Positiver Doping-Befund: Martin Maes vorläufig gesperrt

Der Enduro-Überflieger Martin Maes wurde bei den beiden EWS-Rennen in Neuseeland und in Tasmanien positiv auf Probenecid getestet. Nachträglich werden dem Belgier nun Siege der ersten beiden EWS-Rennen aberkannt. Außerdem erhält er eine 90-tägige Sperre.


→ Den vollständigen Artikel „Positiver Doping-Befund: Martin Maes vorläufig gesperrt“ ansehen


 
Vielleicht wollte er aber auch selber weiterfahren ?!
Ob das was mit verheizen zu tuen hat ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.

Ich erinnere mich an das Wheels of Speed in Willingen wo Filip Polc schwer gestürzt ist Samstag und schwere Gehirnerschütterung hatte. Die Ärzte haben ihm geraten erstmal kein Rad zu fahren und am nächsten Tag hat er das Rennen gewonnen. Glaub manch einer ist ja Recht leichtsinnig mit seiner Gesundheit auch
Liegt aber vllt. eben auch am Druck. Wirkt zwar immer in den Team Videos so entspannt aber wer weiß wie es wirklich aussieht.
 
Da stimmt doch einfach was nicht!
EWS Dominanz bzw. Siege und alle gedopt: 1x Graves, 2x Rude und dann kommt der Überflieger Maes,
der Boy der aus dem Nichts kam und alle in Grund und Boden gefahren hat...hmmmmm....
sollten da in Summe nicht einfach mal ganz laut die Glocken läuten?
Von der Wunde bis zum abfaulenden Bein.....oder nach dem Motto "je größer die Lüge desto mehr Menschen folgen ihr."
Nicht mal Hill hat alle so total dominiert....das sollte schon nachdenklich machen. Maes war mir daher nicht ganz geheuer.
Und nun wie's der Zufall so will.....
Fehlt nur noch das Hill auch gedopt hat.
 
Wen interessieren denn Fakten? Lieber mal mit falschen Annahmen einen auf RTL-Explosiv Niveau raushauen.
Gegen manche Leute hier zu argumentieren ist in etwas so sinnvoll wie mit Rechten zu diskutieren. Zu blöd News-Inhalte als vertrauenswürdig oder nicht zu erkennen. Zu blöd zu recherchieren. Zu blöd Fakten als solche zu erkennen

deine unterstellungen kann die 'andere seite' genau so gegen dich verwenden, das ist dir schon klar?
und zum thema explizit: du glaubst doch nicht ernsthaft, dass irgendwer ernsthaft den sachverhalt genau aufklären kann - es sei denn die protagonisten wären nachweisbar ehrlich ...

ich würde es mal so sehen: es ist mittlerweile bekannt, dass es in der ews kontrollen gibt, und das gesperrt wird!
als team, teamarzt eines spitzenfahrers bin ich mir bewusst, dass ich auf jedes detail achten muss. als fahrer sowieso. das nennt sich eigenverantwortung!
wenn die behandlung ein mittel notwendig macht, dass auf der liste steht, habe ich das anzuzeigen. das weiß sogar ich als 0815 race athlet (der auch schon ein paar mal getestet wurde).

tue ich das nicht, sind die konsequenzen absehbar und folgerichtig. da hilft dann auch keine noch so tolle erklärung. der makel haftet an dir.
und jetzt kommt wieder mein bereits öfters zitierter satz: ein schelm ....

viele leute können es sich nicht ausmalen, aber die dopingseite ist besser als die kontrollseite. immer ein schritt voraus, ein schritt schneller.
training (sauber) und regeneration (sauber) sind eben begrenzt. für alle - und auch ungefähr gleich. den größten zuwachs/sprung gibt es nun mal über die verbotenen substanzen. da überlegt/bastelt manch einer lieber an einer genialen story.

