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Ich hatte die Frage mal an Trickstuff gerichtet. Antwort: Der Vorteil der höheren Steifigkeit ist in der Praxis zu vernachlässigen. Ein steiferer Sattel und größerer Belag ist besser für die Standfestigkeit. Aber auf dem Prüfstand ist der 2Kolben Sattel stärker als der 4Kolben Sattel - so die Antwort auf meine Frage. Hat wohl was mit den Anlaufen der Beläge zu tun (Stichwort "Reinziehen", s.u.). Ich würde es mal so zusammen fassen: 2Kolben: solange keine nennenswerte Hitze da ist, ist er stärker aber schlechter dosierbar.Weil der C41 Bremssattel deutlich steifer ist.
Hallo zusammen,
macht es in Euren Augen Sinn, am Enduro eine Piccola zu verbauen? Hintergrund: ich fahre mit dem Bike ca. 80% auf technischen Trails im S3-Bereich, 10% auf normalen Trails und 10% im Park.
Und: wenn ich die heute bestelle, würde ein "Modellwechsel" im Laufe der nächsten 1,5 Jahren bei mir dann ankommen? Oder der Stand, der jetzt Gültigkeit hat? Komische Frage, aber bei den Bestellzeiten...
Würd sagen die PCA HD reicht die hat meine Frau. Ich fahr ne DRT aber denk die PCA HD hätte mir wahrscheinlich auch genügt. Aber ich mag auch meine DRT und damit bist auf der sicheren Seite, so meine Überlegung damals. Die DRT war die ersteHallo zusammen,
macht es in Euren Augen Sinn, am Enduro eine Piccola zu verbauen? Hintergrund: ich fahre mit dem Bike ca. 80% auf technischen Trails im S3-Bereich, 10% auf normalen Trails und 10% im Park.
Und: wenn ich die heute bestelle, würde ein "Modellwechsel" im Laufe der nächsten 1,5 Jahren bei mir dann ankommen? Oder der Stand, der jetzt Gültigkeit hat? Komische Frage, aber bei den Bestellzeiten...
Aktuell gibt es wieder die PCA stealth im Trickstoff-Shop. Noch sind welche da. Wenn ich nicht schon eine am Saturn 14 hätte, würde ich jetzt eine kaufen:
https://www.trickstuff-shop.de/epag...=/Shops/TrickstuffGmbH44313886/Products/PCAST
Gibt's schon News bzgl des centerblocks?https://www.velominati.com/the-rules-cat/on-rule-49-keep-the-rubber-side-down/
@Mr. Tr!ckstuff
falls du das hier ließt, jetzt hab ich gerade DT Swiss Centerlock Adapter retourniert weil Sackschwer und den the Fixer bestellt und seh dann auf eurer Seite das hier: CENTERBLOCK coming soon. Verrat mal muss ich den Bike-Ahead auch retournieren?
Besten Dank!Sorry, der centerblock hat länger gedauert, als uns allen lieb war. Aber jetzt befindet sich grad die erste richtige Serie in Produktion. Ich schätze, dass sie in ca. zwei Monaten endlich verfügbar sein wird.
Für den gilt das gleiche wie für den centerlock-Adapter: ist in der Maschine. Aber zur Zeit sind Liefertermine absolute Lotterie. Da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, wie du willst - du kriegst keinen verbindlichen Termin genannt. Nirgendwo.da hänge ich mich doch gleich mal mit der frage dran, was macht den die Hohlschraube für den Magura Anschluß Mr. Trickstuff ?
Hallo zusammen, bin in der glücklichen Situation zwischen Piccola Carbon mit C22 Sattel und der HD zu wählen. Ich habe mich vor 2 Jahren mal von der Piccola mit dem C21 Sattel getrennt, da ich häufiger das Problem mit „hängenden“ Kolben hatte. Meine Frage ist, kennt jemand noch das Problem und tritt es auch bei C22 / C41 mal mehr oder weniger häufig auf, dass eine Seite hängt und das Ganze mobilisiert werden muss? Ich tendiere halt wegen des Gewichts zur normalen Piccola mit dem neuen Sattel.
Wieso empfiehlst du etwas, das nur Nachteile mit sich bringt, weder von TS selbst empfohlen wirdSorry - etwas spät. Wenn noch nicht zu spät....
.... was hälst du von Vorne HD und hinten normal?
Es macht überhaupt keinen Sinn zu mischen. Die Kolbenfläche unserer C21/C22-Sättel ist exakt gleich groß wie bei unseren C41 (und später C42); somit ist auch die rechnerische Bremskraft gleich. Die 2K-Sättel sind aber bewusst auf mehr Belagsabstand (0,2 mm) konstruiert als die 4K-Sättel (0,15 mm).
Wenn ich jetzt entscheiden müsste, was ich mir wirklich zulege, würde ich es auch nicht mehr bewusst tun.
noch Du selbst nochmal machen würdest?
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen dass es die Vorteile eines 4-Kolbensattels zwar vorne aber hinten nicht braucht.Vorne würde ich halt wegen der anderen Eigenschaften des C41 - standfester, weniger verkanten, etc. - immer den C41 empfehlen. Hinten braucht es das nicht unbedingt
Klar, weils mit Kosten verbunden wäre. Ein Neukunde aber hat die freie Wahl.Ich würde aber nie auf die Idee kommen meinen hinteren C21 durch nen C41 zu ersetzen.