Playzone vs Rockzone

in genau dieser Situation ist auch Tibor Simai. Dieser hat sogar an seinem FRX den Roco,da er keine passende Feder findet.

...das war auch meine Quelle ;)
Egal welche Feder man nimmt es funktioniert wohl nicht so richtig.

Man könnte ja auch das Rockzone nehmen und die FOX-Teile verkaufen.
Dafür sollte man locker die Dropzone-Komponenten Totem und Vivid bekommen. Das könnte dann Plan B sein...
 
saint" data-source="post: 7670378" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
(...)
spätere tuningmaßnahmen(lrs, kurbel) für mehr tourentauglichkeit wird man bei beiden machen müssen/können

für Touren hab ich das AM, daher ist mir das schonmal schnuppe.
Es kann von mir aus auch das FRX LTD sein, aber davon haben mir jetzt mehrere Seiten abgeraten, aufgrund der geringen Alpentauglichkeit in engen Passagen
 
Tach, also eigentlich ist es fast egal welche Version des Torques du kaufst.
Gewicht lässt sich mit wenig Geld einsparen(Reifen) und wer hier behauptet dass die RCV die 180mm nicht ausnützt hat wohl kein Plan wie man ein Fahrwerk einstellt. Fahrwerke in dieser Preisklasse lassen sich fast ausnahmslos auf jedes Gewicht und jeden Untergrund einstellen!
Alles wegbügeln wird dir keines der Modelle, da das nicht einmal WC Donwhillbikes tun. Fahrtechnik ist ausschlaggebend, vor allem im Hobbybereich. Dort nutzt nämlich fast niemand das volle Potential des Fahrwerkes aus. So...! Kauf was dir gefällt und beschäftige dich ausführlich mit den Einstellmöglichkeiten der Federelemente!!

Viel Spaß dann....
 
Seh ich genauso. Die 66 RCV ist wahrscheinlich die am meisten unterschätzte Gabel auf dem Markt,was ich nicht wirklich verstehe.
Sie spricht supersmooth ist steif wie nochmal was,hat 180mm TRAVEL 100% nutzbar und kostet die Hälfte der vollkommen überteuerten FOX 36 die weniger steif ist. Und hey Marzocchi rockt einfach;):p
 
Hallo Leute,

ich trage mich auch mit dem Gedanken mir ein Torque zuzulegen und schwanke zwischen dem Playzone und dem Rockzone. Nachdem was ich bis jetzt gelesen habe, ist mir die Bomber-Gabel glaube ich sympathischer als die Fox. Unschlüssig bin ich mir allerdings beim Dämpfer. Der Roco ist ja grundsätzlich nicht schlecht. Verbaut wird aber ein Roco R und nicht Roco TST R. Auf den ersten Blick fehlt dem R der Schalter auf dem PB und das Einstellrädchen daneben. Hab erfolglos versucht im Internet etwas über den R zu finden und nicht mal auf der Marzocchi-Seite taucht er auf. Weiß jemand von euch ein paar Infos über die Unterschiede der beiden?

Plan B wäre den Roco gegen einen Vivid zu tauschen, befürchte aber, eine abgespeckte OEM Version des TST R verkauft sich nicht so gut.


gruss
alex

Edit: Hups, das Einstellrädchen ist wohl doch vorhanden. Zumindest ist auf dem große Bild eins zu sehen, auf dem Detailbild weiter unten ist es wohl verdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch grad in der position mich nicht entscheiden zu können. da ich noch ein ransom habe, wird die tourentauglichkeit etwas zurückgestellt. das fahrwerk soll aber auf jeden fall was wegstecken und in erster linie im park vernünftig laufen.
 
Ich reihe mich auch bei euch Unentschlossenen ein...
Ich möcht was tourentaugliches, was aber auch noch im Bikepark taugt. Tendiere zum Trailflow und würde die Hammerschmidt verkaufen um Gewicht zu sparen.
Die Float soll ja gut sein.
Hat schon jemand rausgefunden, ob das ne getravelte 180er ist und man die wieder aufbasteln kann? Wahrscheinlich wird das gehen.

Ist jemand schon mal das Rockzone mit dem DHX RC2 Dämpfer in Koblenz probegefahren? Bergauf fahrbar oder sackt der Hinterbau im Steilen weg und man wippt sich berghoch...?

