Pimp my Early Rider Belter 16

Würde dir empfehlen auf jeder Tour Ersatz bremsgriffe dabei zu haben, die halten keinen Sturz aus.
So schlechte Erfahrung gemacht?
Ein paar kleinere Umfaller/Stürze haben sie schon überstanden, natürlich mit den obligatorischen Kratzern.
Habe sie auch nur handfest angezogen, vielleicht hilft es ja.
 
Bei uns hat der erste Sturz den Hebel komplett verzogen, zwar am 24er (höhere Geschwindigkeit + mehr Systemgewicht) aber ich war wirklich entsetzt über die Qualität
 
Hier mal die Kurzzusammenfassung von meinem Belter Tuning.
Eigentlich gehört es ja schon zu den leichteren Rädern, aber leichter geht natürlich immer.
Besonders als es real in der Werkstatt stand, sind da schon ein paar echte Brocken ins Auge gefallen.
Am Ende ist es wie bei jedem guten Leichtbauprojekt etwas aus dem Ruder gelaufen, demgegenüber steht aber auch eine Ersparnis von über einem kg. (original sind jetzt nur noch Rahmen, Gabel und Antrieb)
Dem Pilot bereitet es seit ein paar Wochen große Freude. Also alles richtig gemacht :cool:
Anhang anzeigen 1120388Anhang anzeigen 1120389Anhang anzeigen 1120391Anhang anzeigen 1120392
Anhang anzeigen 1120387
Anhang anzeigen 1120390
Klasse Umbau. Man sieht wo sich leicht viel einsparen lässt (rotierende Masse). Wenn noch vorhanden würde ich dir den Vorbau mit Aheadkappe abnehmen sowie ggf. die Bremsanlage komplett als Ersatzteil, je nach Preis. Unser ER hat nun schon 4 Jahre aufm Buckel und ich muss ein paar Dinge instandsetzen bevor es das dritte Kind fahren kann (denke nächsten Sommer ist's soweit).
 
Schreib mal Hanni vom HometrailShop an, da warte ich nämlich auch drauf. Sollen im Februar kommen 🤙

Eben eine Rückmeldung erhalten.....lieferbar voraussichtlich Ende Februar.
Bin gespannt ob meine Kleine eine merkliche Veränderung des Rollwiederstands bemerkt.
Geht ja dann von 2.0er (Semislicks) auf 2.25er (Stollen) 8-)

Edit: Hannes meinte eben, dass er die Stollen etwas kürzen musste, damit es nicht schleift. Hatte hier auch jemand am 16" Belter diese Probleme?
 
Guten Morgen zusammen,
___________________________________
vorab: ich bin mir nicht sicher ob ich für die Anfrage nicht besser einen neuen Faden aufgemacht hätte - bitte lasst mich doch wissen wenn das angemessener wäre. Ich ziehe den Beitrag dann um.
___________________________________

wir haben es leider geschafft unseren Belter V4 in der letzten Saison aufzuarbeiten (ja ich weiß Riemenspannung - gerne lass ich mich belehren):
IMG_20201219_163038.jpg

Natürlich rutscht der alte Riemen jetzt immer rechts ab und das Geschrei ist entsprechend groß.

Die nötigen Teile sind wohl
-Freilauf
-Ritzel/Scheibe
-Riemen

Problem: EarlyRider hat die Teile fürs V4 garnicht mehr und die Teile als V5 (= + neues Hinterrad) erst im Zulauf mit unbestimmter Lieferzeit.

-->Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das Rad noch kurzfristig fahrbereit bekomme?


Gruß
 
@gorn im Prinzip haben wir das gleiche Problem, ich hatte eine Anfrage im Suche/Verkaufe Thread aber bisher ohne Reaktion. Über Cosmic Sports habe ich erfahren dass sie auf Ersatzteile warten, aber ohne genaue Info. Dabei die Frage an dich: wie unterscheiden sich die Versionen V4 und V5? Zählt das Modelljahr/Produktionsdatum oder erkennt man es an der Rahmennummer?
 
@odolmann : die Fragen nach "welch Version" hatte ich mir auch gestellt. Anhand dieses Bildes hatte ich von Early Rider selbst die Auskunft "V4" erhalten. Es hieß V4 und V5 seien leider nicht mehr kompatibel. Daher auch das neue Laufrad. Laut deren Aussage soll aber das V5 dann schon deutlich einfacher selbst wartbar sein. Allerdings frage ich mich, wieso es dann jetzt auch schon die V6 gibt und was da nun wieder geändert wurde.

bei Cosmic Sports wurde mir erst mal gesagt, dass sie eigentlich nur an Gewerbe verkaufen + eben auch, dass sie gerade auf Teile warten.
IMG_20201219_163012(1).jpg
 
Führt eine zu hohe oder zu niedrige Riemenspannung zu dem Schadbild?
Bei meinem dürfte sie tendenziell etwas straff sein, bislang läuft aber noch alles ganz gut gerade. Nur der Freilauf war etwas verdreckt. Hab ich mit WD40 ausgespült und anschließend mit einem Öl wieder geschmiert.
Mein Großer ist schon rausgewachsen, der kleine Bruder startet heuer mit dem Laufrad und soll auch noch seine Freude damit haben!
 
ich bilde mir ein dass wir den Riemen eher zu straff hatten.
Zu locker würde sich dann doch in "Durchdrehen" / überspringen bemerkbar machen?
 
@gorn die Riemenscheibe bzw. der Freilaufkörper an unserem ER sieht identisch aus, dann ist es auch ein V4. Ich habe jetzt das Hinterrad etwas ausgerichtet und die Riemenspannung optimiert, vielleicht reicht das schon um ein seitliches Abrutschen zu verhindern.
 
Gestern hat es den Kurzen flach gelegt bzw. er ist mit nem anderen Fahrrad kollidiert.
Dabei ist die Schraube für die linke Kurbel abgebrochen.
Jetzt ist die Frage ob ich versuche das raus zu bohren oder direkt ne neue Kurbel brauch.
Sehr ärgerlich, auch weil ich denke sowas sollte die Schraube schon aushalten, auch wenn sie aus China kommt.

20210216_080724.jpg
 
Weiß jemand was das für eine Kurbelachse ist bzw. wo ich die her bekommen.
Ist das ein BMX Standard oder was anderes?

Leider gibt es bei den Specs keine Auskunft über das Tretlager.

Vielen Dank.
 
Weiß jemand was das für eine Kurbelachse ist bzw. wo ich die her bekommen.
Ist das ein BMX Standard oder was anderes?

Leider gibt es bei den Specs keine Auskunft über das Tretlager.

Vielen Dank.

Kann ich die nicht genau sagen. Aber ich würde dir an dieser Stelle Mut zusprechen um die Schraube auszubohren 8-) 👍
 
Seit heute hat der große auch sein erstes Fahrrad - er sagt er muss noch üben und ist wieder auf sein Laufrad ....
geändert sind Bremsen, Lenker, Steuersatz, Reifen, und der syncros. Ok der wiegt aber ich konnte nicht anders als Classic futzi. Was noch kommt ist innenlager mit Alu Schrauben und dann muss er erstmal Fahrradfahrer lernen
Vg sebastian
4D7AC9F1-46E0-4A80-96CC-D9CE5CEFF622.jpeg

F9881584-F78F-4F45-94B1-EDAAE76563ED.jpeg


ps: dank an alle die, die hier so tolle vorarbeit geleistet haben was pimpen angeht
 
Moin, wir haben ein altes Belter 16 V3 (vermutlich ~2012?), dem ich ein neues Tretlager verbaut habe. Und zwar ein 119-68er, wie es in der Partliste-Grafik aufgeführt ist. Leider passen die Kurbeln nicht richtig drauf. Wenn ich sie festziehe, haben sei immer noch Spiel (die Spitze des Tretlagers geht quasi durch die komplette Öffnung der Kurbel), mit etwas Tape um den Vierkant hält es dann (hatte der Vorbesitzer schon so gemacht). Allerdings ist die Kurbel nun auch noch zu nah am Rahmen. Wenn ich richtig die Schraube richtig fest anziehe, stösst die Kurbel hinten an.

Im Text wurde auch von einem 118-68er Innenlager geschrieben. Ist das eventuell das richtige oder ist das noch kleiner und würde die Probleme nur vergrößern?
 
Hallo Dudes,
habe ein Problem mit dem Belter 16 von meinem Sohn und hoffe auf Hilfe von euch.

Ich habe ein knacken wenn das rechte Pedal unten und auf Last ist.
Ich habe schon das Tretlager ausgebaut gefettet, alles Ok. Pedale kontrolliert.
Sattelstütze und Vorbau/Lenker kontrolliert und gefettet.
Riemenspannung auch ok.

Ich weiß gerade nicht mehr weiter :confused:
 
Zurück
Oben Unten