Pimp my Early Rider Belter 16

Servus, gestern mal mit den Umbauten an meinem Early Rider Belter 16 gestartet.

Beim Wechsel vom Steuersatz gingen die Lagerschalen mit selbstgemachtem Werkzeug (Eisenrohr eingesägt und aufgebogen) gut raus, aber den Gabelkonus konnte ich in der kalten Garage selbst bei ordentlichem Draufhauen keinen mm bewegen. Ich werds heute nochmal mit angewärmten Konus probieren, dadurch sollte er ja weiter werden und nicht mehr so stramm draufsitzen.

Hat sonst noch wer einen Tip für mich? Als Werkzeug zum Entfernen stehen leider nur Hammer und Schraubenzieher zur Verfügung, ein spezielles Tool hab ich dafür nicht.

Vielen Dank!
 
Hat sonst noch wer einen Tip für mich? Als Werkzeug zum Entfernen stehen leider nur Hammer und Schraubenzieher zur Verfügung, ein spezielles Tool hab ich dafür nicht.
Umlaufend ein altes Küchenmesser eintreiben, das ist i.d.R. schärfer als ein Schraubenzieher. Das Alter spielt keine Rolle, es sollte nur keines sein, das man hinterher noch mal in der Küche verwenden will.
 
Hat sonst noch wer einen Tip für mich? Als Werkzeug zum Entfernen stehen leider nur Hammer und Schraubenzieher zur Verfügung, ein spezielles Tool hab ich dafür nicht.
Bei mir hat es tatsächlich mit Beharrlichkeit und Schraubendreher gut funktioniert. War allerdings im lauwarmen (~20°C) Keller. Immer schön rundherum, irgendwann hat sich dann Erfolg eingestellt.
 
Habe nur nen kleines Optiktuning vorgenommen u neue Schlappen draufgezogen?
 

Anhänge

  • C126115B-239B-4C31-A047-989FF8F142F3.jpeg
    C126115B-239B-4C31-A047-989FF8F142F3.jpeg
    367,1 KB · Aufrufe: 612
  • 7EF869F5-5C05-4E77-A603-DC388639D14B.jpeg
    7EF869F5-5C05-4E77-A603-DC388639D14B.jpeg
    355,5 KB · Aufrufe: 533
  • BDDA4B87-D04F-4ABD-95C6-ADB8DAD79816.jpeg
    BDDA4B87-D04F-4ABD-95C6-ADB8DAD79816.jpeg
    347,3 KB · Aufrufe: 465
  • 4C9C8C7F-24FE-4A2B-B2B1-145B06E89DA1.jpeg
    4C9C8C7F-24FE-4A2B-B2B1-145B06E89DA1.jpeg
    238,3 KB · Aufrufe: 453
  • B63F218F-23DC-473A-B5F7-D088EDAF2970.jpeg
    B63F218F-23DC-473A-B5F7-D088EDAF2970.jpeg
    298,5 KB · Aufrufe: 414
Hallo zusammen,

hab gestern auf Tour nen kleinen Racer der auf seinem 16 Belter Skinwall Reifen drauf hatte, gesehen.

Sah mega aus... leider find ich im Netz keine 16 Zoll Skinwall Reifen ?!?

Kein mir einer hier im Forum weiterhelfen?
 
hat jemand ahnung ob die teile vom 16er belter auch bei einem 14er seeker passen bzw welche nicht/schon?
würde es gerne mit blauen teilen umrüsten :)
danke

lg
 
Hallo,

ich brauche eure Hilfe - beim Bike meines Sohnes ist die Riemenscheibe vorne unrund. Es scheint so als wäre die Achse verbogen. Bei unserem EarlyRider ist der Freilauf vorne verbaut :confused:
Gabs das so oder war der Vorbesitzer kreativ?
Danke
LG Alex
 
Hallo,

ich brauche eure Hilfe - beim Bike meines Sohnes ist die Riemenscheibe vorne unrund. Es scheint so als wäre die Achse verbogen. Bei unserem EarlyRider ist der Freilauf vorne verbaut :confused:
Gabs das so oder war der Vorbesitzer kreativ?
Danke
LG Alex
Freilauf vorne? Wie meinst du das? Kannst du mal nen Foto posten?
 
Doch gibt es an den ersten bzw ganz alten Modellen. Damit dreht sich auch bei der Fahrt ohne treten der Riemen mit, da der Freilauf eben an der Kurbel montiert wurde. Zusätzlich sind auch die Kurbeln bei den alten Modellen teils länger, Gabelschaft dünner, ohne Vorderbremse, etc. Teils günstig zu bekommen, aber als Basis für custom Aufbau weniger geeignet.
Falls die Riemenscheibe defekt ist kann dir wohl nur jemand mit cnc Fräse oder ggf direkt der early rider support helfen. Welche Achse da verbaut ist kann ich dir leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das gab's. Wir haben genau dieselbe Version.

Ich hätte auch eine Frage zum Rad. Ich habe den Belter 16 als Urban erworben und die VeeTire CrownGem draufgemacht. Dann habe ich noch andere Tektro-Bremsen mit längeren Armen verbaut, da sich der Reifen unter den Bremsen nicht ausging.
Leider schaffe ich es immer noch nicht ganz streiffrei im Rahmen und würde daher gerne, wie ganz am Anfang dieses Threads erwähnt, einen ganz geringfügig längeren Riemen verbauen. Kennt jemand Bezugsquellen hierfür? Ich habe in DE diesen hier gefunden, würde dafür aber mit Versand nach AT mehr als EUR 40.- nur für den Versuch bezahlen. Einen US-Shop habe ich auch noch gefunden, dort würden sich um EUR 40-50 zwei Längen (107 und 108 Zähne) ausgehen - besser zum Testen.
Der original verbaute Riemen ist mit HTD 840-8M beschriftet und hat meiner Zählung nach 106 Zähne. Ich suche also 856-8M-12 (12 ist die Breite in mm) und/oder 864-8M-12.

Was steht denn bei euren Beltern 16 so auf den Riemen? War da immer dieselbe Länge (840) verbaut?

Danke und liebe Grüße,
Jello
 
Servus zusammen... brauch eure Hilfe! Der Sattel von unsrem Belter ist aufgerissen und ich finde nirgends einen neuen/gebrauchten...vorzugsweise in schwarz!
 
Servus zusammen... brauch eure Hilfe! Der Sattel von unsrem Belter ist aufgerissen und ich finde nirgends einen neuen/gebrauchten...vorzugsweise in schwarz!
Was heißt denn "aufgerissen"? Nur das Leder defekt? Ich habe unseren Sattel damals neu bezogen. Ließ sich machen. Nieten ausbohren, Leder runter, neues rauf und neue Nieten rein. Kann dir sicher auch ein Sattler machen.

2288168-bubxlfnjznbh-img_20180709_183008-large.jpg
2296366-ky9eu9ufe4lk-img_20180804_190037-large.jpg
 
Was heißt denn "aufgerissen"? Nur das Leder defekt? Ich habe unseren Sattel damals neu bezogen. Ließ sich machen. Nieten ausbohren, Leder runter, neues rauf und neue Nieten rein. Kann dir sicher auch ein Sattler machen.
Ah stimmt, ich erinnere mich. Wo hattest du denn die großen Nieten her?
Der Sattel meines Junior ist zwar nicht aufgerissen, hat aber durch Stürze schon sehr gelitten... Wäre hier vielleicht auch eine Maßnahme.
 
Ja, das gab's. Wir haben genau dieselbe Version.

Ich hätte auch eine Frage zum Rad. Ich habe den Belter 16 als Urban erworben und die VeeTire CrownGem draufgemacht. Dann habe ich noch andere Tektro-Bremsen mit längeren Armen verbaut, da sich der Reifen unter den Bremsen nicht ausging.
Leider schaffe ich es immer noch nicht ganz streiffrei im Rahmen und würde daher gerne, wie ganz am Anfang dieses Threads erwähnt, einen ganz geringfügig längeren Riemen verbauen.

konntest du das Problem mittlerweile lösen?

Ich bin gerade genau an der gleichen Stelle, habe die gleichen Reifen und Bremsen verbaut (das sind auch die beim 16 Belter Trail verbaut sind) nur war der Originalriemen 800-8M zu kurz. Jetzt habe ich den 840-8M bestellt und der ist deutlich zu lang.. aaaahh.

Falls mir irgend jemand einen Tipp geben kann, wäre ich extrem dankbar.. ?
 
Nicht wirklich, habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Mit nur einem Zahn mehr, ist er so viel länger dass ich den Riemen nicht mehr ordentlich spannen konnte, ohne hinten aus dem Ausfallende zu fallen.

Meine Lösung war: Stollen vom Crown Gem seitlich leicht beschneiden
 
Hier mal die Kurzzusammenfassung von meinem Belter Tuning.
Eigentlich gehört es ja schon zu den leichteren Rädern, aber leichter geht natürlich immer.
Besonders als es real in der Werkstatt stand, sind da schon ein paar echte Brocken ins Auge gefallen.
Am Ende ist es wie bei jedem guten Leichtbauprojekt etwas aus dem Ruder gelaufen, demgegenüber steht aber auch eine Ersparnis von über einem kg. (original sind jetzt nur noch Rahmen, Gabel und Antrieb)
Dem Pilot bereitet es seit ein paar Wochen große Freude. Also alles richtig gemacht :cool:
DSC_0152.JPGDSC_0589.JPGDSC_0587.JPGDSC_0588.JPG
_20200918_112043.JPG
ER 16.jpg
 
Zurück
Oben Unten