Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMC83MmYwZTA2MjA4ZDhlNzJiYjY2ZTM2MTEwNWUxZjI0MmRkMWQ2ZjIyLmpwZw.jpg
Pi Rope startete als Uni-Projekt, bevor die Idee der Seil-Speichen schließlich in Zusammenarbeit mit Newmen und über eine Crowdfunding-Kampagne realisiert werden konnte. Mittlerweile bietet das Unternehmen drei verschiedene und durch die Bank weg sehr leichte Laufradsätze an, die sich vor allem durch ihre Textil-Speichen von der Konkurrenz abheben. Wir haben das 29" Enduro-Modell Pi Rope RL One A.30 getestet und dabei erstaunliches festgestellt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?
 

Anzeige

Re: Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?
Natürlich - wenn man aber sieht, wie die Speichen aufgebaut sind und wie das funktioniert, ist das wenig realistisch.
Die konstruktiv für Standard Straightpull hinzukriegen dagegen schon.
ich kann das nicht beeurteilen was konstruktiv da einfach oder schwierig ist.
aber fuer den erfolg halt ich etwas anderes fuer viel wichtiger: naemlich die speichen maschinell fertigen zu koennen.
 
Junge Junge, was für ein Spitzenbike! Hammer und Glückwunsch! Bin grad auch heftigst über das Prime V3 am nachdenken. Ist zwar der PiRope Thread, aber erzähl mal ein bissl, wie ist das mit der Kettenstrebenlänge, wie groß bist Du, was wiegt das Rad, nur zum ballern oder macht es auf dem Flowtrail auch Spaß? Gerne auch per PN.
Gruß,
Martin
 
Junge Junge, was für ein Spitzenbike! Hammer und Glückwunsch! Bin grad auch heftigst über das Prime V3 am nachdenken. Ist zwar der PiRope Thread, aber erzähl mal ein bissl, wie ist das mit der Kettenstrebenlänge, wie groß bist Du, was wiegt das Rad, nur zum ballern oder macht es auf dem Flowtrail auch Spaß? Gerne auch per PN.
Gruß,
Martin
Ging jetzt mehr um den LRS, da sind nämlich keine Alu Felgen verbaut ;)

Zum Banshee Titan gibts schon genügend Lesestoff im Banshee Unterforum. Auch einige Beiträge von mir.
 
Ah okay, ist das Titan. Hatte ich nicht erkannt, dachte es ist das Prime. Dann schau ich mal in den Titan Thread.
Gruß,
Martin
 
Ist jetzt nicht soooo gut zu erkennen gewesen...
Dachte es kommt vielleicht jemand drauf ;)

Erhältlich ist noch nichts, aber das Thema war ja in diesem Thread schon mehrfach im Gespräch - Daher dachte ich, dass ich mal anteaser, dass daran gearbeitet wird. Der LRS ist jetzt mit den 6-Bolt Naben bei 1410g rausgekommen - wie es bisher aussieht voll Enduro tauglich.

Viele Grüße
Tim
 
Dachte es kommt vielleicht jemand drauf ;)

Erhältlich ist noch nichts, aber das Thema war ja in diesem Thread schon mehrfach im Gespräch - Daher dachte ich, dass ich mal anteaser, dass daran gearbeitet wird. Der LRS ist jetzt mit den 6-Bolt Naben bei 1410g rausgekommen - wie es bisher aussieht voll Enduro tauglich.

Viele Grüße
Tim
Preis ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LRS ist jetzt mit den 6-Bolt Naben bei 1410g rausgekommen
Ich dachte es würden weniger werden. Das sind dann genau die 150gr. Gewichtsersparnis ggü einem gleichwertigen LRS mit Stahlspeichen. Wahrscheinlich ist der LRS aber billiger. Irgendwo stand doch was von 1500,- Was bei dem Gewicht echt ne Ansage wäre.
 
Ich habe sie jetzt seit 2 Wochen an meinem Downcountry-Touren-Pendler Rad im Einsatz und bin begeistert. Sie wiegen 1200 (und ein paar zerquetschte) g, sehen toll auss und sind im P/L Verhältnis eigentlich unschlagbar. Ich wiege ohne alles 82kg und für den Preis würde ich sonst nirgends einen LR satz mit dem Gewicht finden der für mein Gewicht freigegeben ist.
 
Ich habe sie jetzt seit 2 Wochen an meinem Downcountry-Touren-Pendler Rad im Einsatz und bin begeistert. Sie wiegen 1200 (und ein paar zerquetschte) g, sehen toll auss und sind im P/L Verhältnis eigentlich unschlagbar. Ich wiege ohne alles 82kg und für den Preis würde ich sonst nirgends einen LR satz mit dem Gewicht finden der für mein Gewicht freigegeben ist.
Welche hast da jetzt konkret?
 
Ich dachte es würden weniger werden. Das sind dann genau die 150gr. Gewichtsersparnis ggü einem gleichwertigen LRS mit Stahlspeichen. Wahrscheinlich ist der LRS aber billiger. Irgendwo stand doch was von 1500,- Was bei dem Gewicht echt ne Ansage wäre.
...also mir ist bisher noch kein 1550g 29" LRS mit 30mm Innenbreite untergekommen der vernünftig im Enduro Einsatz hält...

Deutlich unter 1800g kommt man bei entsprechender Haltbarkeit eigentlich kaum in 29" 30mm Innenbreite. Die A.30 Carbon Felge ist von der Haltbarkeit her eigentlich deutlich stabiler als die A.30 Aluminium Felge. Wir sind da aber lieber konservativ mit den Bezeichnungen usw.

1400-1500€ wird der Newmen Advanced SL LRS kosten. Für die PiRope Version kann das nur PiRope selber sagen.

Viele Grüße
Tim
 
1400-1500€ wird der Newmen Advanced SL LRS kosten
Da hab ich jetzt eigentlich mit unter 1.400 Eur gerechnet.
Vorgestellt wurde der LRS mit lackierter Felge mit Eur 1.430 und dann gab es diese Aussage:

"ja, unsere neuen AM Carbonfelgen kommen ohne Lack mit mold finish.
Das spart nochmal Gewicht und ist zudem günstiger. Den Preisvorteil geben wir natürlich an unsere Kunden weiter :daumen:"

:(
 
Zurück
Oben Unten