Pole Machine: CNC-gefrästes Super-Enduro aus Finnland

Pole Bicycles sind aktuell in aller Munde: Die Finnen setzen bei ihren Bikes nicht nur auf aggressive Geometrien, sondern sprechen sich auch offen gegen Carbon und für die lokale Fertigung in Finnland aus. Das Pole Machine Enduro-Bike ist ihr neuester Wurf, rollt auf 29" Laufrädern und wird komplett CNC-gefräst. Es kann ab heute vorbestellt werden – hier sind die ersten Informationen.


→ Den vollständigen Artikel „CNC-gefrästes Super-Enduro aus Finnland“ im Newsbereich lesen


 
Zum Energieverbrauch bei Alu. Die Schmelzen laufen meist Nachts, wenn Strom billig ist, weil Überkapazitäten vorhanden sind. Ob Wind/Wasser oder Kohle/Atom, alles kaum bedarfsgerecht regulierbar.
In Skandinavien wird extrem viel Energie aus Wasserkraft gewonnen.
 
Nicht die Finnen. Die versorgen sich via Kohle und Kernenergie. Und dann importieren sie noch sehr sehr viel aus Russland.
 
Das Teil verbraucht in der Herstellung sicher nicht mehr Energie als ein Auto, und kostet auch viel weniger. Wo die Finnen den Strom hernehmen kannst du ja nicht als Maßstab für die eine Firma nehmen.
Ich produzier teilweise mehr Strom mit der Sonne als ich verbrauche. In Zukunft werden wir saubere Energie haben und dann kommt's auf das cradle to cradle Prinzip an. Ich find den Ansatz gut. Das gute betonen.
 
Seit wann sind Trails langsam?
Ich kenne ausschließlich langsame Fahrer.
*Scherz!*

Komisch dass es dort auch Menschen mit Downhillern zu sehen gibt... Die haben ja meist nen längeren Radstand als die Trailraketen und klappt scheinbar ganz gut ;)

ich finds ja auch komisch. die trails sind eher flach und verwinkelt, da passt ein trail bike einfach besser, wie ich finde. das ist einfach meilenweit davon entfernt, wofür dh bikes gemacht sind. von tranfers und brrgaufpassagen will ich gar nicht reden. aber klar, mit einem dh bike gehts auch, vor allem bringt das ein plus an sicherheit und geschwindigkeit für die jenigen, die nicht so gut fahren können. das wird denke ich der hauptgrund sein. oder wenn man gar kein trail bike hat.
 
bloß nicht lakieren

z (2).jpg
 

Anhänge

  • z (2).jpg
    z (2).jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
gefaltet gabs einige die vor orange waren... intense zb. ;)

was sollte da nicht umweltfreundlich sein? der span wird wieder eingeschmolzen und fertig. :)

der weg zum span geht aber über arsch viel wärme und der Strom wächst auch bei den norwegern nicht auf dem baum. wenn die das in stückzahlen produzieren wollen muss da ja irgendwas a la hermle c42 oder so stehen und die jagd unter last runde 35 kw durch. je nach güte der oberfläche will ich eigentlich gar nicht wissen wie lange die fräse da pro rahmen drüberjuckelt.

wäre aber sicher mal interessant der vergleich des fußabdrucks beider fertigungsverfahren.

was ich allerdings schade finde: da fertigen die schon mit einem immensen aufwand jeden Rahmen theoretisch individuell, da wäre es verhältnismäßig einfach gewesen die gesamtkonstruktion soweit zu parametrisieren, dass man per knopfdruck änderungen an der geometrie vornehmen könnte. da geht viel mehr als hier angewendet wird.

ein moderner cad-cam verbund gibt das easy her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso um alles in der Welt nimmt man 7075 Alu. Für die Metallurgen hier mal das Datenblatt:
http://amco-metall.de/fileadmin/downloads/Datenblaetter/Datenblatt__AMCO_7075.pdf

Ich halte von einem gefrästen Rahmen nicht viel. Jedenfalls nicht bei der angestrebten Wandstärke. Beim hydroformen bleiben die Metallstrukturen erhalten. Und wenn man ein Rohr aus 2 Hälften herstellt, so müssen diese auch zusammengefügt werden. Wird hier dann doch wieder geschweißt ? Nun, das Rad mag vielleicht nicht schlecht sein. Allerdings halte ich nicht viel davon ein Rad aus einem Block Alu herzustellen, der CNC gefräst wird. Das ist meiner Meinung nach, als ob man mit der Wurst nach dem Hund wirft.
 
Blablub, hab heute erst wieder zwei aktuelle 26Zoll Reifen bestellt.
Wobei das Rad hier mit 29er 3.0er Maxxisreifen, Procore und nur 1,1 Bar glaub ich so alles Plattbügeln würde :D

G.:)
ALso bei Onza sieht es da schwarz aus so viel zum bla un blub da ich auch einen wollte :p

Ich fand das evolink schon recht nice aber das war mir einfach zu lang mit meinen 178.
Das teil hier finde ich noch viel geiler und es gibt das Ding ne Nummer kleiner mit trotzdem langen reach.
Das Gelaber und mimi über 29" find ich recht lächerlich oder was wenn man sich die EVOlinks anschaut die schon ne weile da sind und die ganze zeit schon auf 29" rollen...
 
Wieso um alles in der Welt nimmt man 7075 Alu. Für die Metallurgen hier mal das Datenblatt:
http://amco-metall.de/fileadmin/downloads/Datenblaetter/Datenblatt__AMCO_7075.pdf

Ich halte von einem gefrästen Rahmen nicht viel. Jedenfalls nicht bei der angestrebten Wandstärke. Beim hydroformen bleiben die Metallstrukturen erhalten. Und wenn man ein Rohr aus 2 Hälften herstellt, so müssen diese auch zusammengefügt werden. Wird hier dann doch wieder geschweißt ? Nun, das Rad mag vielleicht nicht schlecht sein. Allerdings halte ich nicht viel davon ein Rad aus einem Block Alu herzustellen, der CNC gefräst wird. Das ist meiner Meinung nach, als ob man mit der Wurst nach dem Hund wirft.

warum nicht Al7075T6 wenn man nicht schweißen will? Es ist eine der festesten Aluminiumlegierungen. Die Neigung für Spannungsrisskorrosion bekommt man mit geeigneter Wärmebehandlung in den Griff. Im Gegensatz zu den Angaben in dem Datenblatt kann man es ohne Probleme eloxieren. Witterungsbeständigkeit ist auch kein Problem im MTB Bereich. Nicht umsonst werden ja auch extrem viele hochwertige MTB Anbauteile aus dem Werkstoff gefertigt (z.B.Syntace Lenker und Naben)
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Rahmen aus einem fetten Alublock gefräst wird. Das entbehrt jeder Vernunft, da kann ich auch Carbonrahmen in China produzieren lassen, so viel Energie wie da rein gesteckt wird. Vielmehr werden sie Gussrohlinge bekommen, die schon die Form der Rahmenteile haben. Ist bei uns mit großen Aluvorrichtungen auch nicht anders. Und ob das heiße Alu zur Stange/Rohr gezogen oder in eine andere Form gebracht wird, ist dem Materialgefüge bis zu diesem Punkt erst mal egal.
Da 7075 Alu nicht geschweißt werden kann, muß es geklebt werden. Fragt sich nur ob dann nicht der Kleber die eigentliche Schwachstelle des Rahmens ist. Und da 7075 Alu einen sehr hohen Kupferanteil hat, ist auch das Thema Korrosion nicht zu unterschätzen. Vor allem an den Stellen, die sich stark abarbeiten, wie z.B. den Ausfallenden beim Rad ein-/ausbauen. Kontaktkorrosion, festsitzenden Teilen, dass macht echt keinen Spaß.

Ansonsten gefällt mir die Rahmenform aber echt gut, mal abgesehen von der oberen Dämpferaufnahme. Der stolze Preis ist aber in Anbetracht des Aufwandes aber durchaus gerechtfertigt.
 
Wenn er wirklich aus Guss gefräst wird, sollten die Rohlinge dann nicht vorher unbedingt geschmiedet oder zumindest gewalzt werden damit sich das Gefüge verfestigt? Aber da haben die sicher dran gedacht :)

Und ja weg von Carbon und dann ausm Block fräsen ist mal keine wesentliche Verbesserung der Bilanz.

Apple Gehäuse werden angeblich auch aus dem vollen gefräst...
 
