Ich hab letzten Sommer bei rund einem dutzend Specialized Händler der Region angefragt mit ernsthaftem Kaufinteresse für ein 6500 € Modell (und 2018 nach einem 4500 € Modell gefragt). Die Hälfte hat genau 0% geboten (max. gab's Rabatt(!) auf die Erstinspektion), einige boten 2-3%, einer 5%, bei dem ich dann letztendlich auch gekauft habe (auch da er mir schon bekannt war, nicht ganz so weit weg und rel. großer Specialized Händler). Dass die 3% Mwst Senkung dazu kam und zufällig noch mein Modell wenig gefragt war und von Specialized genau zu der Zeit im Preis gesenkt wurde, waren glückliche Zufälle, keine Goodies von Händler oder Hersteller.
Da sehe ich wenig Spielraum für "Verhandlungsgeschick"...
Das habe ich wie gesagt in 25 Jahren bei keinem anderen Hersteller je so erlebt, 10% gehen eigentlich fast immer, auf mein (2018 bestelltes) nagelneues 2019er
Orbea Terra (in der UVP schon deutlich günstiger als ein vergleichbares Specialized) gabs 18 bzw. mit ein paar besseren Teilen sogar knapp über 20% Rabatt und ohne großes Jammern oder dass man mir wie bei mehreren Speci-Händlern erzählte, wie toll doch die eigene Werkstatt sei und dass ich sicher mal froh darüber sein werde (was das mit dem Kaufpreis einer Neuware zu tun hat und warum das nicht einfach mit einem guten/angemessenen Stundenlohn der Werkstatt abgedeckt ist, konnte man mir nicht erklären...).
Kannst du das etwas näher erklären? Was ist an dem Rad soviel besser als an jedem anderen Rad?
Die Anbauteile sind es mit Sicherheit nicht. Ich bin nie ein Specialized gefahren, daher stehe ich dem auch offen gegenüber. Vielleicht kannst du das ja mal etwas näher ausführen.
Mein letztes Jahr gekauftes Specizalized ist ein Creo Evo/Gravelbike mit dem neuen leichten SL (Mittel)Motor, der eine Eigenentwicklung von Specialized mit Mahle ist und vorerst wohl nur bei Specialized zu haben. Da ich schon seit rund 8 Jahren Pedelecs diverse Art fahre/besitze und auch immer wieder mal neue probiere, kann ich zu sagen, dass es kaum ein vergleichbares Pedelec bzw. Motor/E-Antrieb gibt, der sich besser (im Sinne von leicht/unauffällig/Handling und mit Motor aus und über 25km/h) fährt. Bisher ist nur Fazua vergleichbar, hat aber einige kleine Unterschiede und Schwächen, die für mich/meine Umstände etwas schlechter sind. Specialized SL hat "nur" die Schwäche des abgehobenen Preises, sonst für mich alternativlos.
Ich hänge es hier nicht gerne an die große Glocke, da hier im Forum rel. viele E gegenüber oft (noch...) ziemlich verschlossen sind. Andererseits hab ich genau dieser typisch deutschen (Zurück)Haltung (vor allem gegenüber E mit Rennlenker) meine Hersteller-Preissenkung zu verdanken, in allen anderen Ländern ist das Rad sehr gefragt und noch teurer.
Ob Speczialized bei anderen Radtypen in anderen Technologien oder Details irgendwo so führend ist; bei Gravel würde ich sagen, eher nicht. Bei Rennrad oder MTB kenne ich mich zu wenig aus, aber falls es da auch Dinge gibt, die so alleinstehend sind oder jemand für sich so bewertet, vielleicht dann auch ein Grund den Mehrpreis zu zahlen.