Und von mir noch der Beitrag zur "Erfahrung" mit der Piccola:
Montage:
https://www.mtb-news.de/forum/t/aktuelle-lieferzeiten-fuer-trickstuff-bremsen.865382/post-17471234
Gefahren:
Ich komme an dem Rad von einer wunderschön entlüftete
Magura MT8 SL + Storm SL 180/160 mit TS Standard Belägen. Diese ist fast so leicht, auch mit Carbon-Hebeln (Haptik), und auch was den Einsatzzweck angeht identisch positioniert. Der Druckpunkt war einwandfrei - im Gegensatz zu den in meinen Augen eher weichen Durchpunkten in Kombination mit den Vierkolben-Sätteln haben die
Magura MT>=6 Hebel mit den Zweikolbensätteln bei korrekter
Entlüftung einen echt guten Druckpunkt. Bremsleistung war auch immer absolut genug vorhanden.
Nach dem Einfahren sind Druckpunkt und Bremsleistung der Piccola Carbon HD + Dächle UL 180/160 + TS Standard noch einen Tack besser. Mit viel Fantasie merkt man die längere Leitung der Hinterradbremse, was für die Steifigkeit der restlichen Komponenten spricht. Haptisch ist der Hebel super, absolut spielfrei und auch von der Form und der Betätigungskinematik für mich passend. Bremsleistung ist (auch mit den von mir montierten "Standard-Belägen") im Überfluss vorhanden - ganz verstehe ich nicht warum nicht "Standard" standardmäßig mitgeliefert werden sondern "Power" - die brauche ich jetzt am Trailbike mit der DRT auf. Ich behaupte die Dosierbarkeit im normalen Fahrbetrieb liegt auf gleichem Niveau wie die
Magura - hier brauchte ich keine Umgewöhnung. Wenn ich mehr Bremsleistung will, also da wo ich bei der
Magura zupacken musste (ohne dass es mangelte), habe ich aber mit der TS weniger "Mühe". Also: "mehr Power, mehr Reserve" bei gleicher Dosierbarkeit. Toll!
Ganz kurz: Nach der schrecklichen Warterei, der Verwechselung der Bremstypen etc. - ich bin (wieder mal) sehr glücklich mit der Piccola.
Aber: Man braucht sie nicht. Beide Kinder (
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-2...saison-wettkampftauglich-mit-verstand.937146/) und meine Frau fahren auf ihren XCO-Bikes
MT8 - auch die funktionieren bei korrekter Montage und
Entlüftung im besten Sinne "völlig ausreichend" auch bei sportlicher Fahrweise. Die TS
Bremsen sind halt einfach was für Leute, die auch die letzten 10% bei einer Bremse suchen (d.h. nicht man wird 10% schneller!) und Liebhaber, die sich am Anblick und Haptik erfreuen.