Primal Aufbau

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Hallo,
Weil ich beim Dartmoor Primal noch immer einige Fragen zum Thema Reifenbreite etc habe, habe ich beschlossen noch ein Thema zu eröffnen :) (der ein odere andere kennt ja vielleicht meinen anderen Thread).
Im Gegensatz zum Kona wirds allerdings nicht "tuning" sondern ein kompletter Aufbau, schon alleine weil ich mir die Teile selber zusammenstellen kann. so stark begrenztes Budget wie beim Kona wirds aber zum Glück trotzdem nicht, laut Excel komme ich auf ca. 750 von verfügbaren 850€
Hardtails waren schon immer mein Ding, ich mag das direkte Fahrgefühl und weniger Teile die kaputt gehen können ist ja auch toll:D. vor allem als ich einen günstigen gebrauchten schwarz-grauen 2015er (in L) gefunden habe stands fest.
Das Einsatzgebiet werden Waldwege, und hauptsächlich Singletracks sein(eventuel 1-2mal Bikepark aus Gruppenzwang)

Im Moment besitze ich allerdings erst nur den Rahmen, einen neongelben Sixpack leader in 750mm und einen sehr harten selle Italia Carbonio. Außerdem habe ich mir eine blaue Manitou Minute über Willhaben gekauft, leider ohne Steckachse.

Jetzt zu meinen Fragen:
  • Die gabel auf 120mm lassen oder auf 140 umbauen? Rahmenfreigabe 120-160mm
  • Welche Reifenbreite? laut Website geht hinten ja in 27,5 zoll nur bis 2,2 an Bereifung rein. Als ich Probeweise eine 26zoll Felge mit 2,7 Reifen probiert habe, ist sich das aber auch schön ausgegangen, eventuell wegen der Large Rahmengröße?
  • Welcher günstige Laufradsatz? taugen Mavic Crossride um 180€ etwas? gerade beim Hardtail sind mir Laufräder sehr wichtig, deswegen auch keine gebrauchten.
Das wärs vorerst, beim Aufbau habe ich es sowieso nicht eilig, Frist ist der Sommerferienbeginn:D
LG Flo
 
Bei geringem Budget bietet sich ein Gebrauchtkauf eines wenig gefahrenenen LRS aus dem Bikemarkt mmn an.
Zu den Crossride im speziellen kann ich nichts sagen, würde aber schauen, dass du - wenn es ein System-LRS wird - einen mit normalen Speichen hast, die du nicht extra beim Hersteller bestellen musst, sodass du überall Ersatzteile kriegst.

Zur Gabel: die wirst du beim HT ja eher straff fahren. Wichtiger als die +-20mm Federweg ist mmn die Geometrieänderung. Willst du nen flacheren Lenkwinkel, dann auf jeden Fall auf 140mm umbauen. Oder einfach mal fahren und beim nächsten Service alles auf einmal machen :)

Edit: Wenn der LRS neu sein soll: Für 230€ kriegst du DT 370er Naben mit Atmosphere SL bei Actionsports. Das würde ich einem Mavic Crossride vorziehen.
 
Hallo,
Beim ht möchte ich das risiko von "zerschossenen" laufrädern nicht eingehen und mit mavic habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Du hast recht bei der Gabel geht es mir mehr um die geo als den benutzen Federweg, allerdings frage ich mich obs mit weniger Einbauhöhe aggressiver oder progressiver wird, da kenne ich mich nicht wirklich aus.
 
Also, mehr EBH:
- etwas höheres Tretlager (schätzungsweise 2-5mm? rechne es mal in BIkeCAD oder so aus... Bestimmt geht das auch irgendwie in Excel^^) = mehr Bodenfreiheit für technisches Gelände, allerdings auch etwas kippeliger dabei...
- etwas flacherer Lenkwinkel = laufruhiger für schnelle holpige Stellen, kippeliger für enge Kehren, je scneller, desto gefühlt direktere Lenkung
- etwas flacherer Sitzwinkel = komfortabler, aber mehr gewicht nach hinten verlagert. Also gut für lange flache strecken, sclecht für steile anstiege. fühlt sich steil bergab unter umständen besser an, weil der sattel weniger in die quere kommt.
- minimale radstandverlängerung, Folgen siehe Lenkwinkel.
Mehr EBH ist also super, wenn du schnelle, eher ruppige Strecken fährst, die auch mal Sprünge haben und auf ein optimales Handling in technischem, langsamen Gelände und in Kehren weniger Wert legst. Ebenso ist es bei gechilltem Tempo komfortabler, aber geht nicht mehr ganz so so sportlich bergauf. Das ist jetzt alles eher übertrieben ausgedrückt, das knappe Grad oder 1,5 Grad wird diese Unterschiede nur in recht kleinem Maß zu Tage bringen, die je nach Fahrsituation aber spürbar sind, v.a. wenn man einen Vergleich hat.

weniger EBH macht also analog den Lenkwinkel steiler, den Sitzwinkel ebenso, minimal flacheres Trelager, verkürzter Radstand etc.
die kürzere Variante ist dann zu empfehlen, wenn du gerne Trails mit engen Kehren fährst, auf Laufruhe durch die bösesten Wurzelfelder nicht die oberste Priorität setzt, und es dir wichtig ist, ein auch bei moderater Geschwindigkeit agiles statt kippeligeres Bike zu haben.

Also: je schneller, ruppiger, sprunglastiger, oder "park"-mäßiger deine üblichen Strecken sind, desto eher würd ich auf die größere EBH und 140mm Fw gehen :)

Zu beachten ist auch, dass der Rahmen innerhalb der Empfehlung für eine optimiert ist. ALso kann es sich lohnen, mal zu gucken, welchen Fw die Komplett bikes haben. z.B: das COmmencal Meta HT durfte man auch mal mit 140mm aufbauen, aber Serie waren 160mm. Das Cotic Soul durfte in der 26" Version auch 100mm bekommen, Serie waren aber 120mm. Das Production Privee Shan darf auch 140mm, Serie sind 160mm. Das soll nicht heißen, dass der Hersteller es besser weiß, aber das zeigt, welches Streckenprofil der Hersteller für welchen Aufbau vorhersagt :) Hier ist es also wichtig, sich genau darüber im klaren zu sein, welche Strekcen man fährt. Das ist glücklicherweise bei dir halb so wild, denn du kannst deine Gabel ja traveln zum ausprobieren :)
 
dann wird 140 von der Geometrie wahrscheinlich am besten passen, als Komplettrad gibts den Rahmen ja leider nicht, laut Google Bildersuche gehen die meisten in Richtung weniger ist mehr
 
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