Preisgestaltung bei Specialized

Was ist denn der letzte Dreck ? Alles was nicht Modelljahr 2021 bzw. das neueste vom neuen hat ?
Ich kenne kein Bike das ohne Rabatt über die Ladentheke gewandert ist. Auch in Corona-Zeiten. Natürlich bekommt ein Stammkunde eine größere Rabattierung, aber auch ein Neukunde bekommt Rabatt. Stichwort "Verhandlungsgeschick". Aber die meisten Fragen ja nicht mal danach. Und wer nicht fragt, bekommt natürlich nichts. Zudem muß ein Rabatt ja nicht immer in Form von Preisnachlässen geschehen. Die Händler habe da auch andere Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zumindest im MTB Bereich sehr lange Specialized gefahren, man muss ehrlicherweise sagen der Service hat für mich immer auch den höheren Preis gerechtfertigt. Ich hatte 2 Rahmenrisse bei Rahmen die teilweise 4-5 Jahre ziemlich gerockt wurden und absolut problemlos waren, den Rahmen zum Händler gebracht, Rechnung vorgelegt und innerhalb von 2 Wochen einen nagelneuen Rahmen des aktuellen Baujahrs in der Hand gehabt. Da wurde nie lange rummgemacht. Ebenso Ersatzteile, Lagerbolzen usw...alles innerhalb kürzester Zeit problemlos zu bekommen. Bei einem simplen Gravel Bike ohne großes Defektrisiko aufgrund fehlender beweglicher Teile würde ich allerdings den Aufpreis auch nicht zahlen...

Ich bin zumindest im MTB Bereich sehr lange Specialized gefahren, man muss ehrlicherweise sagen der Service hat für mich immer auch den höheren Preis gerechtfertigt. Ich hatte 2 Rahmenrisse bei Rahmen die teilweise 4-5 Jahre ziemlich gerockt wurden und absolut problemlos waren, den Rahmen zum Händler gebracht, Rechnung vorgelegt und innerhalb von 2 Wochen einen nagelneuen Rahmen des aktuellen Baujahrs in der Hand gehabt. Da wurde nie lange rummgemacht. Ebenso Ersatzteile, Lagerbolzen usw...alles innerhalb kürzester Zeit problemlos zu bekommen. Bei einem simplen Gravel Bike ohne großes Defektrisiko aufgrund fehlender beweglicher Teile würde ich allerdings den Aufpreis auch nicht zahlen...
Nach 4-5 Jahren kommt doch das Crash Replacement zum tragen d.h. es gibt einen gewissen Prozentanteil beim Kauf eines neuen Rahmens zurück. So zumindest steht es in den neuen Speci AGB`s. Deshalb ist die lebenslange Garantie für Erstbesitzer eigentlich für die Tonne. Damit wird aber gerne geworben. Eigentlich gibt es die aber garnicht. Aber sowas gibt es nicht nur bei Speci, sondern auch bei anderen Herstellern, die im Preis dann dazu noch günstiger sind.

Nein, darauf kommt es definitiv nicht an. Die Höhe des verhandelbaren Rabatts kommt auf das Preis-Segment an. Aber Rabatt gibt es in allen Preis-Segmenten
Ich war im letzten Frühling bei nem Händler, der das Supercaliber im Preis höher angesetzt hatte als die UVP von Trek ... vielleicht auch, um dann Rabatt zu gewähren, ich habe nicht gefragt :-)

Nein, darauf kommt es definitiv nicht an. Die Höhe des verhandelbaren Rabatts kommt auf das Preis-Segment an. Aber Rabatt gibt es in allen Preis-Segmenten
Denn geh mal zu den BOCs und Stadlers dieser Welt und versuche den Preis eines derer Räder aus dem unteren bis mittleren Preissegmentes zu verhandeln... viel mehr als ne kleine Zugabe wird da nicht bei rumkommen. Warum sollten die auch, wenn Du es nicht kaufst, kauft es der nächste. Hier in der Region waren letztes Jahr zeitweise bei keinem der größeren Händler Gravel oder Rennräder direkt im Laden zu kaufen, weil schlichtweg ausverkauft.

100% Zustimmung! Aber ebenso bei Scott und Trek erlebt.

Stichwort "Verhandlungsgeschick". Aber egal, ich muß ja nicht bei BOC oder Stadler kaufen. Es gibt genügend andere Händler. Zugegeben, für ein Rennrad oder Gravel habe ich mich noch nie interessiert :rolleyes: Wenn ich mir mal so die online Shops anschaue, finde ich in vielen Läden irgendwelche Angebote. Man muß sich halt ein wenig damit beschäftigen und schauen. Das ist den meisten aber schon zu viel. Natürlich, wenn ich auch nur auf das eine Rad versteift bin, wird's nicht einfacher.

Bei den Specialized Händlern bei mir in der Umgebung habe ich genau NULL Prozent Rabatt als Neukunde erhalten. Einer war sogar so frech und hatte nicht mal die MwSt. Senkung weitergeben wollen. Soviel zum Thema man bekommt immer Rabatte.

Dann hast du wohl was falsch gemacht :D Ich hab auf meins 12,5% Rabatt bekommen, auch als Neukunde beim Speci Händler plus kostenlose Erstinspektion ;)

Stichwort "Verhandlungsgeschick". Aber egal, ich muß ja nicht bei BOC oder Stadler kaufen. Es gibt genügend andere Händler. Zugegeben, für ein Rennrad oder Gravel habe ich mich noch nie interessiert :rolleyes: Wenn ich mir mal so die online Shops anschaue, finde ich in vielen Läden irgendwelche Angebote. Man muß sich halt ein wenig damit beschäftigen und schauen. Das ist den meisten aber schon zu viel. Natürlich, wenn ich auch nur auf das eine Rad versteift bin, wird's nicht einfacher.
Nein. Muss man nicht. Wer aber nicht bereit ist ab 2.500 Euro aufwärts für sein Rennrad auszugeben und nicht unbedingt ein Stevens kaufen mag, wird hier in der Region selten beim "kleinen" Händler fündig. (Der im Übrigen bei den Stevens in dem Segment auch eher nicht mit sich handeln lässt)
Und das wissen auch die großen Händler der Region, damit ist es mit Verhandlung eher mau. Wie gesagt, das eine oder andere Goodie gibt es dazu, aber das war's dann auch.
Am Ende ist das aber auch völlig okay.

1613728700107.png

Dann hast du wohl was falsch gemacht :D Ich hab auf meins 12,5% Rabatt bekommen, auch als Neukunde beim Speci Händler plus kostenlose Erstinspektion ;)
Ich hatte im Sommer ungefragt ca. 13% bekommen (Cannondale) ... Das hängt ja vom Händler ab, nicht für alles kann man Specialized verantwortlich machen.
Ich frage da auch nie nach, ob man am Preis was machen kann ... beim Speck-Händler übrigens auch ungefragt Prozente bekommen, 2x. Und der gibt Kunden, die bei ihm gekauft haben, auch Prozente auf Bekleidung, Zubehör.

und das andere hab ich letzten Mai eigentlich ohne Kaufabsichten rein zufällig probiert und war so begeistert und hatte noch nie etwas vergleichbar gutes von irgendeinem Hersteller gefahren/kannte und kenne nichts vergleichbares,
Kannst du das etwas näher erklären? Was ist an dem Rad soviel besser als an jedem anderen Rad?
Die Anbauteile sind es mit Sicherheit nicht. Ich bin nie ein Specialized gefahren, daher stehe ich dem auch offen gegenüber. Vielleicht kannst du das ja mal etwas näher ausführen.

Hier stand Müll.
Ist aber auch egal, wurde ja schon alles doppelt und dreifach wiederholt und der allerwichtigste Vergleich mit Automobilindustrie war ja auch schon. Der Faden ist also somit durch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Müll.
Ist aber auch egal, wurde ja schon alles doppelt und dreifach wiederholt und der allerwichtigste Vergleich mit Automobilindustrie war ja auch schon. Der Faden ist also somit durch ;)
Ich glaube du hattest meinen Post falsch verstanden.
Wenn ich schreibe, "die Anbauteile sind es mit Sicherheit nicht", dann weil diese Teile ja von allen Marken verwendet werden. Insofern kann eine GRX 800 oder ein DT Swiss LRS, auch wenn er aus Carbon ist, ein Rad ja nicht besonders machen.
Es müssen ja die Eigenteile, Dinge die andere nicht haben. Allen voran der Rahmen. Und natürlich ist Carbon nicht gleich Carbon. Insofern fand ich es interessant wenn jemand schreibt, dass das Rad unvergleichbar ist.
Und ich hoffte, dass er das noch mal näher erläutern kann.
Das war keine Kritik an seinem Kommentar oder an Specialized, noch zu mal ich ja auch nie eins gefahren bin.

Und natürlich ist Carbon nicht gleich Carbon.
Das ist klar. Und wer sagt, daß Speci besseres Carbon als weitaus günstigere Hersteller verwendet ? Das kann kein Mensch nach prüfen. Genauso der Unterschied von einem S-Works Rahmen (FACT 11) für über 3000 Tacken zu einem "normalen" Speci Expert oder Pro Rahmen (FACT 12). Kann auch alles nur Marketing Getöse sein.

