Planet X London Road, Meinungen/ Erfahrungen?

naja, für den betrieb mit flatbar hätte der rahmen ruhig größer sein können. mit rennlenker passt das aber.
mal sehen wie sich das so entwickelt.

bei meinem canyon inflit habe ich auch toe overlap, aber zur kollision kommt es sehr selten.
im normalen fahrbetrieb gar nicht. wenn, dann eher auf engen trails.

mich stört es nicht.

sehe ich morgen früh.

wobei, mit kürzem vorbau und rennlenker würde ich noch weiter vorne greifen.
wie gesagt, mal sehen wie es sich entwickelt.

Ich fahre auch ein S mit 100mm Vorbau und Dropbar. Ich finde es Ultra spurstabil und trotzdem spritzig. Ich bin auch ab und zu auf leichten Trails unterwegs und dann nervt der Toe Overlap schon ordentlich.

Anhänge

• IMG_0997.JPG
    IMG_0997.JPG
    332,1 KB · Aufrufe: 54
London Road hat jetzt ein Cross-Bruder bekommen: Planet X XLA http://www.planetx.co.uk/i/q/FRPXXLA/planet-x-xla-alloy-cyclocross-frame

Die Kettenstreben deutlich harmonischer gemacht. Die Bremsbefestigung ist hinten auf Sitzstrebe angebracht. Leider sind hinten keine Ösen für Schutzbleche Befestigung vorhanden, obwohl wenn es Zumindest auf Sitzstreben-Steg eine Öse vorhanden, kann man es hinten an Sitzstreben mit speziellen Schellen befestigen. Ferner gefallen mir die Farben, auch weniger als von LR.

So, mein LR ist fahrbereit. Die Swingshock Gabel fährt sich recht angenehm, gerade die Eisrillen werden ganz gut weggebügelt. Man muss sich daran gewöhnen, dass das Vorderrad beim Einfedern etwas nach vorn schwingt.
b395f261484fcc41a73e52975e44a4cb.jpg
c5c8ef6d6cc4bc699c097a4f53ec14ff.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ach so, kleiner Tipp: Bei mech Bremsen braucht Ihr deutlich längere Bremszüge. Die Hülle aus meinem oberschicken Jagwire Set reichte gerade so für hinten. Zum Glück ist die Gabel schwarz, da hatte ich noch was da ...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

London Road hat jetzt ein Cross-Bruder bekommen: Planet X XLA http://www.planetx.co.uk/i/q/FRPXXLA/planet-x-xla-alloy-cyclocross-frame

Die Kettenstreben deutlich harmonischer gemacht. Die Bremsbefestigung ist hinten auf Sitzstrebe angebracht. Leider sind hinten keine Ösen für Schutzbleche Befestigung vorhanden, obwohl wenn es Zumindest auf Sitzstreben-Steg eine Öse vorhanden, kann man es hinten an Sitzstreben mit speziellen Schellen befestigen. Ferner gefallen mir die Farben, auch weniger als von LR.
...und oben liegende Züge......leider zu spät

Halten wir den Thread sauber und diskutieren hier weiter ;-)

Hab heute auch endlich mein LR bekommen, Qualtität von Rahmen/Gabel schaut ganz ok aus, eigentlich sogar fast besser als erwartet. Dafür ist der restliche Aufbau ein ziemlicher verhau. Die vordere Leitung von der Apex VR Bremse ist viel zu kurz abgeschnitten worden jetzt kann man nicht einmal den Vorbau positiv montieren. Bei der HR Bremse kann man den Hebel komplett bis zum Lenker ziehen und unter der Abdeckung ist alles voller Öl. Ich hoffe mal da ist nur was beim Befüllen schief gegangen und die Bremse ist nicht undicht (hört sich leider so an als würds auch Luft ziehen beim betätigen des Hebels :/ ) der LR (hab den Fulcrum als Upgrade genommen) eiert auch ziemlich, da wird man um ein nachzentrieren nicht rumkommen.

Schaltung habens wohl nichtmal probiert einzustellen, aber das ist ok, kann man in paar Minuten selbst erledigen.

Sonst als Erfahrung: hatte bisher 2 Fragen an den PlanetX Support, (seit >14 Tage) keine Rückmeldung bekommen und ich denke da wird auch nichts mehr kommen.

Solange nicht die Bremse defekt ist kann man um den Preis wohl noch damit leben, auch wenns mühsam ist extra neue Hydraulikleitung zu bestellen/montieren/befüllen, v.a. wenn man sonst nur Schimano Bremsen hat :/

Zum Toe Overlap: ist bei mir beim M rahmen minimal vorhanden, mit Schutzblechen dann doch deutlich. Obs mich sehr stört oder nicht kann ich derzeit noch nicht sagen.

Schaltung habens wohl nichtmal probiert einzustellen, aber das ist ok, kann man in paar Minuten selbst erledigen.

