Pivot Firebird 2022 -Infothek-

Genau. Hab ihn zwischen Garantie und Crash Replacement bekommen. Bin schlussendlich enttäuscht vom Service und bin nun mit dem Rahmen auch von der Qualität nicht überzeugt. Wie gesagt Lackquali ist unterirdisch, an der ISCG Aufnahme steht ein Millimeter Restmaterial, Steuersatz war schief drin und die Schalen nicht bis auf Grund eingepresst und die falsche Achse ist nun noch der i-Punkt..
Diese Art von Service kenne ich so von Mondraker, propain oder Canyon absolut nicht..
Allerdings muss ich mich in Bezug auf die Freundlichkeit korrigieren, hier habe ich dann letztendlich doch einen freundlichen Mitarbeiter bei Pivot gefunden.
 

Anzeige

Re: Pivot Firebird 2022 -Infothek-
Hatte schon mal jemand Huddel mit der Raceface Aeffect Kurbel?

Wollte gestern die Kurbel ausbauen zum Reinigen der Lager etc. Verbaut ist ja eine Raceface Aeffect und inzwischen ein Acros-Lager.

Nachdem alles sauber war, neu gefettet und zusammengesteckt, Spacer dahin wo sie vorher auch waren, Problem. Btw, lief bis gestern alles 1A.

Ich habe alles sehr fest (von Hand mit Inbus) angezogen und habe dennoch etwa 1-2mm axiales Spiel.

Lt raceface muss ich mit 60nm anknallen. Muss ich wirklich mit nem Drehmomentschlüssel 60nm draufknallen damit das Spiel weg ist?
Traue mich iwie nicht, weil das schon viel ist...

Oder könnte was anderes der Fehler sein der mir grade nicht in die Augen sticht?
 
Hatte schon mal jemand Huddel mit der Raceface Aeffect Kurbel?

Wollte gestern die Kurbel ausbauen zum Reinigen der Lager etc. Verbaut ist ja eine Raceface Aeffect und inzwischen ein Acros-Lager.

Nachdem alles sauber war, neu gefettet und zusammengesteckt, Spacer dahin wo sie vorher auch waren, Problem. Btw, lief bis gestern alles 1A.

Ich habe alles sehr fest (von Hand mit Inbus) angezogen und habe dennoch etwa 1-2mm axiales Spiel.

Lt raceface muss ich mit 60nm anknallen. Muss ich wirklich mit nem Drehmomentschlüssel 60nm draufknallen damit das Spiel weg ist?
Traue mich iwie nicht, weil das schon viel ist...

Oder könnte was anderes der Fehler sein der mir grade nicht in die Augen sticht?
Schau mal hier, da müssen wohl die richtigen Lager rein. Das Acros könnte der Fehler sein?
https://res.cloudinary.com/fox-fact...187_C_Aeffect_Ride_Cinch_Installation_Web.pdf
 
Tipp aus der Praxis. Manchmal hilft es, alles liegen zu lassen, ein zwei Tage drüber zu schlafen und nochmal in Ruhe ranzugehen.

Lösung? Der Spacer auf der Antriebsseite war verkehrt herum. Auf der einen Seite ist "das Loch größer", also die Wand des Spacers dünner. Die Seite muss Richtung Kurbel, da der Spacer sich minimal (1mm) über das Ende der Achse stülbt.

Jetzt passt es :)
 
Mal ne ganz andere Frage: ist schon jemand von euch das Firebird und das Switchblade schon im Vergleich gefahren? Fahre selber das Switchblade und bin am überlegen, ob ein Wechsel wirklich Sinn macht.
 
Mal ne ganz andere Frage: ist schon jemand von euch das Firebird und das Switchblade schon im Vergleich gefahren? Fahre selber das Switchblade und bin am überlegen, ob ein Wechsel wirklich Sinn macht.
Hatte vor 3 Jahren mal ein Switchblade eine Woche zum testen. War damals meine erste Erfahrung mit 29". Damals hatte ich den Eindruck eher auf dem Bike zu sitzen statt drin. Das Fahwerk war typisch Pivot ausgeglichen. Trotz allem fand ich es wendig und prima bergauf.

Das Firebird habe jetzt 1,5 Jahre. Da sitze ich tiefer und aggressiver drin. Die Länge spürt man natürlich auf engen ebenen Trails, da braucht man mehr Kraft. Wird es steiler fühlt sich das Firebird dann sicherer an und verliert seine Trägheit sehr schnell. Je schneller man wird, desto mehr macht das Firebird Sinn. Im Vergleich zu anderen Enduro seiner Klasse ist es aber trotzdem noch auf der wenigen Seite. Das Fahrwerk trägt dabei natürlich auch bei. Bergauf hat das Switchblade zwar die Nase vorne, allerdings ist das Firebird hier nur geringfügig unterlegen.

Im Vergleich zum Switchblade fahre ich das Firebird irgendwie mehr aus der Schulter, das Switchblade hingegen eher aus der Hüfte.
 
Hatte vor 3 Jahren mal ein Switchblade eine Woche zum testen. War damals meine erste Erfahrung mit 29". Damals hatte ich den Eindruck eher auf dem Bike zu sitzen statt drin. Das Fahwerk war typisch Pivot ausgeglichen. Trotz allem fand ich es wendig und prima bergauf.

Das Firebird habe jetzt 1,5 Jahre. Da sitze ich tiefer und aggressiver drin. Die Länge spürt man natürlich auf engen ebenen Trails, da braucht man mehr Kraft. Wird es steiler fühlt sich das Firebird dann sicherer an und verliert seine Trägheit sehr schnell. Je schneller man wird, desto mehr macht das Firebird Sinn. Im Vergleich zu anderen Enduro seiner Klasse ist es aber trotzdem noch auf der wenigen Seite. Das Fahrwerk trägt dabei natürlich auch bei. Bergauf hat das Switchblade zwar die Nase vorne, allerdings ist das Firebird hier nur geringfügig unterlegen.

Im Vergleich zum Switchblade fahre ich das Firebird irgendwie mehr aus der Schulter, das Switchblade hingegen eher aus der Hüfte.
OK, danke für deine Rückmeldung. Dann scheint ein Wechsel oder beide Räder zu haben nicht so richtig Sinn zu machen (jedenfalls bei meinem Anforderungsprofil).
 
Wenn ich die FAQ auf der Seite von Pivot richtig verstehe

https://eu.pivotcycles.com/products/firebird#anchor-build-specs
ist beim Firebird eine besondere Kurbel verbaut.

Wortwörtlich heißt es da "Wenn du die Ausstattungsvarianten PRO XT/ XTR oder RACE XT von Pivot kaufst, bekommst du eine speziell angepasste Race Face Aeffect-SL- oder Ride-Kurbel, um die Kettenlinie zu optimieren."

Heißt für mich, wenn ich das Kettenblatt tauschen möchte, kaufe ich eines für eine Kettenlinie mit 51mm, da die Kurbel den Superboost-Standard ausgleicht?
 
Wenn ich die FAQ auf der Seite von Pivot richtig verstehe

https://eu.pivotcycles.com/products/firebird#anchor-build-specs
ist beim Firebird eine besondere Kurbel verbaut.

Wortwörtlich heißt es da "Wenn du die Ausstattungsvarianten PRO XT/ XTR oder RACE XT von Pivot kaufst, bekommst du eine speziell angepasste Race Face Aeffect-SL- oder Ride-Kurbel, um die Kettenlinie zu optimieren."

Heißt für mich, wenn ich das Kettenblatt tauschen möchte, kaufe ich eines für eine Kettenlinie mit 51mm, da die Kurbel den Superboost-Standard ausgleicht?
Die Kurbeln haben eine längere Achse, also um das Superboost am Hinterrad auch passend zu bedienen.
Bei der Next Kurbel kann man einfach eine längere Achse einsetzen und die Kettenlinie dann mit den Spacern genau anpassen.
Bei den Kurbeln mit fest eigepressten Achsen muss diese natürlich direkt passen.
 
Wenn ich die FAQ auf der Seite von Pivot richtig verstehe

https://eu.pivotcycles.com/products/firebird#anchor-build-specs
ist beim Firebird eine besondere Kurbel verbaut.

Wortwörtlich heißt es da "Wenn du die Ausstattungsvarianten PRO XT/ XTR oder RACE XT von Pivot kaufst, bekommst du eine speziell angepasste Race Face Aeffect-SL- oder Ride-Kurbel, um die Kettenlinie zu optimieren."

Heißt für mich, wenn ich das Kettenblatt tauschen möchte, kaufe ich eines für eine Kettenlinie mit 51mm, da die Kurbel den Superboost-Standard ausgleicht?
Da kannst du viel über Spacer und Kettenblatt machen. Das Boost-Kettenblatt müsstest du umdrehen.
 
Nochmal für Techniknoobies. :D

Brauche in Verbindung mit der Superboost-Achse der Raceface-Kurbel (Serie) ein Kettenblatt mit 55mm oder ein Kettenblatt mit 51mm welches ich umdrehen müsste?
 
Mein Setup:
134er Achse von Race Face mit Next R Kurbel, Hope Lager, links und rechts jeweils (1mm) den mitgelieferten Spacer von Hope und auf der der Nichtantriebsseite einen 2,5mm Spacer dazu (das muss die Hüfte ausgleichen oder was weiß ich). Dann muss man den Vorspannring nicht bis auf die letzte Rille schrauben. Kettenlinie liegt bei ca. 58mm

Vielleicht ist es dem Einen oder Anderen nützlich.

Happy Nikolaus
 
Mein Setup:
134er Achse von Race Face mit Next R Kurbel, Hope Lager, links und rechts jeweils (1mm) den mitgelieferten Spacer von Hope und auf der der Nichtantriebsseite einen 2,5mm Spacer dazu (das muss die Hüfte ausgleichen oder was weiß ich). Dann muss man den Vorspannring nicht bis auf die letzte Rille schrauben. Kettenlinie liegt bei ca. 58mm

Vielleicht ist es dem Einen oder Anderen nützlich.

Happy Nikolaus
Bei der 134er muss man sicher darauf achten, ob damit die Kurbeln am Firebird Hinterbau vorbei gehen.
Du hast dich ein Switchblade mit Superboost?
 
Bei der 134er muss man sicher darauf achten, ob damit die Kurbeln am Firebird Hinterbau vorbei gehen.
Du hast dich ein Switchblade mit Superboost?
Hier das passende Foto:
IMG_20231210_092549.jpg

Keine Gefahr in Verzug.
 
Mein Setup:
134er Achse von Race Face mit Next R Kurbel, Hope Lager, links und rechts jeweils (1mm) den mitgelieferten Spacer von Hope und auf der der Nichtantriebsseite einen 2,5mm Spacer dazu (das muss die Hüfte ausgleichen oder was weiß ich). Dann muss man den Vorspannring nicht bis auf die letzte Rille schrauben. Kettenlinie liegt bei ca. 58mm

Vielleicht ist es dem Einen oder Anderen nützlich.

Happy Nikolaus

Jetzt wäre es sicher noch interessant, welche Kurbel du da hast?
 
Zurück
Oben Unten