Pedalstellung Klickpedale X-Beine

Registriert
20. April 2013
Reaktionspunkte
2
Ort
Pforzheim
Hallo Zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir kurz helfen bevor ich was falsch mache im Netz findet man zwar einiges zu dem Thema aber ich bin mir nicht ganz sicher wie es richtig gemeint ist.
Ich fahre über dem Winter daheim Spinning Rad mit Klickpedalen und habe ausgeprägte X-Beine, wie sollte ich da das Pedale eistellen in welche Richtung sollten die Schuhe zeigen?
Wenn Ich es richtig verstanden habe sollte das Schuhhinterteil nach außen gehen und die Spitze mehr nach Innen zeigen liege ich da richtig?
Wie sieht das ganze dann Technisch aus wenn ich die Schuhe umdrehe und mir die die Klickaufnahme an der Solle anschaue in welche Richtung sollte die Aufnahme gehen, wenn Ihr versteht was ich meine?

Grüße,
Patrick
 
Hi Paddy, hab auch eine leichte X-stellung, mein Händler hat gemeint, ich soll die Clats an den Schuhen weiter nach aussen anbringen. Hab's gemacht und ich hoffe jetzt mal, das die zeitweiligen Knieschmerzen Geschichte sind. Muss noch testen, war erst am Montag Rad abholen.
Grüsse aus Mittelfranken
 
Ich habe auch X-Beine. Solange Du keine Schmerzen hast würde ich die Cleats trotzdem einfach mittig und gerade ausrichten. Beim SPD System hat man doch genug Bewegungsfreiheit am Fuß. Ich habe natürlich auch schon mit anderen Stellungen experimentiert, konnte aber keine große Verbesserung oder Verschlechterung feststellen.
 
Generell hat man im Sprunggelenk nach Innen gedreht mehr Spielraum, als nach Außen. Das hängt aber auch von der Entwicklung im Kindesalter ab. Manche haben auch sehr stark nach außen zeigende Füsse und / oder es ist bei jedem Bein etwas anders.

Für weitgehend "gerade stehende Füsse" theoretisch die Schuhe weiter nach außen, also die Platten nach innen und trotzdem von der Richtung leicht nach innen zeigend, weil die Knieachse immer schräg(er) von außen kommt. Hängt aber sehr davon ab, wie steil du die Füsse nach unten aufs Pedal stellst. Mit mehr nach unten zeigenden Füssen a la Marco Pantani weiter nach innen gedreht, mit tiefer durchgetretenem Wadenmuskel a la Andrea Tafi mehr in die andere Richtung bis hin zu gerade. In deinem Fall gfs durchaus leicht nach außen zeigend. Dabei aber berücksichtigen, dass man auch mal Wiegetritt fährt.

Setze dich mal auf eine erhöhte Bank oder einen Tisch und lasse die Füsse und Beine hängen. Dann mal 10 min Tretbewegung mit Oberschenkelhebung ohne Belastung. Füsse beobachten wohin die mehrheitlich zeigen. Das gibt Aufschluss über die ideale Achse. Damit würde ich anfangen und von dort aus losprobieren. Wenn du aber schon lange fährst, würde ich nur sehr langsam in die neue Richtung arbeiten.

Wenn Pedalstellung nach aussen oder innen nicht passt, weil der Knöchel an die Kurbel kommt, gebogene Kurbeln besorgen und 1-2 Unterlegscheiben verwenden beim Montieren der Pedale.

Eine weitere Massnahme sind Einlagen in den Schuhen, die den Fehlwinkel ausgleichen. Aber niemals voll ausgleichen! Immer nur zwischen 1 oder maximal 2 Drittel des gemessenen Differenzwinkels.

Mit Einlagen kann man auch die Beinlängenunterschiede anpassen. Bei der Beinlänge aber maximal 30% durch die Einlage kompensieren. je nachdem, wieviel vom Unterschenkel und vom Oberschenkel verursacht wird und bei der Kreisbewegung minimal und maximal noch vorliegt. Dann weitere 30%..50% durch den Versatz der Pedalplatte. Den Rest macht der Bewegungsapparat. Das Radfahren ist gegenüber solchen Differenzen recht tolerant. Beim Laufen gelten andere Vorgaben!
 
Zurück
Oben Unten