Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMC83MmYwZTA2MjA4ZDhlNzJiYjY2ZTM2MTEwNWUxZjI0MmRkMWQ2ZjIyLmpwZw.jpg
Pi Rope startete als Uni-Projekt, bevor die Idee der Seil-Speichen schließlich in Zusammenarbeit mit Newmen und über eine Crowdfunding-Kampagne realisiert werden konnte. Mittlerweile bietet das Unternehmen drei verschiedene und durch die Bank weg sehr leichte Laufradsätze an, die sich vor allem durch ihre Textil-Speichen von der Konkurrenz abheben. Wir haben das 29" Enduro-Modell Pi Rope RL One A.30 getestet und dabei erstaunliches festgestellt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?
 
Wir hatten Laufräder mit diesen Speichen in unserem Prüflabor und ich würde sie definitiv nicht fahren!
So ine unprofessionell Antwort liest man selten von einem Hersteller. ?
Wahrscheinlich war der Spaßfaktor so gross wie bei den konventionellen laufradbauern mit eurer Lösung.?
 

Anzeige

Re: Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?
Wir hatten Laufräder mit diesen Speichen in unserem Prüflabor und ich würde sie definitiv nicht fahren!

Dachte ich mir.
Hatte die Teile als kompakte Notfallspeichen im Blick und mal in meinem Reiserad probeweise 2 Stück verbaut. Die dehnen sich Anfangs ganz schön. War mir dann etwas zu dubios.
Ob es am Aufbau oder Material liegt?

Die Idee dahinter ist ja nicht so schlecht.
Und in amerikanischen RadForen gibts eher positive Meldungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ZTR Flow MK3 (ok das ist Alu) gibt deutlich nach im Vergleich zu anderen Aluminium-Felgen. Dafür beschert sie dir ab einem gewissen "Steinanteil" im Trail auch hin und wieder Dellen. Komfortabel ist sie aber. Davon "verbrauche" ich mehr pro Saison als mit einer 30er von Newmen.
Da würde ich so jetzt nicht zustimmen. Die Newmen Felge hat bei mir in Punkto Haltbarkeit im Gegensatz zur Flow MK3 echt enttäuscht. Trotz Cushcore.
Davon ab habe ich mich nach "suboptimalen" Erfahrungen mit Systemlaufrädern (sowohl zu Hause wie auch im Ausland) wieder auf bewährtes besonnen: 32 runde gekröpfte von Hand eingebaute Speichen. Hält länger, lässt sich viel einfacher selber in Stand halten und die Ersatzteilversorgung ist besser, wenn man sie doch braucht. Daher - ABWARTEN - obwohl ich die Seile sehr interessant finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend wenn man liest wieviele kaputte Flow MK3 passieren und wie wenig die Newmen kaputt werden ;)

Hab zwar aktuell nur die Arch MK3 im Einsatz aber die würde ich gefühlt nicht hart fahren wollen. Das können andere bestimmt besser
 
das würde bedeuten das ich das Felgenband weg machen muss um das Laufrad zu zentrieren. eher doof
"Wenn es dir nicht gefällt, steht dir jederzeit frei das Zentrieren einzustellen."

Gerade bei solchen Geschichten haste aber mit Messerspeichen aus Stahl auch Probleme, weil die an der scharfen Kante so dünn sind, dass bei Feindkontakt auch relativ schnell etwas verreckt. Ob da die Pi Rope schlechter sind?
Ich überleg gerade wo mir die Deemax Speichen immer gerissen sind, ich meine es war eher am Übergang, trotz einiger Macken im schmalen Bereich.
Argh, vermutlich sind die kein Maßstab verglichen mit leichten Messerspeichen alá CX RAy. :ka:
Ja das weiß ich … entsprechend schnell / hart fahrende Piloten bringen 28 CX ray aber an ihre Dehngrenze oder darüber hinaus ...
Mist, dann haben 99,9% der IBC-User ein massives Problem damit. Mindestens.

Ich finde die Speichen durchaus interessant. Vor allem Gewichtsreduktion ohne sonstige funktionelle Nachteile ist neu.
Das Thema mit dem Zentrieren ist etwas schade. Wie sieht es bei dem Textil mit Relaxation aus? Hab ich das überlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind 99,9% der IBC-User auf Laufrädern mit 28 XCv Ray Speichen unterwegs?
Hätte ich nicht gedacht …. man lernt echt nie aus …
Das "Problem" ist eher, dass 99,9% der IBC-User die CX-Ray optisch einfach geiler finden.
Aussagen wie "die halten nicht soviel aus wie klassische Rundspeichen" werden da (unabhängig von irgendwelchen Fakten) auf massive Gegenwehr stoßen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind 99,9% der IBC-User auf Laufrädern mit 28 XCv Ray Speichen unterwegs?
Hätte ich nicht gedacht …. man lernt echt nie aus … :bier:

"Mist, dann hätten 99,9% der IBC-User ein massives Problem damit. Mindestens."

