Pimp my Chariot

Da die Feststellfunktion nicht zuverlässig funktioniert nutze ich Brakefix.
WP_20160624_22_14_37_Pro-1024x704.jpg

http://www.chariot-tuning.de/bremsen/
 
Hallo in die Runde,

sonst bin ich eher im Classic Forum unterwegs, aber mit meiner Frage zum Lagerwechsel am Chariot CX 1 kann mir hier jemand, so hoffe ich helfen. Unser CX 1 ist 8 Jahre alt ,also vor Thule-Zeit. Leider sind die Wälzlager/Radlager durch und müssen ersetzt werden. Passende Lager habe ich bereits. Trotz Wärmebehandlung mit Föhn und sonstiger Versuche, die Lager gehen nicht raus, im Netz finde ich auch nichts dazu. Hat jemand aus der Runde einen Tipp für mich ?

Danke, Alex
 
Chick, modern, allerdings auch viel Plastik auf den ersten Blick.
Müsste man abwarten, bis alle Details bekannt sind, bzw. auf der Thule HP auftauchen.
 
Das viele schwarz lässt die Hänger schwerer erscheinen. Ist der cx kürzer geworden? Wirkt zumindest so.

Die neuen Hebel für die Buggy-Räder finde ich sinnvoll. Der Drücktaster beim aktuellen Modell ist doch etwas schwergängig und fummelig. Auch die Verstellung der Blattfeder ist so sinnvoller als die Rändelschraube.

Beim schiebbaren Sonnenschutz sehe ich das Problem, dass je nach Straffung der übrige Stoff ins Gesicht des Kindes runterhängt.

Den Multi-Griff des cx1 gibt es anscheinend auch nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich froh, dass ich das alte Model vor 2 Monate gekauft habe.
Mich überzeugt das nicht....Vor allem der Griff ist bei dem alten besser zum Joggen bzw. auch im Alltag schöner - wie halt ein Fahrradlenker!
Das Schieben der vorderen Abdeckung sehe ich auch als eventuelles Problem, muss man mal real gesehen haben....Auf den Bilder scheint es nach unten dann druchzuhängen, dafür gibt es aber bestimmt auch eine Lösung mit einer Klammer oder so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sie sehen schick aus....

Statt der aufwendig, und zudem sehr weit innen angeordneten Reflektoren hätte man sicher auch reflektierende Folie nehmen können?
Unsern cx hab ich mit 3M-Folie ,wie sie auch an Polizeiautos verwendet wird, regelrecht gepflastert.
 
So konnte nun auch die Preise und den Marktstart herausfinden.
Die Preise liegen zwischen 599€ und 1299€ bei allen neuen Modellen ist das Buggyset inkl.
Marktstart ist in 3-4 Monaten Dez/Jan 17.
 
Das Schieben der vorderen Abdeckung sehe ich auch als eventuelles Problem, muss man mal real gesehen haben....Auf den Bilder scheint es nach unten dann druchzuhängen, dafür gibt es aber bestimmt auch eine Lösung mit einer Klammer oder so....

Hab mir mal die Zeit genommen, und die Bilder stark vergrößert, und in Ruhe anzuschauen.
Auf diesem Bild sieht es so aus, als sei unter dem Sonnenschutz noch das "Fliegengitter":
https://www.laura21.de/eltern/index.php/Thread/13-Neue-Thule-Chariot-2017-Modelle/
Das würde bedeutet, dass entgegen meiner Annahme, der Sonnenschutz nicht durchhängen würde, sonder auf dem Maschengitter auffliegt.
Links und rechts sind Reißverschlüsse, vermutlich für das Netz, zu sehen. Frage mich jetzt nur, wie man dann "mal eben schnell" die Abdeckung abmacht, um an den Inhalt des Wagens (Kind/er :D) zu kommen?

Beim "alten" cx kann man demnach das Verdeck auch weiter öffnen.
Vielleicht kann Laura21 da was zu sagen? Warst du vor Ort?

Interessant finde ich die Bedienung und Verlegung der Scheibenbremse. Der "Hebel" sitz im Drehgriff (!) . Per Drehung wird gebremst...
 
Alles nicht so einfach... Die Bremse ist für mich auch noch so ein Thema, in der Mitte platziert via Drehgriff so wie ich das sehe, dann lieber ne Klassische Bremse.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Thule nach der Übernahme Geld sparen will bei der Herstellung.
Keine Schwalbe Räder mehr zu sehen, der Griff beim CX ist weg usw...
 
Und gleichzeitig packen sie das Buggy-Set mit dabei...Seltsames Konzept? Wo sich Thule doch sonst so gerne alles bezahlen.

Die Drehbremse seh ich auch kritisch. Klar, man muss sie mal live ausprobiert haben. Aber das Verdrehen des Handgelenkes empfinde ich als unangenehm. U.u muss ich hier erst noch einen Schritt nach vorne machen (zB Joggen) um die Drehhülse voll umfänglich bedienen zu können.

Aber das Thema Abschließbarkeit klingt interessant. Das gestaltet sich aktuell doch etwas umständlich.
 
Ich habe mit Thule gestern auf einer Messe nochmal gesprochen, und hab auch eure Fragen an Thule gestellt, ich werde die Tage den Blogbeitrag zu den Thule Wagen überarbeiten und auch nochmal neue Fotos hochladen.
 
