Pinion C-Line: Leicht und kompakt fürs Trail- & e-Bike

Pinion C-Line: Leicht und kompakt fürs Trail- & e-Bike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOC9QaW5pb24tQzExMi1QcmVzc2UtRm90by01LmpwZw.jpg
Pinion präsentiert die neue C-Line. Leicht, kompakt & zum attraktiven Preis soll sie die erste Wahl für Getriebe-Bikes der gehobenen Mittelklasse sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pinion C-Line: Leicht und kompakt fürs Trail- & e-Bike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich am Leerweg des Pinion etwas geändert?
Beim Freilauf einer Nabe ist mir extrem wichtig, dass diese so viel wie möglich "Engagement Points" (so wenig wie möglich Grad Leerweg) hat, um aus Kurven schnell wieder antreten zu können.
Beim Pinion fand ich das bei einem kurzen Test extrem störend, weil mir der Leerweg viel zu groß war. Gibt's hier bei den neuen Getrieben Änderungen?
 
Hmmm.... bin etwas enttäuscht. Hatte mit einer deutlichen Gewichtsreduktion gerechnet.

Für mich ist nur das 12er interessant. Auf der Pinion-Seite ist das Gewicht (anders als hier) mit 2300g angegeben. Das wäre gegenüber dem P1.12 nur eine Verbesserung um 50 Gramm... :-(
 
Weiterhin würde mich interessieren:

Bleibt die Aufnahme am Rahmen die gleiche ?

Sind die neuen Getriebe preiswerter ?
 
Das mit dem eKram verstehe ich nicht. Dazu brauch ich doch dann Radnabenmotoren. Sieht mir derzeit nicht danach aus als wenn sich die durchsetzen im E-Bike Sektor. Ich könnt' son 6-Gang Dings gebrauchen, aber für meinen nicht-E-Commuter oder das Reiserad, da reicht das voll und ganz. Da wären aber <2300gr schon sinvoll...
 
Interessant, und "..verbesserter Ölwechsel dank Ablass- und Einlass-Öffnung..." klingt SEHR verlockend, wenn man schonmal einen Ölwechsel am P1.18 gemacht hat:teufel:
Schau mer mal was das C1.12 dann schlussendlich kostet.

Zum Reizthema Drehgriff - ich wollte eigentlich auch immer Trigger, aber so im Einsatz hat mich der Drehgriff nur in ganz wenigen Situationen gestört wenn Schaltrichtung und Bremse nicht zusammen passten...
Ansonsten überwiegen für mich in Kombination mit dem Pinion Getriebe die Vorteile mit dem schnell mehrere (viele) Gänge schalten, egal ob in der Fahrt oder im Stand.

Gruß
Jochen
 
Interessant!
Mal hoffen, dass viele Hersteller auf den Zug aufspringen!
Noch etwas leichter wäre schön, ich würde mir fürdie Zukunft noch n Modell mit den17,7% Gangsprüngen, aber weniger Bandbreite wünschen...
400-500% ist mehr als genug, damit bin ich sicher nicht alleine.
 
Eben, eine elektrische Ansteuerung mit einem kleinen Stellmotor und Trigger ähnlich Di2 ist denke ich hier recht einfach umzusetzen. Am E-Bike hätte man die Spannung ja eh schon zu Verfügung und ich denke ein kleiner Akku fällt jetzt an anderen Bikes auch nicht sonderlich ins Gewicht.
 
Bitte n ordentlichen Trigger, wenn möglich eine Leitung und Carbon-Kurbelarme (gerne auch optional) dann wird da n Schuh draus...

Verschiedene Kurbel-Aufnahmen wären auch was - so könnte man die Kurbelarme einer Race Face Next, SRAM X.0 oder Tune Black Foot montieren. So spart sich das Pinion-Team die aufwändige CFK-Auslegung.
 
Hoffentlich haben sie auch die weichen Kurbelarme und Getriebezähne überarbeitet. Die Ausfallrate war ja in der Vergangenheit relativ hoch.
 
Ich vermute mal, dass die Achse breiter und die Kröpfung der Kurbel geringer ist, als bei normalen Kurbeln. Damit wären diese auch mit passender Aufnahme nicht kompatibel (zumindest nicht mit vernünftigem Q-Faktor...)
 
Bei meiner haben die Dichtungen nicht gehalten. Bei Testbikes im Enduro Einsatz sind Kurbelarme abgerissen bzw. ist die Achse gebrochen. Und in zwei Fällen hat man bei mind. einem Gang ins leere getreten => Zahnausfall.
Ich war mit meiner P18 nicht zufrieden und hab das Radl wieder verkauft. Neben der Haltbarkeit hat mich gestört:

- Wechsel der Züge == Fummelarbeit zum Quadrat (musste ich wegen dem Defekt halt 3x machen)
- Mahlgeräusche und spürbarer Reibungsverlust
- sehr hakeliges Schalten. Eine Richtung ging gut, bei der anderen musste komplett entlastet werden
- eeewiger Leerlauf bis der Anschlag kommt => extrem störend beim balancieren im stehen vor schwieriger Passage und bei allem wo man einen kurzen Kick braucht.

Ist allerdings auch schon 2 Jahre her. Daher die Hoffnung, dass sich da etwas getan hat...
 
Zurück
Oben Unten