Pendel / Commuter Bikes – dann zeigt mal her!

IMG_20190614_170302.jpg

surly straggler :love:
 

Anhänge

  • IMG_20190614_170302.jpg
    IMG_20190614_170302.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 3.452

Anzeige

Re: Pendel / Commuter Bikes – dann zeigt mal her!
Bei mir wurde wieder etwas gebastelt. Das Pendeln mit Packtaschen ist doch deutlich angenehmer, daher jetzt mit Gepäckträger.
Des Weiteren wurde das Rad mehr Richtung Touren und Reise angepasst. Der Sattel ein wahrer Traum. Der Vorbau ist nun etwas steiler (jaja Spacerturm :lol:) und die Sitzposition damit aufrechter. Es fährt sich einfach super.

884897


884898


884899
 
Wer mit der Bahn pendelt, weiß Unabhängigkeit zu schätzen. Deshalb habe ich mir dieses Rad gekauft.
tern-verge-s11i-unfolded_1.jpg

Aber die Alfine war dann doch nicht das Wahre. Ungleichmäßige Gangsprünge und mitunter unzuverlässiges Schalten haben mich zur einzig vernünftigen Nabenschaltung gebracht.
2017_ Tern Verge.JPG

Mit der Schaltung lassen sich die 25 km einfach Strecke angenehm abkurbeln.
Und weil der Straßenverkehr die eine oder andere Herausforderung bereithält, sind noch ein paar Umbauten ans Rad gekommen.
Scheibenbremse (1).JPG


2016_07_20 Faltrad (1).JPG


Positionsleuchte (1).JPG


Positionsleuchte (2).JPG


Seither hat der Drahtesel zuverlässig gute Dienste geleistet.
 
Anhang anzeigen 871926
Anhang anzeigen 871927

Mein neues Alltagsrad / Reiserad. Ein Ragley Trig Adventure in der Größe M. Wird noch mit Pletscher R65 Schutzblechen, Tubus Tara Big Apple, Tubus Vega und einem Shutter Precision Nabendynamo ausgestattet. Derzeit rollt die Kiste auf Schwalbe Allmotion, welche bisher super laufen. Gefällt mir gut das Rad :daumen:
Man findet ja ziemlich wenig Infos zu dem Trig. Wie groß bist du denn bei Größe M? Ich werde aus den Größentabellen nicht schlau....meine Körpergröße passt zu L und die Beine zu XL. Der Reach ist ja bei allen Größen ziemlich lang...fühlt sich das Trig wie eine Streckbank an? Hast Du es gewogen als es ankam? Fragen über Fragen...
 
Wer mit der Bahn pendelt, weiß Unabhängigkeit zu schätzen. Deshalb habe ich mir dieses Rad gekauft.
Anhang anzeigen 892381
Aber die Alfine war dann doch nicht das Wahre. Ungleichmäßige Gangsprünge und mitunter unzuverlässiges Schalten haben mich zur einzig vernünftigen Nabenschaltung gebracht.
Anhang anzeigen 892388
Mit der Schaltung lassen sich die 25 km einfach Strecke angenehm abkurbeln.
Und weil der Straßenverkehr die eine oder andere Herausforderung bereithält, sind noch ein paar Umbauten ans Rad gekommen.
Anhang anzeigen 892389

Anhang anzeigen 892390

Anhang anzeigen 892391

Anhang anzeigen 892392

Seither hat der Drahtesel zuverlässig gute Dienste geleistet.
eigenwilliger umbau: im positiven sinne.
vorne ein mechansicher bremshebel, aber ein hydr. bremssattel?

das mcgyver gimmik im griff geht manuell?
 
Man findet ja ziemlich wenig Infos zu dem Trig. Wie groß bist du denn bei Größe M? Ich werde aus den Größentabellen nicht schlau....meine Körpergröße passt zu L und die Beine zu XL. Der Reach ist ja bei allen Größen ziemlich lang...fühlt sich das Trig wie eine Streckbank an? Hast Du es gewogen als es ankam? Fragen über Fragen...

Ich bin 1,78m bei einen 81er Innenbeinlänge. Habe den Rahmen in M, was mir ganz gut passt. Der Reach ist lang, aber ich habe eh einen kürzeren Vorbau montiert und damit keine Probleme. Ich bin jetzt mit all den schweren Anbauteilen (allein die Pletscher Schutzbleche sind mega schwer) bei ca. 14kg. Das genaue Gewicht muss ich noch einmal nachwiegen.

Was mir noch Probleme macht, sind meine Knie. Ich habe bereits unterschiedliche Sattelhöhen, -positionen etc. getestet, aber mein linkes Knie zwickt immer nach kurzer Zeit. Hatte ich bisher noch bei keinen anderen Rad, wobei ich leider immer Probleme mit meinem linken Knie hatte (alte Sportverletzung). Bei den anderen Räder im Fuhrpark habe ich diese Probleme aber nicht. Keine Ahnung ob der Q-Faktor bei den Apex-Kurbeln so anders ist, wie z.B. bei meiner GX...

Insgesamt fährt sich das Trig aber super für meine Bedürfnisse. Schnell, komfortabel mit den breiten Reifen und robust für Gepäck und Co. Achja, Bremsen sind in UK-Style, sprich links und rechts vertauscht. Die Apex Bremse läuft soweit gut, auch wenn bei mir die Scheibenbremsen leicht verbogen waren.

Hoffe ich finde noch eine Lösung für die Knieprobleme... Würde das Rad ungerne deswegen wieder abgeben müssen... :(

P.S. Das Trig sieht ja mittlerweile so aus:

MVIMG_20190727_091216165.jpg
 
Die Fotos scheinen unterschiedliche Ausbaustufen zu dokumentieren.

Na klar, das ist nicht alles über Nacht passiert.
Das Erste war der Sattel. Das verbaute Teil hat meinem edelsten Körperteil nicht gutgetan.
Sodann Licht. Hier hüpfen zuweilen auch Wildschweine über die Straße, die will ich rechtzeitig sehen können.
Dann hüpfen in der Stadt gelegentlich Autos, Fußgänger und anderer Radfahrer in den Weg, da wollte ich auch mal den Anker werfen können ... erst vorne, dann auch hinten.
Und weil manche Zeitgenossen scharf drauf sind, mich beim Überholen umzubringen, habe ich noch den Abstandhalter gebaut.
Und während dessen haben die Kork-Griffe bemerkenswert früh Verschleißerscheinungen gezeigt. Also Ersatz von haltbarerer Natur.
 
Zurück
Oben Unten