Polar M450: kompakter GPS-Bike-Computer im Test

Der Markt für GPS-Bike-Computer ist zunehmend schwieriger zu überblicken. Da ist es schön zu sehen, dass es auch noch Geräte gibt, die sich auf das Wesentliche besinnen und absichtlich nicht die eierlegende Wollmilchsau sein wollen. Der <em>Polar M450</em> ist ein Bike-Computer dieser Art - hier ist der Test.


→ Den vollständigen Artikel „Polar M450: kompakter GPS-Bike-Computer im Test“ im Newsbereich lesen


 
Du kannst je nach konfigurierter Anzeige die gesamt Höhenmeter hoch und runter anzeigen lassen, sowie die Höhenmeter der aktuellen "Runde". Also von dem Punkt wo du eine Zwischenzeit gesetzt hast, z.B. wenn du am Anfnag eines Anstiegs die rote Taste drückst siehst du dann die Höhen und Tiefenmeter gesamt und ab dem Punkte wo du gestoppt hast. In der Auswertung dann natürlich alle Zwischenzeiten in einer Tabelle.

Habe 3 Räder gekopelt. Beim start des M450 erkennt er automatisch das Rad, wo Trittfrequenz oder Geschwindigkeitssensor betätigt wird und zeigt es auch im Display an (Also Rad 1/2 oder 3). Funktioniert sehr zuverlässig, genau so wie der Brustgurt. Bei mir seit Rund einem 3/4 Jahr.
 
Gut Test,

ganz wichtige Frage wie lange hält der Akku?

Also während einer Tagestour von 6h konnte ich den noch nicht leer fahren, da war noch gut über die Hälfte drin. Also zwei Tagestouren mit 8h sollten locker drin sein. Polar selber sagt 16h mit Sensor, ich fahre ohne, daher war wie gesagt nach ner Tagestour nichtmal die Hälfte durch. Für den Winter habe ich keine Erfahrungswerte.
Im Standbymodus hält der gefühlt ein paar Wochen. Ich werd mal nachschauen, da ich wg. Festivals und Urlaub den nun seit ca. 2 Wochen in der Wohnung liegen habe :D
 
Hatte schon jemand folgendes Problem? Besitze auch nen M450, bisher bin ich voll zufrieden.
Allerdings kann ich keine neue Aktivitäten ins Strava syncen, obwohl an beiden Seiten (Polar Flow und Strava) die Rechte dafür gesetzt sind:




polar.png

strava.png

Habe anhand dieser Anleitung die Einstellungen vorgenommen:http://support.polar.com/en/support/how_can_i_automatically_sync_my_data_from_polar_flow_to_strava
Trotzdem werden keine neue Sessions übernommen. Rechte löschen neu aufsetzen hat auch nicht geholfen, danach wurden die neue Sessions auch nicht rübergesynct.

Danke für eine Hilfe im Voraus!
 
Auf der Polar Flow Webseite steht, dass sie aktuell Synchronisationsprobleme haben. Liegt also nicht an den Einstellungen!

Team Polar Activity data synchronization to Polar Flow web service is not working at the moment. Unfortunately fixing the problem takes a bit more time than expected. In the mean time please do not perform a factory reset to your wrist unit. Your data is safe in it and can be syncronized, when the fix release is available. Thanks for your patience.

28-06-2016, 09:34​
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe alle meine Aktivitäten in Polar Flow, und angeblich bezog sich dieses Problem auch nur auf dem Polar Flow Web Service.
Aber anscheinend ist da noch was nicht gradegbogen, da ich noch immer keine neue Aktivitäten in Strava sehen kann. Ich kontaktiere mal den Support.
 
FYI: Problem ist gefixed, meine Aktivitäten sind jetzt enlich auch im Strava endlich da!

Ich muss mich leider korrigieren, Sync geht jetzt wieder nicht, aber zumindest habe ich eine Antwort auf meine Anfrage bekommen.
Also wer noch Porbleme haben sollte, muss abwarten:


Hallo Herr xx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Seit letzter Woche kann es dazu kommen, dass Trainingseinheiten nicht automatisch zu STRAVA übertragen werden können. Unsere finnischen Entwickler arbeiten gemeinsam mit den Kollegen von STRAVA an einer Lösung.

Wir bitten diese Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

>>> Haben Sie weitere Fragen zu unseren Produkten oder zu unserem Service?
Antworten auf die wichtigsten Fragen finden Sie unter http://www.polar.com/de/support <<<

Mit freundlichen Grüßen - With kind regards - Ystävällisin terveisin
Polar Electro GmbH Deutschland

xx
(Polar-Service)
 
Danke für die Info, ich warte auch noch auf die Synchronisation. Wenn ich die Einheiten manuell importiere, also bei Flow TCX exportiere und bei STrava importiere. Wertet Strava manchmal die Strecke zweimal und ich muss sie wieder von Hand zuschneiden. Hat jemand auch dieses Problem?

Und vielleicht noch ein positiver Ausblick aus dem lokalen Orakel: neulich beim Radhändler, erzählte mir der Verkäufer, dass ihm ein Polarvertreter erzählte, noch dieses Jahr solle Routing für den V650 kommen...
 
Wie sind denn bis die erfahrungen mit dem M450, er ist ja jetzt ne weile auf dem Markt.

@maxito
Du hast geschrieben das die Polar Geschwindigkeits und Trittfrequenzsensoren haben fest eingebaute Batterien, da würde sich ja anbieten gleich sensoren eines ander anbieters zu kaufen.

Wie lange hält denn die Batterien der Sensoren? Man findet da keinerlei angaben zu betriebsstunden.


Mir würde er gut gefallen, auch weil er drei Bikes verwalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pacechris wie lange die Batterien genau halten kann ich dir nicht sagen. Sicher weiß ich aber, dass ich das Gerät überleben werde und gerne länger nutzen würde. Selbst habe ich auch nur den V650, nicht den M450.
 
Habe 3 Räder gekopelt. Beim start des M450 erkennt er automatisch das Rad, wo Trittfrequenz oder Geschwindigkeitssensor betätigt wird und zeigt es auch im Display an (Also Rad 1/2 oder 3). Funktioniert sehr zuverlässig, genau so wie der Brustgurt. Bei mir seit Rund einem 3/4 Jahr.

@Duke_do
Welche Sensoren nutzt du, von Polar oder einem anderen Hersteller?
 
Nutze die Sensoren von Polar, jetzt schon über ein Jahr. Noch keine Ausfälle. Habe die Bundel Geschwindigkeit und Trittfrequenz gekauft. Bei Geizhals den günstigsten Anbieter ausgewählt und bestellt.

mobil gesendet
 
Nabend zusammen,

nutzt jemand den M450 mit alternativen Sensoren etwa wie Topeak Panobike und kann Erfahrungen berichten ?
Bei läuft der Panobike nicht richtig.

Grűße
 
Mein M450 war nach 6 Monaten defekt, eine Taste funktionierte nicht mehr.
Habe ihn zu Bike24 eingeschickt und bin nun nach Austausch stolzer Besitzer eines M460.
Klasse Service (davon ab klappte die Kommunikation mit den Mitarbeitern super, sofortige Beantwortung meiner Fragen).
Bin mal gespannt, was da neu ist...
 
Zurück
Oben Unten