Gut muss meine Aussage wohl ändern, ich schaffs auch nicht in Stunden die Schaltung hinzubekommen. Egal wie man versucht die einzustellen sie funktioniert einfach nicht sauber.

Das Schaltauge geht in den letzten 2 Centimeter um ca. 0,5-1mm weiter nach innen in Richtung Ritzelpaket und dadurch wirkt irgendwie der ganze Schaltwerkskäfig verbogen bzw. ist der zusätzlich evtl. auch leicht verbogen und nicht nur das Schaltauge.

Die unteren 5-6 Ritzel funktionieren ja halbwegs, aber die den oberen 3 Ritzeln schalten so gut wie gar nicht und wenn man die (so irgendwie) hinbekommt dann werden Gänge übersprungen bzw. Streift dann die Kette permanent an den anderen Ritzeln das es extrem laut ist bzw. es dann auch zu Gangsprüngen und/oder dazu kommt das ein Schaltvorgang gar nicht ausgeführt wird.

Ist euer Schaltauge auch leicht gebogen bzw. hat wer eine Idee was ich noch probieren könnte. Handelt sich übrigens um die Apex 1x11.

Was du da so beschreibst ist ein typischer Aufbau von Planet X. Geh mal ins Tour-Forum und suche nach dem Thread zum Bish Bash Bosh. Ein verbogenes Schaltauge scheint typisch zu sein, ebenso nicht angezogene Schrauben, eiernde Felgen oder Bremsscheiben etc.

Was du da so beschreibst ist ein typischer Aufbau von Planet X. Geh mal ins Tour-Forum und suche nach dem Thread zum Bish Bash Bosh. Ein verbogenes Schaltauge scheint typisch zu sein, ebenso nicht angezogene Schrauben, eiernde Felgen oder Bremsscheiben etc.

Grad gelesen, das is ja heftig was mit dem BBB abgeht. Hab jetzt extra nochmal genau nachgeschaut und gemessen - das Schaltauge ist verbogen. Selbst wenns nur 0,5-1mm sind bei den geringen Abstanden zwischen den Ritzeln löst das wohl genau meine beschriebenen Probleme aus. Bin gespannt wie kulant die sind obs mir einfach ein neues Schaltauge und ggf. Schaltwerk zuschicken oder obs mühsam wird.

Kann dich beruhigen - kulant sind (waren) sie in meinem Fall, aber die Montageabteilung dürfte von Rädern keine Ahnung haben, von Endkontrolle gar nicht zu reden. Mein Planet x Crosser wurde mit kurzem (!) Rival-Schaltwerk geliefert was zur Folge gehabt hat, dass die 2 größten Ritzel der Kassette gar nicht erreicht werden konnten (hätte jemand nur einmal die Gänge durchgeschaltet, hätte das sofort auffallen müssen). Nch Reklamation und Übermittlung eines Fotos wurde aber sehr schnell das passende Schaltwerk mit langem Käfig + ein Schaltseil - eine neue Kette geliefert.

Ich habe gesehen, dass man jetzt einen Rahmen mit den unmontierten Einzelteilen zum Selberzusammenbauen bestellen kann - bei diesem Laden sicher die beste Option.

Ich hab jetzt immer noch keine Antwort auf meine Mails bzw. auf mein Ticket bekommen, obwohl bereits 2x im Chat urgiert und versprochen das es sich der Kollege gleich anschaut und ... naja typische Verzögerungstaktik/Vertröstungstaktik wie man sie leider von vielen Unternehmen kennt. Am Montag geht das Radl zurück. Ist zwar schade drum aber wenn sie jetzt direkt nach Kauf schon kein interesse Zeigen will ich nicht wissen was passiert wenn der Rahmen oder ein Teil wirklich hin wird (nicht durch Abnützung)

Sag mal ist bei euch das Steuerrohr auch mit einer Wurfpassung versehen? Bei mir hat das untere Lager viel Spiel. Ist das normal, weil ein Kegelsitz? Im montierten Zustand merk ich nichts - gefahren bin ich aber noch nicht, weil noch nicht ganz fertig.

Ok, danke. Und ein Spalt zw. Steuerrohr und Gabel von ca. 2mm ist auch ok? Ich dachte dafür gäbe es Dichtungen...

Ich habe fertig...

Hab was Lenk- und Sitzbereich angeht, den Ramsch von PlanetX (war ein "Build your own"-Kit) durch hochwertige Teile ersetzt. Carbonlenker und Vorbau von Syntace, Fizik Lenkerband, SQlab Ergowave Active, die Ritchey Sattelstütze lag herum, da kommt demnächst noch eine Carbonsattelstütze dran.

Aktuell ist es als Winter-Commuter mit Conti Winter Contact Bereifung, Schutzbleche SKS Bluemels, Gepächträger Racktime Sprint-it, Klingel von Crane Bells aufgebaut und wiegt 12,5kg.

Wenn es heute wieder hell wird darf es mal raus und Gassi gehen :blah:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück