Die AWK hab ich für mich mal durchgerechnet, bevor ich Sie mir angeschafft habe. Zustandsänderung hab ich isentrop angenommen, was der Realität sicher eher entspricht als isotherm.
Gerade im mittleren Federwegbereich sieht man, dass die AWK einer linearen Feder deutlich näher kommt als eine Solo Air.
Es wurde schon angemerkt, dass die Dämpfung bei Fahrt natürlich auch mitbetrachtet werden muss. Wenn man die Dämpfung unangetastet lässt, hat man bei gleicher Einfedergeschwindigkeit eine größere Summenkraft aus Dämpfung + Feder bzw. eine niedrigere Einfedergeschwindigkeit bei gleicher Summenkraft aus Dämpfungs + Feder (wegen höherer Federkraft).
Für die Zugstufe gilt der Einfluss der AWK natürlich auch...
Aus dem Grund müsste man also eigentlich eine Anpassung an Druck- und Zugstufe machen (lassen), wenn der Verstellbereich nicht mehr ausreicht. Ob dem so ist, bin mir nach wenigen Testfahrten noch nicht so sicher. Tendenziell ist es aber schon etwas straff.
Mit Shimrestackor könnte man sich bei bekannten Kolben- und Stackgeometrien neue Shimstack´s für Druck- und Zugstufe erstellen, wozu man aber auch viel praktische Erfahrung oder Ausdauer braucht... Ein Tuner mit Erfahrung kann das natürlich auch...
Gerade im mittleren Federwegbereich sieht man, dass die AWK einer linearen Feder deutlich näher kommt als eine Solo Air.
Es wurde schon angemerkt, dass die Dämpfung bei Fahrt natürlich auch mitbetrachtet werden muss. Wenn man die Dämpfung unangetastet lässt, hat man bei gleicher Einfedergeschwindigkeit eine größere Summenkraft aus Dämpfung + Feder bzw. eine niedrigere Einfedergeschwindigkeit bei gleicher Summenkraft aus Dämpfungs + Feder (wegen höherer Federkraft).
Für die Zugstufe gilt der Einfluss der AWK natürlich auch...
Aus dem Grund müsste man also eigentlich eine Anpassung an Druck- und Zugstufe machen (lassen), wenn der Verstellbereich nicht mehr ausreicht. Ob dem so ist, bin mir nach wenigen Testfahrten noch nicht so sicher. Tendenziell ist es aber schon etwas straff.
Mit Shimrestackor könnte man sich bei bekannten Kolben- und Stackgeometrien neue Shimstack´s für Druck- und Zugstufe erstellen, wozu man aber auch viel praktische Erfahrung oder Ausdauer braucht... Ein Tuner mit Erfahrung kann das natürlich auch...
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