Pivot Firebird 2022 -Infothek-

Anzeige

Re: Pivot Firebird 2022 -Infothek-
Kryptotal DH Supersoft vorn, Kryprotal DH Soft hinten.
1.000-2.500hm je Tour. Dünnere Reifen als Maxxis DD oder Conti DH werden dem Rad kaum gerecht, wenn man ehrlich ist ;)
Der hintere ist vergleichbar mit welcher Maxxis-Mischung? Terra?

Bin schon total Maxxis infiltiriert. Wird Zeit mal wieder nach rechts und links zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hintere ist vergleichbar mit welcher Maxxis-Mischung? Terra?
Genau, ähnlich wie Maxxterra.
Bin von Maxxis DD zu Conti DH gewechselt. Die DD hat es mir regelmäßig bei Durchschlägen durchgestanzt, mit den Conti habe ich Ruhe. Rollen gefühlt gleich gut wie Maxxis DD, besser als Maxxis DH.
Grip hat der Assegai minimal mehr als der Krypto Fr, aber wirklich minimal. Würde behaupten, dass die meisten (einschließlich mir) das nur ganz selten bemerken und deshalb keine Sekunde langsamer auf einer Stage sind.
 
Eine Frage an die Community: Hat jemand das Rad mit ner Lyrik aufgebaut? Mir ist meine ZEB manchmal zu steif, habe aber schiss dass die Lyrik wie ein Zahnstocher in dem Rahmen aussieht :D
 
Moin,

hat hier schon jemand eine SRAM Transmission am Firebird verbaut?
Mich würde vor allem das leidige Thema Kurbel und Kettenlinie interessieren.

Danke und Gruss
Salkin
 
Moin,

hat hier schon jemand eine SRAM Transmission am Firebird verbaut?
Mich würde vor allem das leidige Thema Kurbel und Kettenlinie interessieren.

Danke und Gruss
Salkin
Ad hinten:
Macht das Sinn mit der direkten Befestigung dh ohne Sollbruchstelle Ausfallende (UHD) in dem Segment? Für mich nicht wirklich.

Ad vorne:
Das Kettenlinie-Thema wirst du in dieser frühen Produktphase mit Sram Transmission Teilen nicht hinbekommen. Da wirds sicher einfacher sein vorne bei Bewaehrtem zu bleiben (Race Face).
Sram Dub (XO1) Kurbeln in SB+ fuer Aftermarket Kunden gibts ja auch nur sehr überschaubar am Markt, wenngleich Pivot die ja ab Werk auch verbaut.

Mal sehen ob Pivot mit den nächstjaehrigen Modellen auf den Zug aufspringt. Wuerde mich wundern. Die machen ja bislang auch nichts mit AXS (ab Werk).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hat hier schon jemand eine SRAM Transmission am Firebird verbaut?
Mich würde vor allem das leidige Thema Kurbel und Kettenlinie interessieren.

Danke und Gruss
Salkin
Habe ich zwar nicht, aber Thema Kettenline ist doch easy.
Wenn ich mich richtig erinnere, sind das 56mm von Mitte Rahmen.
Hab eine RaceFace Kurbel mit 30er Achse verbaut und per Spacer rechts und links einfach eingepasst.
 
Habe ich zwar nicht, aber Thema Kettenline ist doch easy.
Wenn ich mich richtig erinnere, sind das 56mm von Mitte Rahmen.
Hab eine RaceFace Kurbel mit 30er Achse verbaut und per Spacer rechts und links einfach eingepasst.
Ja eh, hab die Frage aber in Richtung sortenrein dh "reinrassig" Sram Transmission verstanden.
In dem Mix - vorne RF, hinten Sram - eindeutig "unfahrbar" 😂
 
Also meine Recherche ergab dass man mit zwei schmaleren spacern und der drop stop b von Wolftooth auch die alte Kurbel fahren kann. Also 3mm Links, 5mm rechts. Frage ist hier ob man dann mit den Fersen am Rahmen hängt weil dann ja der q Faktor kleiner wird?

Ist schon fast eine philosophische Frage ob man sich den Kram ans bike schrauben will - zumal es hier im Forum schon Berichte über Defekte des Käfigs gibt. Ergo ist das Teil nicht so stabil wie beworben.
 
Also meine Recherche ergab dass man mit zwei schmaleren spacern und der drop stop b von Wolftooth auch die alte Kurbel fahren kann. Also 3mm Links, 5mm rechts. Frage ist hier ob man dann mit den Fersen am Rahmen hängt weil dann ja der q Faktor kleiner wird?
Die "alte" Sram Dub-SB+ Kurbel passt ohne irgendwelche Kunstgriffe (mit richtigrum verbauten KB). Wieso dann basteln? 🤔
Ist aber halt nicht der neueste Transmission Schniggschnagg
 
Die "alte" Sram Dub-SB+ Kurbel passt ohne irgendwelche Kunstgriffe (mit richtigrum verbauten KB). Wieso dann basteln? 🤔
Ist aber halt nicht der neueste Transmission Schniggschnag
Das ist richtig. Wenn man im “alten Standard” bleiben will kann man bei sram die sb+ Kurbel nehmen. Aber auch dort sind ja Links und rechts die spacer auf der Achse.

