Positive Doping-Probe: Mathias Flückiger vorläufig suspendiert

Stimmt schon, es ist ein Katz und Maus Spiel. Ist wahscheinlich auch so, dass viele nicht erwischte gedopte Sportler die sauberen auf die Plätze verweisen. Da klingt der Vorschlag verlockend, den Arzneischrank für alle zu öffnen. Ist aber falsch.

Ungefähr so, wie wenn nach einem bewaffneten Amoklauf die Bewaffnung aller als Lösung vorgeschlagen wird.

Ach ich liebe ja diese Vergleiche. Sie sind aber alle unpassend.
Der Vorteil einer Legalisierung wäre, eine von Ärzten überwachte Einnahme und das nicht nur im Profisport. Die meisten Profis gehen ja regelmäßig zum Arzt. Ob sie erzählen was sie alles nehmen weiß ich natürlich nicht. Ist mir auch egal. Ich denke mir eben, wenn einige Präparate legal wären, könnte man zusammen mit den Ärzten wohl effektiver kontrollieren. Ob das wirklich so zutrifft ist von mir reine Spekulation. Aber egal was ich denke oder schreibe, ein anderer Ansatz ist nicht gewünscht. Nicht in den Verbänden und nicht beim Zuschauer. Eine Hexenjagd ist eben doch interessanter als legal zu dopen.
 
Ich halte in dem Fall wirklich alles für möglich (Doping, Zufall oder Manipulation durch Dritte). Durch den Crash mit Nino hat er sich extrem viel Feinde in der Schweiz gemacht.
Flückiger hat aber die Proben einen Monat vor dem Crash in Lenzerheide abgegeben. Ich gehe davon aus, dass einige der Tests da bereits gemacht waren. Testergebnisse fälschen stelle ich mir sehr schwierig vor.
 
Ach ich liebe ja diese Vergleiche. Sie sind aber alle unpassend.
Der Vorteil einer Legalisierung wäre, eine von Ärzten überwachte Einnahme und das nicht nur im Profisport. Die meisten Profis gehen ja regelmäßig zum Arzt. Ob sie erzählen was sie alles nehmen weiß ich natürlich nicht. Ist mir auch egal. Ich denke mir eben, wenn einige Präparate legal wären, könnte man zusammen mit den Ärzten wohl effektiver kontrollieren. Ob das wirklich so zutrifft ist von mir reine Spekulation. Aber egal was ich denke oder schreibe, ein anderer Ansatz ist nicht gewünscht. Nicht in den Verbänden und nicht beim Zuschauer. Eine Hexenjagd ist eben doch interessanter als legal zu dopen.
Aber ärztliche Überwachung bedeutet ja, dass irgendwelche Grenzwerte einzuhalten sind oder, dass manche Substanzen oder Mengen verboten sind, weil sie zu gefährlich wären. Trotzdem würden einige sicher Ärzte finden die das trotzdem heimlich mitmachen und wir haben wieder eine ganz ähnliche Situation wie jetzt.
 
Aber ärztliche Überwachung bedeutet ja, dass irgendwelche Grenzwerte einzuhalten sind oder, dass manche Substanzen oder Mengen verboten sind, weil sie zu gefährlich wären. Trotzdem würden einige sicher Ärzte finden die das trotzdem heimlich mitmachen und wir haben wieder eine ganz ähnliche Situation wie jetzt.

Die perfekte Lösung wird es nie geben. Wo eine Grauzone existiert wird auch Missbrauch betrieben. Ich kann eben nur nicht mehr hören, wenn ein Sportler durch die Kontrolle gefallen ist und sich die Medien drauf stürzen.
Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein sag ich dazu nur...
 
Ja aber die Nummer mit der Trinkflasche vom Konkurrenten geht nicht mehr

Wieso nicht - man könnte es geschickt verbinden und Nino noch eins reinwürgen...

Nach dem Sturz mit Nino fielen unsere beiden Trinkflaschen zu Boden und in der Hektik habe ich dann versehentlich seine Flasche eingesteckt. Ich war schon sehr über den komischen Geschmack des Getränks verwundert. Es erinnerte mich daran, als mich damals Lukas auf unserem Bauernhof verarscht hat und ich an zwei Stierhoden leckte(...)

Des Weiteren könnte eine Kontamination auch durch den Schlag auf den Rücken seitens Nino in Lenzerheide stattgefunden haben. Vergleiche hierzu die ARD Doping Doku angucken...
 
