Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMC83MmYwZTA2MjA4ZDhlNzJiYjY2ZTM2MTEwNWUxZjI0MmRkMWQ2ZjIyLmpwZw.jpg
Pi Rope startete als Uni-Projekt, bevor die Idee der Seil-Speichen schließlich in Zusammenarbeit mit Newmen und über eine Crowdfunding-Kampagne realisiert werden konnte. Mittlerweile bietet das Unternehmen drei verschiedene und durch die Bank weg sehr leichte Laufradsätze an, die sich vor allem durch ihre Textil-Speichen von der Konkurrenz abheben. Wir haben das 29" Enduro-Modell Pi Rope RL One A.30 getestet und dabei erstaunliches festgestellt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?
 

Anzeige

Re: Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?
Klingt interessant - vor allem die Kombination mit einer potenten 30mm-Felge.

Ein paar Fragen hab ich aber noch:

(1a) Fahrverhalten sub1.600 Gramm LRS mit Carbonfelgen vs. diesem hier mit PiRope und Alu: Ist der PiRope tatsächlich merklich weicher (im positiven dämpfenden Sinne)?

(1b) Selbes Setting: Thema Beschleunigung: Theoretisch spar ich ja mit der leichten Carbonfelge - die ja 100 Gramm weniger pro Stück wiegt - deutlich am äußeren Ende des LRS, was ja in einer doch merklichen Verbesserung resultieren müsste.

(1c) Gretchenfrage: Wo ist hier der Gewinner zu finden? Das steifere und (außen) leichtere Laufrad oder das dämpfende(re) PiRope?


(2) PiRope in schwarz: Irgendwelche Nachteile?

(3) Kommt noch ein Enduro/AM-LRS mit Carbonfelge und MW von 30+?


DANKE für die Infos!
 
Wird es die neue Newmen Carbon 30er Felge mit Pi Rope geben ?
Klar wird der Satz richtig teuer, aber steife Felge trifft auf flexible Speichen und das mit einem Gewicht von 1300-1400gr bei Enduro... ned schläääächt.
 
Ich stehe nicht auf so ein Highend-Zeugs, aber ich würde an Stelle der traditionellen Speichenhersteller schleunigst ein ähnliches Produkt entwickeln. Das Potential ist so groß, dass man es rein rational gesehen ab einem gewissen Preisniveau nutzen muss. Ich glaube, in 5 Jahren wird man das Zeug durchgängig im Wettkampf sehen. Zumal sich in den Anbindungspunkten, dem Seil und speziell dafür ausgelegten Felgen sicherlich noch ein Paar Gramm finden lassen. Das hier ist ja erst der Anfang...
 
(1a) Fahrverhalten sub1.600 Gramm LRS mit Carbonfelgen vs. diesem hier mit PiRope und Alu: Ist der PiRope tatsächlich merklich weicher (im positiven dämpfenden Sinne)?
Persönlich würde ich PiRope mit Alufelge Carbon vorziehen. Die 30er Felge von Newmen ist einfach sehr solide und im Dauereinsatz extrem haltbar. Ihre Steifigkeit ist – auch wieder nur für mich persönlich gesprochen – fast schon zu hoch. 28er Innenweite und minimal niedriger wäre das Wunschkonzert. :D @MG?
Solche ein Setup würde mir vermutlich etwas mehr Dellen bescheren aber wenn ich pro Jahr eine Felge mehr brauche finde ich das echt ok.

(1b) Selbes Setting: Thema Beschleunigung: Theoretisch spar ich ja mit der leichten Carbonfelge - die ja 100 Gramm weniger pro Stück wiegt - deutlich am äußeren Ende des LRS, was ja in einer doch merklichen Verbesserung resultieren müsste.
Das dürfte sicher etwas bringen. Allerdings kann auch ein Laufrad irgendwann zu leicht werden imho.

