PIKE kaputt oder doch nur normal?

Mr. Freak

ride your life!
hi,

hab mir vor einer woche eine rock shox pike sl gekauft. nach einem kleinen sturtz hört man nun so ein seltsames klacken beim einfedern. hat das was mit den buchsen zu tun? kenn das nur von den alten dj-modellen, da war ja was in der vorserie auch nich in ordnung, was dann aber ausgetauscht wurde. muss ich nun die gabel einschicken?

thx im voraus!

ride on

Mr. Freak schrieb:
hi,

hab mir vor einer woche eine rock shox pike sl gekauft. nach einem kleinen sturtz hört man nun so ein seltsames klacken beim einfedern. hat das was mit den buchsen zu tun? kenn das nur von den alten dj-modellen, da war ja was in der vorserie auch nich in ordnung, was dann aber ausgetauscht wurde. muss ich nun die gabel einschicken?

thx im voraus!

ride on

schau mal obs immer noch klackt wenn du die gabel auf 110mm fährst...

Hab ma keene sorgen wegen dem klacken,das haben die stahlfederdinger alle!Das hat was mit dem verstellmechanismus zu tun,da is is so ein kunststoffteil drin,was dieses klacken auslöst.Ich hab auch ne pike (Race 05)und mache das immer so,das ich beim verstellen keinen druck auf das vorderrad ausübe(sprich anheben)oder den verstellknopp einfach ne halbe bis ganze Umdrehung nach dem "erweitern"zurückdrehe.Must dich dann auf die 140 mm grenze vorruckeln.Allerdings verschwindet das klacken irgendwann von alleine.aber nicht für immer.

hallo,

also die gabel klackt bei allen federwegen, also egal ob 90 oder 145...
ich verstelle die gabel eigentlich immer, ohne druck darauf aus zu üben.
das mit der halben umdrehung habe ich auch schon probiert...bringt nix. hab am wochenende mal von nem anderem biker die pike sl getestet und die hatte das nich...deshalb wundert es mich so sehr.
durch zufall habe ich aber heute festgestellt, dass wenn ich das bike umdrehe und die gabel auf dem kopf steht und sie dann einfedere, sie für ca. 5 minuten ohne klacken beim fahren funktioniert...vielleicht hat sie zu wenig öl???

danke für die tipps!

ride on

habe gefragt weil meine duke u-turn dieses klackern hatte, allerdings war es verschwunden wenn man die gabel auf 90mm getravelt hat.

meine pike zeigt das selbe problem wenn sie über 120mm gefahren wird. ein händler sagte mir dass es an den federn liegt, die bei den RS U-Turn beim einfedern gerne an das tauchrohr schlagen... keine ahnung ob es stimmt, aber wenn das klackern eher dumpf und nicht "metallisch" klingt würde ich die fehlersuche bei der feder beginnen. ein neuen schrumpfschlauch über die feder wirkt angeblich wunder... ;) aber natürlich alles ohne gewähr... ;)

ich muss dem vorherigen poster auch recht geben: das klappern verschwindet wirklich wie von geisterhand (kommt allerdings auch auf selbigen schleierhaften weg wieder zurück)...

Hi,
bin mir zwar nicht sicher ob die Gabeln noch ein gleiches / ähnliches System haben, aber hatte ne Psylo Race, da hat´s auch ab und zu geklackt. War der Gummipuffer in der Feder, der das Durchschlagen verhindert. Der ist da einfach ein bischen hin und her...... wie gesagt, weiß aber nicht ob die Pike auch so was hat!
Grüße

hi leute
hatte ich auch das problem
einfach ein kondom über die feder ziehen, dann ist alles wieder sicher :lol: .
oder einen langen luftballon, material darf nur nicht zu stark sein.
kostet net so viel wie ein schrumüschlauch.
mfg Matze

danke für die tipps. das mit dem schrumpfschlauch werde ich testen. allerdings brauch ich noch mittlere federn, da die serienfedern echt zu weich sind. wo bekommt man die preiswert her??? und am besten gleich mit schrumpfschlauch???

thx!
ride on!

Zurück