Piccola

Moin,
ich schon wieder mit so einer nerdigen Detailfrage. Nachdem mir mein Spatzenhirn gesagt hat, dass ich aufgrund der hohen Flexibilität die Stahlflexleitungen von Hope nehmen soll, habe ich natürlich versucht, diese Leitung an den Anschluss der Piccolapumpe zu schrauben. Mit dem Schutzüberzug der Leitung klappt es aber nicht, zumindest habe ich noch nicht so viel Kraft und Gewalt aufgebracht, das Fitting einzudübeln. Die Überwurfmutter des Piccolafittings geht alleine leicht über die Leitung. Nun habe ich ganze ganze mit ein paar Millimeter entfernter Gummihülle versucht. Damit passt es, es hat auch guten Widerstand beim Einschrauben. Nun aber die Fragen an die Experten, ob das sicher ist oder harakiri? Und was wären die Alternativen? Ich habe hier noch ein Hope-Banjo. Grob verglichen ist die zentrale Hohlschraube gleich zu der der Piccola. Das Banjo müsste sich also mithilfe der beiden Kupfer(?)unterlegscheiben an der Pumpe befestigen lassen. Alles Quatsch?
Gruß
teaser

edit: habe es jetzt doch geschafft, ohne Abisolierung das Fitting auf die Hopeleitung zu bekommen. Trotzdem fragwürdig?

...

Wenn du die Hopeleitung verwenden möchtest, dann nutze diese mit den entsprechenden Fittingen von Hope. Die Kombination Hope-Leitung und Trickstuff-Fitting ist nicht dauerhaft kompatibel. Du wirst mit der Zeit einen Öleintrag zwischen Inliner und Outliner bekommen, entsprechend mit durchrauschendem Druckpunkt unter Last.
 
Wenn du die Hopeleitung verwenden möchtest, dann nutze diese mit den entsprechenden Fittingen von Hope. Die Kombination Hope-Leitung und Trickstuff-Fitting ist nicht dauerhaft kompatibel. Du wirst mit der Zeit einen Öleintrag zwischen Inliner und Outliner bekommen, entsprechend mit durchrauschendem Druckpunkt unter Last.
Passen die Hope Fittinge an der Trickstuff? Oder wird Hope von Goodridge beliefert und weil Trickstuff Goodridge kompatibel ist, würde entsprechend auch "Hope" passen 🤷🏻‍♂️ 🤔
 
Passen die Hope Fittinge an der Trickstuff? Oder wird Hope von Goodridge beliefert und weil Trickstuff Goodridge kompatibel ist, würde entsprechend auch "Hope" passen 🤷🏻‍♂️ 🤔

Ob Hope-Fittinge an der Trickstuff-Leitung passen wurde damals nicht geprüft. Uns ging es hauptsächlich darum, die 5mm Stahlflexleitung von Hope als Option für Kunden mit innenverlegten Leitungen zu prüfen.
Goodridge Fittinge passen technisch. In Kombination mit einem Shifter (Direktmontage am Interface), kann es allerdings ziemlich knapp werden. Ebenfalls kann kein drehbares Fitting verbaut werden, womit der Drall nicht aus der Bremsleitung zu bekommen ist.
--> Technisch möglich - in der Praxis nicht unbedingt sinnvoll.
 
Wenn du die Hopeleitung verwenden möchtest, dann nutze diese mit den entsprechenden Fittingen von Hope. Die Kombination Hope-Leitung und Trickstuff-Fitting ist nicht dauerhaft kompatibel. Du wirst mit der Zeit einen Öleintrag zwischen Inliner und Outliner bekommen, entsprechend mit durchrauschendem Druckpunkt unter Last.
Vielen Dank für Deine Antwort. Cool, dass ihr hier echt gut unterstützt, gerade bei Fragen, die doch über die Portfoliogrenzen hinausgehen. Das mit dem Hope Fitting behalte ich im Hinterkopf. Bliebe die Frage, ob der Anschluss der Picolapumpe mit einer Goodridge Raw-Leitung mit 5 mm Durchmesser vereinbar ist. Vielleicht wäre das eine Alternative?
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Cool, dass ihr hier echt gut unterstützt, gerade bei Fragen, die doch über die Portfoliogrenzen hinausgehen. Das mit dem Hope Fitting behalte ich im Hinterkopf. Bliebe die Frage, ob der Anschluss der Picolapumpe mit einer Goodridge Raw-Leitung mit 5 mm Durchmesser vereinbar ist. Vielleicht wäre das eine Alternative?

