Pendel / Commuter Bikes – dann zeigt mal her!

Anzeige

Re: Pendel / Commuter Bikes – dann zeigt mal her!
Mein daily-Eimer.
11EB35BC-6009-4C35-8214-862240C4890F.jpeg
 
:confused::confused:Das ist mein Daily Commuter. Da hängt unter anderem ein 1,xxkg Schloß dran, Gepäckträger etc. Und spätestens wenn Sohnemann dabei ist, haben sich sämtliche Diskussionen um Gewicht erübrigt.
An meinem Commuter hängt das gleiche Teil. Nur dass ich nachdem ich den Bub in den Kindergarten gebracht hab noch 12km ohne Sitz weiterfahre. Daher die ernstgemeinter Frage zur Optimierung.
 
An meinem Commuter hängt das gleiche Teil. Nur dass ich nachdem ich den Bub in den Kindergarten gebracht hab noch 12km ohne Sitz weiterfahre. Daher die ernstgemeinter Frage zur Optimierung.
Da kann ich nicht folgen. Sorry. Bei mir geht es nach der KiTa auch noch 17km ins Büro. Ob ich mit leichterem Halter oder gar ohne Halter einen Unterschied spüren würde, bezweifle ich.
 
20200904142128__MG_6273.JPG

20200904142329__MG_6277.JPG
Mein Schotterrad ist meistens mein Commuter. Zu diesem Zweck als Jobrad angeschafft. 2-3 mal die Woche ins Büro, 28km einfach, recht flach mit 250hm. Ich bin nicht so der Schutzblech und festes Licht -Typ. Auch wenn dieses Rad zig Ösen für alles mögliche hätte. Schließlich muss das Bike am WE auch als reiner Graveler herhalten. Da ich im Büro aber Duschen kann alles halb so wild. Klingel und Halterungen kamen fürs Bild ab...Bei Schnee und Eis halt ich mich aber zurück. Dafür gibts dann 4 Räder. Das schöne an dem Ding ist, dass man fast genauso schnell ist wie mit dem Renner... Wenn ich nur ein bike haben dürfte, das würde ich wählen...
 
An meinem Commuter hängt das gleiche Teil. Nur dass ich nachdem ich den Bub in den Kindergarten gebracht hab noch 12km ohne Sitz weiterfahre. Daher die ernstgemeinter Frage zur Optimierung.
Die Halterung ist wuchtig, ja. Allerdings aus meiner Schätzung den Hebelkräften angemessen. Der Sitz darf recht schwer beladen werden und hat einen langen Arm.
Klar ist der nicht sauber gewichtsoptimiert, sondern auf Sicherheit, einfache Fertigung und damit niedrigen Preis. Aber sooo viel Einsparung ist wahrscheinlich nicht drin zu Preisen unter ca. 80 Euro.
 
Und wann machst du frei bzw. Wochenende? ?
So recht kann ich mich mit diesen Geschwüren von Rahmen nicht anfreunden. Trotzdem viel Spaß und Daumen hoch aufgrund des Verzichts auf Pkw. ??
Hi, ich muss an drei WE arbeiten und habe leider nur eines frei. Ansonsten habe ich öfter mal mal 2 Tage in der Woche frei. Insgesamt im Durchschnitt 20 Arbeitstage, also ca. 1000km Rad pro Monat, das schaffe ich leider ohne bisschen Hilfe nicht mehr 8-)

Danke wegen dem PKW Hinweis, Auto nutze ich nur wenn es absolut nicht anders geht.
 
Ich pendle mit Titan. Arbeit hin und zurück machen täglich ca. 20km aus, dazu alle Einkäufe / Biergartenbesuche im Augsburger Raum, Besuche bei Mutti (75km einfach) oder Freunden im Umland (30km einfach) werden mit dem Rad bewältigt. Höchst zuverlässig und schnell :)
Unter 30km einfach denke ich eigentlich gar nicht dran, die Bahn zu nehmen. Oder das Rennrad :D
 

Anhänge

  • MVIMG_20200730_130740(1).jpg
    MVIMG_20200730_130740(1).jpg
    615,4 KB · Aufrufe: 526
Hi, ich muss an drei WE arbeiten und habe leider nur eines frei. Ansonsten habe ich öfter mal mal 2 Tage in der Woche frei. Insgesamt im Durchschnitt 20 Arbeitstage, also ca. 1000km Rad pro Monat, das schaffe ich leider ohne bisschen Hilfe nicht mehr 8-)

Danke wegen dem PKW Hinweis, Auto nutze ich nur wenn es absolut nicht anders geht.
Hatte auch mal einen Kollegen mit knapp 30 km Anfahrt, 55 Jahre, kein Bock auf Stau und Stress, auch mit E-Unterstützung. Finde ich völlig gerechtfertigt und solange es one car less bedeutet ?
 
TdS-SpeedDrive_01.jpg
Heute am schönen Zürichsee.

Mein Pendel- und Alltagsvelo - ein Tour de Suisse SpeedDrive - erfüllt für mich alle Anforderungen. Nach 29'000 km habe ich gestern den Riemen und die beiden Kettenblätter ersetzt sowie den fälligen Jahres-Ölwechsel gemacht. Für die Pinion P1.18 ist gemäss Datenblatt jetzt wohl Halbzeit, ich möchte sie aber noch weitere 5 Jahre fahren.
 
Lustige stabilbaukastenhalterung fürs Rücklicht :D
Es gibt das Supernova taillight ja auch für Klemmenmontage oder für die Sattelstütze, aber dann hätte ich einen Steckverbinder einlöten müssen, wenn ich mal wieder Bedarf für einen Gepäckträger habe (was bestimmt im Sommer wieder anfällt). So besteht der "Adapter" aus zwei SKS Schutzblechwinkeln und zwei Tischverbindern aus VA. Passen genau zum Lochbild des Trek/Taillight. War als Provisorium gedacht, darf aber bleiben.
 
Das KISH war 2005 wohl eines der ersten 29er MTBs in der Schweiz. Später wurde es zum Reiserad umgebaut und seit zwei Jahren nutze ich es für die tägliche Fahrt zur Arbeit (13km ein Weg). Titan ist gerade bei Schnee/Regen/Salzwasser eine gute Wahl.

20201229_01.jpg


Mich nerven einzig die SKS-Schutzbleche mit den innenliegenden Befestigungen. Da wird das Wasser abgestreift und spritzt mir direkt auf die Schuhe. Irgendwann werde ich die gegen etwas Besseres ersetzen.
 
Zurück
Oben Unten