Ich sehe die Energiebilanz weniger kritisch. Die Späne werden wieder eingeschmolzen und zu einem neuen Block gegossen. Das kostet auch nicht viel mehr Energie, als ob ein umweltbewußter und so spritsparender SUV 100 km fährt. Carbonfasern wollen auch erst mal hergestellt werden. Und im Mix mit Epoxidharz landet nach ein bis 5 Jahren der Rahmen als Sondermüll im gelben Sack.

Mehr Gedanken mache ich mir um die strukturelle Intigrität bei gefrästen Rahmenteilen. Wenn das Ding richtig gut fährt, spielt das Design keine Rolle. Ob die Räder 29" oder 15" oder 38" groß sind ist halt Nebensache, wenn es denn funktioniert !
 
Zum Energieverbrauch bei Alu. Die Schmelzen laufen meist Nachts, wenn Strom billig ist, weil Überkapazitäten vorhanden sind. Ob Wind/Wasser oder Kohle/Atom, alles kaum bedarfsgerecht regulierbar.
In Skandinavien wird extrem viel Energie aus Wasserkraft gewonnen.


genau und tagsüber lassen sie sie abkühlen um sie abends wieder hoch zu heizen. :wut:
 
Nicht die Finnen. Die versorgen sich via Kohle und Kernenergie. Und dann importieren sie noch sehr sehr viel aus Russland.
Die Finnen haben eine sehr niedrige CO2-Bilanz.
https://www.electricitymap.org/?wind=false&solar=false&page=map
Also Kohle ist da wohl nicht viel...


Carbonfasern wollen auch erst mal hergestellt werden. Und im Mix mit Epoxidharz landet nach ein bis 5 Jahren der Rahmen als Sondermüll im gelben Sack.

Bisher habe ich Alurahmen ab einem bestimmten Alter immer wieder geschrottet, meist Ermüdungsrisse, selbst bei einem (aaachtung!) Nicolai Lambda. Bei Carbon ist mir das (noch) nicht passiert. Carbon ermüdet nicht wie Stahl oder Alu.

Pole muss man lassen, dass sie in aller Munde sind mit ihren Halbwahrheiten zu Carbon und Aluproduktion. Glauben wohl auch dass das grosse Aluwerk in Island mit Geothermie läuft, dabei kommt der Saft aber aus einem der umstrittendsten HydroKW in Skandinavien, wenn sie wiedermal das skandinavische Stromloblieb anschlagen.
http://www.savingiceland.org/2011/1...astrous-economical-and-environmental-impacts/

Ich bin nicht gegen HydroKW, oder ein schönes, oder auch vier schöne MTBs aus Alu, Carbon, Stahl und Titan. Nur diese Heuchelei... schade. Lenkt doch nur von den vermutlich tollen Bikes ab. Mich, als potentieller Kunde, schreckt dieses Verhalten jedenfalls eher ab.
 
Ich finde den Rahmen und die CNC Idee klasse. Insbesondere auch die Möglichkeit geg. viele verschiedene (Zwischen)Größen oder auch Maßanfertigungen zu realisieren.
Die Carbon & CO2 Diskussion allerdings ist reichlich hysterisch, wenn man mal den Aufwand für so einen kleinen und langlebigen Bike-Rahmen mit dem täglichen Auto-Wahnsinn in Relation setzt. Wieviele idiotische SUFF Kilometer werden durch ein feines, Bio-angetriebenes Carbonito kompensiert? .. ;-)
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Rahmen aus einem fetten Alublock gefräst wird. Das entbehrt jeder Vernunft, da kann ich auch Carbonrahmen in China produzieren lassen, so viel Energie wie da rein gesteckt wird. Vielmehr werden sie Gussrohlinge bekommen, die schon die Form der Rahmenteile haben. Ist bei uns mit großen Aluvorrichtungen auch nicht anders. Und ob das heiße Alu zur Stange/Rohr gezogen oder in eine andere Form gebracht wird, ist dem Materialgefüge bis zu diesem Punkt erst mal egal.

nein, das werden sie mit Sicherheit nicht. 7075 ist eine Knetlegierung, kein Gusswerkstoff.
Vielleicht arbeiten sie mit Schmiederohlingen.
 
Zurück
Oben Unten