Ja - die GD Leitung funktioniert mit den TS Fittingen. Allerdings besteht die Thematik mit dem Drall der Leitung hier ebenso.
 
Ja - die GD Leitung funktioniert mit den TS Fittingen. Allerdings besteht die Thematik mit dem Drall der Leitung hier ebenso.
Cool, danke schön. Das mit de Drall ist nicht so entscheidend, die Leitung verschwindet nachher sonstwo im Inneren. So ist zumindest der Plan. Das die Überwurfmutter für GD Raw passen müsste, hatte ich mir aus dem Goodridge-Faden zusammengereimt, in dem ihr erwähnt, dass es da von Euch ähnliche Muttern zu den nicht mehr hergestellten GD-Modellen gibt. Der Dschungel lichtet sich. Jetzt die letzte, wichtige Frage: Wo bekomme ich eine Goodridge Raw Leitung und eventell zwei Überwurfmuttern (für das Ende am Sattel)?
 
Hi,

Ich suche für meine Piccola noch ein Entlüftungskit und/oder den M5 Anschluss in passender Länge.
Hatte die eigentlich schonmal mit meinem aktuellen Kit entlüftet, aber irgendwie will das an der Pumpe nicht mehr passen. Keine Ahnung was da los ist..

Habt ihr Empfehlungen?
Das originale Trickstuff Kit mit 50€ ist ja ziemlich teuer dafür, dass mir am Ende eigentlich nur der lange Verbinder fehlt

Merci
 
Wäre grundsätzlich ne Option, danke, allerdings fehlt mir dann immer noch ein zweiter M5 Anschluss.
Hab damals nur an der Pumpe entlüftet fällt mir ein. Fürs vollständige Servicen braucht man ja aber zwei M5 Stutzen
 
Hallo an alle,
ich habe immer massive Probleme Bremsbeläge einzubremsen. Die bremsleistung ist sehr lang, sehr bescheiden. Die Kolben fahren etwas asynchron raus. Habe viel versucht mit sauber machen usw. es wird aber nicht besser. Kann es daran liegen?
Es sind die power+ Beläge und gebrauchte Scheibe mit ca. 1,9mm dicke.
Jemand Typs?
 
Wäre grundsätzlich ne Option, danke, allerdings fehlt mir dann immer noch ein zweiter M5 Anschluss.
Hab damals nur an der Pumpe entlüftet fällt mir ein. Fürs vollständige Servicen braucht man ja aber zwei M5 Stutzen
Oder hat ggf jemand nen Anlaufpunkt wo man die M5 Adapter einzeln beziehen kann?
Spritzen usw hab ich ja eigentlich alles da. Nur 1(!) länger Anschluss fehlt mir
 
Wenn Die Scheibe schon ordentlich gebraucht ist bzw. der Reibring sich konkav abgenutzt hat, kann es u.U. schon etwas länger dauern bis die volle Performance da ist bzw. sich die Beläge entsprechend angepasst/abgeschliffen haben 🤷🏻‍♂️ 🤔

Luft im System kann ausgeschlossen werden?

Ich bezweifle das es überhaupt eine Bremse gibt bei der alle Kolben über mehrere Millimeter exakt gleich ausfahren 😒 Bei ein Paar Zehntel sieht man es vielleicht einfach nur nicht 🤷🏻‍♂️ Ansonsten ist es ja nicht schlimm, solange die Kantringe ordentlich in der Nut sitzen, nicht "ausgetrocknet" sind und ordentlich nachstellen. Die Asymmetrische Ausfahrt über einen längeren Weg sollte keinen Einfluss auf die Performance haben (vorausgesetzt der Sattel ist ordentlich ausgerichtet).
 
