Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

merci
66266765_2293401807421512_9045636102483869696_n.jpg
 

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Ich hätte da eine kleine Frage was das Tuning der Pike angeht.
Lt. dem ID Check von RockShox passt bei meiner 2014 Pike dieses Charger 2 einheit.

00.4018.783.022
Damper Upgrade Kit - CHARGER2 RCT3 Crown (Includes CompleteRight Side Internals) - PIKE 15X100 27"(A1-A2/2014-2017)

Meine Frage, wenn die 2 passt sollte die 2.1 auch gehen oder?
 
Wenn sie für das gleiche Baujahr ist dann schon.
Es wurde von einem gröberen (2014-2017 Pike) auf ein Feingewinde an der Topcap gewechselt. Lyrik, Yari und die neuere Pike haben dieses.
 
Ich hätte da eine kleine Frage was das Tuning der Pike angeht.
Lt. dem ID Check von RockShox passt bei meiner 2014 Pike dieses Charger 2 einheit.

00.4018.783.022
Damper Upgrade Kit - CHARGER2 RCT3 Crown (Includes CompleteRight Side Internals) - PIKE 15X100 27"(A1-A2/2014-2017)

Meine Frage, wenn die 2 passt sollte die 2.1 auch gehen oder?

Die charger 2 gab es für die pike von 2014 -2017 in zwei Varianten. 1. Für bin boost Gabeln dann aber nur mit remote Hebel. 2. Für boost Gabeln mit dem anderen Gewinde der topcap. Das Gewinde ist das gleiche wie bei lyrik, Yaris etc

Die charger 2.1 habe ich nicht für bin boost Pikes gesehen. Wie es aussieht hast du aber ne non boost Gabel.

Hast du schon über das ist Tuning anstelle der charger 2 nachgedacht?
 
Nur mal zur Sicherheit: für meine 140mm 29" Pike RC A2 (~2016) wird hier der 29" 150mm Debonair Shaft gelistet:
https://trailhead.rockshox.com/de/upgrade-kits/29T66897928
Nur steht bei der SAG Beschriftung auf den Standrohren nur 130mm und 140mm. Da steht nichts von 150 & 160. Geht die dennoch bis 160?
Bin etwas irritiert weil bei meiner alten Revelation sehr wohl alles von 120 / 130 / 140 / 150 draufsteht.

Ich plane die mit Debonair, MRP Ramp Control und nicht zuletzt MST Tuning auf Stand zu bringen. Und im Zuge dessen eben etwas mehr Federweg.
 
Ich hätte da eine kleine Frage was das Tuning der Pike angeht.
Lt. dem ID Check von RockShox passt bei meiner 2014 Pike dieses Charger 2 einheit.

00.4018.783.022
Damper Upgrade Kit - CHARGER2 RCT3 Crown (Includes CompleteRight Side Internals) - PIKE 15X100 27"(A1-A2/2014-2017)

Meine Frage, wenn die 2 passt sollte die 2.1 auch gehen oder?
Vergiss Charger 2, investier lieber in ein Tuning der alten Charger und DebonAir
 
Danke für euer input, die ganzen Tunings gehen aber mit dpa nicht oder hat sich da etwas geändert?
Auf der Luftseite kannst du nichts ändern, die DPA wird immer eine gruselige Kennlinie haben. Einzig ein Umbau auf Coil, oder ein Tausch der Standrohreinheit. Aber dann kann man sich auf geschwind eine andere Gabel kaufen.
 
Warum gruselige Kennlinie bei der DPA?
Schon mal eine gefahren (am besten im direkten Vergleich so einer SA bzw. DebonAir) oder nur hören/sagen?

Sehe bei meiner Lyrik DPA federseitig keine wirklichen defiziete (z.b. gegenüber meiner Boxxer DebonAir). Ansprechverhalten der Gabel (Lyrik DPA) ist gut trotz nur 15% Sag. Bietet damit auch den nötigen gegenhalt und da ich kein Token verbaut habe wirkt die Federkennlinie eher linear als progressiv.
Wirkliche Schwäche ist nur die Charger Dämpfer und dafür kann man ein MST tuning machen.
 
Ja, sogar eine ganze Weile bin ich eine gefahren.
Sie sackt ordentlich durch, oder man fährt sie mit sehr wenig SAG, das klappt dann. Tokens braucht sie aber trotzdem, besondere Progression bietet sie nicht. Kann man fahren, geht aber auch einfach besser.
 
Die charger 2 gab es für die pike von 2014 -2017 in zwei Varianten. 1. Für bin boost Gabeln dann aber nur mit remote Hebel. 2. Für boost Gabeln mit dem anderen Gewinde der topcap. Das Gewinde ist das gleiche wie bei lyrik, Yaris etc

Die charger 2.1 habe ich nicht für bin boost Pikes gesehen. Wie es aussieht hast du aber ne non boost Gabel.

Hast du schon über das ist Tuning anstelle der charger 2 nachgedacht?
Charger 2.1 fur 2014-2017 non boost Pike. Nur RCT3 und kein RC2
 
Servus zusammen,

habe eine Pike 27,5 Soloair an meinem Giant Reign LTD 1.5 aus 2016.
Würde gerne im Rahmen eines Services ein Upgrade durchführen. Hätte gern mehr "wegbügeln" etc von Bremswellen und Wurzelteppichen.

916432


Die Frage ist - was hab ich da für Möglichkeiten?
Könnte z.B. direkt zu MST fahren. Ist nicht allzuweit weg von mir.

Gibt es einen Unterschied ggenüber dem Charger 2 Upgrade der Pike und dem normalen Charger Upgrade für die Pike?
Also kommt da am Ende das selbe raus?!
Oder wäre es in der Theorie besser, erst das Charger 2.x Upgrade zu machen und dann zu MST?

Das Upgrade auf DebonAir würde dann ja noch on top drauf kommen. Bei MST gehts ja nur um die Dämpferseite, oder?
Aktuell tendiere ich ja, bei MST das Upgrade zu machen, weil ich dann auch den Monarch Plus Dämpfer gleich mitmachen lassen kann
und beides dann vom Selben inkl. Service ist.

Was würdet ihr machen?
Sorry für die vlt. "doofen" Fragen. Les mich da grade erst ein. ;)

Danke euch!
VG
Basti
 
bin mit meiner 2015er Pike Rct3 Soloair direkt zu Fahhradfahrwerk gegangen und hab beim Service gleich das MST Tuning verbauen lassen. Ist ein unterschied wie Tag und Nacht zur Serie! Gabel geht wie die sau :daumen:

Ich würde mir die Zwischenschritte sparen und direkt Tunen lassen.
 
Servus zusammen,

habe eine Pike 27,5 Soloair an meinem Giant Reign LTD 1.5 aus 2016.
Würde gerne im Rahmen eines Services ein Upgrade durchführen. Hätte gern mehr "wegbügeln" etc von Bremswellen und Wurzelteppichen.

Anhang anzeigen 916432

Die Frage ist - was hab ich da für Möglichkeiten?
Könnte z.B. direkt zu MST fahren. Ist nicht allzuweit weg von mir.

Gibt es einen Unterschied ggenüber dem Charger 2 Upgrade der Pike und dem normalen Charger Upgrade für die Pike?
Also kommt da am Ende das selbe raus?!
Oder wäre es in der Theorie besser, erst das Charger 2.x Upgrade zu machen und dann zu MST?

Das Upgrade auf DebonAir würde dann ja noch on top drauf kommen. Bei MST gehts ja nur um die Dämpferseite, oder?
Aktuell tendiere ich ja, bei MST das Upgrade zu machen, weil ich dann auch den Monarch Plus Dämpfer gleich mitmachen lassen kann
und beides dann vom Selben inkl. Service ist.

Was würdet ihr machen?
Sorry für die vlt. "doofen" Fragen. Les mich da grade erst ein. ;)

Danke euch!
VG
Basti
Charger1 MST+Debon Air würde ich machen.

Der Unterschied Charger1 zu Charger2 dürfte marginal sein, so dass sich ein Upgrade nicht lohnt. Erst mit der RC2 (neue Pike Ultimate) gab es wieder einen größeren Sprung in der Performance. Diese Kartusche gibts aber für die alte Pike A1/A2 nicht zum nachrüsten, erst ab B1 (ab 2018).
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

habe eine Pike 27,5 Soloair an meinem Giant Reign LTD 1.5 aus 2016.
Würde gerne im Rahmen eines Services ein Upgrade durchführen. Hätte gern mehr "wegbügeln" etc von Bremswellen und Wurzelteppichen.

Anhang anzeigen 916432

Die Frage ist - was hab ich da für Möglichkeiten?
Könnte z.B. direkt zu MST fahren. Ist nicht allzuweit weg von mir.

Gibt es einen Unterschied ggenüber dem Charger 2 Upgrade der Pike und dem normalen Charger Upgrade für die Pike?
Also kommt da am Ende das selbe raus?!
Oder wäre es in der Theorie besser, erst das Charger 2.x Upgrade zu machen und dann zu MST?

Das Upgrade auf DebonAir würde dann ja noch on top drauf kommen. Bei MST gehts ja nur um die Dämpferseite, oder?
Aktuell tendiere ich ja, bei MST das Upgrade zu machen, weil ich dann auch den Monarch Plus Dämpfer gleich mitmachen lassen kann
und beides dann vom Selben inkl. Service ist.

Was würdet ihr machen?
Sorry für die vlt. "doofen" Fragen. Les mich da grade erst ein. ;)

Danke euch!
VG
Basti
So wie banshee guy sagt ist sinnvoll, hab ich auch so gemacht. Geht sehr gut. Ich habe zusätzlich noch einen werkseitigen spacer durch 2 Formula neopos ersetzt. Oder du holst dir einfach ne 36 grip 2^^aber das ist ot und teurer:p

@ All: Gibt's eigentlich nen mst Charger setup thread? Mich würde interessieren wo ihr da so landet. Fahr momentan 25% sag und komplett ohne druckstufe da es sich deutlich besser anfühlt als mit Ds.
Genaues setup kann ich posten wenn ich wieder zuhause bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
All: Gibt's eigentlich nen mst Charger setup thread? Mich würde interessieren wo ihr da so landet. Fahr momentan 25% sag und komplett ohne druckstufe da es sich deutlich besser anfühlt als mit Ds.
Genaues setup kann ich posten wenn ich wieder zuhause bin.

Druckstufe ganz offen oder 1 klick zu
Zugstufe 1 klick auf von ganz zu (da muss ich noch mal etwas spielen ob etwas weniger nicht besser läuft)

150mm DebonAir 1 Neopon bei 30% SAG in Attackposition
 
Zurück
Oben Unten