Power: Louise '01 vs. Louise '02

tingeltangeltill

weniger ist oft mehr
Hi!

die Louise 2001 mit manueller Belagnachstellung gefällt mir optisch besser, als die neue.

Bin die neue schon gefahren und die hat extreme Power.
Kann mir mal einer sagen, wie die Power der beiden im Vergleich aussieht?

Hatte die Louise 2001 schon die schwarzen Geberkolben (überarbeitete Version der weißen)?

mfg till

ps: die Louise 2001 gibts ja jetzt oft im Angebot......wisst ihr zufällig, wo es gerade eine im Angebot hat?

Wenn du nur die Power vergleichen willst, kann ich dir sagen, dass die '02er Version mehr Power hat..... aber nicht viel! Ich selbst fahre die '01er und die baut schon eine große Bremskraft auf. Ich fahre nur noch an einer Seite mit weißem Geberkolben, weil mein vorderer Bremshebel undicht war. Serienmäßig sind die noch mit den weißen Geberkolben ausgestattet. Der eine weiße bereitet mir aber bis jetzt keine Probleme!

Also dass die 02er mehr power haben soll is blödsinn, weder objektiv noch subjektiv, eher umgekehrt, wobei ich das so ein wenig bezweifle.die 02 schafft nach magura angaben 6,2m/s^2 bei 100n handkraft, die alte angeblich 7,5(glaub ich zwar net so recht, behauptet aber magura) heisst leztlich nur beide hamse fürn alltag mehr als ausreichend kraft. Ich denk mir: doppelt so viele kolben, kann auch doppelt so viel kaputt gehn, ausserdem kommt der neue sattel um einiges näher an die speichen und das gefällt mir nicht. naja, und schwerer soll die neue glaub ich auch sein, aber nur minimal, für die 02er spricht die automatische belagsnachstellung aber mir is das egal, weil so oft muss man nun auch nicht mit nem inbus ne 8tel drehung machen um die beläge neu auszurichten...und blasen bekommt man davon auch nicht.

Original geschrieben von komarac
...die 02 schafft nach magura angaben 6,2m/s^2 bei 100n handkraft, die alte angeblich 7,5(glaub ich zwar net so recht, behauptet aber magura)...

Keine Ahnung was Magura für die '02er angibt, aber laut den Angaben die ICH von Magura gesehen habe, hat die '01er eine Bremsleistung von 6,2 (oder waren's 6,5) m/s^2. Das weiß ich noch ziemlich genau, weil sie bei den Daten für die 2001er Gustav M eine Bremsleistung von 7,5 m/s^2 angegeben haben.
Ist mir aber auch alles Wurst mit den Metern im Sekundenquadrat. :rolleyes: Subjektiv (also für mich) beißt die '02er hauptsächlich bei Nässe ein bischen stärker zu. Aber der Unterschied ist wirklich nicht groß!!!
Bei Trockenheit merkt man (ich wiederhole nocheinmal) subjektiv keinen Unterschied!!!

Gruß
:bier:
Sobe

Also das mit den m/s wie komarac sagte stimmt, die 01er Louise hat lt. Magura wirklich eine höhere Bremsleistung.
Ich würd aber sagen dass kann man nicht so genau pauschalisieren, denn je nachdem wie die Louise angebaut und eingefahren ist, gibt´s da noch einmal kleine Unterschiede.
Also ich glaub nicht dass man einen Unterschied wirklich spüren kann zwischen den Louise 01 und 02...vom Papier her müsste die 01er aber besser sein.

Jo, danke - werd' ich mal machen. Aber schon dämlich von Magura, dass die da solche und dort solche Werte reinschreiben! Na, ja *schulterzuck* - kann uns ja egal sein.

kann usn egal sein, weil die bremse genial ist und nass immer noch mehr power bietet als viele anderes systeme trocken, aber wenn sich jemand die alte besorgen will sollte er zusehn dass er evtl. gleich die schwarzen kolben bekommt, weil die weissen auf dauer stress machen werden, mir sind beide an wei direkt aufeinander folgenden tagen kaputt gegangen, wie sich heraausgestellt hat, war das aber zu erwarten bei den alten(weissen) kolben, hab jetz die neuen drin, also die schwarzen und es gibt keine probleme mehr

und genau die sache mit den kolben find ich lustig...mein linker hebel, mit nem weißen kolben is dicht, während mein rechter hebel, mit dem schwarzen kolben, leckt wie blöde...und magura ist sich zu fein auf meine mails zu antworten...

Bislang kannte ich nur leute die mit den weissen problemen hatten...magura hat mich auch ne zeit nicht beachtet, bis ich die mails, na ich sag ma nicht mehr ganz so freundlich formuliert hab, plötzlich warn sie ganz zuvorkommend, aber wende dich docheinfach an deinen händler, der soll dir n neuen geben und das mit magura abwickeln, er bekommt dann eh n neuen

hm jo besser is das, aber wenn man die leutz mit ner terminsache konfrontiert, sollten die doch mal den arsch heben, oder?

Zurück