Pimp my first Ride

Wäre gewesen! Ja! Der Konus hätte zwar schon mal nicht gepasst, aber leicht ist der. Hab einfach einen mit Alu Lagerschalen bestellt statt Stahl. Aber jetzt noch mal wechseln ist mir auch zu viel ;-)
 
Ich habe heute zwei gekürzte SV14A (EDIT: AV14A) verbaut, die sind mit 90g das Paar rausgekommen, wodurch das Bike 70g leichter geworden ist. Einer der beiden war nicht auf Anhieb dicht, da musste dann noch mal ein Flicken auf die Naht. Gesamtgewicht aktuell 3085g.

2023505-yy53u3df5gjs-20160620_140656-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil!

Wie viel Überlappung? Gereinigt mit Aceton, angeraut und mit Vulkanisierlösung verklebt? Welche Vulkanisierlösung hast du genommen?


Das können aber höchstens AV14A sein, oder hast du auch die Ventile neu einvulkanisiert?
 
Nein, hast recht. AV14A. So steht's auch auf der Verpackung. Hab nur an allen anderen Rädern mit Schlauch SV verbaut, deswegen fließt mir das schneller aus den Fingern. :)

Genau, gereinigt mit Aceton, wobei aus den Tiefen des Schlauches immer neues Talkum staubt. Überlappt habe ich ca. 1cm, Vulkanisierlösung ist diese REMA TIP TOP CEMENT SVS VULC, die auch in den Flicksets von Rema drinnen ist. Beim nächsten Mal würde ich es wohl ein bisschen anders machen, denn die schon klebrigen Enden ineinander zu schieben, ist eine unschöne Fummelei gewesen. Wenn man das mit mehr Ruhe angeht und in zwei Schritten vulkanisiert, wird es sicher einfacher. Aber wie oft macht man das schon?
 
Geil mit den Schläuchen!
Na, du jast ja noch ein bisschen Zeit. Das kannste auf jeden Fall angehen. Leicht verdiente Gramm, sag ich mal. Wenn du eh kaputte Schläuche dafür nehmen willst, kostet es praktisch nur ein bisschen Zeit und Liebe. :)

Ärgerlich ist, dass ich gerade keinen Plan habe, wie ich dieses schöne, hellblaue und sogar relativ leichte Schwalbe-Felgenband wieder zusammengeflickt bekomme. Vulkanisieren lässt es sich nicht, denn das ist kein Gummi, UHU-Alleskleber hat nicht ausreichend gehalten. Ich hätte hier gerade noch "UHU Power Glue" rumliegen. Das werde ich mal versuchen.
 
Hab ich auch lange gemacht. 2 Lagen waren mir schon immer zu wenig. Yellowtape ist super. Und selbst da braucht ich am Hotwalk drei lagen, da es ja keine Hohlkammerfelgen sind und die Nippel innen überstehen.
 
Das hellblaue Plastikfelgenband von schwalbe müßte eigentlich ein Thermoplast sein. Also hilft hier Wärme zum verbinden.

edit: Das Felgenband gibt es übrigens neu für 1,50€. Einzeln bestellen lohn natürlich nicht da das Porto mehr kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt unsere Early Rider Bonsai auch ausgepackt.

Aus der Box 3780g

Jetzt geht es auch bei mir ganz langsam los.
Größtes Fragezeichen treiben mir hier aber die Griffe ins Gesicht. Die originalen wiegen 72g und sind viel zu dick.

Hat da jemand eine kindgerechte Alternative? Im Kinderforum gibt's da leider auch nichts.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    133,3 KB · Aufrufe: 16
  • image.jpeg
    image.jpeg
    103,5 KB · Aufrufe: 18
Mich hatte die größe der griffe beim EarlyRider auch gestört. Deshalb habe ich da auch umgebaut. Zusätzlich gab es auch noch einen Carbonlenker und einen Kalloy Uno vorbau.
Die Herrmans finde ich aber vom gewicht auch sehr interessant.
2026499-5cjf8tqpvumt-img_0210_2-large.jpg

2026498-q77wst4bbgq7-img_0212_2-large.jpg
 
Lenkerband ist super, die dünnen Griffe, die ich habe auch. Aber da fehlt der Schutzrand. Hab mich auch noch nicht darum gekümmert.

Ich messe die Griffe die Tage mal. Hotwalk steht oben, ein Messschieber im Auto und drei im Keller. Ist ne schlecht Verteilung...
 
Wenn du gleich beim messen bist, vermess mal bitte noch die Reifen.
Breite und Höhe wäre nett, bin mir nicht sicher, ob die bei mir durch den Hinterbau passen...
 
Zurück
Oben Unten