...laut Tr!ckstuff Website wären es nur 2,8 gr pro Paar mehr , wenn man die Stahlversion (830-PO, 21,8 gr) anstatt die Aluversion (830-PO-A, 18,4 gr) nehmen würde. Stimmt dass so?
Danke für das Finden dieses Fehlers. Wurde korrigiert. Der Alubelag (Set) wiegt ca. 10 Gramm mehr als der Stahlbelag.
Ich hab oben natürlich übertrieben mit den Zehntel-Grämmle. Ich weiß sehr wohl um und hab auch Verständnis für die Wünsche der Leichtbauer. Aber es hat eben alles seine Kehrseite, und das ist in diesem Fall der weichere Druckpunkt. Allerdings kann ich sagen: Keiner der vielen CC-Profis, die mit unseren
Bremsen mit Alubelägen unterwegs sind, hat sich jemals beschwert, denn so schlimm ist es auch wieder nicht.
Die obige Idee, eine dünne Stahlplatte zwischenzulegen, scheitert daran, dass die, damit sie tatsächlich den Druck großflächig verteilt, recht dick sein müsste, damit dann aber fast das gleiche Gewicht mitbringen würde wie ein Stahlbelag, und außerdem nicht mehr in die Bremse passt und drittens die Kombi dann sehr teuer wird.
Und die Idee, den Rand der Stahlkolben dicker zu machen, widerspricht dem Wunsch, möglichst wenig Wärme von der Trägerplatte in den Bremssattel zu leiten.
Das hat schon alles so seine guten Gründe, warum unsere
Bremsen so sind, wie sie sind ;-)