Pimp my first Ride

So langsam ergibt sich ein Komplettrad :)

Die Sattelklemmenmanufaktur des Vertrauens hat heute geliefert.

sattelklemmeudluk.jpg


Zum Vergleich der alte Klumpen

img_95733zjto.jpg



Beim Steuersatz gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Gewicht gespaart und bessere Lagerung.

steuersatzalt3qbxn.jpg


steuersatzneubdy4h.jpg
 
Kleines Finale :)

Bei den Lenkerstopfen wird noch was passieren. Abenso beim Überschlagschutz - das wird ein Fangband statt eines Gummibandes. Prinzipiell will ich noch die gekürzten Schwalbe XX-Light basteln, sobald ich zwei kaputte habe. Und die Suche nach einer Carbongabel (fertig oder Ausgangsbasis zum Verkürzen) geht auch weiter.

Ich denke aber nicht, dass abgesehen von den ersten beiden Punkten in der nächsten Zeit was passiert. Bis Paul damit fährt ist es eh noch ne Weile hin.

Erste Probefahrt war geil. Straße hoch laufen und runter rollen bis zum Fotoplatz - wird gut schnell die Karre :)

img_31128fx1y.jpg


img_31158kl90.jpg


img_312869azc.jpg


img_312927yp7.jpg


img_3131xmyef.jpg


img_3124vkapp.jpg


img_3114fbadr.jpg


img_3123xpz2z.jpg


img_3134quzkk.jpg


img_3133xazoq.jpg


img_3127n7ltz.jpg



Teileliste darf natürlich nicht fehlen:

bildschirmfoto2016-06m8l6b.png


Und der Fotobeweis:

img_95692zyoc.jpg






Wie sich schon länger abgezeichnet hat sind andere natürlich mit wesentlich weniger Aufwand leichter. Aber wir wollten halt ein Specialized und auf den zweiten Blick etwas Dekadenz ;-)
 
Für mich als alter Specialized-Fan, ein sehr schönes Rad.
Was mir halt so etwas aufstößt, aber du sagst es ja selber, ist die Dekadenz.

Erstaunt bin ich über die Specialized Reifen, wenn auch doppelt so teuer wie Schwalbe, ist das eine echte Alternative für mich als Schwalbegegner.

Wann kriegt eure Kleine den das Radl?

Ich hab mein Projekt schon bei Oma/Opa und meine Frau nervt mit 1,5 das der kleine es schon kriegen soll.
 
Warum stört die Dekadenz? Beim Heinz damals hat sich auch keiner beschwert ;-)

Reifen: Erstaunlicherweise echt leicht. War auch überrascht!

Wann? Er darf es fahren, sobald er will. Das dürfte aber bis Sommer 2018 dauern. Das Projekt ist quasi mein Geschenk zur Geburt. Er ist erst 3 Wochen alt, der erste Post hier kam noch aus dem Krankenhaus. Das Basisrad habe ich vor der Geburt gekauft... :lol:
 
Na dann gratuliere ich erstmal zur Geburt und das die Nächte ruhiger werden.

Beim Heinz gabs auch immer Neider und Nörgler, das ist nunmal so. Aber dafür sind oder waren wir Leichtbauer, man muss nicht immer nachvollziehen warum etwas so gemacht wird.

Sattelsütze z.B.: finde ich absolut geil, Tune Naben verständlich, aber beim Lenker kann ich nur den Kopf schütteln.
 
Ich finde eigentlich die Naben kritischer. Da ist der Rückbau nämlich viel komplizierter...

Lenker + Vorbau + Griffe kann man in 1min zurückbauen. Sattelklemme ebenso. Stütze und Steuersatz lohnt sich ein Rückbau nicht. Und die Naben sind halt Arbeit.

Aber ich denke das wird einfach irgendwann aufgehängt und bleibt, wie es ist.
 
Einbaubreite ist 90 mm. Da gibt's ein paar sehr alte Rennrad-Naben mit diesem Maß. Aber ob die wirklich leichter sind? Ich glaube es nicht. Und selbst Naben bauen oder teure Leichtbaunaben kürzen geht mir irgenwie zu weit. Das liegt jenseits meiner Möglich- und Fähigkeiten.
 
