Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMC83MmYwZTA2MjA4ZDhlNzJiYjY2ZTM2MTEwNWUxZjI0MmRkMWQ2ZjIyLmpwZw.jpg
Pi Rope startete als Uni-Projekt, bevor die Idee der Seil-Speichen schließlich in Zusammenarbeit mit Newmen und über eine Crowdfunding-Kampagne realisiert werden konnte. Mittlerweile bietet das Unternehmen drei verschiedene und durch die Bank weg sehr leichte Laufradsätze an, die sich vor allem durch ihre Textil-Speichen von der Konkurrenz abheben. Wir haben das 29" Enduro-Modell Pi Rope RL One A.30 getestet und dabei erstaunliches festgestellt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?
 
Das Fahrverhalten ist für mich einer der ganz grossen Pluspunkte an den pi ropes. Beim Umstieg auf meinen alten klassischen Laufradsatz ist mir aufgefallen, wie viel mehr grip die pi ropes generieren.

Die newmen Alufelgen fand ich eher so lala, haben bei meinen 68kg Lebendgewicht gerade ein gutes halbes Jahr gehalten. Im Vergleich sind die DT EX 511 robuster.
 

Anzeige

Re: Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?
Das Fahrverhalten ist für mich einer der ganz grossen Pluspunkte an den pi ropes. Beim Umstieg auf meinen alten klassischen Laufradsatz ist mir aufgefallen, wie viel mehr grip die pi ropes generieren.

Die newmen Alufelgen fand ich eher so lala, haben bei meinen 68kg Lebendgewicht gerade ein gutes halbes Jahr gehalten. Im Vergleich sind die DT EX 511 robuster.
Bei mir halten auch die Newmen und ich wiege knapp 30kg mehr als du.
 
Ich bin heute zu Testzwecken mein Carbon HR mit CX Ray im Carbon HT gefahren. Nur Straße. Nur Hose Ohne bib. Freilauf sehr laut und knatternd.
Das Ende vom Lied war, dass das Ultra steife Cassis die Vibrationen der Sperrklinken bis in meine Körpermitte weiter gereicht hat.
Unglaublich, aber wahr.
 
Du kannst ja als Kompensation den Luftdruck um 0,1 bar erhöhen, dann läuft das Bike auf Hardpack schneller und der Pannenschutz ist ebenfalls besser ;)

Du kannst bei PiRope direkt auch nur ein Vorderrad bestellen.

Aber ganz ehrlich das sind doch alles Details.

PiRopes kaufst du weil sie sehr leicht sind, weil du trotzdem eine der besten Alufelgen damit fahren kannst und weil sie exotisch sind; und geil aussehen und nicht unendlich teuer sind und du sie haben willst.....

Und mein Vorderrad kriegst du nicht, niemals .....
0,1bar, genial was ihr so alles spürt.....
 
Spürt man das unterschiedliche Speichenmaterial in der Beschleunigen (zB auf Asphalt)?
Mal vom Gewichtsunterschied unabhängig gesehen, sondern nur vom Material her.

Beispielsweise: Fühlen sind Carbon-LRS mit "normalen/starren" Speichen auf Asphalt spritziger an, als mit "flexenderen" Textilspeichen?

Oder gar umgekehrt? ...oder gleich!? :)


Habe bisher nur rauslesen können, dass die Pi Rope aufgrund niedrigeren Gewichts und Aufgrund von Flex auf "unebenem Terrain" besser beschleunigen.


Hat da jemand Erfahrung gemacht?

Danke :bier:
 
Mich interessiert eigtl. ziemlich wenig wie sich ein MTB Laufrad auf Asphalt verhält. Nie speziell drauf geachtet ehrlich gesagt.

Generell beschleunigen die halt super, weil sie so leicht sind. Das merkt man schon. Sprints, schnelle Richtungswechsel etc. sehr nice.

Man sollte auch nicht so ne übertriebene Wissenschaft aus den Dingern machen, finde ich.
 
Beispielsweise: Fühlen sind Carbon-LRS mit "normalen/starren" Speichen auf Asphalt spritziger an, als mit "flexenderen" Textilspeichen?
Das Gesamtgewicht der Alu Version in 29'' ist mit 1550gr. doch sehr leicht aber dass man dadurch besser beschleunigt, kann ich mir nicht vorstellen. Die Speichen bringen circa 100gr. Gewichtsersparnis. Nehmen wir einen LRS der gleich viel wiegt, aber eben leichte Carbonfelgen hat, dann sollte dieser schneller beschleunigen, da die Gewichtsersparnis weiter außen ist.

Ich glaube aber nicht, dass ich den Unterschied merken würde. Ich konnte gefühlt selbst mit einem 1850gr. LRS mit den Syntace C33i Carbonfelgen gleich schnell beschleunigen bzw. fühlte mich nicht weniger agil.
 
