Pedale

MTB-Pedale

• Umfrageteilnehmer
    52
  • Umfrage geschlossen .
Hallo zusammen!

Ich habe schon einige Threads hier im Forum zum Thema Pedale gelesen aber leider noch keine Entscheidung treffen können :confused: . Deshalb hab ich mal eine Auswahl meiner Favoriten zusammen gestellt und zur Abstimmung gebracht. Freue mich natürlich auch über neue Vorschläge. Die Pedale sollten alle so um die 100€ liegen.

Ich habe vor mir zwei Paar Pedale für mein Rad anzuschaffen eins zum Clicken und eins mit "Plattform"(<-is einfacher zu entscheiden.) und die kurz umzubauen wenn ich öfter mal mit dem Rad in der Stadt (mit normalen Schuhen) rum düse.
(Ach ja ertragen Pedale öfteres Umbauen? Hat da jemand Erfahrungen?)

So hier also meine Auswahl.

Danke fürs mitmachen, :bier:
Mumm :i2:

Anzeige

Re: Pedale
ich halte die time einfach für sehr ausgereift und dreckresistent, hab leider keine werd sie mir aber früher oder später mal schießen ;)

was verstehst du unter öfters mal umbauen? würd ich mit vorsicht genießen, davon werden die gewinde nicht besser (v.a. an der alukurbel).

mit deinen pedalen deckst du so ziemlich alles von CC bis FR ab
solltest vielleicht den einsatzbereich mal rausstellen was du fahren willst

ich hab jetzt für die eggbeater geklickt, weil ich die selber fahre und sagen muss das sie einfach klasse sind. Sie haben einen starken Halt und dennoch ein bissl Bewegungsfreiheit zur Seite. Desweiteren sind sie schön leicht und mit dem Einklicken klappt das auch wunderbar, weil man bei 4 seiten das Ding auch kaum verfehlen kann. Ich würde sie nur nicht empfehlen wenn du auch mit normalen Schuhen fahren willst. Mal zum Rollen lassen gehts aber nicht für längere Strecken. Testrunde nach ner Reparatur durch den Hof geht vielleicht noch aber das wars dann aber auch schon. Da du aber sagst, dass du sowieso andere Pedale drauf machst wenn du mit normalen Schuhen fährst, ist es wirklich egal. Da können die Klickpedale ruhig kompromisslos ausfallen :daumen:

Mfg Jackass !

Hast die Mallet C von den Kurbel-Brüdern vergessen ;)
Fahre die Time Z. Das System ist genial, bloss das Pedal ist etwas labil. Ein
paar Mal wo runter gehüpft und die Achse war nicht mehr so gerade wie am
Anfang. Hab mir jetztdie Mallet C bestellt, mal schauen ob die mehr
mitmachen, vom System her sind die Crank Brothers den Tima ja nicht unähnlich. Bin schon gespannt drauf.

Ride On!

sharky schrieb:
mit deinen pedalen deckst du so ziemlich alles von CC bis FR ab
solltest vielleicht den einsatzbereich mal rausstellen was du fahren willst

Auch das ist nicht so leicht zu sagen. Ich wohne hier in Trier in der nähe der Eifel und des Hundsrück und werde hier in der gegend meist ausgedehnte Touren in die Umgebung machen. Wie anspruchsvoll die Strecken hier sind weiß ich noch gar nicht aber ich nehm alles mit was mir unter die Reifen kommt!
Dann bin ich aber auch min. einmal im Jahr für ne ganze Zeit in den Alpen, Gardasee..... Vielleicht könnt ihr mir sagen was für Pedalen ich da brauche bzw. welche hier die besten allround Fähigkeiten bieten. Ich fahr übrigens seid einigen Jahren sehr viel Rennrad und von daher bin ich die Fußrasten schon gewohnt.

Ach ja die sollen übrigens an mein XC5 drangeschraubt werden wenn euch das weiter dabei hilft, mir zu helfen.

Bis denn Mumm. :bier:

Schwierig, schwierig. Du fängst erst an und kannst nicht abschätzen was Du brauchst... Und ein Pedal für alle Fälle gibt es nicht. Egg Beaters sind für CC Racer, Time Z wohl eher für Tour (und vielleicht Freeride).

Ich weiß nicht was ich Dir raten soll. Entweder:

1) Kauf Dir zwei Pedalsätze. Für Winter, Fahrübungen und Freeride ein BMX Style Plattformpedal, z.B. DMN V8. Alte Bundeswehrstiefel und Turnschuhe mit weicher Sohle halten auf den Pins wie angeklebt. Stiefel sind schön warm. Für Touren ein Klickpedal aber ebenfalls günstig also ein COMP. Sollte zusammen in die 100€ passen.

2) Kauf das ein TimeZ oder ein anderes Pedal mit großem Käfig. Achte darauf, daß der Schuh auch auf das Pedal paßt. Der Schuh sollte wenn möglich auch mit der Sohle auf dem Pedal stehen und nicht nur mit dem Cleat im Klickmechanismus. Großer Käfig und gute Auflage erlaubt eine bessere Kontrolle in technischen Trails (wenn Du z. B. anfängst Single Trails zu fahren).

Ich persönlich fahre für größere Touren Klickies und rocke mit V8 über meine Haustrails. Pedalwechsel dauert nur 2 Minuten.

Grüße

Klaus

Moin Mumm,

mir fehlen in der Aufstellung zwei Pedale:
PD-M646 (Nachfolger heisst, glaube ich 647) und das PD-M540 (die "Nicht-Poser-Variante" des 959).

Beide kann ich empfehlen.

Das PD-M540 ist technisch identisch mit dem 959 und es hat mir noch keiner einen Vorteil des 959er nennen können (ausser natürlich das goile Image).

Die 646er fahre ich auf meinem Freireiter im Wechsel mit Platformpedalen mit Schraubpins (wenn's mal mehr in Richtung hüpfen geht) und finde sie mit ihrer grossen Auflagefläche sehr praktisch. Sie neigen, vor allem im direkten Vergleich mit den 540er, denen solche Unarten fremd sind aber deutlich schneller zum zusetzen wenn's mal richtig dreckig wird.

Die 540er sind für mich die klare Empfehlung, wenn Du das Rad ausschliesslich mit entsprechenden Schuhen bewegst.

Wenn Du auch ab und zu ausgeklickt oder mit normalen Schuhen unterwegs sein willst ohne gleich die Pedalen wechseln zu müssen, würde ich die 646/647er zumindest mit in die engere Wahl ziehen.

Gute Fahrt

heavy_duty

Ich kann dir nur die ATAC XS empfehlen!!

ich bin schon letzte Saison die Atac und Atac Alium gefahren... die neuen ATAC XS kann man jetzt auch härteverstellen... war zwar nicht zwingend doch feine Option.

ich war auf Time umgestiegen da ich vorher Ritchey's hatte, die waren auch super doch in Schlammrennen ärgerlich...

wie die neuen sind weiss ich nicht, doch mit Time machst du sicherlich nichts falsch. Keine Knieprobleme etc...

ich fahre die ATAC XS Carbon sind super! nur zu empfehlen!

heavy_duty schrieb:
(die "Nicht-Poser-Variante" des 959).

also wenns ums posen geht kann ich einfach nur sagen sind die Eggbeater nicht zu schlagen weil sie wahrscheinlich die teuersten und ungewöhnlichsten Pedale sind.

Ich weiss auch nicht was ihr mit Kombipedalen wollt ???

Also ich meine wirklich Fahrtechnik lernen kann man sowieso nur auf normalen Pedalen und dann auf die Klicks übertragen. Also ich denke wenn man sich die eggbeater holt und mit ein paar Platform Pedalen ein bissl geübt hat sollte das alles halb sein.

Ich kann z.B. auch ne 180° Drehung in eingeklickten Pedalen. Also wenn mans kann braucht man auch nicht die Sicherheit eines Platform Pedals. Und ich denke das man mit Klicks noch besser die Gardasee-Trails runterkommt. War auch in Österreich unterwegs und wenns wirklich nicht fahrbar ist bringen auch keine Platform-Pedale mehr was. Das bissl über die Single-Trails trialen kriegt man auch mit Klicks hin. Ausserdem geht der Ausstieg fast genauso schnell wie mit normalen Pedalen.

Also wenn dann komrpomislos und nicht auf Vario gehen weil das meist in kurzer Zeit unnötig wird.

Mfg Jackass !

Wozu soviel Geld ausgeben, wenn es doch auch billiger geht ? ???

Ich habe bisher das PD-M747 gefahren ("XT"-Pedal). Da ich jetzt noch Pedale für mein Zweitbike gebraucht habe (das PD-M636 ist kaputtgegangen), habe ich mir die ultrabilligen PD-M520 gekauft (24€, Kauftipp MOUNTAIN BIKE 09/2003). Erstaunlicherweise sind die billigen 520er sogar leichter als die 747er. Funktionieren tun die Pedale sowieso alle gut. Wer unbedingt was für die Eisdiele haben will, kann ja auch das edlere PD-M540 nehmen (~40€).

PS: Ich bin früher auch die Trails ausgeklickt gefahren (mit 636). Inzwischen fahre ich weitestgehend eingeklickt, da man so nicht vom Pedal rutschen kann (bei heftigstem Gerüttel) und eh blitzschnell ausgeklickt ist wenn man doch mal einen Fuß zum abstützen braucht.

Noch ein ganz anderer Tipp:
Schau dir mal die Extreme pro duo plus Pedale im Rose Katalog an. Guter Klick-Mechnismus, klasse Halt auf der Plattform-Seite durch die Gummis und 350g (mit der Briefwaage nachgewogen). Was will man mehr?
Didi

Ich ahb die Ritchey V3 Comp und bin sehr zufrieden mit den Pedalen! Super Preis-Leistungs Vehältnis!! Hab 30€ für gezahlt!

Diese beiden Pedale sind hier zwar noch nicht erwähnt worden,aber lohnt sich eigentlich der doch nicht geringe Preisunterschied?

-Shimano PDM 424
-Shimano PDM 545

Hi,
ich hab mich glaueb ich entscheiden, das ich BMX Plattform-Pedale zum üben und Springen (wohl eher hüpfen :D ) will und ein reines Click-Pedal für Touren und so.
Hab ihr Erfahrungen bzw. Tipps wie ich die Kurbel bei häufigem Umbauen der Pedale schonen kann? (Unterlagscheibe um nicht ins Material zu fressen?).

Ich hab heute in der UNI ein bisschen das Netz durchsucht und eine Preisliste mit den besen Preisen für die jeweiligen Pedale rausgesucht. Ich hab so 10 Online Anbieter abgeklappert und hier sind die besten Preise mit Anbieter (Reihenfolge zufällig). Zum teil sind einige Preise sehr tief; was hat man davon zu halten sind das nur Lockangebote? :

Shimano:
PD-M959 74,90€ ecom-bikesports.de
PD-M646 49,90€ "
PD-M545 49,90€ "
PD-M540 39,90€ actionsport.de
PM-M520 23,90€ "
PM-M424 31,50€ bike-components.de

TIME
ATAC Alu 55,00€ probike-koblenz.de
ATAC XS 96,00€ bike-components.de
ATAC carbon 129,00€ bike-components.de
Z 64,5€ probike-koblenz.de

Crank bros.
Egg 79,00€ tnc-hamburg.de
Egg S 89,00€ bike-discount.de
Mallet C 79,00€ tnc-hamburg.de
Candy SL 99,00€ tnc-hamburg.de

Ritchey
CompV3 34,90€ ecom-bikesports.de
Pro V3 74,00€ tnc-hamburg.de
:mexican:
Puh... Also garantien übernehm ich natürlich keine wenn ihr bessere Angebote habt nur her damit. Ich hab das nur so nebenher gemacht und bin mir auch nicht mehr 100% sicher ob ich alles noch so richtig zugeordnet hab, aber so können sich einige die diesen Thread lesen und auch Pedale suchen, ein ganz gut ein Bild machen...

Also dann gute n8, Mumm

Hi,
ich hab mich da wohl ein paar mal verschrieben :eek: kann meinen Beitrag aber leider nicht mehr ändern :confused: :crash: ! Wer also nach ecom-bikesports.de sucht :crash: sollte es mal mit ecom-bikeparts.de versuchen.

sorry Mumm

würde wie gesagt die Eggbeater S kaufen weil die wirklich gut sind und die 90 € wert sind.

Ausserdem werden die mit nem Imbus festgezogen was ein schöne Edelstahlachse ermöglicht die auch nicht zerkratzt ist. Sieht viel besser aus als mit so nem maulschlüsselansatz.

Mfg Jackass !

Hi,
kennt einer von euch beide Pedale vom Fahren her? Ich hab leider keinen Bikehändler hier in Trier wo ich mich mal auf die Egg mit Schuhen stellen könnte und kann mir, rein vom Aussehen her, nicht vorstellen das die sich beim Klicken so anfühlen wie die 959.
Die Sohle unter meinen Radschuhen ist nicht besonders hart und die 959 sind ja etwas größer macht das dann was aus wenn man nur so eine kleine Auflagefläche wie bei den Egg hat?

Gute n8 Mumm.

Hab ihr Erfahrungen bzw. Tipps wie ich die Kurbel bei häufigem Umbauen der Pedale schonen kann? (Unterlagscheibe um nicht ins Material zu fressen?).

Es gibt dünne Unterlagscheiben, z.B. bei Brügelmann. Ausserdem haben manche Pedale eine Runde Auflagefläche am "Schraubenkopf". Wenn die Schlüsselfläche bis auf den Schraubenauflagekopf reicht (bei vielen billigen Plattformpedalen) ruinierst du dir im Nu die Kurbeln.
Aber auch mit Unterlagscheiben ruinierst du dir irgendwann die Gewinde wenn du ständig umschraubst. Zumindest immer penibelst saubermachen und mit Fett montieren.

Mumm schrieb:
kennt einer von euch beide Pedale vom Fahren her? Ich hab leider keinen Bikehändler hier in Trier wo ich mich mal auf die Egg mit Schuhen stellen könnte und kann mir, rein vom Aussehen her, nicht vorstellen das die sich beim Klicken so anfühlen wie die 959.
Die Sohle unter meinen Radschuhen ist nicht besonders hart und die 959 sind ja etwas größer macht das dann was aus wenn man nur so eine kleine Auflagefläche wie bei den Egg hat?

Also du meinst das du ein unsicheres Gefühl durch die kleine Fäche bekommst ?
Also ich fahre ja jetzt die Eggbeater S und bin vorher normal große Ritchey Klickpedale ( Comp V2 ) gefahren und ich kann eigentlich keinen wirklichen Unterschied was das sicherheitsgefühl angeht bemerken. Ein gravierender Unterschied zwischen den Eggs und den SPD System liegt aber daran, dass man bei den Eggs kein Spiel nach oben hat und damit auch nicht dieses Klappern auftreten kann, was man ja von SPD Systemen kennt weil die Platten auf dem Pedal aufschlagen ( eigene Erfahrung ). Die Eggbeater drehen aber ganz gut zur Seite mit, dass heisst wenn man sich mal in die Kurve legt oder ne nicht 100%ig eingestellte Platte hat, man nicht gleich unter Knieschmerzen leidet. Ich hatte bei dem SPD System starke Knieprobleme und musste monatelang pausieren und jetzt habe ich mir die Eggbeater geleistet und sie haben spürbar mehr Bewegungsfreiheit zur Seite und meine Knie danken es mir :) Ich finde aber das die Eggbeater viel enger sitzen weil man das seitenspiel kaum merkt und durch die nicht vorhandene Bewegungsfreiheit nach oben ein deutlich strafferes Gefühl hat.