Flückiger hat aber die Proben einen Monat vor dem Crash in Lenzerheide abgegeben. Ich gehe davon aus, dass einige der Tests da bereits gemacht waren. Testergebnisse fälschen stelle ich mir sehr schwierig vor.
Ich meinte nicht Test fälschen, sondern dass ein Dritter ihm was zugeführt hat

Da wie Du schreibst die Tests vor Lenzerheide entnommen worden sind, ist das ziemlich unwahrscheinlich.

Damit bleiben verunreinigtes Fleisch oder Doping. Das Mastmittel ist ja schon ewig in der EU verboten…
 
Wieso nicht - man könnte es geschickt verbinden und Nino noch eins reinwürgen...

Nach dem Sturz mit Nino fielen unsere beiden Trinkflaschen zu Boden und in der Hektik habe ich dann versehentlich seine Flasche eingesteckt. Ich war schon sehr über den komischen Geschmack des Getränks verwundert. Es erinnerte mich daran, als mich damals Lukas auf unserem Bauernhof verarscht hat und ich an zwei Stierhoden leckte(...)

Des Weiteren könnte eine Kontamination auch durch den Schlag auf den Rücken seitens Nino in Lenzerheide stattgefunden haben. Vergleiche hierzu die ARD Doping Doku angucken...
Entnahme der Proben war vor Lenzerheide wie @Juuro schrieb
 
Wenn immer wieder Leute erwischt werden liegt der Verdacht einfach nah oder ?
Wie bei den meisten vergehen im Leben erwischt immer nur einen Bruchteil

Es werden doch im XCO verhältnismäßig wenige Sportler erwischt...

@EarlyUp, ich finde die Grundhaltung, die ich in deinen Beiträgen an der Stelle lese fragwürdig. Es gibt einige unehrliche Menschen, da wir diese nicht ändern können, passen wir uns den Unehrlichen an. Damit hat das System dann aufgegeben... Nein, für mich gibt es immer noch richtig und falsch und ich kann damit leben, dass immer wieder mal eine Helen Grobert erwischt wird und ein paar Betrüger durchkommen. Ich gehe aber auch davon aus, dass die meisten Fahrer ehrlich sind.

Wo würdest du denn mit der Legalisierung von Doping beginnen, Lizenz, im Breitensport, in den Masterklassen, U12? Am Ende diskriminiert das die Fahrer, die sich aus gesundheitlichen oder monetären Gründen die Mittel nicht leisten wollen oder können.
 
Es werden doch im XCO verhältnismäßig wenige Sportler erwischt...

@EarlyUp, ich finde die Grundhaltung, die ich in deinen Beiträgen an der Stelle lese fragwürdig. Es gibt einige unehrliche Menschen, da wir diese nicht ändern können, passen wir uns den Unehrlichen an. Damit hat das System dann aufgegeben... Nein, für mich gibt es immer noch richtig und falsch und ich kann damit leben, dass immer wieder mal eine Helen Grobert erwischt wird und ein paar Betrüger durchkommen. Ich gehe aber auch davon aus, dass die meisten Fahrer ehrlich sind.

Wo würdest du denn mit der Legalisierung von Doping beginnen, Lizenz, im Breitensport, in den Masterklassen, U12? Am Ende diskriminiert das die Fahrer, die sich aus gesundheitlichen oder monetären Gründen die Mittel nicht leisten wollen oder können.
Hinzu käme evtl. noch, dass ein Training im Leistungssport zunehmend von der Einnahme chemischer Hilfsmittel optimiert wird. Die Verbesserung der natürlichen Leistungsfähigkeit durch entsprechendes Training würde in den Hintergrund geraten, solange es passende Mittelchen gibt, mit denen schneller/leichter gleiches erreicht wird.
Auch wäre der Entwicklung noch hilfreicherer Chemie Tür und Tor geöffnet.
Wo sollte das enden?
 
...

Damit bleiben verunreinigtes Fleisch oder Doping.…
Nicht unbedingt.
Vielleicht hat er auf ner Alm einfach nur eine nette Magd aufgetan & ist nach erfolgreichem kopulieren völlig entkräftet mit dem Gesicht in einen noch leicht gefüllten (mit besagtem Mittel verunreinigten) Futtertrog gefallen 🤷‍♂️
Ich bin mir sicher, dass es nur irgendwie so passiert sein kann.

Womit wir evtl. wieder zu diesem Punkt kommen:

ich finde, bei einer richtig lustigen Ausrede darf er wieder mitfahren.
Wollen wir bei der Ausrede helfen? Ist vielleicht sogar nen eigenen Thread mit entsprechenden Vorschlägen wert 🤔
Noch ein Gewinnspiel dazu (vielleicht ein Sixpack EPO) & die Sache läuft 👍
 
Es werden doch im XCO verhältnismäßig wenige Sportler erwischt...

@EarlyUp, ich finde die Grundhaltung, die ich in deinen Beiträgen an der Stelle lese fragwürdig. Es gibt einige unehrliche Menschen, da wir diese nicht ändern können, passen wir uns den Unehrlichen an. Damit hat das System dann aufgegeben... Nein, für mich gibt es immer noch richtig und falsch und ich kann damit leben, dass immer wieder mal eine Helen Grobert erwischt wird und ein paar Betrüger durchkommen. Ich gehe aber auch davon aus, dass die meisten Fahrer ehrlich sind.

Wo würdest du denn mit der Legalisierung von Doping beginnen, Lizenz, im Breitensport, in den Masterklassen, U12? Am Ende diskriminiert das die Fahrer, die sich aus gesundheitlichen oder monetären Gründen die Mittel nicht leisten wollen oder können.

Ist man als Sportler unehrlich wenn man seine Leistung optimieren möchte? Genau in diese Ecke sollte man den Sportler nicht stellen, denn der Sportler ist auch nur ein Opfer des Systems. Es ist ja nicht so, das der Tainer dem Sportler auf die Finger haut, wenn er dopt. Auch der Verbände schauen lange weg meiner Meinung. Leistung ist das einzige was zählt! Würden alle gedopten bei der Tour gesperrt werden, wäre das Teilnehmerfeld sicher sehr klein. Ich kann das natürlich nicht beweisen, ich vermute es einfach mal. Wir leben in einer Leistungsgesellschaft in der Versagen nicht gut ankommt. Flückigers Saison ist nicht optimal gelaufen. Da ist der Druck sicher enorm hoch.
 
Ist man als Sportler unehrlich wenn man seine Leistung optimieren möchte? Genau in diese Ecke sollte man den Sportler nicht stellen, denn der Sportler ist auch nur ein Opfer des Systems. Es ist ja nicht so, das der Tainer dem Sportler auf die Finger haut, wenn er dopt. Auch der Verbände schauen lange weg meiner Meinung. Leistung ist das einzige was zählt! Würden alle gedopten bei der Tour gesperrt werden, wäre das Teilnehmerfeld sicher sehr klein. Ich kann das natürlich nicht beweisen, ich vermute es einfach mal. Wir leben in einer Leistungsgesellschaft in der Versagen nicht gut ankommt. Flückigers Saison ist nicht optimal gelaufen. Da ist der Druck sicher enorm hoch.
Okay, Du hast recht.
Flückiger ist ein Opfer. Er kann nix dafür, sollte er tatsächlich betrogen haben.
Andere tragen die alleinige Schuld.
Er sollte sofort wieder starten dürfen.
Er wollte ja nur seine Leistung optimieren.
Seine Saison ist nicht optimal gelaufen.
Da muss man doch nachhelfen dürfen.
Nun habt doch mal alle Mitleid mit ihm und Verständnis.
Der arme Kerl.

Eine etwas seltsame Sicht der Dinge hast Du schon...
 
Okay, Du hast recht.
Flückiger ist ein Opfer. Er kann nix dafür, sollte er tatsächlich betrogen haben.
Andere tragen die alleinige Schuld.
Er sollte sofort wieder starten dürfen.
Er wollte ja nur seine Leistung optimieren.
Seine Saison ist nicht optimal gelaufen.
Da muss man doch nachhelfen dürfen.
Nun habt doch mal alle Mitleid mit ihm und Verständnis.
Der arme Kerl.

Eine etwas seltsame Sicht der Dinge hast Du schon...

Es ist nur ein anderer Blickwinkel und nicht seltsam. Eine gute Diskussion lebt eben von verschiedenen Blickwinkeln.
Ich kann ja nichts dafür, wenn sich einige hier nicht darauf einlassen können mal den Blickwinkel auf die Dinge zu verändern. Ich zwinge ja keinem meine Meinung auf.
 
Ich bin ja für die Legalisierung aller leistungssteigernder Substanzen im Profisport.
Doping im Radsport gibt es schon immer. Seit über 100 Jahren wir fleißig konsumiert. Das System ist im Sport fest etabliert und viele verdienen daran. Hier und da lässt man mal einen Sportler über die Klinge springen, damit der Zuschauer denkt die Verbände sind aktiv. Das geht seit Jahrzehnten schon so.
Denk das mal weiter, es wird immer Elite-Teams geben, die mehr Möglichkeiten und Zugänge haben, es gewinnt also trotzdem die beste Dopingstrategie, nicht unbedingt der beste Sportler.
Und diese Aussicht zerstört den Sport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk das mal weiter, es wird immer Elite-Teams geben, die mehr Möglichkeiten und Zugänge haben, es gewinnt also trotzdem die beste Dopingstrategie, nicht unbedingt der beste Sportler.
Und die Aussicht zerstört den Sport.