Das Gesamtgewicht der Alu Version in 29'' ist mit 1550gr. doch sehr leicht aber dass man dadurch besser beschleunigt, kann ich mir nicht vorstellen. Die Speichen bringen circa 100gr. Gewichtsersparnis. Nehmen wir einen LRS der gleich viel wiegt, aber eben leichte Carbonfelgen hat, dann sollte dieser schneller beschleunigen, da die Gewichtsersparnis weiter außen ist.

Ich glaube aber nicht, dass ich den Unterschied merken würde. Ich konnte gefühlt selbst mit einem 1850gr. LRS mit den Syntace C33i Carbonfelgen gleich schnell beschleunigen bzw. fühlte mich nicht weniger agil.
Also 200g Unterschied merkt man schon deutlich, ob man nun selbes Gewicht weiter aussen gegen weiter innen gespart merkt hmm.

Hab bei den Pi Ropes keinen Vergleich am selben Bike zu anderen Laufrädern.

Aber am CX bike vor paar Jahren den Standard Alu LRS gegen Hunt Carbon getauscht ca je 100g und paar zerquetschte gespart, das war schon ein sehr deutlicher Gewinn im Antritt (da wiegt das ganze Bike nun auch sub 9kg)
Und ich kann noch DT Swiss XMC1200 (Carbon) und die alten Alu XM1501 vergleichen und auch da merkt man den Unterschied im Antritt, bei der Beschleunigung. Wenn auch nicht mehr so stark wie beim CX. Könnte aber am Reifen liegen. Die DHF und DHR II Kombi hat ja auch ganz gut Rollwiederstand und Gewicht aussen im Vergleich das dann wieder stärker zum Tragen kommt und dadurch die Einsparung prozentual geringer ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht hat jemand ein Interesse an einem gebrauchten Pi-Rope LRS.
Ist ein RL ONE A.30 Black Edition mit Newmen Naben G2 und Microspline Freilauf
 
Gibt es hier aus der Runde Empfehlungen, welche Speichen man nehmen sollte? Die Standard "natur" Farbe oder die schwarzen?
 
Sieht bei meinen nicht so aus, sind aber auch noch recht neu.
1.500km, keine Reinigung mit irgendwelchen Mitteln. Aber dafür gibt es ja das Pflegemittel zum Nachschwärzen. Mein zweiter LRS von Pi Rope ist ähnlich. Kommt ein bisschen auf den Blickwinkel an.
Aber mir gefällt das schwarze trotzdem deutlich besser
 
Das Pflegemittel lässt sie matter werden. Also die Schwarzen. Ich mache in Kürze ein Video zum Speichenwechsel, in dem ich dann auch ein paar Detailaufnahmen machen werde.
wie mißt Du die Speichenspannung - das würde mich wirklich interessieren.
Klar mit einem Tensiometer, aber mit welchen Werten eichst Du das?
 
wie mißt Du die Speichenspannung - das würde mich wirklich interessieren.
Klar mit einem Tensiometer, aber mit welchen Werten eichst Du das?
Ich vergleiche mit den anderen Speichen. Bei PiRope messen sie mit dem PK Lie Tensiometer. Ich habe den Centrimaster. D.h. ich habe keine Werte aber ich kann mit den anderen Speichen vergleichen und dann die anderen gleich spannen. Ich wechsle die Speichen nicht, weil sie kaputt sind, sondern weil ich um die Ventile eine andere "Farbe" haben möchte.
 
Ich vergleiche mit den anderen Speichen. Bei PiRope messen sie mit dem PK Lie Tensiometer. Ich habe den Centrimaster. D.h. ich habe keine Werte aber ich kann mit den anderen Speichen vergleichen und dann die anderen gleich spannen. Ich wechsle die Speichen nicht, weil sie kaputt sind, sondern weil ich um die Ventile eine andere "Farbe" haben möchte.
Danke für die Info. Läßt Du die Räder eine Zeitlang stehen, bis sich die Speiche „ausgedehnt„ hat und kontrolierst Du nach oder ist das nicht Notwendig? Wenn die Reifen drauf sind, wird’s ja mit dem Zentrieren etwas schwierig..
 
Danke für die Info. Läßt Du die Räder eine Zeitlang stehen, bis sich die Speiche „ausgedehnt„ hat und kontrolierst Du nach oder ist das nicht Notwendig? Wenn die Reifen drauf sind, wird’s ja mit dem Zentrieren etwas schwierig..
Aaaalso. Ich habe ja in Vorbereitung auf mein Video gestern mit PiRope telefoniert. Man will ja keinen Quatsch erzählen.

PiRope Speichen dehnen sich nicht mehr nach, nach dem Spannen. D.h. einbauen, spannen, zentrieren und gut ist. Bei BERD ist das wohl anders.
 
Aaaalso. Ich habe ja in Vorbereitung auf mein Video gestern mit PiRope telefoniert. Man will ja keinen Quatsch erzählen.

PiRope Speichen dehnen sich nicht mehr nach, nach dem Spannen. D.h. einbauen, spannen, zentrieren und gut ist. Bei BERD ist das wohl anders.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Ja die BERD hatte ich mal für einen Kumpel eingebaut - das war ein mehrtägiges Gelumpe
 
Zurück
Oben Unten