Pivot Firebird 2022 -Infothek-

Kleiner Tip in die Runde!

Schaut mal nach den Schrauben für die Kabelklemmung im Hinterbau. Bei mir haben die sich ganz schön festgefressen, Imbus dann rundgedreht, und sie waren nur mit sehr hohem Aufwand wieder raus zu bekommen.
Jetzt sind alle mit reichlich Montagepaste versehen....
IMG_0182.jpeg
 

Anzeige

Re: Pivot Firebird 2022 -Infothek-
Kleiner Tip in die Runde!

Schaut mal nach den Schrauben für die Kabelklemmung im Hinterbau. Bei mir haben die sich ganz schön festgefressen, Imbus dann rundgedreht, und sie waren nur mit sehr hohem Aufwand wieder raus zu bekommen.
Jetzt sind alle mit reichlich Montagepaste versehen....
Anhang anzeigen 1854005
Danke für die Info.
Habe meine mit etwas Fett eingeschränkt, ich prüfe das aber trotzdem mal.
 
Das gleiche Problem hatte ich auch. 2x am Hinterbau. Bei mir war es aber so fest, dass die Gewindeeinsätze mit raus gebrochen sind. Ich hab dann M3er Nietmuttern gesetzt. Jetzt ist es wieder fast wie neu. Bei der Montage werd ich dann auch alles in Fett ertränken.
 
Habt ihr eine Ahnung woran das liegt?
Falsche Schraubensicherung oder verharzte Gewinde?

Hat wer eine Idee wie man die aufkriegt im Fall des Falles? Warm machen wird praktisch nicht möglich sein
Am Ende liegt es an der Nässe im unteren Bereich. Ich für meinen Teil geh da auch zu behertz bei Waschen vor - es hatte sich auch etwas Wasser im Hinterbau gesammet…

Eine Schraube konnte ich noch lösen, indem ich die Pastikkappe mit einem Dehmel entfernt habe. Für die zweite Schraube musste ich auch ein Gewinde neu einkleben. Eigentlich Aktionen, die niemand brauch.

Wenn es nach mir gehen würde, dann hätte ich gerne einfach nur ein paar Röhrchen, wo ich die Leitungen durchziehe. Ja, mir ist bewusst, auch nicht 100% optimal aber aus meiner Sicht immer noch der beste Kompromiss.
 
Habt ihr eine Ahnung woran das liegt?
Falsche Schraubensicherung oder verharzte Gewinde?

Hat wer eine Idee wie man die aufkriegt im Fall des Falles? Warm machen wird praktisch nicht möglich sein
Deckel rausdremeln bis der Schraubenkopf frei wird.
Habe mittlerweile schwarze Schrauben drin, vielleicht gammeln die weniger.
Edelstahl wäre vielleicht auch noch eine Alternative.
 
Fett von Tag 1 an, hätte wahrscheinlich geholfen. Bei mir waren die 2 Gewinde unten am Hinterbau betroffen. Genau da, wo am meisten Wasser und Schmutz angreifen.
 
Hab mal an den Schraeublein gedreht. Die sind aus Edelstahl und von daher sollte es da nichts haben.
Da war auch keine Schraubensicherung drauf.
Interessant dass die bei dem einen und anderen so fest saßen.

Vllt zuviel HD-Wäsche oder sonst was
 
Servus zusammen,

gibt es schon Infos wann das neue Firebird kommen wird ?

Gerne per pn.

Gruß
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand zufällig die Farbbezeichnung für das grüne Firebird (galaxy green)?
Würde bei mir gerne ein paar Schäden am Hinterbau ausbessern.
Danke!
 
Ich hatte für mein silbernes 429 einfach bei Pivot nachgefragt. Die haben mir dann einen Farbcode geschickt.
Leider habe ich mit dem Code keinen Farbhersteller gefunden und auch der lokale Lackierer konnte nichts damit anfangen.
In einem Lackgeschäft für Autolacke haben sie dann am Rad die Farbe mit Karten ermittelt. Haut auch wirklich gut hin.
 
Hat jemand zufällig die Farbbezeichnung für das grüne Firebird (galaxy green)?
Würde bei mir gerne ein paar Schäden am Hinterbau ausbessern.
Danke!
Frage mal Pivot nach Farbcode und gib mir dann die Code, werde es rausfinden um welches Autolack sich handelt.

Hatte für mein Mach 5.5 welches angefragt und nach Auswertung der Farbcode war ein Rot für Opel identisch.
 
Hallo zusammen,
ich habe ein gebrauchtes Firebird erstanden und würde gerne einen Bashguard verbauen. Aktuell ist nur die Kettenführung dran, die zum Lieferumfang gehört.
Habt ihr Tipps für mich, welcher BG zu empfehlen ist?
Bzw. weiß jemand, von welchem Hersteller die Kefü ist und ob man die einfach komplettieren kann?
Viele Grüße
Boris
 
Hallo zusammen,
ich habe ein gebrauchtes Firebird erstanden und würde gerne einen Bashguard verbauen. Aktuell ist nur die Kettenführung dran, die zum Lieferumfang gehört.
Habt ihr Tipps für mich, welcher BG zu empfehlen ist?
Bzw. weiß jemand, von welchem Hersteller die Kefü ist und ob man die einfach komplettieren kann?
Viele Grüße
Boris
Hi
Ist doch ISCG05 oder wie der Standard heisst. Da kannst du dranschrauben was dir gefällt.
Mir persönlich gefallen die die die Kette nach Oben vom Abspringen abhalten.
Macht für mich logisch Sinn, geht halt nur mit kreisrunden Blättern.
Fahre aber selbst die Standardversion (Schuh der mit allseitig Spiel nach Oben und zur Seite begrenzt.
 
Ich persönlich nutze nach 5 Jahren und verschiedenen bikes immernoch die selbe E13 TRS+ chainguide/ bashguard. Hier ein Link. https://www.velofactory.ch/ethirteen-TRS-Plus-Chainguide-ISCG05_1
Findest sicher beim Shop des Vertrauens…


Vorteil: man kann sie auch ohne Kurbel abnehmen montieren👍 bin immer noch an der ersten…😂

Ich find die aus besagtem Grund ebenfalls klasse.
Und nicht zu verachten, der kulante Umgang von e*thirteen mit Reklamationen. Mir hats die Kette verkantet und den oberen Teil der KeFü abgerissen. Habe Bilder an e*thirteen geschickt mit ner netten E-Mail und ohne Verhandlung kostenlos ne komplett neue bekommen. 👌🏻
 
Ich habe den e*thirteen Bashguard erfolgreich verbauen können, war einfach und die Kurbel muss auch nicht demontiert werden - es reicht sogar der kleine Aufprallschutz, dann wirkt es nicht so klobig.

Danke noch mal an alle für die Tipps & ein schönes WE!
Boris
 
Akt bei RCZ
SB+ Laufradsatz
379 EUR für den Satz Newmen Evolution SL 29
 

Anhänge

  • Screenshot_20240315_164026.jpg
    Screenshot_20240315_164026.jpg
    236 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten