Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Federweg meiner RS Pike DPA 29“ glaube aus 2016.
Mein Problem damit ist, das ich einfach nicht den vollen Federweg schaffe auszunutzen. Ich fahre sie mit 130/100mm Schaft bei ca. 30% Sag.
Ich habe eigentlich keine Chance die Gabel zum Durchschlagen zur bringen und bei meiner normalen Fahrweise nutze ich max. 2/3 des Federwegs.
Was habe ich für Einstell-/Umbaumöglichkeiten um den Federweg besser zu nutzen?

MfG
 
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Federweg meiner RS Pike DPA 29“ glaube aus 2016.
Mein Problem damit ist, das ich einfach nicht den vollen Federweg schaffe auszunutzen. Ich fahre sie mit 130/100mm Schaft bei ca. 30% Sag.
Ich habe eigentlich keine Chance die Gabel zum Durchschlagen zur bringen und bei meiner normalen Fahrweise nutze ich max. 2/3 des Federwegs.
Was habe ich für Einstell-/Umbaumöglichkeiten um den Federweg besser zu nutzen?

MfG
Du müsstest einen weicheren HSC Shimstack einbauen lassen. Im Gegensatz zur Soloair gibt es bei DPA aber keine Tuningangebote z.B. von Fahrrad-Fahrwerk. Möglicherweise bringen Lowfriction Staubabstreifer was. Erfahrungsgemäß kann man da mit bis zu 1 cm mehr Federweg rechnen, wenn die Gabel störrisch ist. Diesen Erfolg hatte ich jedenfalls schon bei zwei Gabeln. Die hatten aber jeweils Staubabstreifer von Rock Shox ab Werk. Wenn SKF drin sind, wird es nicht besser werden.
 
Du müsstest einen weicheren HSC Shimstack einbauen lassen. Im Gegensatz zur Soloair gibt es bei DPA aber keine Tuningangebote z.B. von Fahrrad-Fahrwerk. Möglicherweise bringen Lowfriction Staubabstreifer was. Erfahrungsgemäß kann man da mit bis zu 1 cm mehr Federweg rechnen, wenn die Gabel störrisch ist. Diesen Erfolg hatte ich jedenfalls schon bei zwei Gabeln. Die hatten aber jeweils Staubabstreifer von Rock Shox ab Werk. Wenn SKF drin sind, wird es nicht besser werden.

Hmmm Staubabstreifer hab ich erst neue rein, aber keine Ahnung ob die von RS oder SKF oder sonst was waren. Hatte mir halt ein Service Kit gekauft und halt mal alle Dichtungen getauscht...
Welche nimmt man da?
Hast du auch einen Empfehlung wegen Shimstack´s?

ich würd mal reinschauen ob der bladder schon etwas aufgebläht ist.
Was meinst du mit bladder aufgebläht?
 
Was meinst du mit bladder aufgebläht?
Sowas:
upload_2019-4-8_14-38-26.png

Die war da schon wieder kurz vorm Platzen. Wenn da Öl reinwandert, kann sie sich nicht mehr voll ausdehnen, wenn sich die Gabel komprimiert, das führt dann zu einem Block im Federweg.
 

Anhänge

  • upload_2019-4-8_14-38-26.png
    upload_2019-4-8_14-38-26.png
    1,4 MB · Aufrufe: 293
Ok, weil meine Lyrik nämlich seit ca. 3 Monaten den FW auch nicht mehr frei gibt egal was und wie ich fahre. Sie hat immer mindestens 15-20mm übrig. Selbst ohne Tokens/Neopos dass gleiche Spiel. Will ja den FW nicht zwingend komplett nutzen, aber die Reserve hätte ich schon gerne.
 
Wenn der Bladder langsam schwanger wird schnell raus damit.
Kann im blödesten fall dazu führen dass sich die Kartusche nicht mehr rausziehen lässt ohne vorher irgendwie das Öl raus zu lassen.
Ist halt eine Krankheit.
 
Einmal neues Dämpfungsöl, Entlüften und fertig. Außer es ist was rissig.

Wenn der Bladder langsam schwanger wird schnell raus damit.
Kann im blödesten fall dazu führen dass sich die Kartusche nicht mehr rausziehen lässt ohne vorher irgendwie das Öl raus zu lassen.
Ist halt eine Krankheit.

Danke für eure Tipps, dann werde ich die schnellstmöglich ausbauen und nachschauen.

Wenn es so sein sollte, einfach mit der Spritze entlüften wie es in den Service Videos gezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im direkten Vergleich MST Kartusche und FAST Charger Umbau kann ich sagen, die MST ist besser wenn es ums ausbügeln von Bremswellen geht. FAST dagegen steht viel kontrollierter im Federweg. Die MST fühlt sich ein wenig an wie eine gute alte Marzocchi, nur kontrollierter, aber eben wesentlich aktiver als die FAST.
Um es anders auszudrücken könnte man vielleicht sagen, dass die Philosophie hinter der MST mehr die schnelle Rückgewinnung des Federwegs mittels guter schneller Zugstufe zu sein scheint, während man bei FAST auf sehr effektive Druckstufen setzt und erst garnicht viel Federweg freigibt wenn es nicht absolut notwendig ist.
Beide Gabeln funktionieren extrem gut, die MST dabei einfach noch ein wenig komfortabler, die FAST ein wenig kontrollierter.
Wenn man weiß was man will, findet man somit ziemlich sicher die perfekte Gabel. Wenn es einem eigentlich egal ist, wird man bei keiner von beiden etwas vermissen.


wobei du die MST auch auf die eigenen Wünsche umshimmen kannst - und das auf ein paar Minuten.
Mein erster Tappered Stack hat mich gleich mal geprügelt als es rumpelig wurde :lol: bin wieder auf Ausgang zurück:p
 
Ich warte leider seit 2 Wochen auf ne Antwort .. Hatte angefragt obs die Kartusche für die Pike wieder geben wird oder ob was neues kommt...

Da kannst lange warten. Ich warte mitlerweile seit über 8 Wochen auf meinen Dämpfer von Fahrrad-Fahrwerk.
Auf manche Anfragen an Mario von vor ein paar Monaten warte ich immer noch.
Mario liefert denen nicht pünktlich und reagiert entweder gar nicht auf Anfragen oder nur einmal. Danach wird man schlichtweg ignoriert.
Im Moment kann ich leider nur von MST abraten wenn man noch pünktlich diese Saison auf dem Rad sitzen möchte.
 
Da kannst lange warten. Ich warte mitlerweile seit über 8 Wochen auf meinen Dämpfer von Fahrrad-Fahrwerk.
Auf manche Anfragen an Mario von vor ein paar Monaten warte ich immer noch.
Mario liefert denen nicht pünktlich und reagiert entweder gar nicht auf Anfragen oder nur einmal. Danach wird man schlichtweg ignoriert.
Im Moment kann ich leider nur von MST abraten wenn man noch pünktlich diese Saison auf dem Rad sitzen möchte.
Um welchen Dämpfer handelt es sich bei dir?
 
Um welchen Dämpfer handelt es sich bei dir?
Ein Vivid welcher seit 29.03. bei DPD festhängt.

Um das klar zu stellen.
FF ignoriert einen nicht. Da ist man zumindest bemüht, auch wenn mir das nichts nützt wenn man drei Tage braucht um bei DPD anzurufen.
Mario antwortet schlichtweg nur auf jede zweite Anfrage, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten