Ich möchte mich auch mal zu Wort melden. Danke für die ausführliche Diskussion.
Zu Allererst Entschuldigung an
@niconj. Wie David mit dir abgesprochen hat, werden wir uns dein Rad sehr genau ansehen und schnellstmöglich und vollumfänglich reparieren. Sobald wir wissen, was die Ursache für diesen Schaden ist, können wir hoffentlich Licht ins Dunkel bringen.
Hinsichtlich des homogenen Aufbaus:
Unsere Laufräder werden definitiv homogen aufgebaut. Sicherlich besteht hier ein Mißverständnis. Was vielleicht die Grundlage einer evtl. unstimmigen Aussage sein könnte wäre der Einbau einer Ersatzspeiche und dem anschließenden Zentrieren (ausschließlich bezogen auf die Geometrie). Hier müsste jetzt die Belastung im Einsatz angeschaut werden. Inhomogenitäten führen bei den unterschiedlichen Materialien u.U. zu unterschiedlichem Verformungsverhalten. Das wäre dann eher ungünstig, betrachtet man das reine Verformungsvermögen des jeweiligen Materials. Es könnte also passieren, dass vereinzelt die Streckgrenze erreicht wird und anschließend eine plastische Verformung stattfindet. Die Folge ist dann nicht nur die Rundlaufabweichung, sondern auch eine Beeinträchtigung des Systems (Verbindung Nabe/Speiche - Speiche/Felge). Die Belastungsgrenze für die von uns verwendeten Geflechte (Streckgrenze) liegt dabei deutlich höher als die normal auftretenden Belastungen im Rad.
Einige Dinge wurden hinsichtlich Lockern der Speichen angesprochen. Dazu möchte ich gern auch etwas loswerden.
Ja, wir verwenden Loctite an der Verbindung der Speiche und Nippel. Hier findet auch die größte Relativbewegung im Einsatz uns somit insgesamt auch die größte Belastung statt.
Mich würde sehr interessieren, wie es zum Lockern der Speiche an der Nabe gekommen ist, bzw. wie sich das manifestiert hat. Bisher haben wir das weder bei den von uns ausgestatteten Wettkampffahren noch bei und bzw. weiteren Testfahrern feststellen können.
Und damit sind wir bei dem Punkt des Tauschens der Speiche. Eben auf Grundlage des Bewusstseins der äußerst bescheidenen Zugängigkeit im Bereich der Nabe, sind wir auf gut funktionierende Gewinde angewiesen.
Sollte etwas Gewinde aus der Nabe herausschauen, kann man nicht davon ausgehen, dass sich die Speiche gelöst hat. Die Gewindelänge der Speiche an der Nabe ist größer, als die Gewindelänge der Speichenaufnahme an der Nabe selbst.
Anders, als im Bereich der Felge, haben wir einen komplett feststehenden Teil der Gewindeverbindung. Demnach müsste sich die Speiche zum Lockern um die eigene Achse drehen. Dafür besteht allerdings kein Anlass - die Speiche ist "momentfrei" montiert. Das von uns verwendete Gewinde besitzt ausreichend Selbsthemmung.
Im Bereich der Felge sieht es ohne Schraubensicherung anders aus. Hier kann sich das Nippel (vor allem bei starker unterschiedlicher Belastung) von alleine von der Speiche lösen. Um dem entgegenzuwirken verwenden wir die bereits beschriebene Schraubensicherung.
Zum Schluss noch eine Aussage zum Werkzeug und den sehr hilfreichen Hinweisen für eine bessere Form für die bessere Montage. Wir haben uns auch schon Gedanken zu einer geeigneteren Form der Aluminiumteile gemacht. Bisher sind wir an der notwendigen Stabilität gescheitert. Bzw. heißt das im Umkehrschluss, dass wir die Teile etwas größer ausgestalten müssen. Dies hat zur Folge, dass auch die Nabe im Bereich der Flansche größer werden muss. Ein anderer Ansatz ist die Konstruktion einer Kombination aus Steck- und Gabelschlüssel. Die Ausgestaltung kann hier sehr schlank gehalten werden. Würde man einen solchen Steckschlüssel verwenden, kann man weit oberhalb der Nabe ansetzen und trotzdem die Speiche in die Nabe einschrauben.
Aus unserer Erfahrung heraus ist allerdings nur das Einfädeln der Speiche in die Nabe mit Schwierigkeiten verbunden. Hier geht es darum genau den richtigen Winkel in beiden Richtungen zu treffen. Sobald die Position stimmt, funktioniert das Postitionieren (die Einschraubtiefe) durch bloßes Verdrehen der Speiche über den textilen Teil.
Ich möchte mich sehr gern der Diskussion stellen. Bitte seht es mir nach, dass ich nicht sofort antworten kann - Ich hole dies auf jeden Fall nach.
Ich möchte mich nochmal bei
@niconj entschuldigen.
VG und allen einen schönen Abend
Ingo