Pimp my Chariot

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier, da ich mir aber zufälligerweise in diesem Jahr sowohl mein erstes MTB, als auch einen Thule Cross 1 (Modell 2018) gekauft habe, seht ihr micht hier in Zukunft wohl öfter.

Gestern und heute bin ich das erste mal bei Regen mit dem Anhänger gefahren, da der goldene Herbst sich wohl dem Ende neigt, wird das in den nächsten Monaten wohl immer öfter passieren. Als ich heute nach 8KM im Büro ankam war der Hänger von oben bis unten dreckig. Man baut das Teil zum Buggy um -> Hände dreckig, man fasst den Bügel zum Schieben an -> Hände dreckig. GAnz abgesehen davon habe ich ehrlich gesagt keinen Bock das Teil jeden Tag zu putzen.

Daher meine Frage: Hat schon jemand Schutzbleche an den Anhänger gefummelt? Für die alten Modelle habe ich eine Lösung mit Zefal Schutzblechen gefunden, aber da ist ja auch das Rohr des Rahmens rund, so dass man weniger Probleme hat etwas passendes zu finden. Bei den neuen Anhängern sieht es da schlechter aus. Bin über jeden Hinweis dankbar!

Grüße aus dem Pott
 
Hallo Zusammen,
Ich habe mir auch kürzlich den Cross 1 zugelegt. Da ich im Moment recht viel mit dem Teil Jogge, hab ich das Bremsenkit nachgerüstet. Nach sorgfältiger Installation musste ich leider feststellen, dass die Bremskraft sehr zu wünschen übrig lässt und die Bremsen je nach Belastung sehr laut Brummen/Quietschen. Die beiden Züge sind soweit vorgespannt, dass die Bremsbacke dieser Pseudo Trommelbremse schon knapp anliegt. Zudem ist mir aufgefallen, dass die Bowdenzüge recht lang für die Karosse ausfallen. Müssen die für den Cross 1 gekürzt werden? Ich weiß da einfach nicht mehr weiter und fummel mir die Hände an dem Teil wund . Hoffe Ihr könnt mir mit ein paar Tips etwas Hilfe leisten.

Gruß
 
Hi keeko82,

ich habe den Thule Chariot Lite und auch die Bremsen nachgerüstet (ich weis nicht ob die Baugleich sind).
Die länge der Leitungen resultiert aus der Möglichkeit der Griffverstellung.
Die Bremsleistung finde ich auch unterirdisch und ein schleifen, brummen und quietschen (besonders schön, wenn der Nachwuchs gerade eingeschlafen ist) hatte ich auch. Ich habe mit Schleifpapier die Bremsbeläge etwas angeraut, dass hat aber auch nur eine minimale Verbesserung bewirkt. Letztlich war es nach einigen Spaziergängen bei uns irgendwann weg und die Bremsleistung auch etwas besser.
Die Bremse taugt nun beim spazieren in Gefällen, bei der Unterstützung und Entlastung der Arme und dass der Wagen dich nicht mitzieht. Zum Bremsen mit Inlineskates oder so, taugen sie definitiv nicht.

Schöne Grüße!
 
Hey!
Vielen Dank für die Info. Ich werde das mal beobachten. Hab die Bremsen nochmal nachgestellt. Thule Support sagt übrigens selber, dass die Bremsen nicht so dolle sind, da sie ja nachgerüstet wurden . Für den Aufpreis hätte man sich schon fast den Sport kaufen können.

Lieben Gruß
 
Hallo,

für unseren Thule Chariot Cross 2 von 2018 möchte ich eine gebrauchte Babyhängematte kaufen. Hat jemand Erfahrung ob auch die älteren Modelle passen? Diese benötigten noch eine Haltestange. Oder passen nur die neuen Hängematten? Wenn ich das auf den Fotos richtig sehe haben die Schnallen oder Haken zur Befestigung im Anhänger.

Viele Grüße
 
Hallo,
Da benötigst du auch die neu Hängematte. Bei denen ist, wie du schon erkannt hast, die Befestigung anders. Ebenso ist das Gurtsystem bei den neuen anders.
 
