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@TobiNRW welcher Dämpfer ist in dem Vorderen verbau?
Fox DHX2 mit SAR Feder würde ich sagen@TobiNRW welcher Dämpfer ist in dem Vorderen verbau?
DHX2 (MST) mit einer H&R Feder.Fox DHX2 mit SAR Feder würde ich sagen
Knapp danebenDHX2 (MST) mit einer H&R Feder.
Das vordere ist meins
Hätte ich auch getippt, wenn ich es nicht wissen würde.Knapp daneben![]()
Grüße aus Paganella.
Beide Firebird‘s fahren super![]()
Im Großen und Ganzen ist Paganella nicht schlecht, allerdings sollte man für die Shared Trails zwischen den Gebieten schon fit auf dem Bike sein.Wie ist Paganella? Ich möchte diesen Sommer unbedingt dorthin fahren, da es, wie ich überall gelesen habe, eher ein „Enduro“-Bikepark zu sein scheint, aber ich habe in letzter Zeit ziemlich viele Leute mit DH-Bikes gesehen. Ich frage, weil ich nicht den ganzen Weg dorthin fahren möchte und mir klar ist, dass es besser gewesen wäre, wenn ich das DH-Bike mitgebracht hätte, anstatt ein sehr leistungsfähiges, aber dennoch Enduro-Bike![]()
Ist es noch immer so, dass bei der unteren Wippe die Lagersitze auf der einen Seite ein klein wenig größer ausgebildet sind als auf der anderen?Konnte mich heute dazu durchringen die Hinterbaulager neu zu machen. Plan war eigentlich Ende der Saison, aber es gab inzwischen Geräusche und Bewegungen die auf die Lager zurück zu führen waren. Waren jetzt knapp 3 Jahre drin. Somit, Lager bestellt.
6900 MAX-E LLU, 10x22x6/9mm, ABEC-3, E, 2x
6902 MAX 2RS, 15x28x7mm, ABEC-3, 2x
6902-E MAX 2RS, 15x28x7/10mm, ABEC-3, 6x
Nur bestes Material von Enduro Bearings. Kostenpunkt rund 100€.
Lager tauschen ansich ist echt easy. Nachdem die Kurbel raus ist und die Kettenführung runter, können beide schwarze Wippen ausgebaut werden.
Alle Lager sind in diesen Wippen. Keins muss in den Rahmen gepresst werden. Klasse!
Auspressen dauerte 45 Minuten. Einpressen ca. 2,5 Stunden. Bin kein Profi und habe das mit DIY Werkzeug gemacht. Mit Ein- und Ausbau (je nochmal 20 Minuten) dauerte der Spaß gute vier Stunden.
Doof ist, dass dieser schwarze Steinschlag- und Schmutzschutz beim Ausbau der Wippe kaputt geht. Entweder der reißt oder klebt halt nicht mehr. Habe dazu Pivot EU angemailt - sehr geil, die schickten mir auf meine Anfrage ein neues Teil zu. Wieder klasse!
Nun steht der Hobel wieder da wie am ersten Tag!![]()
Mir ist das auch aufgefallen, dass es eine Festlager- und Loslagerseite gibt, als ich die Lager am Hinterbau erneuert habe.
Mein Firebird darf am Samstag für ne Woche nach PDS. Bin sehr gespannt.
Ich weiß wozu das gut ist.ja, nur so funktioniert das mit dem Ausgleich von Toleranzen: das rechte Lager ist jeweils fix eingepresst und definiert die Position von Hauptrahmen, Wippen und Hinterbau zueinander, die jeweils linken Lager werden eingeklebt und halt so weit eingepresst, das nichts seitlich Spiel hat.
funktioniert hervorragendgestern abend erst beim Mates Race auf der Supermorzine wieder getestet (und viele Shops haben Firebird und Phoenix als Leihbikes da).
Konnte mich heute dazu durchringen die Hinterbaulager neu zu machen. Plan war eigentlich Ende der Saison, aber es gab inzwischen Geräusche und Bewegungen die auf die Lager zurück zu führen waren. Waren jetzt knapp 3 Jahre drin. Somit, Lager bestellt.
6900 MAX-E LLU, 10x22x6/9mm, ABEC-3, E, 2x
6902 MAX 2RS, 15x28x7mm, ABEC-3, 2x
6902-E MAX 2RS, 15x28x7/10mm, ABEC-3, 6x
Nur bestes Material von Enduro Bearings. Kostenpunkt rund 100€.
Lager tauschen ansich ist echt easy. Nachdem die Kurbel raus ist und die Kettenführung runter, können beide schwarze Wippen ausgebaut werden.
Alle Lager sind in diesen Wippen. Keins muss in den Rahmen gepresst werden. Klasse!
Auspressen dauerte 45 Minuten. Einpressen ca. 2,5 Stunden. Bin kein Profi und habe das mit DIY Werkzeug gemacht. Mit Ein- und Ausbau (je nochmal 20 Minuten) dauerte der Spaß gute vier Stunden.
Doof ist, dass dieser schwarze Steinschlag- und Schmutzschutz beim Ausbau der Wippe kaputt geht. Entweder der reißt oder klebt halt nicht mehr. Habe dazu Pivot EU angemailt - sehr geil, die schickten mir auf meine Anfrage ein neues Teil zu. Wieder klasse!
Tipps aus der Praxis:
- baut das Hinterrad aus. Macht den Zusammenbau nachher leichter da der Hinterbau leichter zu handlen ist
- die untere Wippe hat eine richtig Seite, siehe Bild um Anhang.
- legt die neuen Lager 2-3 Stunden in den Gefrierer, dann gehen sie leichter rein
- wenn ihr es wie ich DIY macht, klopft die Lager (nur auf die äußere Lagerschale klopfen) ganz zart etwas rein. Dann presst ihr sie nicht schief rein.
Nun steht der Hobel wieder da wie am ersten Tag!![]()
Hi,Hi. Meine Liste ist vollständig an Lagern für den Hinterbau. 10 Stück.
Welches Lager als innenlager brauchst und auch das für den Steuersatz habe ich auch mal in diesen Fred gepostet. Musst mal bissl suchen.
Oder ich guck heut Abend. Bin unterwegs️
Hi,Also, meine Lager für den Hinterbau habe ich hier bestellt: https://www.fahrradteile-shop.eu/
Netter Kontakt. Hat reibungslos funktioniert. Kamen preislich auch auf mich zu, da ich ein Lager woanders günstiger gefunden habe.
Für den Steuersatz benötigst du diese hier:
Artikel-Nr. 24539
ACB519H8 1-1/2" 2RS 40x51.9x8mm
Artikel-Nr. 24532
P08H8(TK418A)_RS_1-1/8" 45°/45°_NY
Hier bestellt: www.kugellager-shop.net
Hoffe es hilft️