- "allerdings auch viel Plastik auf den ersten Blick"
Es ist wirklich viel mehr Kunststoff als beim den alten Modellen.

- "Auch die Verstellung der Blattfeder ist so sinnvoller als die Rändelschraube"
Nicht alle neuen Modelle lassen sich die Feder verstellen.

- "Beim schiebbaren Sonnenschutz sehe ich das Problem, dass je nach Straffung der übrige Stoff ins Gesicht des Kindes runterhängt."
Der neue Sonnenschutz ist seperat über dem Fliegengitter. Hab davon auch ein Bild.

- "Frage mich jetzt nur, wie man dann "mal eben schnell" die Abdeckung abmacht, um an den Inhalt des Wagens (Kind/er :D) zu kommen?"
Geht nur wenn man die beiden Reisverschlüsse aufmacht, hier fande ich das alte System besser.

- "Beim "alten" cx kann man demnach das Verdeck auch weiter öffnen."
Das ist Richtig.

- "Interessant finde ich die Bedienung und Verlegung der Scheibenbremse. Der "Hebel" sitz im Drehgriff (!) . Per Drehung wird gebremst..."
- "Die Bremse ist für mich auch noch so ein Thema, in der Mitte platziert via Drehgriff so wie ich das sehe, dann lieber ne Klassische Bremse."

Ja, das ist ein neues Sicherheitssystem falls der Wagen weg rollt das man noch bremsen kann, neu ist auch das der Sport eine Richtige feststellbremse hat (bekannt von kleineren Chariot Modelle). Für Joggen mit einer Hand ist der Drehgriff sicherlich nicht schlecht, als Kinderwagen nicht wirklich zu Empfehlen.

- "Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Thule nach der Übernahme Geld sparen will bei der Herstellung."
Ja, da muss ich dir recht geben, es gab einige Punkte wo ich bei dem neuen Chariot Produkte sehr enttäuscht war.

- "Keine Schwalbe Räder mehr zu sehen."
Im Handel kann man die Schwalbe Tracer Reifen noch erwerben.

- "Und gleichzeitig packen sie das Buggy-Set mit dabei...Seltsames Konzept? Wo sich Thule doch sonst so gerne alles bezahlen."
Es wurde massive gespart, der Stoff und die Verarbeitung ist nicht mehr so hochwertig wie zu Chariot zeiten. Zubehör gibt es ja fast nichts mehr. KEINE WEBER Kupplung, KEIN Walking Set.
Mit den Buggyrädern greifen sie Croozer an, da die es ab Werk liefern.

Aktuell bin ich der Meinung das Leggero und Kids-Tourer die bessere Wahl sind.

P.S. Thule, Croozer und div. billig Hersteller werden in einem Werk in China gebaut.
 
DSC1107-800x714.jpg

Es schaut aus wie die alte Bremse am Thule Chariot CX ist es aber nur noch zum teil, der unterschied zum CX liegt darin das die Schreibenbremse beim Sport keine Feststellfunktion hat.

DSC1114-800x530.jpg

Endlich gibt es beim Thule Chariot Sport eine richtige Feststellbremse (Rot) sie funktioniert zuverlässiger als beim Thule Chariot CX. Hier findet ihr unseren Bericht zum Scheibenbremsen Tuning beim Thule Chariot CX.

Eine ganze menge Bilder findet ihr in dem Artikel "Neue Thule Chariot 2017 Modelle".
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal Hydraulische Scheibenbremse am Kinderfahrradanhänger ;)
QUOTE]

Bei dem Bogen hätte eine mechanische Bremse auch mehr Innenreibung als Reibung auf der Scheibe...:D

Wirklich Klasse Themenaufbereitung, viele gute Bilder.
Und es ist wie ich am Anfang schrieb: man braucht erst mehr Informationen um die Neuerungen wirklich beurteilen zu können.
Der verstellbare Sitz mit dem Rückenfenster ist eine gute Entwicklung. Gerade beim Joggen war es oft nicht möglich in den Hänger zu blicken. Denn durch die getönten Seitenfolien sieht man eigentlich gar nichts....
Die Festellbremse beim cx finde ich gut. Die neue Lösung stelle ich mir etwas pummelig vor, je nach dem wie die Tasche unten hängt.
Das Jogging Set sieht schöner aus. Kann man das Vorderrad auch justieren?

Bin gespannt wie sich die Preise jetzt entwickeln werden. Die Händler werden ja noch einige der "Alten" Modelle im Lager haben, die neuen sind aber nicht nur ein wenig verändert worden, sondern ich habe eher den Eindruck, als habe man bei Thule noch mal alles neu konstruiert.
Das wird m.M. nach ja auch durch die neuen Namen verdeutlicht.

(Mal ganz abgesehen von der Entwicklung der Gebraucht-Hänger-Preise...)[/QUOTE]
 
Bin am überlegen unseren CX1 wieder zu verkaufen, der ist ja erst 3 Monate alt und dafür den neuen zu kaufen.
Noch ist es ja nicht so bekannt das die neuen kommen....
Was meint Ihr?
 
Zurück
Oben Unten