Habe jetzt auch einen chariot und nach der ersten Ausfahrt direkt mal die Asphalt Schneider ausgetauscht. Jetzt gefällt er mir
Der neue Sport black ist echt ein helles Teil, leider hab ich niemand der mich damit zieht
 

Anhänge

  • IMG_20190220_182808.jpg
    IMG_20190220_182808.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 981
  • IMG_20190220_182603.jpg
    IMG_20190220_182603.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 957
  • IMG_20190220_182540.jpg
    IMG_20190220_182540.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.031
Hallo zusammen,

wir haben jetzt seit etwas über einem halben Jahr den Thule Cross 1. Bisher sind wir sehr zufrieden damit. Gestört hat uns allerdings, dass das Netz ("Fliegengitter") an der Front recht grobmaschig ist. Nach Fahrten über nicht geteerte Wege sah unser Kleiner im Gesicht immer aus "wie Sau"... ;)

Schutzbleche am Zug-Fahrrad brachten leider nur bedingt etwas, weil wohl dennoch weiterhin genügend Staub aufwirbelt wird. Jetzt kann man natürlich den Regenschutz drüber spannen, aber sobald die ersten Sonnenstrahlen auf den Hänger treffen, wird das Teil zum Gewächshaus.

Also musste eine Lösung her. Die Idee war, einen feinmaschigeren, dünnen Stoff über die Front zu spannen, so dass der Staub und Dreck größtenteils draußen bleibt, aber der Fahrtwind dennoch in die Kabine kommt. Die Befestigung sollte, genauso wie der originale Sonnenschutz, über die Befestigungsschienen links und rechts erfolgen. Damit kann man den Staubschutz bei Bedarf flexibel verschieben.

Nach etwas Näh- und Konstruktionsarbeit ist der "Staubschutz" nun fertig und wurde gestern auf der ersten längeren Tour getestet. Was soll ich sagen, funktioniert wie gewünscht. Trotz MTB-Reifen und ohne Schutzblech am Zug-Fahrrad ist kein Dreck in der Kabine gelandet. Wenn man ohne Schutzblech fährt, sollte man nur oben auf dem Wagen noch ein Tuch unterklemmen. Der grobstollige Reifen des MTB befördert doch einges an Dreck nach hinten und oben.
Die Klimatisierung im Wagen war auch in Ordnung, bei ca. 18 °C Außentemperatur hat das Thermometer im Wagen ca. 21 °C angezeigt (hatte extra eins mitgenommen, um das zu testen).

So, nun aber genug der vielen Worte, schaut euch die Bilder an. Vielleicht ist das ja eine nützliche Anregung. :)

Fredson85

DSC09672.JPG DSC09671.JPG DSC09670.JPG
 

Anhänge

  • DSC09670.JPG
    DSC09670.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 1.261
  • DSC09671.JPG
    DSC09671.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 1.404
  • DSC09672.JPG
    DSC09672.JPG
    550,9 KB · Aufrufe: 2.116
Hallo zusammen,

wir haben jetzt seit etwas über einem halben Jahr den Thule Cross 1. Bisher sind wir sehr zufrieden damit. Gestört hat uns allerdings, dass das Netz ("Fliegengitter") an der Front recht grobmaschig ist. Nach Fahrten über nicht geteerte Wege sah unser Kleiner im Gesicht immer aus "wie Sau"... ;)

Schutzbleche am Zug-Fahrrad brachten leider nur bedingt etwas, weil wohl dennoch weiterhin genügend Staub aufwirbelt wird. Jetzt kann man natürlich den Regenschutz drüber spannen, aber sobald die ersten Sonnenstrahlen auf den Hänger treffen, wird das Teil zum Gewächshaus.

Also musste eine Lösung her. Die Idee war, einen feinmaschigeren, dünnen Stoff über die Front zu spannen, so dass der Staub und Dreck größtenteils draußen bleibt, aber der Fahrtwind dennoch in die Kabine kommt. Die Befestigung sollte, genauso wie der originale Sonnenschutz, über die Befestigungsschienen links und rechts erfolgen. Damit kann man den Staubschutz bei Bedarf flexibel verschieben.

Nach etwas Näh- und Konstruktionsarbeit ist der "Staubschutz" nun fertig und wurde gestern auf der ersten längeren Tour getestet. Was soll ich sagen, funktioniert wie gewünscht. Trotz MTB-Reifen und ohne Schutzblech am Zug-Fahrrad ist kein Dreck in der Kabine gelandet. Wenn man ohne Schutzblech fährt, sollte man nur oben auf dem Wagen noch ein Tuch unterklemmen. Der grobstollige Reifen des MTB befördert doch einges an Dreck nach hinten und oben.
Die Klimatisierung im Wagen war auch in Ordnung, bei ca. 18 °C Außentemperatur hat das Thermometer im Wagen ca. 21 °C angezeigt (hatte extra eins mitgenommen, um das zu testen).

