Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Hallo,

bin auch auf den Trip gekommen meine Pike zu einer Tuning Firma zu schicken.

Wollte mal wissen ob beim MST Pike Charger Tuning auch die drei Lock Positionen wegfallen so wie bei dem MRC Trading 3 Way Factory Kit?

Steige auch nicht ganz durch, was der unterschied zwischen dem Factory Piston Kit und dem 3 Way Factory Kit ist?

Danke
 
Hallo Keiner1,
durch den Einbau des M-Suspensiontech Chargertuning-Kit´s wird die Funktion der 3-Positionen-Druckstufe nicht außer Kraft gesetzt. Die Climb-Position wird einen Tick härter, sonst ändert sich nichts.
Die Aussage habe ich von Fred, von Fahrrad Fahrwerk.
Mit Grüßen aus der Eifel
Lothar
 
Hat zufällig jemand schon das low friction Kit mit den racingbros Abstreifern das es bei Fahrrad Fahrwerk gibt ausprobiert? Bringen die Abstreifer wirklich ein merklich besseres Ansprechverhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die jetzt dadurch besser anspricht kann ich net sagen da das Tuning verbaut wurde und es dadurch schon viel besser ist. Was ich sagen kann ist, das mehr Schmierung durch kommt und dadurch mehr Dreck hängen bleibt. Das ist aber nicht negativ gemeint.
 
wie mir scheint greifen ja doch mehrere zum MST Pike Charger als zum Factory Piston Kit.
zumindestens konnte ich auf meiner recherche viel mehr berichte/erfahrungen zum MST finden.
ob es einen unterschied gibt habe ich bis heute nicht erfahren – nur dass bei MST die verarbeitung wohl besser sein soll…
ist jemand ein unterschied bekannt?
mein bauchgefühl tendiert nun auch eher zum MST.

hierzu habe ich noch eine frage: ist es bei der fahrrad fahrwerk auch möglich seine genau problem/wünsche und den einsatzbereich zu definieren, damit das tuning individuell angepasst wird? oder nur das gewicht?
bei MRC wird ja alles berücksichtigt – oder bin ich hier falsch informiert?
 
Die selbe Frage habe ich auch an Fahrrad-Fahrwerk gerichtet.
Antwort war, dass nichts individuell angepasst wird, sondern alles "ab Werk" ein so breites Spektrum abdeckt, dass das so schon passt.
Ich bin mir auch absolut unsicher welches meine Boxxer bekommen soll.
Ich bin bisher mit diversen Tunern und individueller Abstimmung immer sehr zufrieden gewesen was die Performance angeht und hätte schon gerne auch wieder etwas "passendes". Aber ob die Performance meiner alten Custom Gabeln nun auf den einen entscheidenden Shim oder mein persönliches SHimstack zurückgeht oder doch nur auf ein vernünftiges Setup das halt einfach besser als Serie war...das ist die große Frage. Aber man hört nur gutes über MST und ich vermute das wird schon auch alles seine Richtigkeit haben was Mario da zu seinen Produkten erzählt.

Ich verzweifel jetzt schon seit Wochen an der Entscheidung :D
 
Ich habe meine FAST-Factory-Kit bei MRC einbauen lassen, Bearbeitungszeit 1 Tag.
Die Kartusche wird nach vorheriger Absprache auf deine Bedürfnisse abgestimmt, der Einstellbereich ist wesentlich eingeschränkter als bei der Standard Charger, aber die Funktion um Welten besser. Außerdem ist Christoph von MRC serh geduldig was Fragen angeht und eine Antwort habe ich bisher auch immer innerhalb weniger Stunden bekommen.
Klare Empfehlung von mir. :daumen:
 
Ich verzweifel jetzt schon seit Wochen an der Entscheidung :D
haha – genau so geht es mir auch :lol: aber ich glaube die entscheidung wird uns leider keiner abnehmen…
die tatsache, dass bei der MST "ab werk" ein so breites spektrum abdeckt wird, macht es vielleicht leichter die gabel irgendwann wieder zu verkaufen. wobei sich "Die Kartusche wird nach vorheriger Absprache auf deine Bedürfnisse abgestimmt" ja auch sehr gut anhört.

wenn du dich entschieden hast, kannst ja bescheid geben ;)
ansonsten müssen wir ne münze werfen :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
haha – genau so geht es mir auch :lol: aber ich glaube die entscheidung wird uns leider keiner abnehmen…
die tatsache, dass bei der MST "ab werk" ein so breites spektrum abdeckt wird, macht es vielleicht leichter die gabel irgendwann wieder zu verkaufen. wobei sich "Die Kartusche wird nach vorheriger Absprache auf deine Bedürfnisse abgestimmt" ja auch sehr gut anhört.

wenn du dich entschieden hast, kannst ja bescheid geben ;)
ansonsten müssen wir ne münze werfen :bier:


Egal welches tuning du nimmst, du machst mit sicherheit bei beiden nichts falsch !

Möchtest du maximale flexiblität ( einstellmöglichkeit ) und ist dir der preis nicht so wichtig, MRC
Magst du die einfachheit der orginal gabel und willst nicht soviel ausgeben, dann MST.
 
immerhin habt ihr euch schon für die Dämpferseite entschieden. ich stehe noch vor der frage AWK oder Komben (zuerst)

Ich habe das AWK verbaut und das war schon ein unterschied wie tag und nacht, jetzt habe ich aber eine Lyrik RC im vergleich gefahren und die geht noch besser wie die Pike mit AWK.
Ich denke AWK und tuning auf der dämpferseite macht am meisten sinn!
 
Egal welches tuning du nimmst, du machst mit sicherheit bei beiden nichts falsch !

Möchtest du maximale flexiblität ( einstellmöglichkeit ) und ist dir der preis nicht so wichtig, MRC
Magst du die einfachheit der orginal gabel und willst nicht soviel ausgeben, dann MST.

hast du auch eins verbaut?
bei MRC würde ich das Factory Piston Kit und nicht das FAST 3-Way Factory Kit (das wäre für mich zu viel) nehmen.
MRC wäre hier sogar 20 € billiger. aber der preisfaktor wird hier bei mir sicher nicht entscheiden.

aber du hast schon recht – beides werde ich nicht bereuen ;)
 
Ich hab nur das AWK verbaut, aber ich werde mir das tuning noch von MRC nachrüsten lassen. Ich war mit dem AWK schon sehr zufrieben, bis....
...ich dann mal eine Lyrik im vergleich gefahren bin, aber das geld für eine neue gabel möchte ich jetzt nicht ausgeben !
 
Ich hab nur das AWK verbaut, aber ich werde mir das tuning noch von MRC nachrüsten lassen. Ich war mit dem AWK schon sehr zufrieben, bis....
...ich dann mal eine Lyrik im vergleich gefahren bin, aber das geld für eine neue gabel möchte ich jetzt nicht ausgeben !
hab auch überlegt die pike zu verkaufen und mir eine lyrik zu holen – aber werde jetzt auch erst mal in tuning der pike investieren ;)
 
Tja ist eine reine rechensache, tuning kostet mit AWK ca. 280€
Lyrik kostet ca. 730€
Pike verkaufen bring ungefähr 350€

Bei neu anschaffung einer gabel musst du 100€ mehr ausgeben, dafür bekommst du eine steifere gabel die out of the box schon super geht. Aber du hast dann auch ein mehrgewicht von rund 200g
 
Die 170er Lyrik RCT3 war die letzten Tage und Wochen häufiger mal bei RCZ im Angebot für 549,00€
Das macht die Rechnung nun leider kaputt ;)
 
Zurück
Oben Unten