Specialized ist 95mm. Aber 100mm passt auch rein. Wollte die Naben auch nicht bearbeiten.
 
Ja, hatte ich auch überlegt, aber Hinterbau und Gabel lassen sich nicht so weit aufbiegen, ohne dass mir die auftretenden Kräfte Sorgen machen. Erst mal kommen jetzt die gekürzten SV14A zum Einsatz. Die sparen hoffentlich auch noch mal 100g.
 
Der Reifen ist echt kein Leichtgewicht, aber ich bin froh überhaupt einen 16"ler in der Breite gefunden zu haben. Die Felge alleine wiegt 276g. Habe sie erstmal auf eine HB-MC12 eingespeicht, die hatte ich noch und zum Testen am Anhänger reichts. Hat einer ne Ahnung wieviel die 16x2,5" Maxxis von den EarlyRidern wiegen? Jetzt fehlt nur noch der Schlauch, dann kann ich das Rad testen. Auch wenn ich leichte Bedenken habe dass das neue VR an den Hänger passt. Werde dann mal testen ob die Felge in das ER Belter passt sobald es geliefert wurde, 24er Maulweite habe ich nichtmal auf meinem Enduro...
 

Anhänge

  • DSC_0024.JPG
    DSC_0024.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0023.JPG
    DSC_0023.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 11
Wollte unseren Anhänger etwas stärker Dämpfen. Hinten sind zwar Blattfedern, vorne ist aber nichts, nur so ein popeliger 1,75er Schwalbe Tracer. Da wir aber häufiger abseits der Wege unterwegs sind, wollte ich etwas mehr Komfort für die Kleine. Und für später testen ob die Felge und der Reifen ins Belter passen. Irgendwie ist mir der Listenmäßige Aufpreis von ca 130€ vom Strassenbelter zum Trail Modell etwas hoch dafür dass nur breitere Reifen drauf und ein paar Kleinigkeiten anders sind. Schön wäre ein leichter, breiter Reifen in den Größen unter 20". Die Karkassen können ja sehr dünn sein, kommt ja kaum Gewicht drauf. Aber irgendwie scheint für sowas kein Bedarf zu sein.
 
Wollte unseren Anhänger etwas stärker Dämpfen. Hinten sind zwar Blattfedern, vorne ist aber nichts, nur so ein popeliger 1,75er Schwalbe Tracer. Da wir aber häufiger abseits der Wege unterwegs sind, wollte ich etwas mehr Komfort für die Kleine. Und für später testen ob die Felge und der Reifen ins Belter passen. Irgendwie ist mir der Listenmäßige Aufpreis von ca 130€ vom Strassenbelter zum Trail Modell etwas hoch dafür dass nur breitere Reifen drauf und ein paar Kleinigkeiten anders sind. Schön wäre ein leichter, breiter Reifen in den Größen unter 20". Die Karkassen können ja sehr dünn sein, kommt ja kaum Gewicht drauf. Aber irgendwie scheint für sowas kein Bedarf zu sein.

gibt da nicht viel aber die hier z.b.
Specialized Roller in 16x2,125
Schwalbe Black Jack 16x1,9

 
@Pedä__ Statt Lenkbegrenzung würde ich lieber vernünftige Griffe nehmen
Über die Griffe nachzudenken, hat er ja noch zwei Jahre Zeit. Vielleicht gibt's bis dahin ja auch leichte Griffe für Kinder. Auf eine Überschlagshemmung für den Lenker würde ich aber nicht verzichten. Ich sehe das aktuell bei meinem Zweijährigen. Der schnappt sich ein Puky vom Hof und geht direkt über den Lenker, weil dieser umschlägt, wenn er mal wieder woandershin sieht als fährt. Schwierig auszubalancierende Situationen bei "hohen" Geschwindigkeiten kommen fast immer daher, dass der Lenker unruhig wird. Die Überschlagshemmung ist da in meinen Augen Gold wert.
 
Wer den ganzen Thread gelesen hat weiß: Lenkwinkelbegrenzung und Griffbegrenzung kommen noch. Die Griffe sind ja nichtmal sonderbar leicht, aber eben sonderbar dünn!
 
Zurück
Oben Unten