Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

Die AWK hab ich für mich mal durchgerechnet, bevor ich Sie mir angeschafft habe. Zustandsänderung hab ich isentrop angenommen, was der Realität sicher eher entspricht als isotherm.
Gerade im mittleren Federwegbereich sieht man, dass die AWK einer linearen Feder deutlich näher kommt als eine Solo Air.
Es wurde schon angemerkt, dass die Dämpfung bei Fahrt natürlich auch mitbetrachtet werden muss. Wenn man die Dämpfung unangetastet lässt, hat man bei gleicher Einfedergeschwindigkeit eine größere Summenkraft aus Dämpfung + Feder bzw. eine niedrigere Einfedergeschwindigkeit bei gleicher Summenkraft aus Dämpfungs + Feder (wegen höherer Federkraft).
Für die Zugstufe gilt der Einfluss der AWK natürlich auch...
Aus dem Grund müsste man also eigentlich eine Anpassung an Druck- und Zugstufe machen (lassen), wenn der Verstellbereich nicht mehr ausreicht. Ob dem so ist, bin mir nach wenigen Testfahrten noch nicht so sicher. Tendenziell ist es aber schon etwas straff.
Mit Shimrestackor könnte man sich bei bekannten Kolben- und Stackgeometrien neue Shimstack´s für Druck- und Zugstufe erstellen, wozu man aber auch viel praktische Erfahrung oder Ausdauer braucht... Ein Tuner mit Erfahrung kann das natürlich auch...
Pike_AWK.PNG
 

Anhänge

  • Pike_AWK.PNG
    Pike_AWK.PNG
    24,4 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Vermutlich ein Missverständnis gewesen. Ich bin aber gerade bei der Charger der Meinung das die Druckstufe der Grund ist, die LSC ist im Verhältnis übelst hoch und die HSC kaum bis gar nicht vorhanden, öffnet zu schnell und der Übergang ist viel zu plötzlich. Bei schnellen Hits rauscht es dann viel zu schnell durch.

Das würde ich so unterschreiben.
Nach dem FAST Tuning ist meine Boxxer WC eine andere Gabel. Ich habe den Druck stark erhöht und fahre somit wenig SAG (ca 15%) und trotzdem ist das Ding wesentlich komfortabler als die standard Charger. Bei der Charger hatte ich immer das Gefühl, dass man mit weniger Druck irgendetwas (LSC) kompensieren muss, damit die Gabel nicht unkomfortabel wird. Hat man dagegen die LSC genutzt um sie vom wegtauchen abzuhalten, wurde sie sofort bockig.
Bei groben Schlägen hat man dagegen gemerkt, dass die Gabel sehr viel Federweg freigibt und trotzdem kein Dämpfungseffekt spürbar war. Die Gabel folgte zwar dem Untergrund, aber mehr Kontrolle hat das nicht generiert. Natürlich mag hier auch die Zugstufe mit hinein spielen, das lässt sich aber schwer beurteilen.
 
Bei der ganzen Gabel schon, wenn man FEDERkennlinien vergleichen möchte eigentlich nicht.



Die Frage ist, ob das realistisch ist. Meiner Meinung nach ist so ein Wurzelteppich sicher keine isotherme sondern mehr eine isentrope Zustandsänderung innerhalb der Luftfeder. Und dann spielen auch Tokens eine viel größere Rolle im letzten Teil. Ich bin relativ sicher, dass die Kurve von Aemkei isotherm berechnet wurde.

Ich habe immer isentrop gerechnet.
 
ich komme noch mal auf die Kennlinien Betrachtung zurück.
Allgemein wird ja eine perfekt lineare Kennlinie als Holy Grail angesehen. Dehalb auch der Ansatz mit der AWK, dies zu replizieren. ich bin sehr viele Stahlfedergabeln gefahren und für mich war eine Feder, die nie durchschlägt, nicht angenehm zu fahren, weil zu hart und zu wenig sag. Deshalb habe ich immer eine Feder gewählt, die einen angenehmen sag von 25-30% ermöglicht und die Endprogression über den Ölstand, da es sonst dauernd Durchschläge gab.
Eine Simulation mit meiner simplen (isothermen) Berechnung zeigt, dass der Ansatz der Luftkappe (und die neue 2018 Pike) mit vergrößerter Negativkammer und verkleinerter Positivkammer genau in diese Richtung geht. Bin mit meiner Kappe auch sehr zufrieden
Mit der IRT hab ich noch nicht das passende Setup gefunden. Wahrscheinlich muss ich deutlich unter dem doppelten Druck in der 2. kammer bleiben
 
Ich steige zwar bei der ganzen Theorie hier nur ansatzweise durch, finde die Diskussion aber trotzdem sehr interessant. Danke dafür! :daumen:
 
Kann mir hier jemand schildern wie sich nach dem MST Tuning bei der Pike die externe LS-Druckstufen-Verstellung anfühlt?
Bin nicht ganz unvorbedarft was Dämpfungen und Tuning daran betrifft, denke also ich müsste es wahrnehmen können wenn der Versteller noch einen Unterschied bringen soll. Darüber dass man beim Parkplatztest zwischen min. und max. absolut nichts merkt habe ich mich zunächst nicht gewundert, beim fahren merke ich aber auch nichts. Wenn dann ist der Unterschied absolut minimal.

Die Dämpfung funktioniert sonst super gut, LS-Rebound zeigt extern auch einen normalen Effekt mit nun sinnvollem Verstellbereich im Gegensatz zur original Charger Dämpfung.