Hätte wohl so lauten müssen, hat aber trotzdem jeder verstanden. :ka:

Das "Problem" ist eher, dass 99,9% der IBC-User die CX-Ray optisch einfach geiler finden.
Das schockiert mich. So gute Augen hab ich nicht.
 
muss eigentlich ein PI rope LR nun mit mehr speichenspannung als ein LR mit cx ray speichen eingespeicht werden ?
das ist mir nicht klar.

Wir gehen ans Maximum der Felge. Unsere Physik ist ja keine andere, nur weil wir anderes Material verwenden.

Bin ich der einzige der diese Speichen mit einer Schere ✂ durchtrennen möchte?

Sonst sehr interessantes Produkt, werde sie mir auf jeden Fall auf der „Will haben Liste“ notieren

Ja...Den Hinweis mit der Schere haben wir so noch "nie" gehört ;-)
Danke.

@Ingo_PI_ROPE ist es bei der Entwicklung denn ausprobiert worden, eine gespleiste Schlaufe zu nutzen, wie es zum Teil bei Wanten im Segelbereich verwendet wird. So könnte auf die Klebeverbindung auf der Nabenseite verzichtet werden.
Hier mal ein Link als Beispiel: https://rund-ums-tauwerk.de/produkt/spleiss-dyneema/
Gruß
/S.

Unsere erste, sagen wir Machbarkeitsstudie von vor einigen Jahren beruhte auf dem Prinzip. Unsere Herangehensweise ist folgende:
Möglichst wenig inhomogenen Querschnitt nutzen, dafür über die gesamte Speichenlänge eine gleiche Reaktion auf die Belastung. Durch einen Spleiß hast du in jeder höheren Belastung ein Abgleiten der äußeren Lage vom eingesteckten Kern. Das wiederum führt zu einer bauartbedingten Längung und einem Verlust der Speichenkraft. (vgl. Berdspokes - dazu schreib ich weiter unten was)

Ist schon von ner anderen Firma patentiert und funktioniert wohl auch:
https://berdspokes.com/pages/technology , bei 8$ pro Speiche hat das Umrüsten aber einen stolzen Preis, dafür geht es mit Standardnaben und -felgen .. die 90° Umlenkung gefällt mir allerdings nicht so bei J-Bend.

@Ingo_PI_ROPE
Ich vermute mal anhand der nicht-Reaktion, eine Lefty Nabe ist vorerst nicht geplant? Ist ja leider auch eher eine Nische.
Dann siehts mit 26" Versionen sicher auch schlecht aus? (es wird leider noch "nischiger")
Da man ja quasi jede Felge aufbohren kann, gibts die Speichen perspektivisch auch in größeren Stückzahlen zum Selbstaufbau und in 26" tauglichen Längen (ggf. als Sonderlänge)?

Hinsichtlich Berd, ja, sie haben den Vorteil, dass sie Standardkomponenten verbauen können. Unsere Strategie ist halt doch eine andere (hinsichtlich Homogenität und der bauartbedingten Längung).

Hinsichtlich Lefty...ist es schon eine Nische ;-)

Das ist Ingos Job … :)
Bin mir aber nicht sicher ob er das möchte?!

Du kannst gern die Ergebnisse von uns freigeben. ;-)
Insofern Interesse an einem Spannungs-Dehnungs-Diagramm besteht, können wir das zeitnah hier einstellen.

So ine unprofessionell Antwort liest man selten von einem Hersteller. ?
Wahrscheinlich war der Spaßfaktor so gross wie bei den konventionellen laufradbauern mit eurer Lösung.?

Zumindest ist der Aufbau anders als bei uns. Das liegt auch ein wenig am verwendeten Material. Berd nutzt HMPE (Dyneema) und wir ein HMPES/LCP (Vectran). Dyneema unterliegt einer höheren Kriechrate. Das bedeutet, dass ich neben der Bauart auch noch eine materialbedingte hohe Anfangsdehnung habe. Das müssen sie wegbekommen, möchten sie ein stabiles Laufrad bauen. Die Kriechrate unseres Materials ist eine andere.

Dachte ich mir.
Hatte die Teile als kompakte Notfallspeichen im Blick und mal in meinem Reiserad probeweise 2 Stück verbaut. Die dehnen sich Anfangs ganz schön. War mir dann etwas zu dubios.
Ob es am Aufbau oder Material liegt?

Die Idee dahinter ist ja nicht so schlecht.
Und in amerikanischen RadForen gibts eher positive Meldungen

Das bestätigt das eben geschriebene. Ich hatte mittlerweile schon einige Laufräder gesehen, die von Berd ausgestattet wurden. Sie machen sehr viel Öffentlichkeitsarbeit. ;-)

"Wenn es dir nicht gefällt, steht dir jederzeit frei das Zentrieren einzustellen."


Ich überleg gerade wo mir die Deemax Speichen immer gerissen sind, ich meine es war eher am Übergang, trotz einiger Macken im schmalen Bereich.
Argh, vermutlich sind die kein Maßstab verglichen mit leichten Messerspeichen alá CX RAy. :ka:

Mist, dann haben 99,9% der IBC-User ein massives Problem damit. Mindestens.

Ich finde die Speichen durchaus interessant. Vor allem Gewichtsreduktion ohne sonstige funktionelle Nachteile ist neu.
Das Thema mit dem Zentrieren ist etwas schade. Wie sieht es bei dem Textil mit Relaxation aus? Hab ich das überlesen?

Auf Grund unserer Arbeitsschritte, bis eine Speiche tatsächlich im Laufrad verbaut wird, versuchen wir die Relaxation auszuschließen. Stellvertretend hierfür steht eine 100%ige Qualitätskontrolle, die mit einer Vorbelastung der Speiche und somit dem Setzen der Bauteile gleichkommt. Als Ergebnis dafür können wir einen sehr langen Rundlauf gewährleisten.
 
Ich war ja anfangs sehr skeptisch, mittlerweile scheint sich ja einiges getan zu haben.

Für den Aufbau eines neuen Rades habe ich die schwarze Variante im Blick. Konnte auch schon die Variante mit den weißen Speichen fahren

Auf der R2-Seite lese ich, daß der Schutz gegen UV und Beschädigung verbessert wurde.

Wenn die Kette überspring, dann kann man Glück oder Pech haben. Bei Pech reißt auch eine Stahlspeiche.
Ähnlich wird wohl auch bei einer Seilspeiche sein.

Wie sieht es denn bei Ästen auf, die man sich ab und an mal aufsammelt.
Habe in meinem LRS mit CX die ein oder andere krumme Speiche durch einen Ast, der in die Speichen geriet.
Würde die Pi-Rope hier reisen oder „flexibel“ ausweichen?

Kann man den eine neue Felge selber einspeichen, wenn zerdengelt oder muß die zurück an den Hersteller?

Dann noch eine Frage zur Lebensdauer:

· Geprüft nach DIN EN ISO 4210-7 (Dynamische Prüfung)- Mittelwert 6 Mio. Zyklen - das 8-fache der Norm.
· Bremstest - bis zu 200.000 Lastwechsel ohne Schaden.

Wie sind diese Werte zu interpretieren? 6 Mio Lastwechsel – sind das Radumdrehungen, also so 12.000km.

Wenn ich das jetzt mit einem A.30 Laufradsatz herkömmlicher Bauart vergleiche, wo wird der denn liegen?

Un da natürlich noch das Thema Schmutz. Bei uns gibt es nach Regenwetter gerne die ein oder andere Schlammschlacht.

Schadet das den Speichen/der Beschichtung? Muss die Beschichtung regelmäßig erneuert werden, laut R2 wird ja ein Pflegemittel mitgeliefert.
Weil Putzen ist nicht unser Ding, antrocknen lassen und abbürsten genügt….
Danke schon im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war ja anfangs sehr skeptisch, mittlerweile scheint sich ja einiges getan zu haben.

Für den Aufbau eines neuen Rades habe ich die schwarze Variante im Blick. Konnte auch schon die Variante mit den weißen Speichen fahren

Auf der R2-Seite lese ich, daß der Schutz gegen UV und Beschädigung verbessert wurde.

Wenn die Kette überspring, dann kann man Glück oder Pech haben. Bei Pech reißt auch eine Stahlspeiche.
Ähnlich wird wohl auch bei einer Seilspeiche sein.

Wie sieht es denn bei Ästen auf, die man sich ab und an mal aufsammelt.

Habe in meinem LRS mit CX die ein oder andere krumme Speiche durch einen Ast, der in die Speichen geriet.
Würde die Pi-Rope hier reisen oder „flexibel“ ausweichen?

Kann man den eine neue Felge selber einspeichen, wenn zerdengelt oder muß die zurück an den Hersteller?

Dann noch eine Frage zur Lebensdauer:

· Geprüft nach DIN EN ISO 4210-7 (Dynamische Prüfung)- Mittelwert 6 Mio. Zyklen - das 8-fache der Norm.
· Bremstest - bis zu 200.000 Lastwechsel ohne Schaden.

Wie sind diese Werte zu interpretieren? 6 Mio Lastwechsel – sind das Radumdrehungen, also so 12.000km.

Wenn ich das jetzt mit einem A.30 Laufradsatz herkömmlicher Bauart vergleiche, wo wird der denn liegen?

Un da natürlich noch das Thema Schmutz. Bei uns gibt es nach Regenwetter gerne die ein oder andere Schlammschlacht.

Schadet das den Speichen/der Beschichtung? Weil Putzen ist nicht unser Ding, antrocknen lassen und abbürsten genügt….
Danke schon im Voraus

Das mit den Ästen hab ich weiter oben schon angesprochen. Bis zu der Belastungsgrenze unserer Speiche weicht diese aus, bis entweder der Ast, oder die Speiche bricht. Im ersten Fall würde nix passieren und die Speiche geht in ihre Ausgangsposition zurück. Im zweiten Fall bieten wir ein Crashreplacement (50 % UVP). Das gleiche gilt für die Felge. Also könntest du diese selber tauschen, bzw. zu uns schicken und wir tauschen für dich.

Es ist der Trommelprüfstand. Hier werden die überquerten Hindernisse gezählt.

Zum Vergleich kann dir sicherlich @MG was schreiben. Dann kann man das ganz gut einordnen.

Du meinst so eine Art Patina? Hier schauen wir in die Materialkennwerte. Da die Faser kein Wasser aufnimmt, gibt es auch kein Medium, welches den Schmutz in die Matrix transportiert. Die Verschmutzung ist daher nur oberflächlich. Beim Reinigen sollte man trotzdem etwas Fingerspitzengefühl aufweisen. Hier rate ich zur Verhältnismäßigkeit.
 
Ich finde die Idee mit den Textilspeichen sehr interessant.

@Ingo_PI_ROPE : Habt ihr schon mal versucht einen durchgehenden Faden als Speiche zu verwenden und diesen ähnlich wie bei einem Tennisschläger durchzufädeln. Es müsste natürlich eine entsprechende Felge verwendet werden (Felgenbett, Ösen etc). Eine gleichmässige Speichenspannung könnte man ja evtl durch Abdrücken oder "Rütteln" erreichen (wobei ich das als grösstes Problem sehen würde).
 
Ich finde die Idee mit den Textilspeichen sehr interessant.

@Ingo_PI_ROPE : Habt ihr schon mal versucht einen durchgehenden Faden als Speiche zu verwenden und diesen ähnlich wie bei einem Tennisschläger durchzufädeln. Es müsste natürlich eine entsprechende Felge verwendet werden (Felgenbett, Ösen etc). Eine gleichmässige Speichenspannung könnte man ja evtl durch Abdrücken oder "Rütteln" erreichen (wobei ich das als grösstes Problem sehen würde).
Und wie willst Du dann zentrieren?
 
Ein Tennisschläger wird auch nicht zentriert.
Mit dem Tennisschläger kann ich aber auch nicht den Tremalzo runterfahren?!

Mal von den ganzen Nachteilen abgesehen
-kein Zentrieren möglich
-keine unterschiedlichen Spannungen rechts links möglich
-riesen Ärger im Schadensfall
-Sonderbauteile nötig
-wird vermutlich auch damit nicht funktionieren
-beim Bremsen und Beschleunigen klappt das Ganze in sich zusammen

Was wäre denn der Vorteil?
Dass Aluendstücke durch längere Schnüre ersetzt werden?
Sprich statt 44g/LR dann vielleicht 39g/LR für die Speichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MG
Kannst du was zur Stabilität von Sapim dlight vs dt super competition sagen? Ich hätte der Sapim eigl mehr zugetraut, aber: ich habe drei Laufradsätze mit super comp und einen mit Sapim dlight. Ohne Fremdeinwirkung gerissen sind mit bis dato ausschließlich die Sapim Speichen (4 Stück) - alle etwa so 4-5cm vom Nippel entfernt. Ich verstehe nicht ganz wieso (das Laufrad mit den Sapim wurde von jemand anders eingespeicht als die super comp Laufräder. Beides aber definitiv Leute die das auch wirklich können.)
 
Zurück
Oben Unten