Luft ist sicher nicht in System. Die Scheibe ist ca. ein „Belagsatzt alt“. Tatsächliche Dicke musste ich noch messen.
Nach ca. 3000 tM habe ich die gewöhnte bremsleistung wieder.
Die Standard Beläge habe nicht eingebremst bekommen. Ich musste auf die Power+ wieder wechseln.
Es ist sehr kurios. Neue Scheibe + neue Beläge ist kein Problem. Gebrauchte Scheibe + neue Beläge = ungewöhnliche lange (in Vergleich zu Shimano und Magura) einbremsdauer. Das ganze habe schon ein paar mal erlebt.
 
Luft ist sicher nicht in System. Die Scheibe ist ca. ein „Belagsatzt alt“. Tatsächliche Dicke musste ich noch messen.
Nach ca. 3000 tM habe ich die gewöhnte bremsleistung wieder.
Die Standard Beläge habe nicht eingebremst bekommen. Ich musste auf die Power+ wieder wechseln.
Es ist sehr kurios. Neue Scheibe + neue Beläge ist kein Problem. Gebrauchte Scheibe + neue Beläge = ungewöhnliche lange (in Vergleich zu Shimano und Magura) einbremsdauer. Das ganze habe schon ein paar mal erlebt.

Das hört sich sehr ungewöhnlich an. Die Tatsache, dass die Powerbeläge etwas länger zum Einbremsen benötigen, nachdem sie verschliffen wurden, kann ich bestätigen. Neue Powerbeläge haben im Normalfall aber ihre Bremsleistung bereits nach wenigen Bremsungen. Verschleifst du die Bremsscheibe vor der Verwendung von neuen Belägen? Das beschleunigt den Einbremsvorgang und entfernt auch alte Ablagerungen zuverlässig.
 
Es ist wirklich sehr seltsam. Deswegen mein Austausch hier.
Ich habe die Bremse gebraucht gekauft. Die Beläge die damals dabei waren (etwas mehr als 1/3 runter) habe ich mit neue Scheiben fahren wollen. Ging nicht. Nach unzählige Einbremsmanöver musste ich aufgeben. Ich dachte damals der Vorbesitzer hatte die Sättel falsch ausgerichtet weil die Beläge eine komische, schräge Muster hatten (überwiegen hinten. Vorne war nicht so schlimm) Mit neue Beläge war alles gut.
Kann wirklich nicht sein dass durch das asynchron ausfahren der Kolben eine ungleiche Ausnutzung entsteht?
Verschleifst du die Bremsscheibe vor der Verwendung von neuen Belägen? Das beschleunigt den Einbremsvorgang und entfernt auch alte Ablagerungen zuverlässig.
Ich schmirgle die Scheiben mit Schleifpapier und reinige sie mit Alkohol vor der Montage.
 
Kenne ich. Erst vor ein paar Tage wieder gemacht. Ergebnis: der Kolbe die ursprünglich am schwerste raus kam, ist jetzt der schnellste :wut: . Für die andere hat es, nach mehrere Wiederholungen, keine Wirkung gezeigt. Auch lustig.
Überlege die Anlage in August (bin zwei Woche in España) zu Überholung nach Freiburg zu schicken. Zum glück sind, an meine Madonna, keine interne Leitungen. Ginge recht flott.
@Mr. Tr!ckstuff könnte sowas hinhauen von der Zeit her? bzw. kann ich so was vorab reservieren?
 
@Mr. Tr!ckstuff

Wie ist eure Erfahrung mit den Hebelgelenksschrauben "mit dem Klecks"?

Ich finde die sind fast genau so schlecht wie die Loctite Variante 🤷🏻‍♂️

Der Ausbau der Aluhebel mit den "Klecks" war unwesentlich einfacher als mit Loctite (wobei sogar ein Lager ausgepresst wurde und die Schraube blieb drin).
Neulich wollte ich einen Carbonhebel demontieren, da kam sofort das erste Lager entgegen - hab es dann sein gelassen und das Lager noch zurück drücken können...

Habt ihr die Schrauben noch komplett ohne Schraubensicherung?
 
Zurück
Oben Unten