Ist das bei euch auch so? Sonst mach ich das Teil bei nächster Gelegenheit mal wieder auf und prüfe ob da drinnen alles seine Richtigkeit hat.
Selbstzitat....ging leider in der obigen Diskussion etwas unter...
 
Wär interessant ob MST beim Basevalve auch so einen drastischen Schritt wie Fast gemacht hat von den Bohrungen im Kolben.
 
Kann zufällig jemand etwas dazu was ob das Fast Factory Piston Kit oder MST Charger Tuning besser mit der AWK harmoniert? Kosten ähnlich viel. Vorausgesetzt natürlich, dass bei beiden die AWK im Shimstack berücksichtigt wird. Danke.
 
Ich auch. Es gibt auch einen Upgrade Kit für die Pike. Vermutlich aber nur für die Boost Variante. Die normale Variante hat eine andere Gewindesteigung. Ob bei dem Preis und ohne DebonAir Luftkammer der Upgrade Sinn macht, sei jetzt mal dahingestellt.
 
Ich möchte meine Pike RCT3 29 140mm umbauen lassen auf MST Oder Fast Tuning. Was empfehlt ihr, evtl schon aus eigener Erfahrung. Ich bin mit meiner Pike nach 5 Monaten, total unglücklich.
Unsensibel, springt über Bremswellen, geht auf die Handgelenke nach mehrerern Abfahrten. Token hab ich auch schon beide raus......

Gruß Marco
 
Ich möchte meine Pike RCT3 29 140mm umbauen lassen auf MST Oder Fast Tuning. Was empfehlt ihr, evtl schon aus eigener Erfahrung. Ich bin mit meiner Pike nach 5 Monaten, total unglücklich.
Unsensibel, springt über Bremswellen, geht auf die Handgelenke nach mehrerern Abfahrten. Token hab ich auch schon beide raus......

Gruß Marco

Ich hatte damals mit der Pike das gleiche Problem und es gab mehrere Verursacher:

1. Schlecht geschmierte Pike. Staubabstreifer waren furz trocken und Schmieröl war auch nicht viel drin.
2. Rebound falsch eingestellt.
3. Am meisten hat der Einbau der AWK geholfen. Ich persönlich würde erst die Luftfeder verbessern bevor ich an die Dämpfung gehe.
 
mir geht es wohl wie dir. habe dann die awk eingebaut und, obwohl besser, hat es mein Problem mit der Pike nicht gelöst. Ich werde daher an die Dämpferseite gehen. denke da an das 3 way kit von fast. dann ohne awk. oder awk mit shimstack tuning. weiß auch noch nicht so recht.
 
Meine Pike RC war auch sehr unsensibel, eigentlich genau wie du es beschreibst. Bin von der Mattoch auf die Pike gewechselt (weil's bei 29 ja leider keine Mattoc gibt) und war alles andere als glücklich.
Ich habe jetzt das MST Charger Tuning und die Vorsprung Luftkappe drin und endlich läuft die Gabel wie ich mir das vorstelle. Sensibleres Ansprechen, bessere Traktion und mir brennen die Unterarme nicht schon nach der ersten Abfahrt.
 
Meine Pike RC war auch sehr unsensibel, eigentlich genau wie du es beschreibst. Bin von der Mattoch auf die Pike gewechselt (weil's bei 29 ja leider keine Mattoc gibt) und war alles andere als glücklich.
Ich habe jetzt das MST Charger Tuning und die Vorsprung Luftkappe drin und endlich läuft die Gabel wie ich mir das vorstelle. Sensibleres Ansprechen, bessere Traktion und mir brennen die Unterarme nicht schon nach der ersten Abfahrt.

MST Charger Tuning wirds wohl auch bei mir werden. [emoji6] Vorsprung Luftkappe ?? Noch nie gehört.
Bei der Pike Charger ist das ja keine komplette MST tuning Kartusche, sonder nur ein Umbau[emoji2]

Gruß Marco



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich auch. Es gibt auch einen Upgrade Kit für die Pike. Vermutlich aber nur für die Boost Variante. Die normale Variante hat eine andere Gewindesteigung. Ob bei dem Preis und ohne DebonAir Luftkammer der Upgrade Sinn macht, sei jetzt mal dahingestellt.

Ich glaube Lyrik/Yari hat generell Feingewinde, die neue Pike wohl auch

Es ist ätzend das es für die Yari immer noch kein Upgrade zu kaufen gibt
 
mir geht es wohl wie dir. habe dann die awk eingebaut und, obwohl besser, hat es mein Problem mit der Pike nicht gelöst. Ich werde daher an die Dämpferseite gehen. denke da an das 3 way kit von fast. dann ohne awk. oder awk mit shimstack tuning. weiß auch noch nicht so recht.

Bloss nicht auf die AWK verzichten. Lieber den Tuner dies berücksichtigen lassen.
Ich hatte erst Fast, nun beides. Mit AWK ist es noch mals deutlich besser, allerdings könnten die Druckstufen nun etwas weicher sein. Mit ganz offener Einstellung funktioniert sie aber auch tiptop. LSC fahre zwischen 0-2 Klicks von ganz auf und HSC ganz auf. Beim nächsten Service werde ich umshimmen lassen.
 
So meine Pike geht nächste Woche zu Klausmann Suspension [emoji6] hat mich durch persönliche Beratung am Telefon überzeugt, werde berichten[emoji2] Shimstack wird umgebaut und Service....

Gruß Marco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten