Pivot Firebird 2022 -Infothek-

Lagerservice. Habe mich die Tage abends immer mal an die Hinterbaulager gemacht. Den Rocker hatte ich dabei komplett raus und alle Lager auf.
Alle gespült und neu gefettet.
Junge, paar waren komplett trocken und fest.

Denke die Saison geht das jetzt wieder klar. Dann müssen nach drei Jahren mal neue Lager rein im Herbst/Winter...
 

Anzeige

Re: Pivot Firebird 2022 -Infothek-
Lagerservice. Habe mich die Tage abends immer mal an die Hinterbaulager gemacht. Den Rocker hatte ich dabei komplett raus und alle Lager auf.
Alle gespült und neu gefettet.
Junge, paar waren komplett trocken und fest.

Denke die Saison geht das jetzt wieder klar. Dann müssen nach drei Jahren mal neue Lager rein im Herbst/Winter...
Besten Dank fürs schlechte Gewissen 😀

Muss ich leider auch mal angehen. Ich hab das bis jetzt noch nie gemacht.
Muss man die Lager dafür rauspressen? Wie machst Du das mit dem Spülen
und verwendest Du spezielles Fett?

Danke für Deinen Input und noch schönes WE
Salkin
 
Ist jetzt nichts was ich oft und gerne mache aber war wohl überfällig :D

Lager bleiben drin zum säubern. Den Rocker musste ich ausbauen damit ich an alle dran komme. Die vier großen Lager unten gehen so. Muss nur die Kurbel raus damit du an die Antriebsseite kommst.

Öffne die Lager sehr vorsichtig mit nem Cutter. Also die rote Dichtung sehr behutsam aushebeln. Alles um das Lager mit Tüchern usw abdecken.
Dann spüle ich die Lager mit Bremsenreiniger. Da läuft die ganze braune Suppe raus bis die Lager glänzen und sauber drehen. Das Lager dann gut auspusten und trocknen.
Dann kommt bestes Motorex Lagerfett rein. Fertig.

Habe ich bisher immer so gemacht und hat sich bewährt.

Viel Spaß! ;)
 
Lagerservice. Habe mich die Tage abends immer mal an die Hinterbaulager gemacht. Den Rocker hatte ich dabei komplett raus und alle Lager auf.
Alle gespült und neu gefettet.
Junge, paar waren komplett trocken und fest.

Denke die Saison geht das jetzt wieder klar. Dann müssen nach drei Jahren mal neue Lager rein im Herbst/Winter...
Gut dass Du es geschrieben hast. Könnte in letzter Zeit alle Lager überprüfen, wo am Rahmen befindeten Lagern sind noch voll in Ordnung, dafür sind die Lagern am DW Link nicht okay. Ich müsste alle vier neu fetten, ein Lager ist sogar festgefressen, die jetzt wieder rund läuft. Kein Wunder bei dieser Position, bin den ganzen Winter mit viel Schmodder gefahren. Pressfitlager von Hope müsste auch serviert werden. Die Schrauben am Rahmen für Brems- bzw. Schaltleitungen sind leicht zu öffnen ...

Nun nur noch Gabelservice, dann ist mein Bike für Saison fertig ;-)
 
@Maledivo
Lass mal wissen wie gut das Wiederbeleben von nicht mehr gängigen Lagern funktioniert.

Das Nachfetten ist auch eher eine 50%-Lösung - mach ich eher bei Lagern wie Steuersatz, sonst nirgends.

Bei einer Mühle >7.000 EUR kommts auf das Lager auch nicht mehr drauf an.
 
@Maledivo
Lass mal wissen wie gut das Wiederbeleben von nicht mehr gängigen Lagern funktioniert.

Das Nachfetten ist auch eher eine 50%-Lösung - mach ich eher bei Lagern wie Steuersatz, sonst nirgends.

Bei einer Mühle >7.000 EUR kommts auf das Lager auch nicht mehr drauf an.
So smoothy läuft es nicht mehr, aber für eine Saison wird es auf jeden Fall gut laufen (Hatte ich schon mal an anderem Bike gehabt). Bei dreien laufen recht sehr rund, als ob nix wäre.

Bin mal gespannt ob mit neuem Fett länger hält, ansonsten wird es im nächsten Saison erneuert.
 
Hat denn jemand einen seriösen Tipp wo die Lager "einfach" zu beziehen sind, bestenfalls als Set?

Habe diese Seite gefunden die mir professionell und seriös erscheint, ist in UK.

https://www.mountainbikecomponents.co.uk/product/pivot-firebird-29-v3-carbon-frame-bearing-kit/

Stehen aber keine Spezifikationen dabei...

Auf der Seite von Pivot finde ich kein Set fürs Firebird V3. :/
Einfach aus der Explosionszeichnung die Lagerbezeichnung raussuchen und einzeln bestellen. Ein Set braucht man in der Regel nicht.
Und Vorsicht beim Einbau der beiden unteren Lager die um den Rahmen greifen. Die wurden bisher nur auf einer Seite komplett eingepresst, auf der anderen Seite hingegen mit der Schraube bis an den Rahmen gezogen. Der entsprechende Lagersitz ist extra etwas größer ausgebildet.
 
Einfach aus der Explosionszeichnung die Lagerbezeichnung raussuchen und einzeln bestellen. Ein Set braucht man in der Regel nicht.
Und Vorsicht beim Einbau der beiden unteren Lager die um den Rahmen greifen. Die wurden bisher nur auf einer Seite komplett eingepresst, auf der anderen Seite hingegen mit der Schraube bis an den Rahmen gezogen. Der entsprechende Lagersitz ist extra etwas größer ausgebildet.
welche meinst du konkret ("nur auf einer Seite komplett eingepresst, auf der anderen Seite hingegen mit der Schraube ..."?
8, 9 oder 10?? Das sind alles vollkugelige?
2403212127Unbenannt.JPG

240321 2105Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen,

ich stehe auch kurz von meinem "Upgrade" vom Switchblade zum Firebird und möchte dieses gerne selbst aufbauen.
Kann mir als Aufbaunoob jemand sagen welchen Steuersatz ich verwenden kann? Pivot schreibt das ein spezieller Steuersatz von Pivot eingesetzt wird, aber da wird es doch sicher auch etwas auf dem freien Markt geben.
(btw werde ich den Aufbau mit einem entsprechend erfahrenen Kollegen machen, nur bevor das zum Thema wird :D)
 
Pivot hat recht massive und lange Einpressflächen. Also der Teil, der später im Steuerrohr sitzt. Die Lager selbst sind von der Stange.
 
Da es mich ja doch nie so richtig losgelassen hat, habe ich mir zu Ostern einen Firebirdrahmen ins Nest gelegt und die letzten Wochen aufgebaut :)

Dabei habe ich versucht einen für mich "best value" Ansatz zu wählen:

  • Firebird Rahmen in M mit X2
  • Laufräder nutze ich von meinem Switchblade (tausche bei Bedarf hin und her)
  • SLX Kurbel und Schaltwerk
  • XT Shifter
  • Vorbau vom Switchblade (auf dem fahre ich einen RaceFace und hatte den deswegen übrig)
  • Lenker Sixpack Millenium (lag ebenfalls noch vom Blade hier)
  • Fox 38 Factory
  • TRP DH-R
  • Ergon Sattel den ich noch über hatte
  • One Up V2 Stütze
  • DMR V12 Pedale
  • Irgendein Shimanohebel für den Dropperpost
  • Rahmenfolie von easyframe

Dadurch habe ich ein Rad mit den Komponenten die ich mir so vorgestellt habe etwa zum Preis der aktuellen Brunchride Variante aufbauen können.

Nach meiner ersten Testrunde glaube ich aber das nun das Switchblade doch nächstes Jahr gegen ein Trail429 (o.ä.) getauscht werden muss. Das Firebird ist wie eigentlich jeder schreibt das potentere Switchblade ohne dabei langweilig zu sein.
Macht auf jeden Fall richtig Laune und ich freue mich schon auf den Rest des Jahres :D
Vermutlich kommt noch ein Coil auf Vorrat, gerade der X2 hat ja so seine Problemchen wie ich gelesen habe.

Btw stand da Firebird im Rennen gegen das Score 4060, aber letzlich hat mich doch der für mich bewährte Hersteller gewonnen. Auch wenn das Scor sich auch echt super beim Proberollen angefühlt hat.

Bird.PNG
 
Zurück
Oben Unten