(1c) Gretchenfrage: Wo ist hier der Gewinner zu finden? Das steifere und (außen) leichtere Laufrad oder das dämpfende(re) PiRope?
Die ZTR Flow MK3 (ok das ist Alu) gibt deutlich nach im Vergleich zu anderen Aluminium-Felgen. Dafür beschert sie dir ab einem gewissen "Steinanteil" im Trail auch hin und wieder Dellen. Komfortabel ist sie aber. Davon "verbrauche" ich mehr pro Saison als mit einer 30er von Newmen. Letztendlich würde ich im Vergleich mit Stahlspeichen/Stans Flow MK3 eher den Newmen/PiRope vorziehen.
 
Das kommt aber ganz auf die Felge an!
Je nachdem wie der Felgenhersteller seine Felgen auslegt haben diese doch sehr stark unterschiedliche Spoke Pullout Werte.
Gerade sehr leichte Carbonfelgen haben teils deutlich unter 3000 N .... was definitiv zu wenig ist.
muss eigentlich ein PI rope LR nun mit mehr speichenspannung als ein LR mit cx ray speichen eingespeicht werden ?
das ist mir nicht klar.
 
Das dürfte sicher etwas bringen. Allerdings kann auch ein Laufrad irgendwann zu leicht werden imho.
Kannst immernoch DH Casing v+h und/oder Cushcore aufziehen wenn es zu flatterig wird - imo kann ein Laufrad kaum zu leicht sein solange es hält.
Persönlich würde ich PiRope mit Alufelge Carbon vorziehen. Die 30er Felge von Newmen ist einfach sehr solide und im Dauereinsatz extrem haltbar. Ihre Steifigkeit ist – auch wieder nur für mich persönlich gesprochen – fast schon zu hoch. 28er Innenweite und minimal niedriger wäre
Ich finde den Steifigkeitsunterschied von vergleichbaren Felgen (Carbon/Alu/versch Hersteller) im Direktvergleich auf dem Trail ziemlich marginal, aber diesbezüglich steht ja noch was aus....?;)
Solche ein Setup würde mir vermutlich etwas mehr Dellen bescheren aber wenn ich pro Jahr eine Felge mehr brauche finde ich das echt ok.
Gewagte These die du nicht hören willst: Mit der neuen Advanced SL A.30 brauchst du quasi nie wieder eine neue Felge - Auf dem Prüfstand und auf dem Trail bessere Impactresistenz als die Evolution E.G.30 und lässt sich immer wie eine nagelneue Felge zentrieren falls sich doch mal eine Speiche lockert. Im Gegensatz zu zerdengelten Alufelgen wo man bei entsprechender Fahrweise irgendwann einfach nur noch Nippel anzieht bis es keinen Sinn mehr hat. Bei dir halten ja die Evo SL A30 schon gut.

VG Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, in 5 Jahren wird man das Zeug durchgängig im Wettkampf sehen.
I’m XC / Marathon Bereich gut vorstellbar, falls die ganzen verschiedenen Laufradhersteller entsprechende Naben fertigen und ganz wichtig:
Wenn PiRope daran interessiert ist und die Speichen „frei“ gibt.

ch stehe nicht auf so ein Highend-Zeugs, aber ich würde an Stelle der traditionellen Speichenhersteller schleunigst ein ähnliches Produkt entwickeln. Das Potential ist so groß, dass man es rein rational gesehen ab einem gewissen Preisniveau nutzen muss
Da müsste der Speichen Preis enorm sinken und der Laufradbau schneller möglich sein.
Beides eher unwahrscheinlich, PiRope wird das schon richtig machen ...
 
Gewagte These die du nicht hören willst: Mit der neuen Advanced SL A.30 brauchst du quasi nie wieder eine neue Felge - Auf dem Prüfstand und auf dem Trail bessere Impactresistenz als die Evolution E.G.30 und lässt sich immer wie eine nagelneue Felge zentrieren falls sich doch mal eine Speiche lockert. Im Gegensatz zu zerdengelten Alufelgen wo man bei entsprechender Fahrweise irgendwann einfach nur noch Nippel anzieht bis es keinen Sinn mehr hat. Bei dir halten ja die Evo SL A30 schon gut.
Na wenn die wirklich so gut sind fahr ich die auch ....:D
... und nach dieser Aussage brauch ich erstmal ein Bier :bier:
 
Wenn sie die gleichen (mit Ausnahme der notwendigen Anpassungen für Faserspeichen) Naben und Felgen wie in Newmens Evolution SL A 30 verwenden, der ja mit Sapim D-Light in den gleichen Abmessungen ca. 1760g wiegt, kommmt man auf eine Ersparnis von ca. 220g.
Paar Gramm werden wohl durch die größeren Löcher in den Felgen gespart, ansonsten dürfte es sich nichts nehmen. Damit käme man dann wohl auf ca. 200g gegenüber D-Light mit Alunippeln.
Stimme so weit zu, wobei man bestimmt keine 20g über die Löcher holt. Kenne das noch früher vom Trial, wo es "üblich" ist gebohrt Felgen zu fahren. Das sind aber deutlich größere Löcher ( so viel größer als Standard sind die Pirope gar nicht) und es hat dennoch immer entsetzlich wenig gebracht.
 
Bin ich der einzige der diese Speichen mit einer Schere ✂️ durchtrennen möchte?

Sonst sehr interessantes Produkt, werde sie mir auf jeden Fall auf der „Will haben Liste“ notieren
 
Kannst immernoch DH Casing v+h und/oder Cushcore aufziehen wenn es zu flatterig wird - imo kann ein Laufrad kaum zu leicht sein solange es hält.
Vielleicht fahre ich die EVO SL E.G.30 ja schon mit DH-Reifen. ;)

Ich finde den Steifigkeitsunterschied von vergleichbaren Felgen (Carbon/Alu/versch Hersteller) im Direktvergleich auf dem Trail ziemlich marginal, aber diesbezüglich steht ja noch was aus....?;)
:daumen: Man lernt nie aus.

Spannend, dass das gerade von euch kommt, wo die Aluteile schon so robust isnd. Wenn die Carbonteile dann wirklich so haltbar und unkompliziert sind, sind sie dann auch um Faktor x (Preisdifferenz Carbon/Alu) besser als die Metallvariante?
 
@Ingo_PI_ROPE ist es bei der Entwicklung denn ausprobiert worden, eine gespleiste Schlaufe zu nutzen

Ist schon von ner anderen Firma patentiert und funktioniert wohl auch:
https://berdspokes.com/pages/technology , bei 8$ pro Speiche hat das Umrüsten aber einen stolzen Preis, dafür geht es mit Standardnaben und -felgen .. die 90° Umlenkung gefällt mir allerdings nicht so bei J-Bend.

@Ingo_PI_ROPE
Ich vermute mal anhand der nicht-Reaktion, eine Lefty Nabe ist vorerst nicht geplant? Ist ja leider auch eher eine Nische.
Dann siehts mit 26" Versionen sicher auch schlecht aus? (es wird leider noch "nischiger")
Da man ja quasi jede Felge aufbohren kann, gibts die Speichen perspektivisch auch in größeren Stückzahlen zum Selbstaufbau und in 26" tauglichen Längen (ggf. als Sonderlänge)?
 
Wir hatten Laufräder mit diesen Speichen in unserem Prüflabor und ich würde sie definitiv nicht fahren!
Ihr habt sicher auch so ein Prüfdiagramm der PiRopes?
Wollt/Dürft ihr nicht veröffentlichen?

Schade dass ihr so unterschiedliche Längen verglichen habt...
Wirkt sich ja vermutlich schon signifikant auf sFmax aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem muss ich das ganze doch gegen verdrehen sichern.
Die Speicher
Ich stehe nicht auf so ein Highend-Zeugs, aber ich würde an Stelle der traditionellen Speichenhersteller schleunigst ein ähnliches Produkt entwickeln. Das Potential ist so groß, dass man es rein rational gesehen ab einem gewissen Preisniveau nutzen muss. Ich glaube, in 5 Jahren wird man das Zeug durchgängig im Wettkampf sehen. Zumal sich in den Anbindungspunkten, dem Seil und speziell dafür ausgelegten Felgen sicherlich noch ein Paar Gramm finden lassen. Das hier ist ja erst der Anfang...

Das wird dann aber schwierig mit dem Patentschutz. ;)
 
Zurück
Oben Unten