Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMC83MmYwZTA2MjA4ZDhlNzJiYjY2ZTM2MTEwNWUxZjI0MmRkMWQ2ZjIyLmpwZw.jpg
Pi Rope startete als Uni-Projekt, bevor die Idee der Seil-Speichen schließlich in Zusammenarbeit mit Newmen und über eine Crowdfunding-Kampagne realisiert werden konnte. Mittlerweile bietet das Unternehmen drei verschiedene und durch die Bank weg sehr leichte Laufradsätze an, die sich vor allem durch ihre Textil-Speichen von der Konkurrenz abheben. Wir haben das 29" Enduro-Modell Pi Rope RL One A.30 getestet und dabei erstaunliches festgestellt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?
 
... da hast du auch wieder Recht aber da Tune 2,1" - 2,35" angibt und ich max. 2,4" fahren kann würde es trotzdem passen. Alternative wäre selber etwas aufzubauen / aufbauen zu lassen mit z.B. Tune King Kong oder auch günstiger DT Swiss 240 Naben, Syntace oder Newman Felgen und passenden Speichen. Preislich wäre es günstiger aber finde die Pi Rope dennoch viel interessanter und suche halt Gründe^^ Wie das immer so ist :p
 

Anzeige

Re: Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?
... da hast du auch wieder Recht aber da Tune 2,1" - 2,35" angibt und ich max. 2,4" fahren kann würde es trotzdem passen. Alternative wäre selber etwas aufzubauen / aufbauen zu lassen mit z.B. Tune King Kong oder auch günstiger DT Swiss 240 Naben, Syntace oder Newman Felgen und passenden Speichen. Preislich wäre es günstiger aber finde die Pi Rope dennoch viel interessanter und suche halt Gründe^^ Wie das immer so ist :p
Na ob du dich da mal nicht verrechnet hast. Um auf das selbe Gewicht zu kommen musst du beim selbst Aufbau genauso bzw. tiefer in die Tasche greifen.
 
Wenn ich bei den einzelnen Komponenten immer nach dem besten Angebot schaue, sollte es sich auf ca. 850 Euro belaufen (+ 80 Euro für das Park Tool TM-1). Tendiere aber mehr und mehr zu den Pi Rope :)
 
Keine Ahnung.
Ich hab meine auch von da, auch die schwarzen A30.

Ist doch nen super Shop, und günstiger wird man die eh nicht bekommen, denke ich.
Wurden auch ratz fatz geliefert und waren top verpackt.

R2 bekommt von mir einen Daumen :daumen:
War von meiner Seite nur Neugier. Preis ist zweit Rangig. Wie fühlt es sich an auf einem Fliegenden Teppich für dich🤔🤔🤔
 
Das beschreibt es ganz gut "fliegender Teppich". :D

Also es ist mit den Dingern generell nochmal einiges "angenehmer" zu fahren als vorher. Man merkt irgendwie nichtmehr so krass diese harschen "Spitzen" beim Überfahren von Wurzeln,Steinen etc. Als ob es nochmal ne kleine Ecke gedämpfter alles ist, zusätzlich zu Fahrwerk und Reifen.

Und man merkt natürlich das geringe Gewicht. Vorallem bei so Sachen wie schnellen Richtungswechseln, oder natürlich beim Beschleunigen, kurzen Sprints, Uphill etc.

War eine gute Investition. Hat mein Rad nochmal viel potenter bzw agiler gemacht.
 
Frage in die Runde...beim RL One A.30 wird als Einsatzbereich All Mountain, Trail genannt.
Hier im Test wurde sicherlich der LRS ordentlich ran genommen. Haltet ihr den LRS daher als unbedenklich einsetzbar am Enduro?
Mit <60kg wird bei mir das Material ohnehin nicht so stark belastet (hängt natürlich trotzdem arg von der Fahrweise ab).
Danke schon mal!
 
Frage in die Runde...beim RL One A.30 wird als Einsatzbereich All Mountain, Trail genannt.
Hier im Test wurde sicherlich der LRS ordentlich ran genommen. Haltet ihr den LRS daher als unbedenklich einsetzbar am Enduro?
Mit <60kg wird bei mir das Material ohnehin nicht so stark belastet (hängt natürlich trotzdem arg von der Fahrweise ab).
Danke schon mal!
Gute Frage, da warte ich mal die Antworten ab
 
Ich habe meine Pi-Rope jetzt bereits 2 Jahre. Und habe sie auch wirklich nicht geschont. Die Felgen halten einiges aus. Einzig weite Sprünge trau ich mir mit den den Laurädern nicht zu (abgesehen davon, dass es mein Kopf auch noch nicht zulässt). Bin aber Drops bis 1,5m Höhe ins Flat schon gesprungen - halten die Pi-Ropes locker aus. Allerdings bin ich mit meinen 72kg auch kein Schwergewicht...
 
