Preisgünstig oder Gratis Einspeichen

Hi

Ich hab gestern ein bisschen meine DeeTracks felgen putt gemacht :mad::mad::mad:. Und der schlag in der felge is zu groß um das noch zentrieren zu können. Deswegen muss eine neue felge her. Jetzt hab ich leider das problem das ich nicht einspeichen kann. Gibt es hier ein paar im IBC die Felgen Preisgünstig oder gar Gratis einspeichen. Ich trau mich das ganze nicht und ich hab im moment als schüler kein geld.

MFG Eike

KACKE !!!
Naja meine frage war ob jemand mir eine neue felge einspechen würde für wenig geld oder evtl. gratis ?
Natürlich übernehme ich alle sonstigen kosten wie versand oder so

KACKE !!!
Naja meine frage war ob jemand mir eine neue felge einspechen würde für wenig geld oder evtl. gratis ?

Meinst du, ein Wildfremder steht einfach mal für umme hin und baut dir dein laufrad wieder zusammen? Es gibt nicht wenige Leute, die mit genau dieser Arbeit ihr täglich Bort verdienen...

KACKE !!!

Warum läßt du es nicht vom "Freundlichen" um die Ecke machen? Das kommt dich auch nicht teurer als den Kram noch irgendwo hinzuschicken.

Selbst wenn z. b. ich mich bereit erklären würde, dir dein Laufrad für einen absoluten Spottpreis aufzubauen, kommst du mit Versand auch auf 30 Euro.

Hast du denn schon eine Felge?

Jenachdem was er für ne Nabe hat ist Felge+Nippel+Speichen+Einspeichen teurer als ein neues Laufrad zudem man die gebrauchte Einzelnabe sicher auch noch losbekommt.

Wäre vielleicht der richtige Zeitpunkt selbst das einspeichen zu lernen. Wenn du die gleiche Felge kaufst haste ja schon definitiv die richtige Speichenlänge. Ich habe aus Geldmangel auch als Schüler Laufräder selbst gebaut (und mache das jetzt immer noch, dann weiß man was man hat). Das ist wirklich nicht schwer und geht sogar ohne Zentrierständer, einfach direkt im Rahmen / in der Gabel einspeichen. Anleitungen zum einspeichen gibts ja im Netz genug, wird vermutlich ganz simpel 3fach gekreuzt sein. Das kostet dich dann genau die Felgen und ggf. nen Nippelspanner (nimm nen Spokey, billige passen schlecht und machen nur die Nippel kaputt).
Und mal ehrlich: Man sollte nicht immer hoffen dass einem irgendwer hilft. Man muss sich schon selbst aus der Patsche helfen (oder halt zahlen) ;)

da es sich hier um simples umspeichen der felge handelt könnte man um kreuzungsfehler dabei zu vermeiden beide felgen parallel zueinander "festschnüren und dann speiche für speiche umsetzen... danach halt gleichmässig spannen, wenn du sauber genug arbeitest dürfte der seiten- und höhenschlag minimal bleiben.

mit dem spokey kann ich auch bestätigen, klasse teile.

...genau..Not macht erfinderisch. Ist mir auch schon mal passiert....ist relativ einfach wenn man den Überblick behält und die Ruhe bewahrt.

Habe die Kreuzungen der Speichen mit Malerkrepp fixiert, Nippel gelöst und dann in neue Felge umgespeicht. Das mit den Nippeln ist etwas fummelig und ein Akkuschrauber mit Schlitz vereinfacht das Ganze. Drauf achten, daß kein Nippel verloren geht!!!!! (großes Tuch unterlegen und in ein Schälchen packen).

Wenn man sich nicht traut mit der max. Spannung, kann man das Ganze zum Nachzentrieren/Nachziehen etc. in den Fachhandel geben. Kostet hier pro Laufrad relativ kleines Geld. Günstiger als komplett Einspeichen ist es allemale.

...genau..Not macht erfinderisch. Ist mir auch schon mal passiert....ist relativ einfach wenn man den Überblick behält und die Ruhe bewahrt.

Habe die Kreuzungen der Speichen mit Malerkrepp fixiert, Nippel gelöst und dann in neue Felge umgespeicht. Das mit den Nippeln ist etwas fummelig und ein Akkuschrauber mit Schlitz vereinfacht das Ganze. Drauf achten, daß kein Nippel verloren geht!!!!! (großes Tuch unterlegen und in ein Schälchen packen).

Wenn man sich nicht traut mit der max. Spannung, kann man das Ganze zum Nachzentrieren/Nachziehen etc. in den Fachhandel geben. Kostet hier pro Laufrad relativ kleines Geld. Günstiger als komplett Einspeichen ist es allemale.
So kann man es natürlich auch machen.Ich würde allerdings zur notwendigen neuen Felge auch neue Speichennippel nehmen;die passen sich einfach besser an;).

...hängt davon ab...wenn die Nippel nicht verrottet oder abgenudelt sind, kann man auch die alten nehmen und 20€ sparen. Das Gewinde geht nicht so schnell kaputt. Hat bei mir mit 'ner 5 Jahre alten Felge wunderbar geklappt.

Bei Erwin kosten 40Speichennippel 2.00Euro-daran sollte es wirklich nicht scheitern...
schau mal hier:http://www.roseversand.de/artikel/dt-swiss-messing--nippel
Gute Qualität,ausreichend zum Probieren.
Es geht auch nicht um die Gewinde(das geht tatsaechlich nicht ohne weiteres kaputt),der Chromüberzug am Nippelsitz ist meißtens runtergedreht durch evtl. Nachzentrieren oder geht beim Ausbau mit ab...
Es laesst sich einfach besser und sorgfaeltiger mit neuen Nippeln arbeiten.
@baiker007: In jungen Jahren war mir genau das selbe passiert.Geld fuer ein neues Laufrad hatte ich nicht,zumindest nicht viel und dass,was der Haendler meines Misstrauens mir anbieten wollte...
Also mach es am besten selbst,es geht!
Lass uebrigens die Speichen in der Nabe drin,die haben sich schon optimal aneinander angepasst.Klebe die neue Felge mit Klebeband an die alte,so wie weiter oben beschrieben.Es funktioniert.
Lass Dir Zeit,Einspeichen und Zentrieren ist hauptsaechlich Geduldsarbeit.
Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist ja alles ok mmit nippeln und speichen.
Ich werd mir wahrscheinlich noch eine Mavic 729 oder 721 holen.
Ich werd mir des mit dem Selbsteinspechen nochmal überlegen weil ich angst hat die felge zu schrotten. Aber ich speich ersteinmal alte laufräder aus und dann wieder ein um bissl übung zu haben.

Und danke für die tipps.

mfg eike

Gibt es die Deetraks auch in unterschiedlichen Versionen? Die Bilder, die ich gesehen hab, zeigen einen ganz normalen Laufradsatz.

Meinst du, ein Wildfremder steht einfach mal für umme hin und baut dir dein laufrad wieder zusammen? Es gibt nicht wenige Leute, die mit genau dieser Arbeit ihr täglich Bort verdienen...

Warum nicht? Irgendwo läuft doch gerade auch ein Thread wo sich jemand nen ganzes Dirtbike (oder Street, wie auch immer ;)) "zusammengschnorrt" (nicht negativ gemeint) hat. Man muss einfach nur nett fragen, wieso nicht!?
Zum Glück ist nicht alles und jeder nur geiz ist geil und "Schnapper" hier Schnapper da, maximale Rendite dort...

grüße,
Jan

Zurück