So, nun aber genug der vielen Worte, schaut euch die Bilder an. Vielleicht ist das ja eine nützliche Anregung. :)

Fredson85

Anhang anzeigen 842071 Anhang anzeigen 842070 Anhang anzeigen 842069

Gute Idee - was hast Du für Stoff dafür genommen?
 
Servus zusammen,

ich muß mich leider(!) bis nächstes Jahr nach einer 2-sitzigen Alternative zum Singletrailer umschauen. :heul:
Das leider bezieht sich hier wirklich nur auf den Singletrailer selbst, da es der geilste Kinderanhänger ist den ich kenne und absolut überzeugt bin. Kein Kippeln, absolut genial im Gelände und auf schlechten Straßen, unglaublich leicht und kaum zu spüren beim Fahren. Dadurch macht es Papa und dem Zwerg riesig Spaß mit dem Teil durch die Wäler zu düsen.

Aber nun ist Nummer 2 im Anmarsch und das holde Weib möchte einen 2-Sitzer haben. :ka:

Frage meinersitz nun: Wie geländetauglich ist der Chariot nun wirklich?
Mir geht es hauptsächlich um die Federung/Dämpfung auf unbefestigtem Gelände und die Kippgefahr.

Einige Tests habe ich schon gelesen und da kommt der Verdacht auf, daß bestenfalls nur noch Schotterwege gehen.


grüße
Robby
 
Also leichtes Gelände mit hin und wieder einer Wurzel ist schon möglich, richtige Trails meiner Meinung nach nicht. Dafür sind die Blattfedern zu unkomfortabel.
Umkippgefahr halte ich gerade bei dem breiten 2-Sitzer für eher gering. Ich fahre den 1-Sitzer und damit sind schon beeindruckende Schräglagen möglich.
Größter Minuspunkt im Gelände wird wohl eher das Gewicht.
Zwei Kinder plus Anhänger sollten dann mit Gepäck locker in den Bereich 40-50kg kommen. Da musst du schon sehr fit sein oder ein Ebike haben
 
Dank Dir für die schnelle Rückmeldung. ;)
Das Gepäck würde dann ehern in den Rucksäcken verteilt werden, um den Anhänger nicht unnötig zu beschweren. ;)

Aber mir ist auch bewußt, daß die Breite des Anhängers und das finale Gewicht mit 2 Kindern dann auch die Auswahl der Wege weiter begrenzen wird. Aber es gibt ja auch flache, breitere Waldwege, die nicht gleich als Waldautobahn tituliert werden können. ;)
 
Den Chariot CX1, heute wohl Cross, haben wir seit knapp 5 Jahren in Einsatz. Erst mit Nummer 1, und seit einem halben Jahr mit Nummer 2.
Damit kommt man mit ein bisschen List und Tücke überall fahren oder spätestens mit ein wenig Rangieren oder umheben durch.
Unser Großer Fährt seit letztem Jahr bei Touren in einem Haese Trets mit.
Ich fahre viele KM im Jahr und kann auch ohne Probleme einen beladenen Anhänger ziehen.
Mittlerweile ziehen beide Elternteile einen Anhänger und meine Frau hat ein Ebike damit sie diese Aufgabe nicht überlastet.
Zwei Kinder im CX2 drücken entweder massiv auf den Spaß bei der Tour und man stößt überall auf Hindernisse (Pfosten, Absperrungen, Trails sind nicht möglich usw.)
 
Hallo zusammen!

Wir überlegen uns derzeit einen Thule für 2 Kinder anzuschaffen schwanken aber zwischen den Modellen CAB2 und Cross2/Sport2.
Unsere große Tochter ist 2,5 und Wunder Nummer 2 bereichert uns dann spätestens in 1 Monat ;-).

Mir persönlich würde der CAB2 wegen des größeren Kofferraums und der Plastikwanne besser gefallen - leider hat er aber keine Handbremse und die ist aufgrund unserer Wohngegend nötig.

Beim Sport gefallen mir die herausnehmbaren Fenster.

Hat jemand Erfahrung mit der nachrüstbaren Handbremse (Thule Brake Kit) oder gibt's ne andere Möglichkeit?
Der Anhänger soll - vor allem im Winter mit Joggingrad- als Kinderwagenersatz dienen (Einkäufe erledigen, Spaziergänge mit dem Hund...)

Grüße aus Vorarlberg/Österreich
 
Hallo, wir haben den Cross2. Wir haben uns damals gegen den Sport entschieden und dachten wir sparen und ein bisschen was. Mittlerweile bereuen wir dies. Die Kidds werden immer schwerer und bei Spaziergängen / Wanderung in entsprechendem Gelände benötigt es schon ziemlich Kraft den Wagen zu halten. Heute würden wir mit Bremse kaufen. Über die Nachrüstlösung liest man nichts gutes.
Über den CAB kann ich aber leider gar nichts sagen.
 
Wir haben uns damals für den Sport entschieden. Einer der Punkte waren genau die angesprochenen Fenster. Und dieses Feature will ich nie mehr missen. Wir nutzen den Hänger nun seit fasst 2 Jahren täglich.
 
Hallo in die Runde,
ich bekomme demnächst aus dem Bekanntenkreis einen verunfallten chariot cougar 2 zum reparieren.
Das eine Laufrad hat eine verbogene Felge. Da wollte ich einfach eine neue einspeichen. Kennt jemand das Felgenmodell das ich bestellen muss oder eine Alternative mit gleicher ERD, damit die Speichenlänge noch stimmt? (20 Zoll, 24 Loch)
Grüße und vielen Dank.
IMG_20190611_125716.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190611_125716.jpg
    IMG_20190611_125716.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 2.944
So, die Frage nach der Ersatzfelge hat sich inzwischen erledigt, da die Achse vom Laufrad auch verbogen ist. :wut:
Da muss dann wohl ein neues Laufrad her.
Grüße und viel Freude noch mit euren Chariots.
 
Hat jemand Erfahrung mit der nachrüstbaren Handbremse (Thule Brake Kit) oder gibt's ne andere Möglichkeit?
Der Anhänger soll - vor allem im Winter mit Joggingrad- als Kinderwagenersatz dienen (Einkäufe erledigen, Spaziergänge mit dem Hund...)

Grüße aus Vorarlberg/Österreich

Ja, zumindest den Sport 2 kann man auch mit bereits vormontierter Bremse kaufen. Wir besitzen so einen (wobei wir nicht ganz begeistert sind, aber vielleicht liegt's an uns, dass wir sie noch nicht gut einstellen konnten?!)

Grüße auch aus dem Ländle ;-)
 
Wir haben seit gestern auch einen Cross 1 aktuellen Baujahrs im Einsatz, nachdem wir mit einem älteren CX getestet haben.
Die Trennung von Regenverdeck, Sonnenblende und dem Insektenschutz mit zwei Reißverschlüssen betrachte ich als Rückschritt.
Auch war unser Herr Sohnemann von oben bis unten mit Dreck überzogen, den er sich dann unter Tränen aus den Augen wischen wollte.

Wir vorher im Thread behandelt ist der Haken des Regenverdecks in der Mitte entfallen.
Mit einem Karabiner kann man die beiden Gummischlaufen am Gurtband des Griffes fixieren und hat die Dreieckslösung hergestellt. Test folgt morgen.
 

Anhänge

  • IMG_20190615_220013.jpg
    IMG_20190615_220013.jpg
    668,6 KB · Aufrufe: 907
  • IMG_20190615_220002.jpg
    IMG_20190615_220002.jpg
    784,6 KB · Aufrufe: 969
Ich suche einen leichten Kinderanhänger:
-1 Kind
-leicht
-Federung

Ist hier ein Chariot Lite zu empfehlen, oder gibt es noch vergleichbare Alternativen?

Wir haben seit gestern auch einen Cross 1 aktuellen Baujahrs im Einsatz, nachdem wir mit einem älteren CX getestet haben.
Die Trennung von Regenverdeck, Sonnenblende und dem Insektenschutz mit zwei Reißverschlüssen betrachte ich als Rückschritt.
Auch war unser Herr Sohnemann von oben bis unten mit Dreck überzogen, den er sich dann unter Tränen aus den Augen wischen wollte.

Wir vorher im Thread behandelt ist der Haken des Regenverdecks in der Mitte entfallen.
Mit einem Karabiner kann man die beiden Gummischlaufen am Gurtband des Griffes fixieren und hat die Dreieckslösung hergestellt. Test folgt morgen.
Kann mann denn nicht die Sonnenblende (welche ja variabel eingeclipst werden kann) im unteren Bereich als Spritzschutz nutzen?
 
Die Sonnenblende kann man schon unten hin machen, allerdings ist dann der Sonnenschutz oben dahin. Eine zweite Sonnenblende besorgen ginge auch, aber dann ist die Front wieder komplett geschlossen.
 
Zurück
Oben Unten