Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

Da kannst lange warten. Ich warte mitlerweile seit über 8 Wochen auf meinen Dämpfer von Fahrrad-Fahrwerk.
Auf manche Anfragen an Mario von vor ein paar Monaten warte ich immer noch.
Mario liefert denen nicht pünktlich und reagiert entweder gar nicht auf Anfragen oder nur einmal. Danach wird man schlichtweg ignoriert.
Im Moment kann ich leider nur von MST abraten wenn man noch pünktlich diese Saison auf dem Rad sitzen möchte.
Danke fürs Feedback. An wems auch immer liegen mag. Aber ich will aufgrund von Erfahrung hier und grade eben ausm Freundeskreis auch nix zu Fahrrad Fahrwerk schicken. Sry Jungs aber läuft grad nicht so glatt...

Ein Vivid welcher seit 29.04. bei DPD festhängt.[/
QUOTE]

Hmm komisch, dieses "festhängen" hab ich in dem Zusammenhang auch scho mal gehört.
 

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Dann gibt es hier auch mal aktuelles, positives Feedback zu Fahrrad Fahrwerk.
Mein RS Super Deluxe RC3 bekam das MST Tuning. Also vorab bei FF telefonisch angefragt, ob sie das lagernd haben und wie schnell der Umbau geht.
Also den Serviceauftrag ausgefüllt, mit allen nötigen Zusatzinfos und am nächsten Tag hingeschickt.
Der Dämpfer wurde noch am Tag des Erhalts von Fahrrad Fahrwerk gemacht.
Zwei Tage später hatte ich ihn wieder.
Tipp: Da DPD hier keine so gute Zustellqualität/Termintreue hat, habe ich nach Rücksprache mit FF ein DHL-Rücksendeetikett beigelegt.

Und der Dämpfer ist jetzt top! :daumen:
 
heute erst den Anruf von FF erhalten ich kann meinen Dämpfer abholen (letzten Donnerstag nachmittags abgeben). Also 3 Werktage:daumen:

Genauso schnell war das MST-Tuning bei meiner Pike sowie der Fox 40 von meinem Kumpel.
 
Danke fürs Feedback. An wems auch immer liegen mag. Aber ich will aufgrund von Erfahrung hier und grade eben ausm Freundeskreis auch nix zu Fahrrad Fahrwerk schicken. Sry Jungs aber läuft grad nicht so glatt...

Ich will den Jungs gar keinen direkten Vorwurf machen.
Die eigentliche Verspätung lag an MST, weil das Tuning nicht nachgeliefert wurde.
Die jetzige Verspätung liegt an DPD.
Was mich aber sehr ärgert ist die Tatsache, dass ich nachdem ich schon ewig auf das Tuning gewartet habe, dann auch noch dem Tracking für den Dämpfer nachlaufen muss. Ich habe letzten Mittwoch angefragt wo der Dämpfer steckt. Darauf kam raus, dass er irgendwo festhängt. Man versprach mir nachzuforschen und die Tracking ID zu senden. Freitag, nach erneuter Anfrage meinerseits bekam ich die Antwort, dass man gerade bei DPD angerufen habe und der Dämpfer auf dem Rückweg ist. Warum wartet man mit dem Anruf nochmal zwei Tage?
Nun ist Dienstag und ich habe immer noch keine Tracking ID. Weder die alte noch die neue.
Ein gutes Gefühl hat man da nicht, wenn der Dämpfer irgendwo in der Weltgeschichte rumeiert und bei FF wohl auch keiner an der Sache dran bleibt.
 
Da kannst lange warten. Ich warte mitlerweile seit über 8 Wochen auf meinen Dämpfer von Fahrrad-Fahrwerk.
Auf manche Anfragen an Mario von vor ein paar Monaten warte ich immer noch.
Mario liefert denen nicht pünktlich und reagiert entweder gar nicht auf Anfragen oder nur einmal. Danach wird man schlichtweg ignoriert.
Im Moment kann ich leider nur von MST abraten wenn man noch pünktlich diese Saison auf dem Rad sitzen möchte.

Hab dieses Jahr 3 Gabeln bei FF zum Service + Tuning gehabt. Montags abgeschickt und Freitags zurück, jeweils mit DPD. Bin mit dem Service sehr zufrieden und die Performance der Gabel hat mich bisher auch überzeugt.
 
Hab dieses Jahr 3 Gabeln bei FF zum Service + Tuning gehabt. Montags abgeschickt und Freitags zurück, jeweils mit DPD. Bin mit dem Service sehr zufrieden und die Performance der Gabel hat mich bisher auch überzeugt.
Mein Dämpfer eiert immer noch bei DPD rum und man kann mir nicht mal eine Tracking Nummer sagen. Bin da also gänzlich ausgeliefert und muss hoffen, dass FF das zeitnah regelt, was bisher nicht passiert ist.
Ich denke das ist eine Ausnahme bei mir, aber es nervt doch trotzdem gewaltig in Kombination mit der vorangegangenen Wartezeit.
 
