Pedale quietschen

osbow

soso
Habe von SuperstarComponents die Delta EVO Pedale. Seit der letzten Tour quietschen die wie ein altes Scheunentor. Habe meine alten Pedale montiert um sicher zu gehen, dass es an den Pedalen liegt. Tut es also auch.

Habe die äußere und innere Schraube demontiert und konnte auch etwas Fett an der Spitze der Achse erkennen. Aber wie bekomme ich die Achse nun ab? Und bringt das erneute einfetten was, oder soll ich die Dinger lieber direkt einschicken?

Willkommen im Club! Pedale werden so konstruiert, daß sie bei Zimmertemperatur leicht laufen, also gerade so spielfrei sind. Da sich jedes Material bei Kälte zusammenzieht, haben die dann eben bei Kälte Lagerspiel. Das kann sich in Knarzen und/oder Quietschen äußern. Ich hab deswegen inzwischen einen Riesenhaufen Pedale.
Bisher kenne ich nur 2 Methoden, um Pedale kältetauglich zu machen:
-Shimano Saint: Igus-Buchse durch Reduzierung des Außendurchmessers einpassen - http://www.mtb-news.de/forum/t/saint-pedal-knackt.638073/page-3#post-12480588
-billige Konuslagerpedale: So einstellen, daß sie bei Zimmertemperatur zäh laufen - http://home.mnet-online.de/lowtech/mtbped.htm

Für die 14mm-Buchsensitze von "Standard"-Pedalen muss ich mir noch was ausdenken...

[...] Aber wie bekomme ich die Achse nun ab? Und bringt das erneute einfetten was, oder soll ich die Dinger lieber direkt einschicken?
Wenn die Mutter vom Achsende ab ist, sollte sich die Achse kurbelseitig rausziehen lassen. Zumindest bei "normalen" RiKuLa&Gleitbuchse-Pedalen. Fett hilft nicht. Eine bestimmte Temperatur nicht zu unterschreiten hilft. Oder eine Buchse mit Übermaß einpressen.
Im Tutorials-Unterforum gibt's 2 relativ neue Tutorials zu NC17 S-Pro Pedalen. Sollte auch für die meisten anderen üblichen Verdächtigen passen.

Das ist doch nicht wahr. Sind die ersten Pedale bei denen das so ist. Komisch ist nur, dass das Rad in der Wohnung steht und es direkt vor der Tür anfängt zu quietschen. Somit müssten die Pedalkörber ja noch "warm" sein.

Ja, sehr sicher. Hab ja auch andere Pedale montiert bei denen es nicht mehr ist.

Habe gestern versucht die Achse vom Körper zur Kurbelseite hin abzuziehen und habe dabei die Achse hin und her bewegt. Dabei konnte ich das quietschen wieder hören. Konnte die Achse aber noch nicht abziehen. Sitzt sehr fest…

Zurück