Mit den % hast Du recht, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich bring das schnell in Ordnung.Du verwechselst % mit mm
Du rotierst die Kennlinie um den Ausgangspunkt
Ich sagte doch, dass cih die Kennlinie um um den Ursprung gedreht habe?
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Mit den % hast Du recht, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich bring das schnell in Ordnung.Du verwechselst % mit mm
Du rotierst die Kennlinie um den Ausgangspunkt
Diese Kraft hängt bei der Luftfeder aber von Anfangsdruck und Größe der Feder abDie (Feder-)Kennlinie beschreibt die nötige Kraft um eine Feder eine bestimmte Strecke auszulenken.
Du kannst die Kennlinie nicht durch den Luftdruck erhöhen. Die ist immer Abhängig von der Größe der Kammer.Ich kann die Kennlinie bei einem ausreichend großen Luftvolumen vollständig unabhängig von der Progressivität erhöhen. .
Du bringst da jede Menge durcheinander.Diese Kraft hängt bei der Luftfeder aber von Anfangsdruck und Größe der Feder ab
Du kannst die Kennlinie nicht durch den Luftdruck erhöhen. Die ist immer Abhängig von der Größe der Kammer.
Die Kraft der Stahlfeder hängt von Drahtstärke und jeder Menge mehr ab. Die Kennlinie ist zwar immer (bei konstanter Drahtstärke und Wicklungsabstand) eine Gerade, es ändert sich aber deren Steigung. Erhöhe ich die Drahtstärke, wird die Kennlinie steiler. Erhöhe ich die Vorspannung verschiebe ich sie auf der Y-Achse nach oben.Du bringst da jede Menge durcheinander.
Es ist völlig egal, wovon die Kraft abhängt. Die Kraft bei einer Stahlfeder hängt auch von der Drahtstärke, Federlänge etc und jeder Menge mehr ab. Das ändert aber überhaupt nichts an der Kennlinie.
Die Kennlinie einer Federgabel beschreibt die Kraft pro Millimeter die nötig ist, um eine Federgabel einzufedern. Der Gabel ist es dabei völlig egal ob Luft, Stahl, Titan, Gummi oder Einhornpups drinnen ist.
Erhöhst Du den Luftdruck in der Gabel, veränderst Du die Kennlinie der Gabel. Punkt, aus, keine Diskussion. Solange Du das nicht verstanden hast macht es wenig Sinn über die Auswirkungen der Luftkammergröße etc. zu diskutieren.
Was ist nun das Problem damit, dass ich die Kennlinie um den Ursprung gedreht habe?
Ja, die Kennlinie wird steiler, aber nicht wegen der kleineren Luftkammer, sondern wegen des höheren relativen Luftdruckes zur Luftkammergröße. Wird der Luftdruck so abgesenkt, dass die selbe Kraft nötig ist, um den kompletten Federweg auszunutzen, liegt die Kennlinie der kleineren Luftkammer im mittleren Bereich unter jener der großen Luftkammer. Alles andere wäre ja auch unlogisch, da wir uns doch alle einig waren, dass die Progression höher wird, je kleiner die Luftkammer wird.Anfangsluftdruck in der Kammer bleibt gleich aber die Positivkammer wird durch Tokens verkleiner:
--> Die Positivkammer hat nun weniger Volumen, wenn ich die Gabel im gleichen Maße wie ohne Tokens komprimiere baut sich in der verkleinerten Kammer in Abhängigkeit vom Federweg früher ein höherer Druck auf. Die Kennlinie verläuft generell steiler und die Progression ist höher. SAG wird geringer.
Ich denke nicht. Meiner Erfahrung nach sind 2-3 Token bei weniger Druck besser. Die Kennlinie wird steiler, der Sag notgedrungen etwas höher (bei mir fast 30% bei 2 Token) um den Federweg auszunützen, aber deutlich mehr Unterstützung im mittleren Bereich.
Mit der "Luftkappe" (meine ist von Novyparts) bin ich ohne Token bei knapp über 20% sag. Fahrgefühl auch gut. Aber keine Welten Unterschied.
...Das schöne an der AWK-Einheit ist ja eben, dass die Gabel sehr viel Federweg nutzen kann, wenn es wirklich nötig ist...
...beim langsameren herum-rollen war sie mit AWK auf einmal ziemlich straff, hat aber dann bei Sprüngen und dickeren Einschlägen doch erstaunlich weich nachgegeben, kein Vergleich zu vielen Token.
Für die Kennlinie der Luftfeder sicher nicht.Und nicht vergessen, die Dämpfung spielt auch eine Rolle
Da die Dämpfung rein von der Kolbengeschwindigkeit abhängt auch nicht für mehr Gegenhalt im mittleren FW-Bereich.
Wer sagt denn, dass der Kolben im mittleren Bereich still steht?Nicht logisch, wieso sollte der Kolben im mittleren Bereich stillstehen?
Hier wird immer versucht es rein auf die Kennlinie der Luftfeder zu beziehen und die Dämpfung wird ganz vergessen.
Weil für die Kennlinie der Luftfeder die Dämpfung nunmal keine Rolle spielt
Das mag sein, aber mit einer geschwindigkeitsabhängiger Dämpfung kann ich nicht mehr Gegenhalt im mittleren Federwegsbereich erzeugen. Ich kann LSC und HSC entweder generell schwächer oder stärker einstellen, was allerdings immer den gesamten Federweg betrifft. Das "Durchhängen" einer Luftfeder in der Mitte lässt sich nunmal leider nicht mit einer normalen Dämpfung beeinflussen.Das mag ja sein aber im Fahrbetrieb geht es nicht nur um die Kennlinie der Feder.
Und nicht vergessen, die Dämpfung spielt auch eine Rolle:
Und wenn ich beim erzeugen der Kennlinie auf dem Prüfstand langsam genug verfahre habe ich sogar die gleiche Kennlinie, egal ob mit oder ohne eingebauter Dämpfung
Ich denke eigentlich nicht, dass es da einen bedeutenden Unterschied gibt. Soweit ich weiß sind ja sogar bei DH-Gabeln die Überdrucktaster aus den Castings verschwunden.Die Frage ist, ob das realistisch ist. Meiner Meinung nach ist so ein Wurzelteppich sicher keine isotherme sondern mehr eine isentrope Zustandsänderung innerhalb der Luftfeder. Und dann spielen auch Tokens eine viel größere Rolle im letzten Teil. Ich bin relativ sicher, dass die Kurve von Aemkei isotherm berechnet wurde.
Ich auchIch bin relativ sicher, dass die Kurve von Aemkei isotherm berechnet wurde.
Das mag sein, aber mit einer geschwindigkeitsabhängiger Dämpfung kann ich nicht mehr Gegenhalt im mittleren Federwegsbereich erzeugen. Ich kann LSC und HSC entweder generell schwächer oder stärker einstellen, was allerdings immer den gesamten Federweg betrifft. Das "Durchhängen" einer Luftfeder in der Mitte lässt sich nunmal leider nicht mit einer normalen Dämpfung beeinflussen.