Piccola

Zuletzt bearbeitet:
Ja macht es, ich würde gern wissen ob sich alles wieder um Wochen/Monate verzögert weil irgendwas wieder nicht klappt. Release war gestern, technische Details gibts nicht, Bilder auch nicht, Links gehen teilweise nicht, 9 Monate Wartezeit weiterhin, da ist doch die Frage berechtigt ob es überhaupt schon ein reales Teil gibt. Rein logisch bei dieser Wartezeit kann es noch kein reales Teil geben deswegen frage ich ja nach.
 
Ergo braucht eloxieren und laserbeschriften 9 Monate.
Der komplette Produktionsprozess (natürlich auch inkl. Fräsen, Montage, QC usw) der Sättel in der Menge in der es offene Bestellungen gibt dauert so lange.
Durch die Einführung eines neuen Bremssattel wird sich die Lieferzeit doch nicht auf einmal verkürzen. Das wird wohl (hoffentlich) langfristig gesehen aufgrund der Beschränkung auf zwei Farben passieren.
 
Hatte einer schon mal das Problem?

Wenn ich an der Spritze an der Piccola Pumpe ziehe kommen super viele Luftblasen rein, obwohl die Bremse schon befüllt ist. Es passiert auch wenn am Bremssattel eine halbvolle Spritze angeschlossen ist - die Spritze lässt sich nahezu widerstandslos ziehen, aus der unteren Spritze wird kein Öl angesaugt, dafür kommt in die Spritze an der Pumpe direkt Luft rein.

Die Dichtung am Anschluss des Befüll-/Entlüftungsstutzens habe ich getauscht, beim Drücken der Spritze kommt auch nichts neben raus, das dürfte also nicht das Problem sein.

"Dank" dieser Problematik kann ich die hintere Bremse nicht ordentlich entlüften. Sattel ist definitiv luftfrei und dort zieht die Spritze auch keine Luft.
 
Kommen die Blasen auch nach >10x ziehen oder noch in der Menge oder wird es besser? Am Anfang kann da schon noch viel Luft im System sein, je nachdem, wie gründlich du das Öl zwischen Sattel und Pumpe hin und hergeschaukelt hast.
 
Ne, da kommt soviel Luft rein, die Menge kann gar nicht im System sein - wie beschrieben, das System ist schon befüllt und das Öl mehrfach hin und her bewegt. Ist schon der allerletzte Schritt.
 
Dichtungsring an der Spritze kaputt?
Oder aber die Dichtung am Ausgleichsbehälter sitzt nicht richtig.
Schreib Trickstuff an, schick dir ein und mach ein paar Tagen hat’s du die wieder.
Hatte ich auch mal, war die Dichtung bei mir...
 
Hebelweite ganz nah am den Lenker geschraubt? So dass der Anschluss wirklich ganz fest ist?

Ja. Wie gesagt, beim Drücken kommt da nix raus.


Ja. Es kommen wirklich SOFORT Luftblasen. Ich habe mittlerweile bestimmt 50 Bremsen im Leben entlüftet (auch die Piccola mehrmals, habe sie ja auch am Enduro) und das muss von der Pumpe selbst kommen.

Dichtungsring an der Spritze kaputt?
Oder aber die Dichtung am Ausgleichsbehälter sitzt nicht richtig.
Schreib Trickstuff an, schick dir ein und mach ein paar Tagen hat’s du die wieder.
Hatte ich auch mal, war die Dichtung bei mir...

Ring an der Spritze habe ich gewechselt. Und wie gesagt, beim Drücken kann ich soviel Druck aufbauen wie ich will.
Ich schreibe mal eine Mail.
 
Am vergangenen testRIDE in Lenzerheide konnte ich das erste mal eine Piccola fahren.
Seit da war klar das irgendwann eine her muss... letzten Donnerstag morgen bei Trickstuff angerufen, 2-3 fragen geklärt, kurz danach Bremse in DE und Zubehör bei meinem CH-Händler bestellt. Gestern Dienstag schon alles da, selten geht es so schnell über die Grenze.
@Mr. Tr!ckstuff kann sich bei den 2 Ausstellern bedanken die bis auf Lieferzeiten nur gutes zu berichten hatten. :daumen:
Ohne die Gelegenheit sie zu fahren und das positive Feedback hätte ich wahrscheinlich (noch) keine gekauft.

So alles schön parat, bald kann montiert werden... :D

img_20191016_141242epkqq.jpg
 
Wie verträgt sich die Piccola denn mit einem Di2 Shifter?
Würde mir gerne ne Piccola gönnen, glaube aber der Di2 Shifter steht dann zu weit innen am Lenker wegen dem leicht winkeligen Abgang der Piccola Pumpe :ka:
Fährt das hier jemand & kann ggf. mal n Foto von der Kombi posten?

Falls das irgendwie hilft, siehe Bild. Momentan habe ich zwischen M9000 Bremsgriff & dem Di2 Shifter 7mm (rot), zwischen Griff & Di2 Shifter (grün) 31mm & weiter nach innen (Ri. Vorbau) ist nicht weil passt mir nicht.
1571413810873.png
 
Ups, das ist flott :)
Mit "außerhalb" meinst Du rechts von der Pumpenklemung? Wie lang ist denn die Piccola Pumpe, idealerweise vom Hebelende rechts bis zur linken äußeren Kante der Pumpenklemmung um das vergleichen zu können :p
 
Oha, die Pumpe stützt sich ja auch Richtung Griff ab, dann den Abstand bis zum Griffende bitte auch wenn es geht :)
Danke!
 
Wenn der Hebel ungefähr in Druckpunktposition gezogen ist, sind es von der Hebelaußenkante bis Pumpengehäuse-Außenkante 55 mm. Der Abstand Pumpengehäuse-Außenkante bis Innenkante Gummigriff ist eher unerheblich., weil das ja immer von der Länge des Gummigriffes abhängt.
Ich hab mir den Shimano Trigger (8050) grad mal auf Fotos genauer angeschaut. Ich könnte mir vorstellen, dass es gut passt.
 
Zurück
Oben Unten