Das Geld zerstört den Sport. In talentierte Sportler wird oft viel Geld investiert. Die Investoren fordern dafür aber eine Gegenleistung. Und die heißt sicher nicht im Mittelfeld mitfahren um nicht von den Medien beachtet zu werden. Er soll gefälligst gewinnen und erfolgreich sein, damit sich das Investment auch auszahlt.
 
Das Geld zerstört den Sport. In talentierte Sportler wird oft viel Geld investiert. Die Investoren fordern dafür aber eine Gegenleistung. Und die heißt sicher nicht im Mittelfeld mitfahren um nicht von den Medien beachtet zu werden. Er soll gefälligst gewinnen und erfolgreich sein, damit sich das Investment auch auszahlt.
Das ist ein gefälliger Sündenbock, und nicht falsch, aber dopen tut immer noch der Sportler, nicht das Geld.
Und diese Sportler zwingen alle, mitzumachen, wenn sie noch Ambitionen haben.

Mit Geld allein lässt sich Doping im Breitensport z.B. nicht erklären.
https://www.radsport-rennrad.de/race/doping-hobby-radsport/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur ein anderer Blickwinkel und nicht seltsam. Eine gute Diskussion lebt eben von verschiedenen Blickwinkeln.
Ich kann ja nichts dafür, wenn sich einige hier nicht darauf einlassen können mal den Blickwinkel auf die Dinge zu verändern. Ich zwinge ja keinem meine Meinung auf.
Ich hab auch nen Kumpel der sich gern auf den Standpunkt einer unpopulären Meinung stellt, nur damit man auch mal ne andere Meinung hört. Aber das macht halt nur Sinn wenn diese Meinung oder der Blickwinkel auch zu irgendetwas führt. Wir haben jetzt eigentlich schon mehrfach festgestellt: 1. Selbst wenn man Doping erlaubt wird es immer in irgendeiner Art und Weise ein Katz- und Maus-Spiel bleiben. 2. Ja, das System ist nicht perfekt, das bedeutet aber nicht, dass man das System komplett über den Haufen werfen sollte, sondern vielleicht lieber versuchen sollte das System weiter zu entwickeln. Und ja, das dauert, ist langwierig fordert Überzeugungsarbeit bla bla den ganzen langweiligen Mist. So ist das bei Systemen eben. Ohne System gäb's kein System und das würde in diesem Fall bedeuten es gäbe keinerlei Wettkämpfe.
Ich finde wir drehen uns jetzt etwas im Kreis.
 
Ist man als Sportler unehrlich wenn man seine Leistung optimieren möchte?

Unehrlich ist es ab dem Moment wo verbotene Substanzen genutzt werden.

Genau in diese Ecke sollte man den Sportler nicht stellen, denn der Sportler ist auch nur ein Opfer des Systems.

Der Sportler entscheidet sich selbst dazu Berufssportler zu sein. Niemand wird gezwungen Sportler zu sein.

Es ist ja nicht so, das der Tainer dem Sportler auf die Finger haut, wenn er dopt. Auch der Verbände schauen lange weg meiner Meinung. Leistung ist das einzige was zählt!

Was soll im Leistungssport zählen, wenn nicht Leistung?

Würden alle gedopten bei der Tour gesperrt werden, wäre das Teilnehmerfeld sicher sehr klein.

Steile These und sehr dünnes Eis. 120 Proben und einer hat 2022 Tramadol - das zählt nicht einmal als Doping - genommen: https://www.uci.org/pressrelease/uc...g-nairo-quintana-rojas/7DIAQXAGCJPfb3Axi6BW3W Ansonsten seit 7 Jahren kein Dopingfall.

Ich kann das natürlich nicht beweisen,ich vermute es einfach mal.

Dann solltest du solche Unterstellungen wie oben lieber nicht äußern...?

Wir leben in einer Leistungsgesellschaft in der Versagen nicht gut ankommt. Flückigers Saison ist nicht optimal gelaufen. Da ist der Druck sicher enorm hoch.

Was hat die "Leistungsgesellschaft" damit zu tun? Es ist Leistungssport, da zählt - oh Wunder - Leistung.
Wenn jetzt jemand nicht gut genug ist um seine selbstgesetzten oder von außen aufgezwungenen Ziele zu erreichen und meint das Ziel durch illegale Wege erreichen zu müssen ... ist das eben nicht ehrlich.
 
Zurück
Oben Unten