Pimp my first Ride

Hat zwar jetzt etwas länger gedauert aber ich habe es heute morgen gemessen. Stollenbreite 42mm Karkassenbreite 39mm Höhe 40mm.
Geht beim Earlyrider Belter ohne Probleme rein und spart im Vergleich zu den orginal Reifen auch noch ein paar Gramm.
 
Danke, wird knapp, dürfte aber passen.
Problem ist beim Bonsai halt die breite Einarmschwinge hinten. Durch die Gabel krieg ich glaube alles durch.
 
Vielleicht kannst du das HR ja ein kleines bisschen mit U-Scheiben versetzen. Natürlich nur ein kleines bisschen. Hatte so eines leider noch nicht in der Hand, daher kann ich nur vermuten.
 
Echt sehr sehr schick geworden. Respekt vor der Arbeit, Zeit und Geld die da rein gesteckt wurden!
Wäre und war mir bisher immer zu schade. Mein Ältester hatte auch immer die Speci Kinderräder, allerdings nur mit wenigen Änderungen dran (Reifen, Schläuche & Pedalen zB).
Der Kleine hat jetzt mit einem herkömmlichen Jumper angefangen und Spaß damit gehabt (Vorbau negativ, klar). Denke ich bleibe bei Nr. 3 dabei :)
So wirklich sehr schöne Impressionen! Macht Lust aufs basteln.


Von meinem iPhone gesendet.
 
Ich machen hier einfach mal weiter.

Auch bei uns stand die Frage an, was und wann kriegt der Kleine sein erstes Laufrad.
Mit dem Puky Wutsch, so nem 4-rädrigen Balancebike macht er schon heftig los und einem wird dabei manchmal schon richte bange.
Mein Frau wollte kein klassisches Laufrad, sonder schön Öko aus Holz. Na toll, da kann Papa aber nicht viel dran rum basteln...
Als dann 2015 das Early Rider Bonsai vorgestellt wurde, waren wir uns eigentlich schon beide eing, das könnte es werden.
Den Ausschalg zum Zuschlag hat dann dieser Threat und der Hammer Preis bei Chainreaction gegeben.



Nach dem Auspacken würde es direkt gewogen und kam mit 3780g sehr nah an die Herstellerangabe von 3,8kg.
 
Ja hopp... los. Zerlegen und Teileliste erstellen ;-)


Ich habe übrigens endlich einen Reifen kaputt gemacht und jetzt alles für den Überschlagschutz da. Mal sehen, wann ich dazu komme den zu basteln.
 
Immer ruhig mit den jungen Pferden.

Das Rad wurde natürlich direkt zerlegt.

Herzstück ist der schöne Holzrahmen mit Alu Steuerrohr.
Leider aber mit 910g bald schwerer als aktuelle 29er Carbon Rahmen.




@Pedä, nur Mut, ich habs auch gemacht und einer ist schon dicht.
 
Das Fetteste Teil am Rad war der Steuersatz, mit 177g eine regelrechte Frechheit.



Würde direkt gegen einen Morton HS65 getauscht. Dieser wiegt nur noch 67g, läuft leicht und spart 110g.

 
Die Gabel hingen besitzt einen Aluschaft und ist mit 490g schön leicht.



Der original Vorbau wurde gegen einen KCNC getauscht. Als Ausgleich in der Höhe muss unter diesen aber ein Spacer drunter.
Diese Aktion spart ganze 46g.



 
Natürlich brauch das Bike auch Griffe.
Entsetzt war ich was der Hersteller, der sich auf Kinderräder spezialisiert hat, für dicke Dinger verbaut hat.



Der User Bankettfritz hatte genau den richtigen Tip.
Vielen Dank für den Tip!
Geworden sind es dann die 95mm Herrmans mit 26mm Durchmesser. Das Gewicht war hier eher untergeordnet, es ging mir mehr um den Durchmesser und den Seitenschutz. Aber 52g und 20g Ersparniss gegen in Ordnung.

 
Bei den Schläuchen hab ich die Schwalbe Ultralight Schläuche zerschnitten und gekürzt.
Ging mit Reifenkleber in 2-3 Schritten recht gut.
Am ersten Schlauch musst ich Flicken verwenden, der zweite ging schon so.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich sie am Ende nicht wieder rauswerfe. Dicht sind sie, halten die Luft aber insgesamt nur 1 Woche.



 
Ein weiteres unverschämt schweres Teil war die Sattelklemme.

Die wurde gegen eine Sonderanfertigung von SMUD Carbon aus Polen getauscht.





Die Sattelstütze mit geklebtem Sattel wurde übernommen.
Zum einen finde ich den Sattel echt schick, zum anderen garnicht mal so schwer.

 
Der Sattel ist cool, aber die Stütze wahrscheinlich zu schwer. Dummerweise hat sie ein blödes Maß: 7/8".

Die Sattelklemme hat 25,4 mm, oder? Ist nicht so häufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sattelklemme hat 25,4 , daher auch eine Sonderanfertigung.

Stützenmaß 22.2mm

Wegen der Stütze/Sattel hatte ich Kontakt mit Early Rider aufgenommen. Die haben mir auch den Kleber genannt, mit dem Stütze-Sattel verklebt sind. Meinen aber auch das es nicht abgeht. Ich hätte ja auch nen neuen Sattel gekauft und selber verklebt. Aber da kommt nur deine Antwort, das ich sowas im guten Radladen kriege.
 
Ich muss sagen - es juckt mir schon so in den Fingern, kann es kaum aushalten, für mein 3 Monate altes Mäderl das erste Earlyrider neben Papa's Bikes stellen zu können und zu pimpen!

Ehrlichen Dank für eure Durchgeknalltheit, Carbonlenker oder Scheibenbremsen an die kleinen Bikes zu basteln - grandios!
 
Hat einer ne Idee wo man sehr kurze Hinterbauständer herbekommt? Suche einen für den Belter 16, die normalen Ständer für 16" sind schon zu lang dafür.

Hab mir jetzt mal das ER Lite 12" bestellt. Meiner Kleinen fehlen zwar noch ein paar cm und sehr viel tunen kann man da auch nicht, aber es dient auch mehr als Übergang zum Jumper, das ER Lite hat ne sehr geringe Überstandshöhe. Und es verschafft mir Zeit um mich um das Jumper zu kümmern. Zumindest sobald mein Neffe es hergibt...
 
Cooler Thread!
Bei mir ist zum ersten Geburtstag des Juniors auch ein Early Rider eingetrudelt. Es ist jetzt jetzt noch etwas Zeit zum tunen bis er es verwenden kan :D
Sobald das Rad bei mir ist (dzt. lagert es am Wochenendhaus, wegen zu wenig Platz auf der Rueckfahrt von der Geburtstagssause) wird mal zerlegt und eine Teileiste erstellt.

Nach Konsultation mit zr0wrk sind mal Steuersatz, Vorbau, Lenker und LRS am Tuningprogramm. Reifen muss ich mal wiegen, mir gefallen die originalen mit Street-Optik ganz gut.
zum Schlauchtuning: Kann da jemand vlt. eine best practive Anleitung aufgrund seiner Erfahrungen posten? (z.B. beide Seiten mit Vulkanisierflüssigkeit bestreichen oder nur eine, antrocknen lassen oder nicht ....)

@Pedä: gibt es schon Neuigkeiten zum Abrutschschutz der Griffe?

Erstinspektion durch den Boss
da209d0a5dd9c6683c933bae8c67ca29.jpg



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Erste grobe Gewichtsermittlung ist abgeschlossen. Rahmen mit Steuersatzschalen ist leider nur rausgerechnet, muss den Steuersatz noch ausschlagen demnächst und den LRS zerpflücken (hätte eine Idee für die Naben, aber da muss ich aus wissen was das bringt).

Ich glaube da geht was :)

 
Zurück
Oben Unten