Postet mal Pics von euren DH und FR Bikes - Teil 3

wie die 40 float so geht würd mich auch intressieren

naja, ich könnte mich auch vom federverhalten über das luftfahrwerk nicht beschweren.
 
Mit Sicherheit nicht! Das hieß es ja am Anfang auch bei den Luftdämpfern.. Also dass sie das gleiche Federverhalten wie Stahldämpfer haben.. Das wird in den nächsten Jahren glaub nich funktionieren.

Seit ich den CCDB Air fahre bin ich ziemlich überzeugt von der Luftnummer. Ich muss allerdings sagen, dass ich das Stahlfeder-Pendant noch nicht selbst gefahren bin.
 
Ich habe auch gutes gehört.. Aber im Vgl. zu der erstklassigen Performance zum klassischen Stahldämpfer sind sie eben doch noch nicht so weit...
 
seit ich meinen ccdb air aufbebohrt habe, läuft eer auch bei weitem besser! kann im 901 nun den kompletten federweg ausnützen und das mit schön harter hsc und lsc :daumen:
hab nun mittlerweile endlich auch die xv can bekommen (die mit der größeren luftkammer) bin gespannt ob ich einen unterschied zur "alten" merke.
 
ich könnte nicht behaupten dass der vivid air im direkten vergleich zum rc4 schlechter läuft.

ich hab keine ahnung was sich manche hier von einem dämpfer oder eine gabel für wunder versprechen. for hobby fahrer reichts aus wens einfach alles bügelt damit die griffel nicht weh tun, und die ambitionierteren unter uns wollen nicht im federweg versacken und einfach möglichst schnell den berg runter, ob das fahrwerk aufm parkplatz auf jeden furz anspricht ist auf dem track sowieso nicht von bedeutung. von wegen höhere reibwerte, losbrechmoment und so f***.

einfach mal genug druck rein und auch drukstufen dämpfung und nicht alles plüschig weich damit am parkplatz schön weich ist und gut ist!
 
ich könnte nicht behaupten dass der vivid air im direkten vergleich zum rc4 schlechter läuft.

ich hab keine ahnung was sich manche hier von einem dämpfer oder eine gabel für wunder versprechen. for hobby fahrer reichts aus wens einfach alles bügelt damit die griffel nicht weh tun, und die ambitionierteren unter uns wollen nicht im federweg versacken und einfach möglichst schnell den berg runter, ob das fahrwerk aufm parkplatz auf jeden furz anspricht ist auf dem track sowieso nicht von bedeutung. von wegen höhere reibwerte, losbrechmoment und so f***.

einfach mal genug druck rein und auch drukstufen dämpfung und nicht alles plüschig weich damit am parkplatz schön weich ist und gut ist!

WAS? Aber wenn du den "Ich lasse das Fahrrad runterfallen und dann muss das Heck am Boden kleben" Forum Test failst, dann kann dein fahrwerk schonmal garnix! Und wenn du hier die Pros ala Evil Sympath oder noch einen anderen Manitou und CCDB Lover fragst, dann sind die anderen Hersteller eh zu dämlich Fahrwerke zu bauen...

Ich glaub, du hast keine Ahnung! ;)

In diesem Sinne:
 
Vivid ist eh die bessere Option als nen Double Barrel, funzt Super, leicht abzustimmen und mit Titanfeder immernoch billiger...rc4 bin ich lang nicht mehr Gefahren. Luft ist meist ein gewisser Kompromiss und je nach Strecke sicher auch besser oder schlechter
 
Seit wann sind Losbrechmomente bei Rädern die ca. 16 bis 18 Kilo wiegen zu vernachlässigen? ;-) Naja rechnen wir noch den Fahrer drauf... Trotzdem!

Und dass die werten Pro´s (auch wenn sie laut IBC ja nur für Werbezwecke herhalten) auf Stahlfederelemente setzen und zum Beispiel der Danny Hart auch ne Boxxer mit Stahlfeder fährt, hat wohl nen bestimmten Grund...

Luftfahrwerke sind bestimmt nicht unterentwickelt oder schlecht, für Enduro, CC und andere Bikesportarten wird es wohl auch die leichtere und bessere Variante sein... Aber im DH-Sport seh ich den Vorteil HÖCHSTENS im Gewicht! Luft ist halt als Dämpfermedium bzw. Federmedium dem guten alten Stahl (bzw. Titan für die Fetischisten) rein physikalisch etwas im Nachteil! :D

Aber ist momentan ja auch trendy... Ähnlich wie Neonfarben und enge Jeansshorts...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke :) ;)

das ergebnis war leider unspektakulär. ort auf ner nordseeinsel wäre cool gewesen.

ich steh aber auch auf ansprechverhalten und (stahl)federgabeln. so ne fox 40 air würde ich aber auch nicht von der bettkannte schubsen.
 
Ich entschuldige mich für mein unspektakuläres Dorf! :D

Hatte jetzt auch nichts mit Spezialisten zu tun...

Ich habe mich einfach nur dazu geäußert, was man in nem Forum glaube ich tun kann?

Und man preise den Fortschritt, aber wer ein gut abgestimmtes Luftfahrwerk mit einem gut abgestimmten Stahlfederfahrwerk vergleicht am DH-Bike, der kann bestimmt auch kaum Argumente bringen die GEGEN die "altmodische" Variante sprechen...

Aber beenden wir das hier, sonst wird Schwerte heute zu oft gegoogelt... Soviel Aufmerksamkeit verdient die Stadt nicht...
 
Zurück
Oben Unten