Polar M450: kompakter GPS-Bike-Computer im Test

Der Markt für GPS-Bike-Computer ist zunehmend schwieriger zu überblicken. Da ist es schön zu sehen, dass es auch noch Geräte gibt, die sich auf das Wesentliche besinnen und absichtlich nicht die eierlegende Wollmilchsau sein wollen. Der <em>Polar M450</em> ist ein Bike-Computer dieser Art - hier ist der Test.


→ Den vollständigen Artikel „Polar M450: kompakter GPS-Bike-Computer im Test“ im Newsbereich lesen


 
Bin auch Besitzer eines Polar Geräts, habe den großen Bruder, den V650, die Vorteile wurden in Artikel schon genannt. Hier noch ein paar Nachteile:
- Synchronisation nur möglich, wenn PC online ist. Alle Daten landen bei Polar im Web, erst dann können die Daten manuell als gpx oder tcx file exportiert werden.
- unterstützt nur Bluetooth Smart und nicht Ant+, daher lassen sich Garmin Sensoren nicht nutzen. Grade bei Wattmessgeräten fallen hier viele weg.
- die Polar Geschwindigkeits und Trittfrequenzsensoren haben fest eingebaute Batterien, sind sie nach ein paar Jahren leer, kann man die Sensoren wegwerfen und neue kaufen. Die Bluetooth Sensoren andere Marken lassen sich aber auch nutzen und haben austauschbare Knopfzellen.
- Halter ist leider nicht Garmin kompatibel, es gibt weniger Befestigungsmöglichkeiten, wie AeroHalter, integrierte GoPro Befestigung etc.
- Das Gerät ist recht groß, der Vergleich zu den Garmins mit Navifunktionen ist irreführend, Geräte ohne Karte wie Edge 520 und Sigma Rox10 sind kleiner und bieten noch mehr Funktionen.
- Polar ist wirklich langsam mit Firmwareupdates und der Support ebenfalls. Kompatibilität mit Bluetooth Leistungsmessern besser vorher klären.

Untern Strich bib ich allerdings zufrieden mit meinem Polar. Während der Aufzeichnung ist das Gerät nie abgestürzt und die Batterielaufzeit ist sehr gut. Preislich unter den Garmin Geräten und Menüführung klar und verständlich. Für Neueinsteiger, die noch kein Zubehör wie Sensoren haben, interessant. Dann allerdings vielleicht besser das größere Modell V650 mit Kartenfunktion zum Trails finden und abfahren.
 
- Polar ist wirklich langsam mit Firmwareupdates und der Support ebenfalls. Kompatibilität mit Bluetooth Leistungsmessern besser vorher klären.

Also ich hab meinen M450 nun ein knappes halbes Jahr und seither schon 3x ein Firmware Update bekommen, an sich funktioniert auch alles wie es soll, bin sehr zufrieden damit. Den Schritt auf ANT+ zu verzwichten begrüße ich, habe aber auch keine Geräte, die ich da mitnutzen würde.

Generell ziehe ich es vor, wenn allg. Standards verwendet werden. Auch wenn ANT+ als solcher betrachtet werden kann, gehört der doch Garmin und hat zumindest nen proprietären Touch. Bin ich generell kein Freund von.

Wichtig war mir die nachträgliche Strava Integration, da ich die App auch zum Laufen verwenden und da nun quasi alle meine sportlichen Aktivitäten gesammelt habe.
 
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Das Garmin Äquivalent vom Funktionsumfang (kein Navi, kein Ant+ für Leistungsmesser) ist wohl der Edge 25 mit der Größe einer 2€ Münze.

Geräte die proprietäre Software zur Datensynchronisation benötigen -wenn bereits über USB verbunden- gehören sowieso in die Steinzeit zurückgeschickt.
Wenn der OnlineDienst quasi aufoktroyiert wird und das Gerät bereits bluetooth besitzt gibt es bessere Möglichkeiten zur Synchronisation.

Arbeitet das Teil auch mit Glonass?

My2Cents als Polar, Garmin & Linux User
 
Naja aber mit irgendeiner Software muss er sich halt verbinden, und irgendwer muss auch die Schnittstelle zu Strava und Co. herstellen, ganz ohne geht das nicht. Selbst mein Sigma mit USB-Dock brauchte das schon.
 
@neo-bahamuth: Da gibt es praktische Standardschnittstellen. Das Gerät könnte auch wie ein USB Stick funktionieren. Verbindet man es mit einem Rechner erscheint ein weiteres Laufwerk auf dem dann die Trainingseinheiten als TCX oder GPX Dateien vorliegen. Eine eigene Software zur komfortablen Trainingsverwaltung und Synchronisation könnten sie trotzdem noch zur Verfügung stellen.
Nur weil es viele machen, ist eine propietäre Schnittstelle dennoch Mist. Falls Polar in fünf jahren Pleite ist oder keine Lust mehr hat, gibt es keine Synchronisation mehr und ich habe einen feinen Briefbeschwerer.
 
Wie schauts aus, kann man sich online, auf Polar Flow, mittlerweile die Höhenmeter auswerten lassen?
Z.B. pro Monat, Woche, etc?

Irgendwie scheint das in fast keiner Software mehr ein Standard-Feature zu sein. :(
 
Der Edge500/810 wird als USB Massenspeicher erkannt und lässt die .fit Datein auf deinen PC kopieren oder direkt an Strava als Datei hochladen.

Damit behält man natürlich die Kontrolle über die Daten und deren Verarbeitung - ich denke aber, dass 98 von 100 Leuten da draußen eine Lösung ohne manuelle Zwischenschritte vorziehen.

Ich hatte knapp acht Jahre lang einen Edge 705 und habe dort jeden Tag die Aktivitäten mehr oder weniger manuell herausgezogen (ein kleines Shellskript half mir dabei), muss aber zugeben, dass der Workflow von Polar oder auch den neueren Garmins (habe mir nach dem 705er ein Edge 520 gekauft) deutlich bequemer ist. Beim Garmin hat man zumindest auch noch die Möglichkeit, sich die .fit-Files vom gemounteten USB-Mass-Storage zu laden, Polar ist eben noch einen Schritt weiter gegangen und hat das gar nicht mehr vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@matou: es gibt ein paar schöne Graphen mit Höhenmetern und Herzfrequenz, allerdings keine Gesamtzahlen zu en Höhenmetern, da ist Strava weit besser als Polar. Dafür ist Polar bei der Herzfrequenzanalyse besser und hat übersichtlich die Trainingszonen bei jeder Einheit dabei, glaube das gibt es bei Strava dann erst für die Premiumnutzer.
 
@matou: es gibt ein paar schöne Graphen mit Höhenmetern und Herzfrequenz, allerdings keine Gesamtzahlen zu en Höhenmetern, da ist Strava weit besser als Polar. Dafür ist Polar bei der Herzfrequenzanalyse besser und hat übersichtlich die Trainingszonen bei jeder Einheit dabei, glaube das gibt es bei Strava dann erst für die Premiumnutzer.

Ok, danke...dann hat sich leider nichts geändert.
Strava habe ich getestet, dies kommt aus anderen Gründen für mich nicht in Frage...
Und ich sehe es irgendwie auch nicht ein für so etwas "banales" wie eine Höhenmeterauswertung jeden Monat extra Geld zu bezahlen. Dann werde ich wohl bei Garmin bleiben.
 
alternativ könnte man auch noch Goldencheetah oder Sporttracks nutzen, macht es natürlich etwas umständlicher mit der Synchronisation.
 
@rik
stimmen die Daten der Polar mit den hochgeladenen Daten bei Strava überein? Ist bei meinem Garmin Edge 520 leider nicht der Fall.

Hier mal eine Antwort aus dem Strava Forum:
"The reason Strava is different than Garmin Connect and Training Center is that we parse Garmin data and analyze the data independently of Garmin. Strava takes the same file off the Garmin, but we enter and parse the data in our own system. We enter all the numbers, then calculate out the time, moving time, average speed, segments, etc. with our own algorithms we developed."

https://support.strava.com/hc/en-us...trava-showing-different-times-than-my-Garmin-
 
@rik
stimmen die Daten der Polar mit den hochgeladenen Daten bei Strava überein? Ist bei meinem Garmin Edge 520 leider nicht der Fall.

Hier mal eine Antwort aus dem Strava Forum:
"The reason Strava is different than Garmin Connect and Training Center is that we parse Garmin data and analyze the data independently of Garmin. Strava takes the same file off the Garmin, but we enter and parse the data in our own system. We enter all the numbers, then calculate out the time, moving time, average speed, segments, etc. with our own algorithms we developed."

https://support.strava.com/hc/en-us...trava-showing-different-times-than-my-Garmin-


Wie gross sind da die Unterschiede? bei mir macht das pro 100 km im Extremfall 100m Gesamtstrecke aus, bei den Höhenmetern finde ich Strava realistischer, da hat mir Garmin bei 4500 hm (Strava) hm schon mal 6000 hm gerechnet, nächstes mal bei schönem Wetter wieder 4500 hm.
 
@Teguerite kann ich dir spontan nicht sagen.
Mein Problem war eher das wenn ich bei Garmin auf Pause drücke bzw. die Zeit beim anhalten durch "Auto Pause" gestoppt wird, die Uhr bei Strava munter weiter läuft. Hatte mich halt gewundert warum ich für ein 400hm Downhill auf Anschlag gefahren 40min brauche :eek:. Strava hat einfach meine Pause eingerechnet. Das mit Auto Pause nervt echt total. Starte die Aufzeichnung jetzt nur noch vor dem Segment das ich traggen möchte. :mad:

Wie ist das beim Polar @rik ?
 
tl;dr
ich find es absurd, wie in zeiten von enormen beruflichen druck aufgrund von ständig steigender effizienz, auch noch die schönste nebensache eines MTBer mit einer leistungs- und zeitpräferenz versehen werden muss.

wozu das ganze? ka ob mir da einfach nur der zwang, sich ständig messen und beweisen zu müssen, fehlt, aber mich widert das ziemlich an.

ich geh einfach fahrrad fahren. wenn ich lust hab auf einem transferstück nen km auf dem hinterrad zu fahren, wird das gemacht. wenn ich eine interessante pflanze sehe, halte ich mal kurz an. einfach mal die naturgenießen wird mit laufender stoppuhr bestimmt auch schwierig -aber was sollen bloß die "freunde" denken, wenn ich es nachher bei fb/strava poste...
 
tl;dr
ich find es absurd, wie in zeiten von enormen beruflichen druck aufgrund von ständig steigender effizienz, auch noch die schönste nebensache eines MTBer mit einer leistungs- und zeitpräferenz versehen werden muss.

wozu das ganze? ka ob mir da einfach nur der zwang, sich ständig messen und beweisen zu müssen, fehlt, aber mich widert das ziemlich an.

ich geh einfach fahrrad fahren. wenn ich lust hab auf einem transferstück nen km auf dem hinterrad zu fahren, wird das gemacht. wenn ich eine interessante pflanze sehe, halte ich mal kurz an. einfach mal die naturgenießen wird mit laufender stoppuhr bestimmt auch schwierig -aber was sollen bloß die "freunde" denken, wenn ich es nachher bei fb/strava poste...


Du kannst Bilder hochladen bei Strava :hüpf: sich dann auch all Deine *Freunde* über das Blümchen :)
 
Synchronisation nur möglich, wenn PC online ist. Alle Daten landen bei Polar im Web
allein das ist für mich ein Ausschlusskriterium !
Zum einen hat man auch heute noch nicht immer überall einen Online Zugang. Manchmal sogar freiwillig, was sich wohl die Technik Nerds in den Entwicklungsabteilungen nicht mehr vorstellen können.
Und zum anderen möchte immer noch ich bestimmen wer wann welche Daten bekommt.
Damit fallen für mich alle Geräte ohne offline Auswertungsmöglichkeit raus. Auch gut, wieder Geld gespart ;)
 
@Teguerite kann ich dir spontan nicht sagen.
Mein Problem war eher das wenn ich bei Garmin auf Pause drücke bzw. die Zeit beim anhalten durch "Auto Pause" gestoppt wird, die Uhr bei Strava munter weiter läuft. Hatte mich halt gewundert warum ich für ein 400hm Downhill auf Anschlag gefahren 40min brauche :eek:. Strava hat einfach meine Pause eingerechnet. Das mit Auto Pause nervt echt total. Starte die Aufzeichnung jetzt nur noch vor dem Segment das ich traggen möchte. :mad:

?

Bei mir funktioniert das auch mit Auto Pause, Strava unterscheidet dann zwischen "Bewegungszeit" und "Verstrichener Zeit". Vielleicht ist bei Dir die Geschwindigkeit zu niedrig eingestellt und die Auto Pause funktioniert nicht richtig. Jedenfalls zeigt mein Garmin / oder war es der Vorgänger Garmin .. auch im Stand teilweise 2 Kn/h an. Ich habe dann manuell auf 4 Km/h gestellt.
 
Auto Pause funktioniert schon. Habe 5km/h drin. (Habe das gleiche Problem auch wenn ich Manuell auf Pause drücke. Beim iPhone meines Schwagers geht es komischerweise)

Wie gesagt, Strava läuft einfach weiter. Ich mache bei meiner Hausrunde gerne 20-30min Pause auf dem Berg falls die Sonne scheint. Daher habe ich dann am Ende eine entsprechende Abweichung.
 
tl;dr
ich find es absurd, wie in zeiten von enormen beruflichen druck aufgrund von ständig steigender effizienz, auch noch die schönste nebensache eines MTBer mit einer leistungs- und zeitpräferenz versehen werden muss.

wozu das ganze? ka ob mir da einfach nur der zwang, sich ständig messen und beweisen zu müssen, fehlt, aber mich widert das ziemlich an.

ich geh einfach fahrrad fahren. wenn ich lust hab auf einem transferstück nen km auf dem hinterrad zu fahren, wird das gemacht. wenn ich eine interessante pflanze sehe, halte ich mal kurz an. einfach mal die naturgenießen wird mit laufender stoppuhr bestimmt auch schwierig -aber was sollen bloß die "freunde" denken, wenn ich es nachher bei fb/strava poste...

Das sind halt unterschiedliche Zielsetzungen. Wenn man reiner "Genussradler" ist, braucht man den ganzen Elektrokrempel sowieso nicht. Dann fährt man einfach und hat Spass dabei.

Wenn man aber (auch) Wettkampfsport treibt, was ebenfalls wahnsinnig Spass machen kann (wenn man dabei locker bleibt), dann ist Leistungssteigerung ein, wenn nicht der zentrale Punkt, bei dem die entsprechende Technik helfen kann.

Auffallend ist allerdings, dass die zunehmende Professionalisierung der Trainingsmethoden und -technologie zumindest im Amateurbereich bestenfalls sehr lose mit der jeweiligen Leistung der Sportler korreliert - dafür aber umso mehr mit den Umsätzen der Industrie ;)
 
ich find es absurd, wie in zeiten von enormen beruflichen druck aufgrund von ständig steigender effizienz, auch noch die schönste nebensache eines MTBer mit einer leistungs- und zeitpräferenz versehen werden muss.

Da bin ich an ganz vielen Tagen genau deiner Meinung. Manchmal möchte ich allerdings wissen ob es sich nur schnell anfühlt oder wirklich schnell ist. Federelement getauscht, größere Änderungen am Setup gemacht, das Rad wiegt 0,5kg weniger ... Da wird die Heimrunde dann eben die nächsten 2, 3 Fahrten getrackt und ich sehe ein Tendenz ob die Änderung sinnvoll war.
Das ist auch Hobby, eben die ein wenig technikverliebte Variante. Andere haben Spaß dran ihren Körper in jeder Situation zu vermessen, jetzt ist die Technik erschwinglich und verbreitet.
 
Bin gerade am überlegen mir den V650 oder den Garmin Edge 810 zu kaufen. Was findet ihr besser ? Hab auch schon die V800 und finde die eigentlich ganz gut. Der V650 hätte halt den Vorteil, dass man alles in einem Portal hat.
 
Zurück
Oben Unten