Ich habe meine Pi-Rope jetzt bereits 2 Jahre. Und habe sie auch wirklich nicht geschont. Die Felgen halten einiges aus. Einzig weite Sprünge trau ich mir mit den den Laurädern nicht zu (abgesehen davon, dass es mein Kopf auch noch nicht zulässt). Bin aber Drops bis 1,5m Höhe ins Flat schon gesprungen - halten die Pi-Ropes locker aus. Allerdings bin ich mit meinen 72kg auch kein Schwergewicht...
Drop to flat ist doch viel schlimmer als weite Sprünge. Ich habe meine ein halbes Jahr und schone die nicht bei teilweise ü90kg. Ich fahre enduro und auch im Bikepark.
 
Ich finde die Pi-Rope ja auch voll cool.
Wie ist es denn mit Beschädigungen an den Speichen?
Als ich zuletzt im Vinschgau war, und mir so einige dicke Steine gegen die Felgen / Speichen geschlagen sind, habe ich mich gefragt, ob das die Pi-Rope-Speiche mitmacht?

Gruß Dirk
 
Ich finde die Pi-Rope ja auch voll cool.
Wie ist es denn mit Beschädigungen an den Speichen?
Als ich zuletzt im Vinschgau war, und mir so einige dicke Steine gegen die Felgen / Speichen geschlagen sind, habe ich mich gefragt, ob das die Pi-Rope-Speiche mitmacht?

Gruß Dirk
Schau mal mein Bikecheck Video. Da habe ich kurz was dazu gesagt.


Deviate Highlander || Bikecheck
 
@Ingo_PI_ROPE da ja nun doch bischen zeit ins land gezogen ist, kommen eigentlich PI Rope Felgen mit Fade Freiläufen auch am MTB? und wie siehts mit der Carbon Variante aus, ist da was in der Pipeline?
 
Bin am überlegen mir die PI Rope 29" RL One A.30 Aluminium (Gen2) zu kaufen aber hadere ein wenig mit mir, weil es für z.B. 650 € auch die Tune 29" Race 23 oder andere Alternativen in der Gewichtsklasse geben würde... Insofern Frage an die, die den LRS schon getestet haben, - lohnt es sich wirklich / wie ist eure Erfahrung?
Beste Grüße :bier:

Also der PiRope Al 30 ist erste wahl für Trail/AM/Enduro Bikes.
In der Kategorie findest du nichts Vergleichbares was Gewicht, Stabilität und Performance betrifft.
Ich darf aktuell bereits den Carbon Nachfolger testen, und ich muss sagen dass der AL 30 ähnlich gute Performance abliefert. Der Nachfolger ist zwar nochmals etwas leichter, wird aber preislich auch deutlich darüber liegen. Für das angedachte Preisniveau empfehle ich ganz klar den AL 30.

Da du noch den TUNE Race 23 ins Spiel brachtest, bin ich mir nicht sicher, welchen Einsatzweck du genau beabsichtigst. Allerdings bietet PiRope auch hier eine Alternative für XC/Trail in 25 mm Felgendesign.
Den RL One XA 25.

https://r2-bike.com/PI-ROPE-Laufradsatz-29-RL-One-XA25-Aluminium-Gen2
 
Mal was anderes:

Waren eure gen2 Naben auch so super leise bei Auslieferung? Denke mal die sind vollgepumpt mit Fett, oder? Weil in den Videos von gen2 donnert die doch schon ganz gut. Hab das Newmen Tool noch nicht gekauft, deswegen noch nicht auf gehabt die Nabe.

Es ist zwar aktuell ganz angenehm mit der leisen Nabe, da ich zuvor immer laute hatte, mag aber trotzdem beides.

Mal schaun ob ich sie irgendwann wieder bissl lauter mache mit weniger Fett.
 
Moin Volker, vielen Dank für deine Antwort! Ich fange grade an mir ein Mason ISO als Reiserad aufzubauen und der Hersteller selber nimmt Felgen mit 30mm Innenweite. Nach langem Überlegen & da ich sowieso meistens mit 29 x 2,2" unterwegs sein sollte, habe ich mich für die X.A.25 entschieden, die auch diese Woche kommen sollten. Dir einen guten Start in die Woche :)
 
Zurück
Oben Unten