pedale: wie leichtgängig soll sie sein?

Hi,

hab gesucht und leider nix im Forum gefunden...

Heute habe ich meine neuen Pedale angebaut (crank brothers 5050XX) und wundere mich etwas. Wenn ich ein Pedal "anstippse" dann dreht es überhaupt nicht von selbst! Höchstens 1-2cm, dann steht es.

Also wenn ich nur(!) das Pedal drehen will, muss ich es die ganze Zeit mit der Hand führen.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das gut ist, oder ob das nicht zu einem extremen Energieverlust bei langen Fahrten führt. Was habe ich falsch gemacht? Wie leichtgängig muss ein Pedal an der Kurbel sein - also sollte es von alleine ein paar Umdrehungen schaffen?

ich hoffe ihr versteht was ich meine - alle die ich gefragt habe, halten mich für bekloppt :o

jiannou schrieb:
Hi,

hab gesucht und leider nix im Forum gefunden...

Heute habe ich meine neuen Pedale angebaut (crank brothers 5050XX) und wundere mich etwas. Wenn ich ein Pedal "anstippse" dann dreht es überhaupt nicht von selbst! Höchstens 1-2cm, dann steht es.

Also wenn ich nur(!) das Pedal drehen will, muss ich es die ganze Zeit mit der Hand führen.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das gut ist, oder ob das nicht zu einem extremen Energieverlust bei langen Fahrten führt. Was habe ich falsch gemacht? Wie leichtgängig muss ein Pedal an der Kurbel sein - also sollte es von alleine ein paar Umdrehungen schaffen?

ich hoffe ihr versteht was ich meine - alle die ich gefragt habe, halten mich für bekloppt :o

Da du dich für die 5050XX entschieden hast, hast du dir ein sehr gut gelagertes Pedal ausgesucht. Es wird mit der Zeit leichtgängiger werden, allerdings bedarf es einer entsprechenden Einfahrzeit. Daß es daher am Anfang etwas zäh geht, ist ganz normal.

Den Energieverlust, den du befürchtest, würde ich als Vernachlässigbar ansehen.

wow, danke für eure schnellen Antworten! :)

Da bin ich ja beruhigt, dachte wirklich ich habe da was beim Einbau falsch gemacht. Meine letzten Pedalen gingen nämlich von Anfang an sehr leicht..

Also danke! ein tolles Forum habt ihr hier :daumen:

Blackhawk@SKK schrieb:
wenn ein pedal, wenn man es einmal anschubst mehr als 5 umdrehungen macht, sind die lager ausgelutscht und sollten ersetzt werden:daumen:

das ist so nicht gang richtig. hab seit 2 jahren die dx von shimano dran und die liefen von anfang an super. irgendwann ist mir aufgefalle, dass sie sich heftig lange drehen, wennn man sie anschupst. ist bis heute so und dabei ist kein lagerspiel zu erkennen. die laufen und laufen und laufen....

ja, also wenn die Lager "zäh drehen" liegts wohl daran, dass alles noch voll fett ist, und die Dichtungen noch nicht 100% eingeschliffen sind.

mfg

Zurück