damit fälle ich kein urteil über die story von mm. aber es darf doch kritisch angezweifelt werden, dass das niemand gewußt haben will. und warum das mittelchen auf der liste steht ist ja hinlänglich bekannt ... ein schelm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
deine unterstellungen kann die 'andere seite' genau so gegen dich verwenden, das ist dir schon klar?
und zum thema explizit: du glaubst doch nicht ernsthaft, dass irgendwer ernsthaft den sachverhalt genau aufklären kann - es sei denn die protagonisten wären nachweisbar ehrlich ...

ich würde es mal so sehen: es ist mittlerweile bekannt, dass es in der ews kontrollen gibt, und das gesperrt wird!
als team, teamarzt eines spitzenfahrers bin ich mir bewusst, dass ich auf jedes detail achten muss. als fahrer sowieso. das nennt sich eigenverantwortung!
wenn die behandlung ein mittel notwendig macht, dass auf der liste steht, habe ich das anzuzeigen. das weiß sogar ich als 0815 race athlet (der auch schon ein paar mal getestet wurde).

tue ich das nicht, sind die konsequenzen absehbar und folgerichtig. da hilft dann auch keine noch so tolle erklärung. der makel haftet an dir.
und jetzt kommt wieder mein bereits öfters zitierter satz: ein schelm ....

viele leute können es sich nicht ausmalen, aber die dopingseite ist besser als die kontrollseite. immer ein schritt voraus, ein schritt schneller.
training (sauber) und regeneration (sauber) sind eben begrenzt. für alle - und auch ungefähr gleich. den größten zuwachs/sprung gibt es nun mal über die verbotenen substanzen. da überlegt/bastelt manch einer lieber an einer genialen story.

damit fälle ich kein urteil über die story von mm. aber es darf doch kritisch angezweifelt werden, dass das niemand gewußt haben will. und warum das mittelchen auf der liste steht ist ja hinlänglich bekannt ... ein schelm ...

Ich muss mir nichts ausmalen. Mir reicht das was bekannt ist. Als Martin Maes kann man sich auch fragen, was man noch alles tun muss um glaubhaft darzulegen was der Grund des positiven Tests eines nicht leistungssteigernden Maskierungsmittels ist. Hast du das Interview im Vojomag gelesen? Der Fall ist ziemlich lückenlos dokumentiert und das sieht die UCI ja auch genau so. Aber hier wissen's natürlich alle besser. Inkl. dir? Wundert mich..

Und was kann man gegen mich verwenden? Dass ich mich an dem orientiere was bekannt ist? Im Gegensatz dazu haben hier alle Mutmassungen null Grundlage. Es sind und bleiben reine Mutmassungen, teilweise basierend auf abstrusen Annahmen, null Fakten, nichts. Was also willst du da gegen mich verwenden?

Und dann kommen hier noch so Leute "mit solchen Wunden komm ich ständig nach Hause". Ernsthaft? Ich hatte mal nen 0.5 cm Kratzer am Ellbogen auf ner Kuhwiese. Hat nicht mal richtig geblutet. Zwei Tage später mit Fieber und Schüttelfrost im Bett gelegen und nen rot glühenden Schleimbeutel gehabt. Ohne Antibiotika Behandlung hätte das auch übel ausgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt doch einfach was nicht!
EWS Dominanz bzw. Siege und alle gedopt: 1x Graves, 2x Rude und dann kommt der Überflieger Maes,
der Boy der aus dem Nichts kam und alle in Grund und Boden gefahren hat...hmmmmm....
sollten da in Summe nicht einfach mal ganz laut die Glocken läuten?
Von der Wunde bis zum abfaulenden Bein.....oder nach dem Motto "je größer die Lüge desto mehr Menschen folgen ihr."
Nicht mal Hill hat alle so total dominiert....das sollte schon nachdenklich machen. Maes war mir daher nicht ganz geheuer.
Und nun wie's der Zufall so will.....
Fehlt nur noch das Hill auch gedopt hat.

Hmm, vielleicht solltest Du Dich nicht so nah an die lauten Glocken stellen und Dich erstmal erkundigen was der Kollege in seinen 22 Jahren bisher so gewonnen hat und gefahren ist!
Ist nen ganz schön großes und erfolgreiches "Nichts" aus dem er kam...

https://www.rootsandrain.com/rider39928/martin-maes/results/
 
Das ist ja nicht das Problem. Der Fehler wurde ja zugegeben und die Strafe anerkannt.
Das Problem ist, das ein Teil sich sicher ist, das MM es absichtlich getan hat, um vorsätzlich zu dopen und es so zu vertuschen.

...aber genau darum geht es beim Doping bzw. beim Kampf dagegen nicht. Es geht nicht um einen Vorsatz vergleichbar mit dem des Strafrechts. Vielmehr geht es doch allein um die Tatsache, dass eine bestimmte Substanz (aus welchem Grund auch immer) im Körper nachgewiesen wurde. Insofern sind die Umstände wieso / weshalb / warum (medizinisch indiziert) doch unter Dopinggesichtspunkten belanglos.
 
Da stimmt doch einfach was nicht!
EWS Dominanz bzw. Siege und alle gedopt: 1x Graves, 2x Rude und dann kommt der Überflieger Maes,
der Boy der aus dem Nichts kam und alle in Grund und Boden gefahren hat...hmmmmm....
sollten da in Summe nicht einfach mal ganz laut die Glocken läuten?
Von der Wunde bis zum abfaulenden Bein.....oder nach dem Motto "je größer die Lüge desto mehr Menschen folgen ihr."
Nicht mal Hill hat alle so total dominiert....das sollte schon nachdenklich machen. Maes war mir daher nicht ganz geheuer.
Und nun wie's der Zufall so will.....
Fehlt nur noch das Hill auch gedopt hat.

Wie oft ist Martin Maes denn die letzten Jahre am Sieg vorbeigeschrammt? Er war doch schon fast der ewige Zweite oft durch Pech. Von Überflieger kann da echt keine Rede sein. Das ist was ich meine... Dir kommt es vor als wäre er der Überflieger, du nimmst das als Anlass hier zu mutmassen. Kommt dir ja logisch vor, da er ja der Überflieger 2019 ist. Hättest du ein bisschen Zeit investiert seine Karriere zu recherchieren, hättest du ja merken müssen, dass das jetzt so rein gar nichts mit Überflieger zu tun hat. Vielleicht eher damit, dass sein schärfster Konkurrent aus den letzten Jahren eher nen schwachen Start erwischt hat. Aber das tönt natürlich auch alles viel zu unspektakulär.
 
Ich muss mir nichts ausmalen. Mir reicht das was bekannt ist. Als Martin Maes kann man sich auch fragen, was man noch alles tun muss um glaubhaft darzulegen was der Grund des positiven Tests eines nicht leistungssteigernden Maskierungsmittels ist. Hast du das Interview im Vojomag gelesen? Der Fall ist ziemlich lückenlos dokumentiert und das sieht die UCI ja auch genau so. Aber hier wissen's natürlich alle besser. Inkl. dir? Wundert mich..

Und was kann man gegen mich verwenden? Dass ich mich an dem orientiere was bekannt ist? Im Gegensatz dazu haben hier alle Mutmassungen null Grundlage. Es sind und bleiben reine Mutmassungen, teilweise basierend auf abstrusen Annahmen, null Fakten, nichts. Was also willst du da gegen mich verwenden?

Und dann kommen hier noch so Leute "mit solchen Wunden komm ich ständig nach Hause". Ernsthaft? Ich hatte mal nen 0.5 cm Kratzer am Ellbogen auf ner Kuhwiese. Hat nicht mal richtig geblutet. Zwei Tage später mit Fieber und Schüttelfrost im Bett gelegen und nen rot glühenden Schleimbeutel gehabt. Ohne Antibiotika Behandlung hätte das auch übel ausgehen können.


Es geht doch allein um das Ob und nicht um das Warum. Und bekannt ist, dass eine nicht erlaubte Substanz nachgewiesen wurde. Die Begleitumstände sind da sekundär.
 
Wenn du im Krankenhaus behandelt wirst, schaut so gut wie niemand in solche Listen, dort wird das verabreicht was als notwendig erachtet wird.
Ja, wenn die Behandlung notwendig ist, kann es halt sein, dass du danach nicht ohne Weiteres ein Profi-Rennen fahren darfst, oder versuchen musst, diese sagenumwobene Ausnahmegenehmigung zu bekommen.
 
Also ALLE die hier gleich auf MM einhauen wegen Doping sollten sich wirklich den kompletten Pinkbike Artikel durchlesen!
Von Anfang bis Ende.....

Das hat m.M. nix mit Doping zu tun, hier wurde vor Ort mit den vorhandenen Mitteln einfach nur versucht eine sich weiter entzündende Wunde in den Griff zu bekommen! Inklusive Nachfragen bei zwei weiteren Rennärzten und Versuchen das mit der WADA-Liste abzugleichen trotz eindeutiger Gefahr durch die fortschreitende Entzündung.
Alles weitere steht auf PB, einfach mal lesen und dann eine Meinung bilden...

Das hier rein garnix mit plötzlich auftauchenden Trinkflaschen vom örtlichen nicht wiederzuerkennenden Shamanen aufgrund schlagartig einsetzender Wasserknappheit infolge sich in Luft auflösender Verpflegungspunkte zu tun...
DANKE! DANKE! DANKE!
Besser und treffender hätte ich es auch nicht formulieren können.
Im Grunde wurde hier eig auch schon alles gesagt, aber ich sag es gerne auch nochmal, besonders in Richtung einiger Idioten hier, die vom Rennsport offensichtlich keinerlei Plan haben und nur dumm verpauschalisieren:
Das hier ist ein gänzlich anderes Thema, als bei Rude und Graves, welche, wie im Zitat erwähnt, angeblich an fremden Flaschen genuckelt haben und sich die verbotenen Substanzen darüber gezogen haben.
Ganz ehrlich:
Wie dumm muss ich denn als Profisportler sein, um so etwas zu tun?! Warum haben Profiteams denn ihre eigenen Leute und ihre eigene Verpflegung dabei?! - Damit genau so etwas nicht passiert! Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es zumindest im CC- und Marathonrennsport die Regel ist, die eigenen Athleten immer wieder darauf zu sensibilisieren bloß keine Verpflegung von fremden Personen anzunehmen.
Als professioneller Athlet muss man einfach um dieses Risiko wissen und ich bin mir auch sicher, dass das bei Rude und Graves ebenso der Fall war. Alles andere wäre mehr als traurig.
Umso schlimmer finde ich es, dass man jetzt im Fall der beiden genannten Personen versucht, dass Thema mit dieser Story abzuhandeln und das es ganz offensichtlich auch noch genug Idioten gibt, die so eine Grütze auch noch glauben....
 
Das hier ist ein gänzlich anderes Thema, als bei Rude und Graves, welche, wie im Zitat erwähnt, angeblich an fremden Flaschen genuckelt haben und sich die verbotenen Substanzen darüber gezogen haben.

Auch wenn ich dir zustimme, muss ich hier etwas korrigieren. Graves hat nie behauptet er hätte die Substanzen über eine fremde Flasche aufgenommen. Er hat sogar bei Pinkbike den Namen seines Supplements genannt, welches er über Jahre verwendet hat, auch als die Substanzen noch nicht verboten waren. Man kann eher vermuten, dass die fremde Trinkflasche in Rudes Fall von Graves stammt.
 
Liebe Foristen

Wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese frage ich mich was in den Köpfen der Verfasser vorgeht? Es wurde zwar schon von anderen kommentiert, aber haben diejenigen welche hier nach Gerechtigkeit schreien im Sinne von: "er hätte sich ja vorher schlau machen können", mal gesehen wie rasend schnell sich so eine Infektion ausbreiten kann und ein Mensch zum Invaliden wird oder gar an einer solchen Infektion verstirbt. Ein Sportler zieht sich eine Infektion mit hoher Morbidität und potentiell Mortalität zu und alles worüber man sich Gedanken macht ist, dass geltende Regeln nicht konsequent angewandt wurden/werden? Zusätzlich hat man nur eingeschränkt Behandlungsmöglichkeiten und der Arzt trifft die Entscheidung dem Patienten die bestmögliche zur Verfügung stehende Beahndlung zukommen zu lassen und das wird hier kritisiert?! Lieber Deutscher Michel, ich kann einfach nur hoffen, dass wenn es Dich mal trifft Du ebenfalls auf fachlich und sozial kompetente Menschen triffst denen Deine Gesundheit wichtig ist!

Mein Kommentar: Ein Glück ist das so glimpflich abgegangen. Gute Besserung und viel Erfolg für die Zukunft!
 
Witzig das die Pro-Maes Jungs hier nichts hinterfragen im Profisport und denken das alles was präsentiert wird auch Fakten sein müssen.
Hier geht's um Preisgelder, um Rennen gewinnen, und wie in so vielen Sportarten kommen am Ende sie tollsten Märchen ans Tageslicht.
Und wie gesagt, grosses Glück das die Infektion sooooo schnell zurückging das er in den beiden folgenden EWS Rennen trotzdem dieser schlimmen Verletzung so unantastbar dominieren konnte trotz auch noch fehlenden Training ;-)
 
DANKE! DANKE! DANKE!
Besser und treffender hätte ich es auch nicht formulieren können.
Im Grunde wurde hier eig auch schon alles gesagt, aber ich sag es gerne auch nochmal, besonders in Richtung einiger Idioten hier, die vom Rennsport offensichtlich keinerlei Plan haben und nur dumm verpauschalisieren:
Das hier ist ein gänzlich anderes Thema, als bei Rude und Graves, welche, wie im Zitat erwähnt, angeblich an fremden Flaschen genuckelt haben und sich die verbotenen Substanzen darüber gezogen haben.
Ganz ehrlich:
Wie dumm muss ich denn als Profisportler sein, um so etwas zu tun?! Warum haben Profiteams denn ihre eigenen Leute und ihre eigene Verpflegung dabei?! - Damit genau so etwas nicht passiert! Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es zumindest im CC- und Marathonrennsport die Regel ist, die eigenen Athleten immer wieder darauf zu sensibilisieren bloß keine Verpflegung von fremden Personen anzunehmen.
Als professioneller Athlet muss man einfach um dieses Risiko wissen und ich bin mir auch sicher, dass das bei Rude und Graves ebenso der Fall war. Alles andere wäre mehr als traurig.
Umso schlimmer finde ich es, dass man jetzt im Fall der beiden genannten Personen versucht, dass Thema mit dieser Story abzuhandeln und das es ganz offensichtlich auch noch genug Idioten gibt, die so eine Grütze auch noch glauben....

Aha - Du regst Dich hier über einige User auf und bezeichnest sie als Idioten, um dann Rude und Graves als dumm zu bezeichnen ohne Dich da selbst mal zum ganzen Thema und ihre Begründung für den Regelverstoß zu informieren?

Auch wenn ich dir zustimme, muss ich hier etwas korrigieren. Graves hat nie behauptet er hätte die Substanzen über eine fremde Flasche aufgenommen. Er hat sogar bei Pinkbike den Namen seines Supplements genannt, welches er über Jahre verwendet hat, auch als die Substanzen noch nicht verboten waren. Man kann eher vermuten, dass die fremde Trinkflasche in Rudes Fall von Graves stammt.
 
Witzig das die Pro-Maes Jungs hier nichts hinterfragen im Profisport und denken das alles was präsentiert wird auch Fakten sein müssen.
Hier geht's um Preisgelder, um Rennen gewinnen, und wie in so vielen Sportarten kommen am Ende sie tollsten Märchen ans Tageslicht.
Und wie gesagt, grosses Glück das die Infektion sooooo schnell zurückging das er in den beiden folgenden EWS Rennen trotzdem dieser schlimmen Verletzung so unantastbar dominieren konnte trotz auch noch fehlenden Training ;-)

Hinterfragen und kritisch betrachten ist ja gut.

Aber Deine Haltung per se jede Erklärung der Athleten als Ausrede hinzustellen und alle unter einen Generalverdacht zu stellen ist einfach armselig.

Dazu kommt auch noch, dass Du Dich dann noch nicht einmal richtig informierst bzw. Dich nicht an Fakten hältst und z.B. die Behauptung aufstellst Rude und Graves hätten den positiven Befund ursprünglich Ryno unterschieben wollen
 
Witzig das die Pro-Maes Jungs hier nichts hinterfragen im Profisport und denken das alles was präsentiert wird auch Fakten sein müssen.
Hier geht's um Preisgelder, um Rennen gewinnen, und wie in so vielen Sportarten kommen am Ende sie tollsten Märchen ans Tageslicht.
Und wie gesagt, grosses Glück das die Infektion sooooo schnell zurückging das er in den beiden folgenden EWS Rennen trotzdem dieser schlimmen Verletzung so unantastbar dominieren konnte trotz auch noch fehlenden Training ;-)

Witzig, nein, absolut erschreckend wie einfach gestrickt dein Weltbild ist...
 
Erschreckend wie extrem gutgläubig du bist. Aber darf jeder sein eigenes Urteil bilden.
Sollte man auch wissen zu tolerieren
 
Liebe Foristen

Wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese frage ich mich was in den Köpfen der Verfasser vorgeht? Es wurde zwar schon von anderen kommentiert, aber haben diejenigen welche hier nach Gerechtigkeit schreien im Sinne von: "er hätte sich ja vorher schlau machen können", mal gesehen wie rasend schnell sich so eine Infektion ausbreiten kann und ein Mensch zum Invaliden wird oder gar an einer solchen Infektion verstirbt. Ein Sportler zieht sich eine Infektion mit hoher Morbidität und potentiell Mortalität zu und alles worüber man sich Gedanken macht ist, dass geltende Regeln nicht konsequent angewandt wurden/werden? Zusätzlich hat man nur eingeschränkt Behandlungsmöglichkeiten und der Arzt trifft die Entscheidung dem Patienten die bestmögliche zur Verfügung stehende Beahndlung zukommen zu lassen und das wird hier kritisiert?! Lieber Deutscher Michel, ich kann einfach nur hoffen, dass wenn es Dich mal trifft Du ebenfalls auf fachlich und sozial kompetente Menschen triffst denen Deine Gesundheit wichtig ist!

Mein Kommentar: Ein Glück ist das so glimpflich abgegangen. Gute Besserung und viel Erfolg für die Zukunft!

Tja, bei manchen Threads wünscht man sich, dass die Kommentierfunktion irgendwann deaktiviert wird bzw. gar nicht erst freigeschaltet wird...
 
Witzig das die Pro-Maes Jungs hier nichts hinterfragen im Profisport und denken das alles was präsentiert wird auch Fakten sein müssen.
Hier geht's um Preisgelder, um Rennen gewinnen, und wie in so vielen Sportarten kommen am Ende sie tollsten Märchen ans Tageslicht.
Und wie gesagt, grosses Glück das die Infektion sooooo schnell zurückging das er in den beiden folgenden EWS Rennen trotzdem dieser schlimmen Verletzung so unantastbar dominieren konnte trotz auch noch fehlenden Training ;-)
Einige haben halt die Fähigkeit zu differenzieren und sehen nicht alles schwarz-weiß. Oder bist du der Meinung, daß man Martin Maes genauso beurteilen sollte wie zB Lance Armstrong? Sind ja alles nur Dopingsünder?
 
Erschreckend wie extrem gutgläubig du bist. Aber darf jeder sein eigenes Urteil bilden.
Sollte man auch wissen zu tolerieren

Nö, Faktenresitenz und Mutmassungen aufgrund an den Haaren herbeigezogener Annahmen, und lückenlose Dokumentation als Märchen ab tun, sich wundern, dass er nach der Infektion gewinnen konnte (obwohl so eine Infektion bei entsprechender Behandlung keine grosse Sache ist und einen nicht gross bremst sondern nur eine erhebliche Gefahr besteht, wenn nicht behandelt wird), und und und. Das alles muss man nicht tolerieren. Zeigt einfach nur, dass dein Horizont nicht ausreicht um dir in solchen Fällen ein Urteil zu erlauben.

Lass mich raten, die Mondlandung hältst du auch für Fake.
 
Zurück
Oben Unten