Und das mit der Aufstandsfläche ist normalerweise echt quatsch. Wenn man sich mit dem Pedal verklinkt bringt es dir überhaupt nichts wenn da noch Metall drum herum ist, weil die Schuhe sowieso meist nicht auf diesem Aufliegen. Zumindest wars bei meinen Ritchey Pedalen so. Also hängst du auch nur in den Klinken für das EInrasten fest. Also besteht da kein unterschied zum Eggbeater.

Wichtig ist denke ich auch das die Schueh recht straff sind. Also ich ziehe deshalb auch eher die starre Sohlen vor weil man sich damit nicht so verwinden kann, obwohl man damit wie auf Eiern läuft und die Ferse schmerzt wenn man lange Strecken laufen muss. Die weichen Sohlen die in manchen "Kombischuhen verbaut werden halte ich nicht für stabil genug für das Biken, weil man doch recht hohe Kräfte erzeugt über die Klickpedale.

Es gibt jedoch eine Schwachstelle der Eggbeater :

Da in meinem Verein mittlerweile 4 Leute mit Eggbeatern unterwegs sind, haben wir recht deutliche Erfahrungswerte und mussten feststellen, dass die unverschämt teuren Platten ( 25 € ) extrem schnell verschliessen sind. Es kann passieren, dass man nach 2 Wochen in den ALpen unterwegs ist, wo man auch mal tragen muss oder schieben, die Platten danach unbrauchbar sind weil sie das normale laufen nur schlecht abkönnen.

Bin dennoch von den Eggbeatern überzeugt :daumen:

Würde sogar den 959er noch die Time Pedale vorzeihen weil diese auch eine recht grosse Bewegungsfreiheit zur Seite bieten.

Mfg Jackass !

@Jackass

breite Auflagefläche benötigt man aus zwei Gründen (oder eben auch nicht):

1) SPDs wackeln gerne ein bisschen - wie Du selbst ausführst. Wenn der Schuh nun neben dem Cleat noch auf dem Käfig aufliegt steht man sicherer. Allerdings muß dafür Schuh und Pedal zueinander passen. Und wenn Eggbeater nicht wackeln - umso besser.

2) In manchen Situationen klicken viele Fahrer gerne aus. Z.B. Enge Serpentinen, Stufen, enge Wege am Hang, .... Ein breiter und langer Käfig erlaubt dann ausgeklinkt einen besseren Stand als ein reines Rennmodell. Aber wer solche Situationen nicht kennt (super Fahrkönnen, todesmutig oder vernünftige Streckenwahl) hat dieses Problem eben nicht.

Ich selbst fahre wackelnde SPDs (reicht mir) auf Tour und BMX Pedale fürs grobe.

Grüße

Klaus

also du hast schon recht, dass man mit dem eggbeater überhaupt nicht ausgeklickt fahren kann aber selbst bei den grösseren SPD Pedalen war das schon ein Problem. Ich hatte weniger Gefühl auf den Pedalen stehend ( nicht eingeklickt ) und hatte damit ein viel unsicheres Gefühl als eingeklickt.

Also wenn ich deine Beispiele mal für mich mit Eggbeatern auswerte :

Serpentine :

Da klickt man das kurveninnere Bein aus um um das Bein "in die Kurve zu stellen".

=> SPD und Eggbeater machen da keinen Unterschied weil der Fuss sowieso nicht auf dem Pedal steht.

Singletrail am Hang :

Ist ne knifflige Sache. Da würde ich wahrscheinlich auch das dem Hang zugewendete Bein ausklicken und rollen lassen. Da ist eine grössere Fläche schon besser um halt zu gewinnen.

=> SPD Pedale haben hier den Vorteil der grösseren Fläche. Dennoch ist fraglich ob der halt auf einem kleinen 959er viel größer ist als auf den Eggbeatern.

Stufe :

Stufen sollte man eingeklickt fahren weil man von ausgeklickt sehr schnell bei Erschütterungen abrutscht.

=> kein Unterschied weil man eingeklickt fährt

Also generell ist zu sagen, dass Leute die sich eingeklickt in kniffligen iSituationen unsicher fühlen eher zu "großen" Pedalen greifen. Diese müssen jedoch auch zu den Schuhen passen weil es sonst auch kein halt bringt. Ob die 959er nicht eingeklickt soviel mehr Halt bieten wie die Eggbeater ist aber zu bezweifeln.

Mfg Jackass !

Jackass1987 schrieb:
Serpentine :

Da klickt man das kurveninnere Bein aus um um das Bein "in die Kurve zu stellen".

=> SPD und Eggbeater machen da keinen Unterschied weil der Fuss sowieso nicht auf dem Pedal steht.

Missverständnis: Denke an eine enge Kehre. Gefälle ca. 10% und Du mußt eine 180° Wendung hinlegen. Lenkereinschlag nahe an 90°. Du fährst fast um Dein Hinterrad. EntwederDu steigst ab oder Du fährst das ganz langsam balancierend mit beiden Füßen auf den Pedalen.

Jackass1987 schrieb:
Singletrail am Hang :

Ist ne knifflige Sache. Da würde ich wahrscheinlich auch das dem Hang zugewendete Bein ausklicken und rollen lassen. Da ist eine grössere Fläche schon besser um halt zu gewinnen.

=> SPD Pedale haben hier den Vorteil der grösseren Fläche. Dennoch ist fraglich ob der halt auf einem kleinen 959er viel größer ist als auf den Eggbeatern.

... und ich möchte hier keine Lanze für das 959er brechen! Das bringt an so einer Stelle sicher keinen Vorteil über den Eggbeater. Wenn dann braucht man ein Pedal mit großem Käfig.

Jackass1987 schrieb:
Stufe :

Stufen sollte man eingeklickt fahren weil man von ausgeklickt sehr schnell bei Erschütterungen abrutscht.

=> kein Unterschied weil man eingeklickt fährt

... wenn man sich das Traut. Ansonsten gebe ich Dir recht. Stufen und kleine Drops sollte/kann man eingeklickt fahren. Aber ich habe schon Leute getroffen die trauen sich eingeklickt noch nicht mal den Bordstein runter.

Jackass1987 schrieb:
Also generell ist zu sagen, dass Leute die sich eingeklickt in kniffligen iSituationen unsicher fühlen eher zu "großen" Pedalen greifen. Diese müssen jedoch auch zu den Schuhen passen weil es sonst auch kein halt bringt. Ob die 959er nicht eingeklickt soviel mehr Halt bieten wie die Eggbeater ist aber zu bezweifeln.

Und wieder gebe ich Dir recht!

schön das wir uns da einig sind. Ist ja eigentlich auch logisch und nachvollziehbar denke ich.

Das mit dem Mißverständnis sehe ich ein wobei ich da auch noch ne Möglichkeit habe die jedoch für etwas fortgeschrittene Fahrer möglich ist. Ich würde z.B. eventuell nicht die langsame Spitzkehre mit fahren versuchen zu bewältigen sondern versuchen das Hinterrad immer ein Stück zu versetzen. Dafür braucht man aber Gefühl für das Hinterrad und die Bremse. Ich persönlich würde es mir vielleicht noch gerade so zutrauen weil ich auch aus langsamer Fahrt mit Klicks ne 180° Drehung hinkriege aber für Anfänger sind solche Einlagen eher nicht zu empfehlen,da die Sturzgefahr recht hoch ist.

Lieber einmal zu viel absteigen als so schnell gar nicht wieder aufstehen ;)

Mfg Jackass !

Hallo zusammen,

erstmal Danke fürs mitmachen.

Ich hab mich jetzt für die 959 von Shimano entschieden, die Egg sehen zwar cooler :cool: aus aber ich hab schon einige Erfahrungen mit Shimano Pedalen an meinem Rennrad gemacht und hab dafür natürlich auch schon die Schuhe also werd ich sie mir für 74€´s bestellen.

Also besten dank für die Tips, :bier:

Mumm :daumen:

Zurück