Ich bin mal kurz das Alpinist 2010 von einem Freund gefahren. Zur Erinnerung Talas 160 und DHX 5.0 Air. Rollt prima auch im Steilen den Berg hoch. Absenkung hilft, aber ging bei unseren kurzen "Bergen" auch gut ohne. Pedalplattform hatte nicht so die große Auswirkung. Hinterbau wippte nicht und sackte nicht weg. Würde bei dem Air Dämpfer also auch ohne Propedal gehen. Täte es das auch beim RC2? So war's bald besser als bei meinem Nerv AM. Hab aber ganz vergessen mal im Wiegetritt hoch zu fahren :))
Runter ging's gut über paar kleine Sprünge aber da fehlt mir der Vergleich und auf unseren kurzen Hügeln merkt man da nicht viel.
Werd zum Vergleich mal noch ein Froggy probieren.

Deshalb die Frage, ob jemand schon mal beide Dämpfer DHX 5.0 Air und DHX RC2 gefahren ist - hoch wie runter.

Sportlichen Gruß
 
hab mal die beiden bikes genauer begutachtet und meine, dass die verstellbare druckstufe der 66er schon ein nicht zu unterschätzender vorteil ist. oder irre ich da?
 
doch, haben die schon da. als ich letzte woche mein playzone abholen war, hatten die 1 rockzone und das playzone in braun da stehen.

Na sowas. Ich hab gestern (27.10.) angerufen und da sagte man mir, sie hätten noch keine. Komisch, aber besser so als andersrum ;) Wobei ich expliziet nach Testrädern gefragt habe. Evtl. sind es Ausstellungsstücke, mit denen man nicht raus darf.
 
Na sowas. Ich hab gestern (27.10.) angerufen und da sagte man mir, sie hätten noch keine. Komisch, aber besser so als andersrum ;) Wobei ich expliziet nach Testrädern gefragt habe. Evtl. sind es Ausstellungsstücke, mit denen man nicht raus darf.


das kanns ein, haben auf jeden fall schon da gestanden. hab mir die auch nur kurz angschaut, weil ich eigentlich nur augen für mein bike hatte :D
 
Hab das braune Rockzone auch schon vor etwa 2 Wochen gesehen, aber damals nur auf Nachfrage.
Sieht schon sehr geil aus, nur kann ich leider nicht sagen, ob ich mich an der Farbe nicht nach nem halben Jahr satt gesehen habe :rolleyes:

Ich habe zudem immer noch keinen Schimmer, ob Playzone oder Rockzone besser ist oder ich doch lieber ein FRX LTD oder ein YT Tues DH nehmen soll...die Quahl der Wahl...:confused:
 
zur Marzocchi- Diskussion: Auch wenn sie sehr verdrehsteif ist, liegt die Bremssteifigkeit bei der Bomber im Keller. Da dürfte die Fox schon besser dran sein.
Übrigens: Das Steifigkeitswunder Totem hat auch eine relativ schlechte Verdrehsteifigkeit.
 
Ich habe zudem immer noch keinen Schimmer, ob Playzone oder Rockzone besser ist oder ich doch lieber ein FRX LTD oder ein YT Tues DH nehmen soll...die Quahl der Wahl...:confused:

wenn eins der Günstigeren Bikes dann das Rockzone die Stahlfeder Elemente sind hier das schlagkräftige Argument gegen das Playzone!

Das FRX LTD ist für 200mm ein sehr verspieltes Bike eben ein Freerider mit 20cm Federweg das sieht man an der Geometrie bzw. kann man auch (er)fahren.

Das Tues DH ist aufgrund der sehr Laufruhigen Geometrie und des recht flachen Lenkwinkels ganz klar als DH Bike ausweisbar!

Freeride vs. DH -> Freeride ist für den Einsteiger eigentlich die bessere Wahl ausser du findet Strecken wie Beispielsweise "Leogang DH" sehr ansprechend und kannst dir nichts spaßigeres vorstellen.
sonst kann man bikes wie das FRX eben für alles hernehmen auch DH Strecken rocken macht spaß.

ansonsten ist noch eine frage zu klären Preis Limit?
und bist du dir im klaren das Projektoren und Co. auch eine menge Geld kosten?

es währe auch noch mal recht hilfreich wenn du deinen Einsatz Bereich noch mal etwas umschreiben könntest ;)
 
eigentlich ist es nicht anders einzustufen wie das DH bloß kann mann halt etwas mehr tricksen X-up und Co. es ist und bleibt weniger verspielt als das FRX.
andererseits wie oben schon erwähnt gibt es mehr Sicherheit bei High Speed.
also alles hat nunmal seine vor bzw. Nachteile ;)

wenn Yt dann gleich das DH mMn.
 
Zurück
Oben Unten