Ich hab letzten Sommer bei rund einem dutzend Specialized Händler der Region angefragt mit ernsthaftem Kaufinteresse für ein 6500 € Modell (und 2018 nach einem 4500 € Modell gefragt). Die Hälfte hat genau 0% geboten (max. gab's Rabatt(!) auf die Erstinspektion), einige boten 2-3%, einer 5%, bei dem ich dann letztendlich auch gekauft habe (auch da er mir schon bekannt war, nicht ganz so weit weg und rel. großer Specialized Händler). Dass die 3% Mwst Senkung dazu kam und zufällig noch mein Modell wenig gefragt war und von Specialized genau zu der Zeit im Preis gesenkt wurde, waren glückliche Zufälle, keine Goodies von Händler oder Hersteller.
Da sehe ich wenig Spielraum für "Verhandlungsgeschick"...

Das habe ich wie gesagt in 25 Jahren bei keinem anderen Hersteller je so erlebt, 10% gehen eigentlich fast immer, auf mein (2018 bestelltes) nagelneues 2019er Orbea Terra (in der UVP schon deutlich günstiger als ein vergleichbares Specialized) gabs 18 bzw. mit ein paar besseren Teilen sogar knapp über 20% Rabatt und ohne großes Jammern oder dass man mir wie bei mehreren Speci-Händlern erzählte, wie toll doch die eigene Werkstatt sei und dass ich sicher mal froh darüber sein werde (was das mit dem Kaufpreis einer Neuware zu tun hat und warum das nicht einfach mit einem guten/angemessenen Stundenlohn der Werkstatt abgedeckt ist, konnte man mir nicht erklären...).

Kannst du das etwas näher erklären? Was ist an dem Rad soviel besser als an jedem anderen Rad?
Die Anbauteile sind es mit Sicherheit nicht. Ich bin nie ein Specialized gefahren, daher stehe ich dem auch offen gegenüber. Vielleicht kannst du das ja mal etwas näher ausführen.
Mein letztes Jahr gekauftes Specizalized ist ein Creo Evo/Gravelbike mit dem neuen leichten SL (Mittel)Motor, der eine Eigenentwicklung von Specialized mit Mahle ist und vorerst wohl nur bei Specialized zu haben. Da ich schon seit rund 8 Jahren Pedelecs diverse Art fahre/besitze und auch immer wieder mal neue probiere, kann ich zu sagen, dass es kaum ein vergleichbares Pedelec bzw. Motor/E-Antrieb gibt, der sich besser (im Sinne von leicht/unauffällig/Handling und mit Motor aus und über 25km/h) fährt. Bisher ist nur Fazua vergleichbar, hat aber einige kleine Unterschiede und Schwächen, die für mich/meine Umstände etwas schlechter sind. Specialized SL hat "nur" die Schwäche des abgehobenen Preises, sonst für mich alternativlos.
Ich hänge es hier nicht gerne an die große Glocke, da hier im Forum rel. viele E gegenüber oft (noch...) ziemlich verschlossen sind. Andererseits hab ich genau dieser typisch deutschen (Zurück)Haltung (vor allem gegenüber E mit Rennlenker) meine Hersteller-Preissenkung zu verdanken, in allen anderen Ländern ist das Rad sehr gefragt und noch teurer.

Ob Speczialized bei anderen Radtypen in anderen Technologien oder Details irgendwo so führend ist; bei Gravel würde ich sagen, eher nicht. Bei Rennrad oder MTB kenne ich mich zu wenig aus, aber falls es da auch Dinge gibt, die so alleinstehend sind oder jemand für sich so bewertet, vielleicht dann auch ein Grund den Mehrpreis zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Speci auf einem extrem hohen Roß sitzt ist ja allzeit bekannt. Wenn man sich für ein Speci interessiert, sollte man nie zu einem Händler gehen, der außer Speci nicht viel mehr im Angebot hat. Das sind in der Regel die Schlimmsten. Hat ein Händler aber noch einige andere Marken im Angebot, ist er meist kooperativer. So meine Erfahrung. Ich für meinen Part hab mit dem Laden eh fürs erste erstmal abgeschlossen. Im MTB Bereich geht mir dieses Brain Gedöns sowas von auf den Sack, daß ich froh bin, aus der Nummer raus zu sein. Der Bike Markt ist riesig, und es gibt da draußen zig Marken, die mind. auf der gleichen Stufe wie Speci stehen, aber meist viel sympathischer, kultiger, cooler und dazu noch günstiger sind. Dieses hochnäsige arrogante Speci Image braucht eigentlich kein Mensch. Als ich neulich noch lesen mußte, daß die nun auch beim Dosen-Retorten Verein aus Leipzig eingestiegen sind, dachte ich mir nur: Jau passt schon :cooking:

Mal ne praktische Frage :) wurde der Preis in 2021 nochmal erhöht? Wenn ich es richtig sehe, ist das Diverge Base Carbon ja aktuell auf 2999 UVP von 2499, über 2699? Oder hab ich mich irgendwie verlesen :D

Zurück