Hallo,

Hat jemand Erfahrungen mit dem Andreani Piston kit in der Pike mit charger 1?

Ich hatte eigentlich vor mir das MST Kit zu besorgen, wohne aber in Schweden und da ist der Versand der Gabel nach Deutschland leider sehr teuer. Hier in Schweden könnte ich aber das Andreani Kit bekommen. Jetzt ist halt die Frage wie gut ist das. Ich könnte auch das Fast factory 3-way kit bekommen, das ist mir aber zu teuer und ich denke nicht, dass ich die hsc Einstellung wirklich brauche .

Was meint ihr, ist das Andreani Kit eine gute Alternative, oder doch lieber in den system auren beiden und das fast 3-way Kit nehmen?

Gruß Stefan
 
Ich fahre das Andreani Kit mit TF Tuned Coil Conversion in der Pike bei 150 mm.

TF Tuned Coil Kit:
Absolut sein Geld wert. Die Gabel läuft einfach super damit. Man muss sich aber im Klaren sein, dass man danach nicht mehr auf Luft umbauen kann. Die Gabel arbeitet super sensibel und berechenbar.

Andreani:
Ganz ehrlich? Kauf es dir nicht. Mich hat es nicht überzeugt. Wenn du den Andreani Kolben verbaust musst du deren Öl nehmen. Die vorgeschlagenen Shimstacks waren für mich nichts. Ich dachte man bekommt einen personalisierten Shimstack Vorschlag (so zumindest die Werbung). Bekommt man aber nicht, man erhält ein Datenblatt auf italienisch auf dem ein weicher und ein harter Vorschlag vermerkt ist. Ich hab ganz schön viel rumprobiert mit dem Shimstack bis ich das so hatte wie es für mich taugt.
Parallel hab ich mir eine Charger RC für en schmalen Euro geschossen. Ich hab dann einfach in der Druckstufe dieses Preload Shim rausgenommen und hab die Zugstufe mal auf weich gestellt (da ich im Winter immer voll offen fahren musste). Mit einer einfachen umgeshimmten Charger Kartusche bin ich nun zu einem gleichen, wenn nicht sogar besseren Setup gekommen wie mit dem Andreani Kolben.

Das ganze gilt natürlich nur für mich persönlich.
 
@BassSetAlight
Danke für die Info. Der Tuner hier hat mir versichert, das er viel positives Feedback von Kunden bekommen hat, die das ausprobiert haben.

Beim Andreani wird auch nur der Zugerufen Piston getauscht, oder? Beim MST werden ja beide getauscht. Über das Andreani findet man ja leider echt nicht viel im Netz, das meiste nur auf den Seiten von fahrwerkstunern. Das macht mich doch eher stutzig.

Gibt es hier noch mehr, die Erfahrungen mit dem Andreani Piston Kit haben?
 
@BassSetAlight
Danke für die Info. Der Tuner hier hat mir versichert, das er viel positives Feedback von Kunden bekommen hat, die das ausprobiert haben.

Beim Andreani wird auch nur der Zugerufen Piston getauscht, oder? Beim MST werden ja beide getauscht. Über das Andreani findet man ja leider echt nicht viel im Netz, das meiste nur auf den Seiten von fahrwerkstunern. Das macht mich doch eher stutzig.

Gibt es hier noch mehr, die Erfahrungen mit dem Andreani Piston Kit haben?

Das Andreani wäre mir das Geld einfach nicht wert.
Wenn ich so ein custom Tuning machen lasse, dann zahle ich ja vor allem für das Know-How des Tuners, sprich die gesamte Abstimmung des Dämpfers. Nur ein Bauteil zu ersetzen ist für mich da nur die halbe Miete, wenn ich danach noch immer mit Shimstacks und Öl experimentieren muss bis es funktioniert.
Das schöne am Tuning ist ja, dass man danach weiß, dass man sich nun ziemlich nahe am Optimum befindet. Vorrausgesetzt natürlich man vertraut dem Tuner. Dieses Gefühl hätte ich bei Andreani nicht, da diverse Parameter offen bleiben.
Daher würde ich lieber die paar Euro mehr ausgeben und etwas haben das auch wirklich als gesamtes System durchdacht und abgestimmt ist und dann einfach fahren.
Das ist für mich der größte Vorteil.
Ich denke nicht mehr darüber nach, ob die neueste Fox,RS oder was auch immer besser ist, oder ob sonstwas noch 1% mehr herauskitzeln könnte. Ich kann einfach fahren, weil ich weiß meine Gabel ist ziemlich genau das, was ich brauche. Sozusagen der Zen Zustand des Mountainbikers :D
 
@Loki1987
Danke für deinen Einschätzung. Ich bin echt hin und her gerissen. Aber du hast schon Recht mit dem Andreani Tuning, das ist Eichfach nur die halbe Sache .ich komme mehr und mehr zu dem Entschluss das 3-way Kit zu nehmen. Schade, das es das Material hier nicht gibt .
 
War hier vor ein paar Seiten gestanden das es von Fast wohl eine eigene Kartusche geben soll (wie von MST). Charger Tuning Kits wird Fast nicht mehr anbieten und daher sind die auch nicht mehr Lieferbar bei MRC.
 
Danke dir, is bekannt ;) Eben darauf zielte meine Anfrage bei fast ja ab.
Hat jemand schon mehr Infos als des eine Bild vom proto?
 
Danke für eure Tipps, dann werde ich die schnellstmöglich ausbauen und nachschauen.

Wenn es so sein sollte, einfach mit der Spritze entlüften wie es in den Service Videos gezeigt wird?

Kann hierzu noch jemand was schreiben?
Ist es tatsächlich so einfach? (Wenn einen nicht stört, dass minimal Öl drin ist, das nicht rein gehört).
Oder muss man das Ding zerlegen, wenn die/der Bladder überfüllt ist und Federweg fehlt?
 
Kann hierzu noch jemand was schreiben?
Ist es tatsächlich so einfach? (Wenn einen nicht stört, dass minimal Öl drin ist, das nicht rein gehört).
Oder muss man das Ding zerlegen, wenn die/der Bladder überfüllt ist und Federweg fehlt?
Die Bladder entlüften gehört zur Standard Prozedur des 200h Service Intervalls der Gabel. Da dieser bei mir noch nicht durchgeführt wurde, ist es dafür allerhöchste Eisenbahn.
 
Die Bladder entlüften gehört zur Standard Prozedur des 200h Service Intervalls der Gabel. Da dieser bei mir noch nicht durchgeführt wurde, ist es dafür allerhöchste Eisenbahn.

Das beantwortet nur eben leider nicht die frage, ob man eine überfüllte blase so easy wieder in den Normalzustand* versetzen kann, oder ob man den vollständigen Service durchführen müsste.

Intuitiv würde ich sagen: ja. Aber ich hab es (noch) nicht ausprobiert. Jemand anderes ja vielleicht schon?

* Außer, dass eben das Öl nicht mehr 100% rein ist. Aber das Volumen würde eben wieder passen
 
Die Blase (Bladder) ist nix anderes als ein Ausgleichsvolumen.
Wenn zuviel Öl drin ist bläht sich der Bladder immer weiter auf, breitet sich im Rohr aus (wird schwanger) bis er irgendwann mal platzt.
Einfach neu befüllen und im komplett auseinandergezogenen Zustand wieder schließen.

FOX baut die 34er Kartusche nicht im komplett auseinandergefahrerenen Zustand zusammen, sondern fährt sie 14mm(?) zusammen bevor man sie verschließ.
Zieht man die Kartusche dann ganz auseinander fällt der Bladder etwas in sich zusammen, tut der Funktion aber keinen Abbruch.

Da die Kartuschen allgemein zum schwanger werden neigen würde ich vor dem Verschließen den Bladder generell etwas zusammendrücken bervor ich ihn schließe.
Dann kann das Ding ruhig wieder etwas Öl ansaugen ohen dass die Blase direkt wieder schwanger wird.
 
Okay, also in kurz:

Einstellknopf ab, Schraube auf, Öl das einem dann entgegen kommt (weil überfüllt und "schwanger") aufwischen, mit spritze entlüften, fertig.

Danke, mehr wollte ich nicht wissen ;):daumen:
 
Okay, also in kurz:

Einstellknopf ab, Schraube auf, Öl das einem dann entgegen kommt (weil überfüllt und "schwanger") aufwischen, mit spritze entlüften, fertig.

Danke, mehr wollte ich nicht wissen ;):daumen:
Das Casting muss sowieso raus um das Ganze durch zuführen, oder hab ich da einen Denkfehler? Werde bei mir nur das Casting entfernen, die Dämpfungsseite ausbauen und dann wie im Service Manual die Entlüftung an der Charger Bladder durchführen. Staubabstreifer reinigen und ölen danach einbauen, neues Öl rein, zu machen, fertig. Sollte in 30-60 Minuten erledigt sein. Neue Dichtungen an der Luftseite sind bei mir nicht nötig, weil die DA Einheit erst seit glaube September 18 drin ist und Dichtungen an Zug- und Druckstufen Einheit auch nicht, weil ein FFP Kit seit Anfang letzten Jahres verbaut ist.
 
Zurück
Oben Unten