Das andere Kettenblatt zu nehmen, wenn man nicht komplett umrüsten will (mal unabhängig vom Preis) find ich jetzt keine Bastelei. Die neuen Kurbeln sind Sackschwer.
 
Das ist richtig. Wenn man im “alten Standard” bleiben will kann man bei sram die sb+ Kurbel nehmen. Aber auch dort sind ja Links und rechts die spacer auf der Achse.

Das andere Kettenblatt zu nehmen, wenn man nicht komplett umrüsten will (mal unabhängig vom Preis) find ich jetzt keine Bastelei. Die neuen Kurbeln sind Sackschwer.
Der Hauptbenefit des neuen Systems liegt doch hinten oder?
Kette während des Gangwechsels zeitgleich auf 2 Ritzeln im Eingriff, definierte Schaltgassen anstatt Steighilfen, usw..
Die Neuigkeiten / Benefits vorne sind doch total gering.
Und wenn die neuen Kurbeln auch noch sackschwer sind, gäbe es einen Grund mehr, hinten auf neu zu wechseln und vorne bei alt zu bleiben.
Ob das geht weiss ich nicht. Transmission kommt ja auch mit neuer Kette (Flattop) und ob die noch zu den alten Kurbeln passt??? (Offiziell nein)

Ich würde da mal abwarten.
Wir werden es sicher hier erfahren. Die ersten "early adaptors" scharren eh schon in den Startloechern.🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

nachdem ich erst ein Canyon Strive CFR in M haben wollte, war es dann ein Santa Cruz Megatower in L und jetzt ist es ein Pivot Firebird.

Könnt ihr mir eine Größenempfehlung geben, ich habe in meiner Umgebung bis dato keinen Händler gefunden welcher das Rad in M und L vorrätig hat? Ich bin 184 cm groß und habe eine Schrittlänge von 87 cm.

Beste Grüße
 
Moin zusammen,

nachdem ich erst ein Canyon Strive CFR in M haben wollte, war es dann ein Santa Cruz Megatower in L und jetzt ist es ein Pivot Firebird.

Könnt ihr mir eine Größenempfehlung geben, ich habe in meiner Umgebung bis dato keinen Händler gefunden welcher das Rad in M und L vorrätig hat? Ich bin 184 cm groß und habe eine Schrittlänge von 87 cm.

Beste Grüße
Bin 1,75m und fahre M. Das finde ich absolut passend, würde keine andere Größe nehmen. Empfinde mich am unteren Rand für M, da ist noch Luft für größere Biker.

Bei 1,87 würde ich mindestens Rahmengröße L nehmen.

Schau doch mal auf der Pivotseite, wo man diese Demoveranstaltungen demnächst anbietet?
Vielleicht kommt ein Firebirder auch aus deiner Nähe?
 
Moin zusammen,

nachdem ich erst ein Canyon Strive CFR in M haben wollte, war es dann ein Santa Cruz Megatower in L und jetzt ist es ein Pivot Firebird.

Könnt ihr mir eine Größenempfehlung geben, ich habe in meiner Umgebung bis dato keinen Händler gefunden welcher das Rad in M und L vorrätig hat? Ich bin 184 cm groß und habe eine Schrittlänge von 87 cm.

Beste Grüße
Bin gleich groß. Auf jeden Fall L.
 
Super vielen Dank für die Rückmeldung 👍
Kann mir der ein oder andere von euch schreiben warum es bei euch kein Megatower geworden ist?
Ich weis - blöde Frage - aber ich bin immer noch zwischen beiden hin und her gerissen und benötige irgendetwas was meine Entscheidung mal endgültig macht.
 
Super vielen Dank für die Rückmeldung 👍
Kann mir der ein oder andere von euch schreiben warum es bei euch kein Megatower geworden ist?
Ich weis - blöde Frage - aber ich bin immer noch zwischen beiden hin und her gerissen und benötige irgendetwas was meine Entscheidung mal endgültig macht.
Service, Gegenhalt beim Hinterbau, Hinterbaukostruktion brauch keine besonderen Tunes, große Lager die fast alle in den Umkenkhebel sitzen und nicht direkt im Carbon. Und natürlich das nach Speed gierige Fahrverhalten mitsamt der zugänglichen Rahmenkonstruktion.
 
Moin zusammen,

nachdem ich erst ein Canyon Strive CFR in M haben wollte, war es dann ein Santa Cruz Megatower in L und jetzt ist es ein Pivot Firebird.

Könnt ihr mir eine Größenempfehlung geben, ich habe in meiner Umgebung bis dato keinen Händler gefunden welcher das Rad in M und L vorrätig hat? Ich bin 184 cm groß und habe eine Schrittlänge von 87 cm.

Beste Grüße

1,84 - ebenfalls L und passt perfekt. 👌🏻
 
Zurück
Oben Unten